Zum Inhalt springen

Filmnostalgie


Cremers Claus

Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2023 um 23:19 schrieb philips dp70:

Sehr gerne...hier die bauer b 14 mit 4 kanal-magnetton...

Alles liebe 

 

Clemens

 

 

20170512_171537.jpg

Ja Danke, das ist die B14 R1 mit dem Anlasserüberbendungsdrehhebel.

Ich hab die B14 mit dem Drehmagnetüberblender.

IMG_3101.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kino in Indien 2005:

 

 

Am 28.6.2023 um 20:58 schrieb Cremers Claus:

War beim Kinopublikum sehr beliebt im Werbeblock.

 

Camel Camel

 

 

Die Clips gab es auch mal auf Super 8 zu kaufen. Einen davon habe ich noch im Archiv. Ich habe Zigarettenwerbung eigentlich immer sehr gerne gesehen und gespielt. Zumal sie zum einen meist witzig war und zum zweiten, brachte sie pro Spielwoche das meiste Geld ein. Aber zum Rauchen hat sie mich nie animiert. Die besten Spots kamen von Camel, Lucky Strike und natürlich die legendären HB-Spots mit Bruno, dem HB-Männchen. Wir hatten auch Spots von der Marke West. Einmal war da ein Clip dabei, der mich beim ersten Mal spielen regelrecht erschreckte. Denn mitten in dem Spot hört man plötzlich, wie der Ton zu leiern anfängt und dann fängt auch noch das Bild zu flimmern an. Schließlich ist die Leinwand weiß und man hört und sieht im ersten Moment nichts mehr. Sofort dachte ich damals an einen Filmriss und lief zur Maschine hin. Dem war aber nicht so. Das war tatsächlich so im Spot drin "verarbeitet". Dann hört man eine Off-Stimme (es handelte sich dabei um den Vorführer im Spot), der folgendes durch die Lautsprecher sagt (ich zitiere jetzt frei aus dem Gedächtnis): "Ja Hallo, wir müssen jetzt eben mal hier die Reklame unterbrechen... Da ist ein junger Mann mit einer Nietenhose und 'ner rosa Schirmmütze so, der gerade ne West gekauft hat. Und der soll nochmal zur Kasse runterkommen, er kriegt nämlich noch Geld zurück. Die rote West kostet doch nur vier Mark 15. Äh, Danke". Die ganze Zeit über bleibt die Leinwand dabei weiß und schließlich sieht man einen "Schatten" auf der Bildwand aufstehen und dieser geht dann durch die Reihe nach links (oder rechts) aus dem Bild raus. Das war ein echt schräger Clip 🤪 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 15:52 schrieb Der rosarote Panther:

Die Clips gab es auch mal auf Super 8 zu kaufen. 

Hier alle Werberollen auf super acht Film.

 

http://www.super8rezensionen.de/rezent-p.htm

 

Drei von diesen Werberollen auf dieser Seite brachte ich damals raus auf super acht Film. Ich besorgte mir die Spots auf verschiedenen Filmbörsen und schnitt das gesamte Material zsammen im Kino. Dann gingen die fertig zusammengeschnittenen Werberollen zum Rainer nach München. Von dort schickte er die Vorlage nach Derann oder Andec. Die ersten beiden Werberollen kopierte Derann auf Polyester. Dritte kopierte Andec auf Fujiacetat. Rainer musste alle drei Werberollen sogar nachkopieren lassen wegen der grossen Nachfrage. Kein einziger Sammler gibt diese aus der Sammlung. Man findet sie auch nie bei Ebay.

 

Die von mir drei erstellten Werberollen.

 

Werbespots 1994, Werbespots 1995, Werbespots 1997

 

Eintrag mit Werbespots 1987 ist falsch denn es war 1994 aber dort richtete man sich nach dem Marlborospot aus den achtziger Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cremers Claus:

Hier alle Werberollen auf super acht Film.

 

http://www.super8rezensionen.de/rezent-p.htm

 

Drei von diesen Werberollen auf dieser Seite brachte ich damals raus auf super acht Film. Ich besorgte mir die Spots auf verschiedenen Filmbörsen und schnitt das gesamte Material zsammen im Kino. Dann gingen die fertig zusammengeschnittenen Werberollen zum Rainer nach München. Von dort schickte er die Vorlage nach Derann oder Andec. Die ersten beiden Werberollen kopierte Derann auf Polyester. Dritte kopierte Andec auf Fujiacetat. Rainer musste alle drei Werberollen sogar nachkopieren lassen wegen der grossen Nachfrage. Kein einziger Sammler gibt diese aus der Sammlung. Man findet sie auch nie bei Ebay.

 

Die von mir drei erstellten Werberollen.

 

Werbespots 1994, Werbespots 1995, Werbespots 1997

 

Eintrag mit Werbespots 1987 ist falsch denn es war 1994 aber dort richtete man sich nach dem Marlborospot aus den achtziger Jahren.

Davon besitze ich die Werberolle 1995 👍 Schon ein bisschen verrückt, dass am Ende ein Werbespot für ein Kombiplayer für CD und Bildplatte in einem Super-8-Film vorkommt, das hat was 😁

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Ergänzung. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe da auf YouTube einen Clip gefunden, der für einen Song gebraucht wurde. Er suggeriert, dass es sich hier um eine frühe Stummfilmverfilmung von Alice im Wunderland handeln soll. Aber ehrlichgesagt, sieht dass für mich eher nach einem sehr gut gemachten Fake-Video aus, dass extra für den Song gemacht wurde. Was glaubt Ihr was es ist - Echt oder Falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Ich habe da auf YouTube einen Clip gefunden, der für einen Song gebraucht wurde. Er suggeriert, dass es sich hier um eine frühe Stummfilmverfilmung von Alice im Wunderland handeln soll. Aber ehrlichgesagt, sieht dass für mich eher nach einem sehr gut gemachten Fake-Video aus, dass extra für den Song gemacht wurde. Was glaubt Ihr was es ist - Echt oder Falsch?

 

Das ist in der Tat eine frühe Verfilmung von "Alice in Wonderland" von 1903 - seinerzeit der längste Film, der in Großbritannien produziert worden war:

 

 

https://www.imdb.com/title/tt0000420/externalreviews/?ref_=tt_ov_rt

http://www.screenonline.org.uk/film/id/974410/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Danke für die Aufklärung. Für mich sahen im ersten Moment die ganzen Beschädigungen so aus, als seien sie am Computer entstanden, sprich: alles digital gemacht. Und auch die Handlung, wirkte auf mich zunächst so, als seien sie mit der Digitalkamera gedreht wurden. Aber vielleicht lag es ja auch an der digitalen Restauration und Überspielung. Das ganze hat auf mich halt einen "digitalen Touch". Ich weiß, klingt blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Majorsmith:

Der Vorteil vom Kohlenbogenlicht, kannst daran deine Fluppe anzünden!

Das hätte ich mich mal trauen sollen... O hauaha... Da hät's ordentlich Mecker vom Chef gegeben, egal ob Nitratkopie oder nicht 😰☠️

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der rosarote Panther:

Das hätte ich mich mal trauen sollen... O hauaha... Da hät's ordentlich Mecker vom Chef gegeben, egal ob Nitratkopie oder nicht 😰☠️

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass an den grünen FH 66 (oder wars doch die B8... 😴) ein kleines Kästchen angeflanscht war. Man konnte dieses abnehmen. Manche nutzen das um Filmschnipsel darin zur Entsorgung zu sammeln. Andere für Reste von Kohlestäben, andere widerum haben es profan als Aschenbecher genutzt. Und das war kein Einzelfall...Nun, wer jeden Tag Zigarettenwerbung vorführt, der geht kaum auf Entzug😁

 

Hab seinerzeit zwei Stück gerettet. Die waren wie neu, von zwei Maschinen die nachweisslich nur 40 Betriebsstunden inne hatten, aber jedes Jahr gewartet wurden. Das Pärchen an Maschinen ist dann in sehr sehr gute Hände gegangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 23:43 schrieb Cremers Claus:

Die von mir drei erstellten Werberollen.

 

Werbespots 1994, Werbespots 1995, Werbespots 1997

 

Ach Du warst das. Na da hätte ich Dir seinerzeit schon danken können.

 

Daher aber nochmals DANKE! Die sind alle drei Super (8)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DC:

Ich meine mich erinnern zu können, dass an den grünen FH 66 (oder wars doch die B8... 😴) ein kleines Kästchen angeflanscht war. Man konnte dieses abnehmen. Manche nutzen das um Filmschnipsel darin zur Entsorgung zu sammeln. Andere für Reste von Kohlestäben, andere widerum haben es profan als Aschenbecher genutzt. Und das war kein Einzelfall...Nun, wer jeden Tag Zigarettenwerbung vorführt, der geht kaum auf Entzug😁

Solche Kästchen kenne ich auch, aber nur in dem Zusammenhang, dass da die alten DIA-Scheiben für den angeflanschten DIA-Projektor drin gelegen haben. Das untere wurde heraus gezogen und projiziert, danach wieder obenauf gelegt u. s. w. Die Kohlereste habe ich weggeworfen. Mein Ur-Opa (ebenfalls Vorführer) hat die Reste der Kupferkohle immer in einem Jute-Säckchen gesammelt und sie dem Wertstoffhändler für eine Handvoll Kleingeld verkauft. Dafür hat er sich dann wiederum Zigaretten oder Zigarren leisten können. Auch er war ein unverbesserlicher starker Raucher, der deswegen krank wurde. Kehlkopfkrebs. Aber im BWR hat er nie geraucht. Er ging immer kurz vor die Tür, wenn er sich eine Fluppe ansteckte.

 

vor 17 Stunden schrieb DC:

Hab seinerzeit zwei Stück gerettet. Die waren wie neu, von zwei Maschinen die nachweisslich nur 40 Betriebsstunden inne hatten, aber jedes Jahr gewartet wurden. Das Pärchen an Maschinen ist dann in sehr sehr gute Hände gegangen.

 

Das freut mich sehr 😃Ich bin immer froh, wenn ein Projektor weiterlebt. Und in dem Fall sogar ein Pärchen. Gut gemacht 👍  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 16:45 schrieb Der rosarote Panther:

Gut gemachte, kleine Reportage über einen der ersten Heimfilm-Projektoren. Und dieser war noch für 35mm-Film. Man merkt allerdings, dass der Off-Sprecher ein Deutscher ist 😉

 

 

Der "cock" war nicht für 35mm Film. Es war ein spezielles 28mm Format auf frühem Sicherheitsfilm.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, du mußt dir schon das Video ansehen, wenn es ein gescheiter Kommentar sein soll. Es geht gerade um die Frage, warum da ein Pathé-KoK-Projektor mit Reihennummer 10 für Normalfilm besteht.

 

Ich vermute eine Sonderbestellung, also Nachfrage von außen. Pathé frères war und ist sonst ein Angebotsunternehmen, also hat man bei Continsouza & Bünzli, die Herstellerin der Pathé-Geräte stillschweigend das Bestellte geliefert. Es gibt auch Pathé-Moto-Kameras für 16-mm-Film! Man war noch nicht so eng in Kopf und Herzen, wie es heute viele Menschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.