Jump to content
Sign in to follow this  
Simon Wyss

Die LEICINA ist 60

Recommended Posts

Hallo, Filmfreunde, nah und fern! Ich bringe euch Lesestoff für den Sommer und den Herbst.

Dieser Ikone von Doppel-8-mm-Kamera muß ich Reverenz erweisen.

Wieder ein Mal sind Geheimnisse gelüftet worden, aber lest bitte selbst.

pdf-icon-300x300.png.fa153a61dc754699835baad73e23c423.pngDie Leicina ist 60.pdf

4495364_6_x.jpg.3b64105766bca040aaee646bb4816785.jpgLOTNO_147_1_thumb.JPG.2d410b88ed77d783366c8cdb75b2c7dc.JPG

• Like 3
  • Thanks 5

Danke für den spannenden und ausführlichen Bericht.

Bei der Seite Philologisches wäre schön, wenn du die Einleitungsseite, aus der deine Zitate stammen, dazusetzen könntest. Dann wären deine Anmerkungen besser nachzuvollziehen. So bleibt das Gefühl, dass Teile aus dem Zusammenhang gerissen sind. Beispielsweise bezeichnet Handgriff ist nicht nur einen Haltegriff oder das Greifen mit der Hand sondern auch das Ausführen einer Tätigkeit. Leider gibt es die Anleitung, auf die du dich beziehst, nicht im Netz.

Posted (edited)

Danke. Das fehlte mir.

Die Einleitung ist zwar wirklich Werbesprache, aber deine Kritik an den einfachen Handgriffen kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, man sucht sich bei den verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten der Begriffe die falschen heraus. Auch fehlte deiner Kirtik zum unnötigen Scharfstellen, eine Erwähnung des erläuternden Nebensatz, der die nötige Einschränkung enthält

Edited by Theseus (see edit history)

1937 gab es eine Vor-Leicina. Die ist auch nicht veröffentlicht worden. Wilhelm Schäfer: Amateurfilmgeräte von Leitz. In: 10 Jahre LEICA HISTORICA. Beiträge zur Geschichte der LEICA. Verein Leica Historica, 1985. In dem Artikel ist eine Abbildung des Gerätes, die ich mit Rücksicht auf das Urheberrecht nicht verbreite. So interessant ist es auch nicht.