Zum Inhalt springen

Modernisierung


Bubbagump

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der liegt eher bei ca. 5000€. Man muss allerdings gegenrechnen, dass ne Aufrüstung auf SRD um einiges günstiger ist (und überhaupt erst MÖGLICH wird wenn man von Neugeräten ausgeht) -> ca. 2000-2500€ + Reader. Je nach Kapital wäre das meiner Meinung nach eine viel sinnvollere Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP65 sollte s um 1500€ herum geben, der macht auch ne Matrix-Dekodierung des Non-Sync Eingangs. Läßt sich mittel Jumper auf der Platine einstellen.

Die von mir mal vorgeschlagene Variante mit Dolby 363 und Home Pro-Logic Verstärker klingt noch besser, hat mehr Eingänge und ist variabler.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP65 sollte s um 1500€ herum geben,

Jens

 

Hmm...

per PN erreichte mich ein Angebot für 2800€.

 

Da in dem oben beschriebenen Angebot (Rack für 6300€) kein einzelner Preis steht, kann ich nur spekulieren, aber ich gehe nicht davon aus, dass der unter 2,8k liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich daran, dass Thum & Mahr Dolby Stereo Encoder und Decoder für den Studiobetrieb verkaufte und diese schon bei jeweils 3000 DM lagen, da sind dann schon Preise von 3000 € für Kinoprozessoren verständlich.

Wenn man bedenkt, was ein Digitaler Graphic Equalizer/ Analizer bereits kostet (und man ja davon 3 Stück braucht), erscheint der Preis gar nicht mehr so hoch.

Das PDF ist ja recht interessant.

Ansonsten würde ich vielleicht doch nicht die billigsten Lautsprechersysteme installieren, sondern doch Aktivboxen nehmen, hinter den Adapter auf XLR Trenntrafos hinterschalten und für die Front 2 HK AUDIO SOUNDHOUSE TWO/LUCAS nehmen (ggf. im Center 2 Tops) und für Rear 1 bis 2 HK AUDIO SOUNDHOUSE ONE/LUCAS und für den LFE HK AUDIO D.E.A.CON SUB A, das kostet zwar knapp 5000 EUR ohne Trenntrafos (DI-Boxen), klingt aber dafür sehr gut.

Mit 3 PALMER PAN 04 (2 Kanal DI-Box), 6 Kabeln CORDIAL CPM 15 FM kommt es auf etwas über 6000 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sat/Sub Systeme sind nicht das Richtige fürs Kino, wenn dann 3mal Soundhouse one, denn die Front soll 3mal identisch sein. Dann lieber grosse aktiv Lautsprecher.

Sat7Sub System ist für Surround gar nicht geeignet, da wird's billiger und einfacherer mit einer Endstufe und vielen kleinen hochohmigen passiven Lautsprechern.

Als die würd ich die Behringer DI8800 empfehlen, denn die kann man auch noch ins Rack einbauen und man kann den Non-sync-Eingang für immer problemfrei (brummfrei) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So Freunde der Sonne,

lang lang ists her, aber was ewig währt, wird endlich gut. :D

Vor über einem Jahr gingen die ersten Überlegungen los, heute wurde endlich was bewegt:

Das neue Equipment wurde bestellt.

 

Aus dem ehemaligen Stuttgarter AMBO Kino kommt ein Rack mit DA20 und DTS-6, zusammen mit Monitor und 4 Dynacord Endstufen.

Da der verbaute CP-55 ja nun doch etwas in die Tage gekommen ist, kommt der raus. Statt dessen kommt voller Stolz ein USL-JSD80-D Prozessor rein, mit digital-input Karte, um den AC3 Bitstrom einer DVD decodieren zu können.

Um die SR.D Abtastung kümmert sich eine Cat702, im Saal werden 12 neue Surround-LS sowie ein 18" Sub installiert.

Wir werden nur einen der beiden Projektoren auf digitalen Ton umrüsten, weil demnächst ein Spulenturm den Film liefern wird. Die Linksmaschine wird dann nur noch das Vorprogramm in SR dudeln und natürlich als Backup bereitgehalten, um bei Bedarf (wie z. B. auch Archiv-Kopien) von 1800m Spulen überblenden zu können.

 

Ich freue mich richtig auf den Einbau in den nächsten Wochen und es bleibt mir noch, den Forumsmitgliedern meinen herzlichen Dank auszusprechen, denn durch euch habe ich sehr viel gelernt und wichtige Denkanstöße bekommen, die hoffentlich zum Erfolg führen werden, hehe.

Da es dann bald los geht, könnt ihr sicher sein, dass ich euch in Kürze wieder mit tausenden Fragen bombardieren werde :D

 

Soweit so gut, bald gibts vielleicht auch mal ein paar vorher/nachher Bilder.

 

Beste Grüße

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, noch ein abschließender Bericht für den geneigten Leser:

Seit einer knappen Woche ist die neue Anlage in Betrieb und wir sind hochauf zufrieden.

Eine der Dynacord Endstufen haben wir rausgeschmissen und dafür zwei neue eingebaut, um 4 getrennte Surround-Kanäle zu versorgen. Der Prozessor von USL funktioniert wunderbar und insgesamt bekommen wir nur positive Rückmeldungen.

Gleichzeitig haben wir auch die komplette Erdung im BWR neu gemacht, jetzt geht alles sternförmig in 16mm² und nach ein paar Tricksereien waren auch PC und DVD Player ruhig.

Zur Endinstallation und Einmessung haben wir uns dann noch einen Kinotechniker ins Haus geholt.

Auch die Anfahr-Probleme (Die Bauer Maschine legt beim Druck auf Start einen wahren Sprint hin und jagt sofort mit Vollgas los) haben wir durch ein Pendel beheben können, so dass jetzt alles rund läuft.

Es macht wirklich Spaß wenn jetzt bei "Unsere Erde" im Urwald die Affen aus allen Richtungen rufen und die Delphine unter Wasser rund um einen schwimmen.

 

ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal, Pendel?!?

 

Korrekt, wir haben eine ganz nette Konstruktion mit einer zusätzlichen Rolle, einer Gardinenstange und einem Gummiband gebaut, die einen guten Meter Film aufnehmen kann und so die Geschwindigkeitsunterschiede beim Anfahren ausgleicht.

 

Was kostet denn ein gebrauchter Reader für Dolby Digital im Durchschnitt so? Also wirklich nur der Reader alleine.

Du hast eine PN.

 

ist eigetnlich der cp55 noch da?

Nein, den haben wir gar nicht erst mit gekauft. Der ist in Ludwigsburg geblieben und wurde bei uns dann durch den neuen JSD-80D ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einer B11 und Cinemecchanica-turm. Die B11 hat einen Télémécanique Frequenzumrichter spendiert bekommen. 10s Anfahrrampe und alles läuft geschmeidig. Früher musste ich immer die obere Spule per Hand bremsen und drehen damit's keinen Filmriss gab.

Gleichstrombremsung bei der B11 ist auch praktisch wenn's mal ein Problem gibt sonst brauch die B11 ja eine halbe Minute bis sie zum Stehen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einer B11 und Cinemecchanica-turm. Die B11 hat einen Télémécanique Frequenzumrichter spendiert bekommen. 10s Anfahrrampe und alles läuft geschmeidig. Früher musste ich immer die obere Spule per Hand bremsen und drehen damit's keinen Filmriss gab.

Gleichstrombremsung bei der B11 ist auch praktisch wenn's mal ein Problem gibt sonst brauch die B11 ja eine halbe Minute bis sie zum Stehen kommt.

Hmm...kann mir jemand mal genauer erklären, wie die Geschichte mit dem Frequenzumrichter aussähe? (Was für eine Leistung, wo muss er angeschlossen werden, $$$?)

Ich könnte doch etwas besser schlafen wenn die Maschine langsamer loslegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Umrichter bis 400W/230VAC einphasig reicht aus. Die günstigsten von Siemens lassen sich leider nur mittels zusätzlichem Programmiermodul einstellen, funktionieren aber auch.

Ich verwende gerne Mitsubishi der Serie 500.

Das funktioniert so. Die Netzspannung wird gleichgerichtet und dann wieder in ein 3phasen sinusähnliche Spannung gewandelt. Diese kann nun frequenzverändert werden. Da die Motore alle mittels Drehfeld frequenzabhängig laufen, kann ich so mit einer niedrigeren Frequenz als der Netzfrequenz eine niedrigere Drehzahl erhalten. Fange ich bei 0,5Hz am Star an und erhöhe die Frequenz dann z.B. in 10s linear auf 50Hz, dann läuft mein Motor weich an, in dem er stetig beschleunigt. Nicht, wie mit Anlaufwiderständen oder Kondensator, erst ein wenig und dann irgendwann zack, mit voller Drehzahl. Die Zeit von 0 bis Nenndrehzahl kann ich nun frei wählen, je nach Anlaufverhalten meines Turms oder Tongeräts.

Abstellen,Bremsen ebenso.

Während ein direkt am Netz betriebener Projektor nach dem Abstellen einfach 'ausrollt', kann ein Umrichter auch mittels Gleichspannungsspeisung den Motor schlagartig bremsen. Das ist wirklich so wie gegen eine Wand fahren. Rumms steht die Maschine. Kann man natürlich auch weich abbremsen, so mit Rampe wie beim Anfahren. Eine feine Sache also.

Nur gilt dabei zu beachten:

Motoranschluß nur mit abgeschirmtem Kabel und Frequenzumrichter mit sehr gutem Netzfilter. Andernfalls pfeifts im Ton nervig.

Und den Motor umklemmen auf 230V 3 Phasen. Der ist am 380V Netz anders beschaltet. Das steht aber meist im Deckel des Motoranschlusses beschrieben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Entweder für wenig Geld aus der elektr. Bay. einen passenden Umrichter (für Budget Projekte oK),

 

Oder bei mir Mitsubishi. Damit laufen meine U2 seit Jahren problemlos, mit 24 Bildern und mit 30 Bildern (48Hz und 60 Hz), Umschaltung über Schlüsselschalter. Das mechanische Zwischengetriebe ist deaktiviert, der Motor läuft direkt auf die Antriebswelle.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.