Zum Inhalt springen

Erste lange Inbetriebnahme eines 16mm Siemens 2000 Projektor


Klaus AlteTechnik

Empfohlene Beiträge

Also ich benutze seit über 20 Jahren ausschließlich Siemens 2000 Geräte (wie bereits an anderer Stelle geschrieben), und zwar so weit es geht original, d. h. ohne irgendwelche Klamotten zu wechseln (bin auch leider technisch nicht begabt).

 

In all der Zeit ist mir während einer größeren Vorführung eine Maschine stehengeblieben (Ersatzgerät stand aber bereit 😎).

 

Lass das Teilchen doch einfach mal laufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die P5, 6, 7 hatten Wechselstrommotoren, die nicht schlecht waren.

Der B&H ist wirklich eine Schrottkiste. Der Transistorverstärker ist etwas lieblos und verquer aufgebaut (USA eben). Und die Mechanik... Auweia.

Ich hatte einen, den hab ich, da er ja auch das bekannte Mechanikproblem hatte, auseinandergebaut.

Das Lichttonlaufwerk läßt sich für Umbau oder Erweiterung z.b. eines Siemens Standard sehr gut verwenden.

 

@Silas:

Ja, kann ich bestätigen.

Mir ist von den gewarteten auch nur ein einziges Mal einer stehen geblieben, und das war eine Kleinigkeit.

Einmal motorseitig überholt und neu geschmiert sind die Siemens2000 filmschonend und äußerst genügsam und zuverlässig.

 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb makrofotografie:

@Klaus AlteTechnik

Eigentlich keine großen Probleme.
Alles von Staub, altem Fett und Öl säubern.
Die beiden Andruckrollenhalter zerlegen, reinigen und schmieren.
Kontakte am Fliehkraftregler reinigen, alle Kondensatoren tauschen.
Eine LED Kühlschranklampe für die Stroboskopscheibe eingebaut.

Der 2000er ist wirklich sehr einfach zu warten.
Wer mal versucht hat die Schnecke eines Bell-Howell Projektors zu wechseln, weiß wovon ich rede.
Was für eine Gurkenkiste...

Was ich halt jetzt noch mache ist der Bau eines Zusatzgerätes für den 2000er.
Dieser jetzt hat zwar ein Lichttonteil, aber keine Endstufe und keine Versorgung für die Tonlampe.

Grüße, Thomas.

Danke das du es erzählt hast, das hört sich sehr gut an.
Zum Glück ergings dir besser wie mir.
Mir ist es passiert das der Kondensator den du eingestellt hast. Beim ersten Testlauf vor der Wartung
plötzlich zu zischen (oder blasen) anfing und dann sehr viel Teer raus lief.
Muss mal eine Anleitung suchen um selber die Andruckrollenhalter abzumontieren, bei mir sind die auch sehr verdreckt
von altem Öl, die laufen zwar aber es sieht einfach nicht schön aus.

Ich habe einen Bell-Howell auch bei mir. Zum glück ist die Schnecke noch ziemlich okay. 
Den auseinander nehmen würde ich mir nicht antun. Hatte beim Siemens als beispiel 
den Motor in weniger als 10min drausen bei Bell-Howell wäre das min eine halbe stunde Arbeit.

Meiner wurde gestern mit einem 300m Film mit Ton getestet und er lief, einziges Problem das ich hatte
war das der Ton zu leise war, was womöglich an den Röhren liegt sollte die mal tauschen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Was soll die Diskussion über Kohlebürsten vs. Synchronläufer? Gleichstrommotoren lassen sich viel einfacher regeln als Synchronmotoren, die eine Frequenzumrichtung benötigen,  im übrigen mag ich Austern und Essiggurken überhaupt nicht - aber wen kümmert's ?

Mag sein das Gleichstrommotoren sich besser regeln lassen. Aber ab Werk haben Projektoren doch keinen Gleichstrommotor oder gibt es da bestimmte Modelle die das verbaut haben ? Bin mir nicht sicher ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klaus AlteTechnik:

Meiner wurde gestern mit einem 300m Film mit Ton getestet und er lief, einziges Problem das ich hatte
war das der Ton zu leise war, was womöglich an den Röhren liegt sollte die mal tauschen.


Die Röhren sind ziemlich sicher alle noch gut.
Aber die Fotozelle könnte ausgelutscht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silas Leachman:

Also ich benutze seit über 20 Jahren ausschließlich Siemens 2000 Geräte (wie bereits an anderer Stelle geschrieben), und zwar so weit es geht original, d. h. ohne irgendwelche Klamotten zu wechseln (bin auch leider technisch nicht begabt).

 

In all der Zeit ist mir während einer größeren Vorführung eine Maschine stehengeblieben (Ersatzgerät stand aber bereit 😎).

 

Lass das Teilchen doch einfach mal laufen.....

Wenn ich fragen darf hast du dann auch noch die originalen Kondensatoren drinnen oder hat die dir jemand getauscht. Denke mal wenn ein Siemens mit allen originalen Kondensatoren noch läuft dann hat man viel glück und eine sehr gut erhaltene Maschine. 

War der Grund das einer ausgefallen ist ein abgebrochener Riemen bei dir? , glaube mich zu erinnern da mal was gelesen zu haben das so etwas leicht passieren kann bei den originalen Riemen.

 

 

vor 16 Minuten schrieb Dent-Jo:

Ja, die P5, 6, 7 hatten Wechselstrommotoren, die nicht schlecht waren.

Der B&H ist wirklich eine Schrottkiste. Der Transistorverstärker ist etwas lieblos und verquer aufgebaut (USA eben). Und die Mechanik... Auweia.

Ich hatte einen, den hab ich, da er ja auch das bekannte Mechanikproblem hatte, auseinandergebaut.

Das Lichttonlaufwerk läßt sich für Umbau oder Erweiterung z.b. eines Siemens Standard sehr gut verwenden.

 

@Silas:

Ja, kann ich bestätigen.

Mir ist von den gewarteten auch nur ein einziges Mal einer stehen geblieben, und das war eine Kleinigkeit.

Einmal motorseitig überholt und neu geschmiert sind die Siemens2000 filmschonend und äußerst genügsam und zuverlässig.

 

Ja Bell-Howell sind Albtraum Projektoren das stimmt, aber die alten Modelle mit noch Kettenantrieb und Röhrenverstärker die Bell-Howell baute waren noch ziemlich brauchbar. Die späteren mit "TQ" sind dann nicht mehr zu gebrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Klaus AlteTechnik:

War der Grund das einer ausgefallen ist ein abgebrochener Riemen bei dir? , glaube mich zu erinnern da mal was gelesen zu haben das so etwas leicht passieren kann bei den originalen Riemen.


In meinem jetzigen 2000er sind zwei hervorragend aussehende Continental-Riemen.
In meinem anderen 2000er habe ich die Riemen durch moderne PU-Riemen ersetzt.
Die kann man problemlos selbst anfertigen/verschweißen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb makrofotografie:


Die Röhren sind ziemlich sicher alle noch gut.
Aber die Fotozelle könnte ausgelutscht sein!

Wenn die Fotozelle der Grund ist, bekommt man die noch irgendwo her?

 

 

vor 47 Minuten schrieb makrofotografie:


In meinem jetzigen 2000er sind zwei hervorragend aussehende Continental-Riemen.
In meinem anderen 2000er habe ich die Riemen durch moderne PU-Riemen ersetzt.
Die kann man problemlos selbst anfertigen/verschweißen.
 

Ich habe bei meinen früheren 8mm Projektoren die ich hatte, die Riemen immer durch O-Dichtungsringe getauscht.
Die halten ziemlich was aus, das sollte eigentlich beim Siemens doch auch gehen wenn die Größe und dicke stimmt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jacquestati:

11 Seiten Thread über den Zweitausender, und über allem schwebt der Teerkondensator...

ich geh' jetzt in meine Männergruppe und stricke 'nen Norwegerpullover, es tut mir furchtbar leid aber:

 

image.png

Der Kondensator ist bei mir ja nicht mehr das Problem. Hab in einfach getauscht und fertig. Mehr dazu kann ich nicht sagen.
Der Siemens hat noch andere Teile die Probleme machen können. Ist halt ein Interessanter Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaus AlteTechnik:

Wenn ich fragen darf hast du dann auch noch die originalen Kondensatoren drinnen oder hat die dir jemand getauscht. Denke mal wenn ein Siemens mit allen originalen Kondensatoren noch läuft dann hat man viel glück und eine sehr gut erhaltene Maschine. 

War der Grund das einer ausgefallen ist ein abgebrochener Riemen bei dir? , glaube mich zu erinnern da mal was gelesen zu haben das so etwas leicht passieren kann bei den originalen Riemen.

 

Hallo Klaus,

 

ich habe mehrere Maschinen, soweit ich weiss, sind bei zweien der Motorkondensator getauscht worden (damlas von einem Fachmann, inzwischen leider verstorben).

 

Alle anderen laufen mit Originaltechnik.

 

Was damals passiert ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon Jahre her.

 

Riemen ist mir allerdings auch mal gerissen, die werden halt nach Jahrzehnten porös, ist aber kein Problem an Ersatz zu kommen, sind ja auch einfach zu tauschen.

 

Aber auch hier tausche ich erst, wenn es akut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Klaus AlteTechnik:

Wenn die Fotozelle der Grund ist, bekommt man die noch irgendwo her?


Das dürfte ziemlich schwierig werden.
Aber da ich meinen ja auf Halbleiter umstricke, könntest du meine Fotozelle haben.
Ob die noch ok. ist, teste ich aber noch im anderen Projektor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silas Leachman:

 

Hallo Klaus,

 

ich habe mehrere Maschinen, soweit ich weiss, sind bei zweien der Motorkondensator getauscht worden (damlas von einem Fachmann, inzwischen leider verstorben).

 

Alle anderen laufen mit Originaltechnik.

 

Was damals passiert ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon Jahre her.

 

Riemen ist mir allerdings auch mal gerissen, die werden halt nach Jahrzehnten porös, ist aber kein Problem an Ersatz zu kommen, sind ja auch einfach zu tauschen.

 

Aber auch hier tausche ich erst, wenn es akut wird.


Das gefällt mir sehr das du deine Maschinen original hälst so weit wie möglich. Denke wenn man die aus einem 
sehr gepflegten Ort bekommt sollten die ohne größere Probleme laufen. Dank der guten Konstruktion und
der sehr freundlichen Wartung die Siemens mitein bedachte.

Also auch die originalen Riemen bekommt man so einfach ohne Probleme. Das wäre nicht schlecht.

 

 

vor 4 Stunden schrieb makrofotografie:


Das dürfte ziemlich schwierig werden.
Aber da ich meinen ja auf Halbleiter umstricke, könntest du meine Fotozelle haben.
Ob die noch ok. ist, teste ich aber noch im anderen Projektor.

 


Das würde mich sehr freuen danke. Ich werde mal den Verstärker mit einem externen Eingangssignal testen,
dann wird sich herausstellen wie gut die Röhren noch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:

Ich habe mich mal nach Filme umgesehen und bis jetzt keine richtige Seite gefunden wo man interessante Filme kaufen kann. Gibt es da bestimmte seiten die vielleicht Filme anbieten ?

Gibt es nicht, Urheberrecht! 

 

Der einzige Verleih, der das mit seinen Resten tut, ist AV Film in Freising, die verschicken auch Listen und sind sehr nett, jedoch sind die Themen nicht Jedermanns Geschmack (sind überwiegend Filme aus der Kath. Filmstelle) 

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, auch weil dieser thread über 12 Seiten geht, ob du überhaupt die Antworten lesen willst oder kannst. 

Ich schrieb oben, dass der einzige Verleih, der seine Kopien verkauft, AV-Film ist. Für alles andere kommst du 20 Jahre zu spät. 

Die Alternative hierzu hat der nette Mann aus Regensburg bereits genannt. 

 

Over and out 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

Ich frage mich, auch weil dieser thread über 12 Seiten geht, ob du überhaupt die Antworten lesen willst oder kannst. 

Ich schrieb oben, dass der einzige Verleih, der seine Kopien verkauft, AV-Film ist. Für alles andere kommst du 20 Jahre zu spät. 


Ich habe nur Verleih gelesen und dachte dann nur das die verleihen. Ich war etwas in eile und habe ohne Absicht Ungenau gelesen und gedacht. Entschuldige bitte meine Irreführende Antwort von vorhin.
Ich werde mir die Seite mal anschauen und nach einer Liste anfragen was die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 13:13 schrieb makrofotografie:


Das dürfte ziemlich schwierig werden.
Aber da ich meinen ja auf Halbleiter umstricke, könntest du meine Fotozelle haben.
Ob die noch ok. ist, teste ich aber noch im anderen Projektor.

 


Ich habe mal den Verstärker getestet und die Röhren sind wirklich noch sehr gut. Hätte eigentlich sehr stark gehofft das die Röhren nicht mehr okay wären, da man die hätte leichter bekommen als wie die Fotozelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rinmag:

Ich hätte für ein Siemens 2000 Tongerät mit Fotozelle und den ganzen Verstärkereinheit. Liegt bei mir nur herum.

 

Wäre die Fotozelle noch okay? Also wenn du das nicht mehr bräuchtest nehm ich dir sehr gerne ab. Was ist das für ein Verstärker. Weil ich hab einen mit 5 Watt als Kombo mit dem Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.