Jump to content

Kinotechnik in der Berliner Waldbühne

tornadofilm
 Share

Recommended Posts

Meinst Du jetzt den BWR unter der Führerloge in der Dietrich Eckart Bühne der 30er und 40er? Die Engagements in den 50ern? Oder die Sommervorstellungen der 90er mit den temporär unter Zeltdach stehenden Projektoren?

Letzteres ist einfach, da gibt es auch noch, der es durchgefgührt hat hier im Forum.

In den 30ern "Dietrich-Eckart-Bühne größte Freilichtbühne der Welt" kam die Technik von der Firma Telefunken- Klangfilm aus deren Berliner NL, Euro G, so zumindest in einer Festbroschüre zu 10 Jahre Klangfilm gelistet.

Nach dem Krieg wohl als Bauer B12 von Siemens-Klangfilm, wie man den Bauer Filmpost Heftchen entnehmen konnte. 

Und zuletzt, daas kann mein Freund besser schreiben, mit Ernemann X Maschinen, Fite Lampen unter Zeltdach.

Hallo Stefan, besten Dank bis hier hin. Mein Interesse galt wirklich nur den stationären Maschinen und Tonteilen. Also dem BWR unter der "Führerloge". War dieser BWR auch in der Nachkriegszeit aktiv? Mit welchen Maschinen wurde gespielt, vor und nach dem Krieg. Welche Abmessungen hatte die Bildwand, wie war die Tontechnik positioniert? Sicher nicht nur neben oder hinter der Bildwand. Wie war es mit der Laufzeitverzögerung?  Leider finde ich auch keine Bilder im Netz von den technischen Anlagen.

Ich kenne auch nur die Bilder der Werbeheftchen, vor dem Krieg und nach dem Krieg, wo zwar die Ausstattung erwähnt wird, aber ohne Bilder zu zeigen.

Die Bildwand wird, ist nur Erinnerung, 8 x 12 m².

Mehr kann ich nicht beitragen.

Besten Dank für das Bild.  Eine enorme Entfernung, da muss ja einiges an Strom über die Kohlen geflossen sein.  Ich denke mal nicht das der kleine Dom auf der Kabine die Hauptentlüftung war. Da hätte ja der Führer im Ozonnebel gesessen ☠️

Effiziente AEG Euro Gross mit Ventilator Kegelblende, die Bildgröße forderte ja den mit HJ Kohle theoretisch erzielbaren Maximallichtstrom um 12500 Lumen, bei  120 A. 

Später dann Bauer B12, ebenfalls einer der lichtstärksten Bildwerfer der Zeit. Zeiss Ikon hatte ja nur Trommelverschlüsse zu bieten, die kosten Licht.

• 5 weeks later...
Am 11.3.2022 um 12:47 schrieb stefan2:

Effiziente AEG Euro Gross mit Ventilator Kegelblende, die Bildgröße forderte ja den mit HJ Kohle theoretisch erzielbaren Maximallichtstrom um 12500 Lumen, bei  120 A. 

Ich dachte immer, es heißt H I - Kohle... Ein Freudscher Versprecher? Ein Schelm, der jetzt was Böses denkt... 😜