Zum Inhalt springen

Na toll! Dank an den Vorspieler!


Martin

Empfohlene Beiträge

So, dann jetzt nochmal im richtigen Thread:

 

Ich Grüße den Vorspieler von Kopie 47 von Chanson d´Amour.

 

Beim 1. AKt fehlte mal das Startband, die andern wurden wieder nur reinlaufen gelassen.

 

Na immerhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Archivkopien etc. halte ich das reinlaufen lassen auch für sinnvoll.

Finds halt für mich persönlich bei den neuen nur besser wenss geklebt ist, aber irgendwann wird auch so eine Kopie mal zu ner alten und dann zieht der obige Satz wieder, also von daher, passt scho.

 

Ein Startband wird dem Nachspieler spendiert...hab schon ein schönes von einem anderen "Kulturschinken" gefunden..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start- oder Endbänder ohne die dazu gehörenden Akte dürften sich doch eigentlich in keinem Kino befinden. Allenfalls solche von Trailern oder von Werbefilmen.

 

...grau ist die Theorie:

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Archivkopie in der Hand. Auf dem Startband stand geschrieben:

Achtung, eigenes Startband, vor Rückversand IMMER abtrennen.

Es war wohl dazu gedacht, den offensichtlich ziemlich langen Weg zwischen Teller/Turm und Projektor zu überbrücken. Länge: ca 25m. Ich kann somit jetzt einige fehlerhafte Kopien wieder mit Startband versorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sicherlich hast du Recht, das eigentlich keine Start oder Endbänder von Akten da sein sollten, aber auch selbst macht man ja mal Fehler, und vergisst sowas...oder die Kollegen...gut ist nur wenn man auch daraus lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht als Kritik gedacht. Auch bei uns gibt es natürlich Start- und Endbänder. Keine Ahnung. wo die herkommen, denn es wird bei uns peinlich darauf geachtet, daß die Kopie vollständig das Haus verläßt. Aber eigentlich sollten keine da sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht unbedingt als Kritik verstanden, mehr als Feststellung, aber Recht hast du ja. Irgendwie gibt es immer Startbänder, wer weiss woher. Neulich lag sogar mal eins von einem vollkommen anderen Film so im Karton rum, da war ich doch auch mal verwundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin:

Zuerst dachte ich noch, die Kritik gelte mir. Tatsächlich habe ich letzte Woche eine "Chanson d'Amour" Kopie ohne Startband am ersten Akt versendet - eben weil ich sie auch ohne solches bekommen hatte. Habe aber nochmal nachgeschaut: Ich hatte die Kopiennummer 22.

Grundsätzlich finde ich das Reinlaufen lassen O.K. Blöd finde ich aber die Unsitte, die Koppelstelle mit der Klebepresse aufzuschneiden anstelle den Klebefilm zu entfernen. Das Popeln wird umso umständlicher, je kleiner die Klebefläche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schneiden sollte man nie (ausser es wurde noch nie, dann nach dem ersten u. vor dem letzten Bild, oder wenn es nicht in der Mitte des Bildstrichs geschnitten war). Reissen geht aber auch oft nicht , "popeln" ist das Mittel der Wahl: ein, zwei unabgekaute Fingernägel ermöglichen schon problemlosen "Kletzeln", wie wir Österreicher auch sagen würden. Alte, schmierende Kleberreste entferne ich mit einem sauberen (jeweils neuen) Papiertaschentuch und einem Sprüh- Montagereiniger der Fa. W. Kopp (Wiko), der greift den Film nicht an und entfernt mühlos Kleber, Fett und Deckweiß. und die Klebestelle ist wieder jungfräulich sauber.

Genug der Werbung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen Gruß an den Vorführer in unserer Nachbarstadt für 'Die Herbstzeitlosen' #36. Für hervorstehende Wicklungen, ein Stück Endband im Karton anstatt der Dose, die weder gekoppelten noch fixierten Allongen und Klebeband von seinem Vorspieler. Außerdem sprechen alle Indizien für abgeschnittene Bilder beim Aufbau, bis auf Anfang Akt 4. DER Schnitt war noch original schräg vom Erstspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ein Großes Dank an den Vorspieler von Kopie Nr. 69 von "Königreich Arktis"!

 

Eine Hälfte des Filmes auf Anfang, die andere auf Ende.

Start- und Endbänder teilweise verdreht angeklebt, vorgeklebter Trailer von "Unsere Erde" rückwärts geklebt (allerdings auch noch falsch rum, d. h. die Tonspur war augenscheinlich auf der richtigen Seite, weshalb es auch erst aufgefallen ist, als der Spaß schon am Laufen war) sowie ein 2m langer Perfoschaden durch Knicke im 2. Akt.

 

So macht es richtig Spaß! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielen Dank an den Vorspieler der OV-Kopie Nr .207 von "Elisabeth - das goldene Königreich".

 

Die Idee, zuerst Start- und Endband gleichzeitig (also ineinander) auf den Bobby zu spulen, und dann den Film drumzuwickeln, das ganze am Ende mit einem dicken Streifen Tesa zu verkleben (also das letzte Bild auf die Schicht drunter) , der schöne Klebereste verursacht, ist echt super :evil: :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hab jetzt zwar keene Kopie zum mekkern da, aber ich persönlich verschicke die Filme der einfachheit halber nur einseitig verklebt, auch wenn das einer meiner Kollegen für unnötig hält. So kann man dann als Nachspieler den Kleber fast rükstandslos durch das aufknicken an der geöffneten Seite entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anständiger Vorführer klebt immer die Start- und Endbänder einseitig an. Ist schnell zu entfernen, sehr richtig erkannt, nämlich durch Aufknicken.

 

Wenn Du mal mit der Stoppuhr daneben stehst, sparst Du beim Aufziehen der Kopie mehr Zeit, als die Zeitspanne, die das Ankleben beim Abziehen kostet.

 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe....

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Kopie von "Lemon Tree", #103...

 

die beiden unmittelbaren Vorspieler (Friedrichshafen und Schwetzingen) weiß ich, aber ich werde mich hüten, die zu verurteilen, läuft der Film doch schon seit Anfang Oktober.

 

Dennoch vielen Dank an alle Vorspieler für die inflationäre Platzierung von Laufstreifen über den gesamten Film :twisted:

 

Dabei wäre die Kopie sowas von knackscharf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen "Dank" an den Vorspieler von 'Cinema Paradiso' Kopie Nr. 6!

 

Okay, das Material war spröde, kann man nichts dafür. Aber der 1. Akt:

 

Ca. alle 20 Meter eine Klebestelle, seitenverkehrt geklebt. Der Akt selber wurde unsauber abgerollt, sodaß an zahlreichen Stellen die Perforation einseitig zerstört war. Der Verleihdisponent war übrigens von dem Beweißfoto überhaupt nicht begeistert.

Über den Zustand der Ersatzkopie kann ich nichts sagen, läuft bei einem Kollegen im Kino.

 

Grüße

e10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen "Dank" an den Vorspieler von 'Cinema Paradiso' Kopie Nr. 6!

 

Okay, das Material war spröde, kann man nichts dafür. Aber der 1. Akt:

 

Ca. alle 20 Meter eine Klebestelle, seitenverkehrt geklebt. Der Akt selber wurde unsauber abgerollt, sodaß an zahlreichen Stellen die Perforation einseitig zerstört war. Der Verleihdisponent war übrigens von dem Beweißfoto überhaupt nicht begeistert.

Über den Zustand der Ersatzkopie kann ich nichts sagen, läuft bei einem Kollegen im Kino.

 

Grüße

e10

Was meinst du mit seitenverkehrt geklebt? Ging da die Tonspur plötzlich auf der anderen Seite weiter? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen "Dank" an den Vorspieler von 'Cinema Paradiso' Kopie Nr. 6!

 

Okay, das Material war spröde, kann man nichts dafür. Aber der 1. Akt:

 

Ca. alle 20 Meter eine Klebestelle, seitenverkehrt geklebt. Der Akt selber wurde unsauber abgerollt, sodaß an zahlreichen Stellen die Perforation einseitig zerstört war. Der Verleihdisponent war übrigens von dem Beweißfoto überhaupt nicht begeistert.

Über den Zustand der Ersatzkopie kann ich nichts sagen, läuft bei einem Kollegen im Kino.

 

Grüße

e10

Was meinst du mit seitenverkehrt geklebt? Ging da die Tonspur plötzlich auf der anderen Seite weiter? :lol:

 

Genau das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen "Dank" an den Vorspieler von 'Cinema Paradiso' Kopie Nr. 6!

 

Okay, das Material war spröde, kann man nichts dafür. Aber der 1. Akt:

 

Ca. alle 20 Meter eine Klebestelle, seitenverkehrt geklebt. Der Akt selber wurde unsauber abgerollt, sodaß an zahlreichen Stellen die Perforation einseitig zerstört war. Der Verleihdisponent war übrigens von dem Beweißfoto überhaupt nicht begeistert.

Über den Zustand der Ersatzkopie kann ich nichts sagen, läuft bei einem Kollegen im Kino.

 

Grüße

e10

Was meinst du mit seitenverkehrt geklebt? Ging da die Tonspur plötzlich auf der anderen Seite weiter? :lol:

 

Genau das meinte ich.

um himmels...

 

das ist legendär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte genau die Cinema Paradiso Kopie sein, die wir im Kino hatten. War etwa Ende Oktober. Der erste Akt war sowas von unsauber aufgewickelt, daß an einigen Stellen der Film umgeknickt und durch die Sprödheit des MAterials die Perforation komplett abgerissen war. Ansonsten wäre die Kopie noch gut spielbar gewesen.

 

Wir haben dann mittels Beweisfoto den Verleih informiert und den Film dann von DVD gebeamt.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.