Zum Inhalt springen

Ein Film der Ohnmachtsanfälle verursacht???


Der rosarote Panther

Empfohlene Beiträge

Der Exorzist  -  gedreht in den USA 1973/74 hat 3328 Meter Filmlänge, war freigegeben in der BRD ab 18 Jahren, hat das Prädikat "besonders wertvoll" und war einst im Verleih der Warner-Columbia.

 

Der Exorzist 2 - Der Ketzer wurde in den USA 1976/77 gedreht, hat eine Filmlänge von 2807 Meter und wurde in der BRD ab 16 Jahren freigegeben. Er war ebenfalls einst im Verleih der Warner-Columbia.

 

Die Daten der beiden Filme stammen aus dem Verleih-Katalog 1986.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 21:05 schrieb Cremers Claus:

Der Exorzist war damals im Kino freigegeben ab einundzwanzig Jahren.

 

Wo soll es denn eine Freigabe "ab 21" in den 70ern gegeben haben?

 

Bitte um Belege, dass es das gegeben haben soll. Kannte und kenne ich nicht, weil es das aus meiner Sicht nicht gab.

 

Und der angesprochene Titel lief seinerzeit definitiv "ab 18 Jahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Hier ein Artikel über Horrorfilme, die auf einer wahren Begebenheit beruhen:

 

Da fällt mir spontan der nette Streifen von Wes Craven von 1977 ein. Ähnliches, allerdings ohne Pluto und Mars, hab ich selbst durchstreift.

 

Dumm war damals, dass die Strassenkarte (ja, früher gab es bei den Autoverleihern Strassenkarten in Papierform für den Entleiher) uralt war. Und noch dümmer war, dass ich das Schild "private only" ignoriert habe...

 

https://www.mindat.org/loc-88759.html

 

Da war dann irgendwann nix mehr, bis auf Klapperschlangen, Geier und eine verlassene Mine ... Muss ich kein zweites Mal haben, wenn man nur einen Kanister mit 2 Litern Trinkwasser für 2 Personen dabei hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönchengladbach Lichtburg & Bambi Der Exorzist FSK 21

 

Das erfuhr ich von einer damals in diesem Kino arbeitenden Kassiererin! Warum sollte das nicht stimmen mit dieser Altersfreigabe?

 

Klickt rechts unten auf diese Lupe.

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-historische-kinos_aid-57647745

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DC:

 

Wo soll es denn eine Freigabe "ab 21" in den 70ern gegeben haben?

 

Bitte um Belege, dass es das gegeben haben soll. Kannte und kenne ich nicht, weil es das aus meiner Sicht nicht gab.

 

 

Es ist u, U. möglich, dass es das tatsächlich mal gab, denn noch bis Anfang der 70er-Jaher war man erst mit 21 Volljährig. Die Bundesregierung änderte das am 22.03.1974. Erst ab diesem Datum war man mit 18 Volljährig. Ich frage mal meinen Vater, wie sich im Kino das so verhielt mit der FSK-Freigabe. Der müsste das u. U. noch wissen, da er schon immer ein begeisterter Kinogänger seit frühester Kindheit war und ist. Er durfte auch fast alles im Kino sehen, da (wie an anderer Stelle schon mal erwähnt) mein Ur-Großvater Filmvorführer in meinem Ort war. Von daher ließ er ihn praktisch alles sehen, auch Gruselschocker. Die einzige Ausnahme waren Filme mit erotischen Szenen. Vielleicht wissen das aber die älteren Kollegen hier im Forum auch noch, wie es damals war.

 

vor 12 Stunden schrieb Cremers Claus:

Mönchengladbach Lichtburg & Bambi Der Exorzist FSK 21

 

Das erfuhr ich von einer damals in diesem Kino arbeitenden Kassiererin! Warum sollte das nicht stimmen mit dieser Altersfreigabe?

 

Klickt rechts unten auf diese Lupe.

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-historische-kinos_aid-57647745

 

Das ganze hilft leider nicht wirklich weiter. Wenn man die Lupe anklickt, sieht man das Bild zwar im Ganzen, aber den Artikel kann man dennoch nicht lesen. Die Webseite verlangt, dass man dafür ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Hast Du vielleicht den Text vorliegen? Wenn ja, dann versuche doch mal, ob Du ihn hier reinkopieren kannst. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich weiss noch, wo der Film in den 70er startete. 

 

Und zum Startzeitpunkt gab es nichts mit "ab 21 Jahre".

 

Wenn das ein Haus gemacht hat, dann war es "eigenständig", aber nichts was seinerzeit "offiziell" war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals keine Freigaben ab 21:

https://www.fsk.de/?seitid=16&tid=473

1974 gab es auch in der BRD einen Riesenhype um diesen Schocker. Einige meiner Freunde fuhren extra nach Frankfurt und wurden dann an der Kinokasse abgewiesen, weil sie noch nicht 18 waren. Und in den USA standen Tausende nachts an, um anschließend ohnmächtig zu werden... Vgl. ein Artikel aus dem SPIEGEL vom 22.9.1974:

https://www.spiegel.de/politik/ich-treibe-dich-aus-unreiner-geist-a-ebe5c836-0002-0001-0000-000041674117

 

Bearbeitet von albertk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sir.tommes:

Ich weiß gar nicht warum man auf solch einen Beitrag reagiert - man weiß doch von wem er kommt.😅

 

Im Grunde hast Du Recht @sir.tommes. Aber solche absoluten Falschaussagen vom Cremer's Claus kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Denn solche Aussagen mit "FSK ab 21 Jahren" in 1973/74 zeugen eigentlich  von Nichtwissen der Theaterlandschaft in Deutschland. Ich denke als "alter Hase" (liebevoll gemeint) wirst du verstehen, wie einem bei sowas dann das Herz brennt. Ich bin nunmal Vollblut Lichtspielhaus Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sir.tommes:

 

 

Ich weiß gar nicht warum man auf solch einen Beitrag reagiert - man weiß doch von wem er kommt.😅

Also von mir kam der bestimmt nicht sondern von dieser Angestellten. Ich gab diesen auch nur hier weiter als Information. Darauf braucht ja auch keiner von euch antworten hier im Thread. Wollte auch bestimmt keinen verarschen mit diesem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DC:

Nichtwissen der Theaterlandschaft in Deutschland.

Welches definitiv nicht von mir kam sondern einer westdeutschen Kinoangestellten. Googelt man im Netz den es gab diese Freigabe wirklich in Deutschland. Aber glaubt doch was ihr wollt da mir total Wurscht eure negativen Meinungen zu meinem Geschreibe. Ausserdem war ich hier im Lande nur Projektionist im Kino und kein Betreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Das ganze hilft leider nicht wirklich weiter. Wenn man die Lupe anklickt, sieht man das Bild zwar im Ganzen, aber den Artikel kann man dennoch nicht lesen. Die Webseite verlangt, dass man dafür ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Hast Du vielleicht den Text vorliegen? Wenn ja, dann versuche doch mal, ob Du ihn hier reinkopieren kannst. Danke.

Artikel handelt auch nur um die alten Kinos aus dieser Stadt und nicht der Altersfreigabe des Films. Er lief hier damals an in diesem Kino auf dem Foto. Deswegen auch dieser Link. Vielleicht gab es diese Altersfreigabe in der Nachkriegszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt schreibe gilt nur unter Vorbehalt, daher bitte nicht gleich hauen:

 

Ich habe vorhin meinen Vater gefragt. Er ist Jahrgang 1949 und ist sich daher auch nicht ganz sicher. Und vielleicht ist es auch der Tatsache geschuldet, dass das Saarland ja erst zum 01. Januar 1957 der Bundesrepublik beitrat und davor unter französischer Verwaltung stand. Aber er meinte, dass es diese Altersfreigabe (21) bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gab. Vielleicht war das bei uns im Französisch besetzten Saarland tatsächlich etwas anders geregelt. Wäre ja möglich. Leider kann ich meinen Ur-Opa nicht mehr fragen. Er war bis 1973 als Vorführer tätig und verstarb im Jahre 1982. Aber auf keinen Fall gab es eine FSK-Freigabe ab 21 mehr in den 70er-Jahren, das weiß selbst mein Vater.

 

Grüße vom Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Information hatte ich von einer Kinomutti. Ich arbeitete mit ihr noch zusammen im Kino. Sie war schon achtzig Jahre und arbeitete noch beim Engelbrecht an der Kasse. Von ihr erfuhr ich diese Nachricht mit der Altersfreigabe des Films.

 

Informiert euch hier lieber bei der Regierung in Berlin mit dieser Altersfreigabe.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cremer Claus,

Nimm es nicht persönlich! Nur wenn etwas faktisch falsch ist, dann musst Du es auch einfach hinnehmen und akzeptieren.

 

Vielleicht hat die ältere Dame einfach die 50er mit den 70ern verwechselt. -

 

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

 

Am 28.10.2022 um 12:00 schrieb Der rosarote Panther:

Hier ein Artikel über Horrorfilme, die auf einer wahren Begebenheit beruhen:

 

Es gab mal einen Hausmeister (meine ich zumindest in den Medien gelesen zu haben) von einem Hotel im Yosemite-National Park. Da verschwanden dann immer junge Damen. Erst nachdem die Polizei ihn erwischt hatten wurde mir bewusst, dass ich dort auch zweimal übernachtet hatte. Gut, dass ich keine Dame bin und nicht noch bei Farmer Vincent und seiner Schwester Ida übernachtet habe.  🤓

 

Motel Hell ist und bleibt ein echtes Schmankerl für den individuellen Geschmack. Es gruselte mich seinerzeit mächtig und selbst heute eine Story  die erst einmal seines gleichen sucht. -

 

Dann "Cabin Fever", seinerzeit im "Dorfkino" in den Staaten gesehen. Im Kino saßen gleiche Gestalten mit Jeanslatzhosen und Holzfäller Hemd, wie im Film. Als wir raus kamen war es dann schon Mitternacht und neblig. Ich hab mir draußen fast mehr in die Hose gemacht, als im Saal selbst.

 

Ist halt so: je realistischer, desto gruseligen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Cremers Claus:

Ich lernte ihn kennen nur durch eine super acht Schnittfassung. Horrorszenen sind aber nicht geschnitten und mit der original Synchronisation.

 

Ist denn auch der Vorspann und die Titelmusik vollständig?

Es soll Leute geben, die Schnittfassungen nur mit vollständigen Vorspann mögen. 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Ist denn auch der Vorspann und die Titelmusik vollständig?

Es soll Leute geben, die Schnittfassungen nur mit vollständigen Vorspann mögen.

 

Da ist alles total in Ordnung und nicht so kriminell zerschnitten wie bei Marketingfilm. Dann auch noch sogar mit dem korrekten Bildformat und Verleihzeichen. Die besten super acht Schnittfassungen gab es von Kenfilm.

 

Der Exorzist http://www.super8rezensionen.de/rezent583.htm

 

 

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber @Der rosarote Panther, dass das nicht die Streifen sind, die echten Splatterfan's Angst einjagen. Wobei "Psycho" natürlich einmalig ist. Betrachtet man das Werk unter dem Aspekt der Uraufführung, dann wird es ein Jahrtausendfilm bleiben.

 

Aber "diskussionswürdiger" finde ich diese Streifen, die von @Centrum.City.Corso Bezeichnung "Revolververleihern" ausgewertet wurden.

 

Da gab es in der Tat abenteuerliche Streifen...

 

Viele davon sind ja untergegangen. Aber es gibt glücklicherweise ja Leute, die sich dem Thema angenommen haben. Glück Auf!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DC:

Ich glaube aber @Der rosarote Panther, dass das nicht die Streifen sind, die echten Splatterfan's Angst einjagen. Wobei "Psycho" natürlich einmalig ist. Betrachtet man das Werk unter dem Aspekt der Uraufführung, dann wird es ein Jahrtausendfilm bleiben.

 

Natürlich, da gebe ich dir Recht. Die fallen eigentlich mittlerweile schon eher unter den Begriff "Mainstream". Ich wollte den Online-Artikel auch nur der Vollständigkeit halber hier verlinken.

 

BTW: Wo wir gerade beim Mainstream sind: Gestern Abend lief auf Tele 5 die japanische Originalverfilmung von "The Ring". Ich kannte bis dahin nur das amerikanische Pendant und muss sagen, dass ausgerechnet die US-Version des Films mir besser gefällt. Ich finde sie um ein vielfaches grusseliger, obwohl das Original ganz gut daher kommt.

 

Grüße vom Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.