Zum Inhalt springen

Zweiformat-Projektor Elmo SP - Probleme und Modell-Unterschiede


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Ich bin bereits vor einigen Jahren an einen Elmo SP Hi.DEluxe gekommen, der aber nicht ordentlich gelaufen ist, und den ich erstmal in den Keller gestellt hatte, nachdem bei einem Probelauf seine Sicherung durchgebrannt und mein Wohnungs-FI gefallen ist...

Nachdem zuletzt hier im Forum davon berichtet wurde, daß mit diesem Modell einigermassen große und helle Normal8-Projektion möglich ist, habe ich nochmal zugeschlagen..

Heute habe ich einen Elmo SP-F bekommen, der äusserlich in tadellosem Zustand ist.

20230105_173023.thumb.jpg.9a465650da35a2505ef06ad842fb7aa6.jpg

hier scheinen noch nicht viele Filme durchgelaufen zu sein.

 

Leider lief er bei der ersten Inbetriebnahme viel zu langsam.

Mit einem Drehregler lässt sich beim SP die Geschwindigkeit stufenlos von 14-27 B/s einstellen.

Er lief jedoch in der schnellsten Stellung gerade mal so ca. 16-18 B/s

Anstatt aber beim "Warmlaufen" auf Touren zu kommen wurde er immer langsamer und blieb nach ca. 2 Minuten Filmprojektion komplett stehen.

Er läuft jetzt nur noch rückwärts mit minimaler Geschwindigkeit und zwar nur, wenn ich den Geschwindigkeitsdrehregler auf minimale Geschwindigkeit stelle.

Wenn ich den Drehregler höher drehe, dann gibt der Motor zwar Gas, aber die Mechanik scheint irgendwo durchzudrehen....

An den Riemen liegt es denke ich nicht. Die scheinen in Ordnung zu sein bzw. unterscheiden sich nicht von den Ersatzriemen die ich für den ersten SP  bei vanEck bestellt hatte.

Die drehen auch nicht durch, sind also nicht zu locker.

 

Kann das ganze ein Verharzungsproblem sein und kann evtl. durch die "Warm-Fön-Methode" behoben werden ?

 

20230105_200825.thumb.jpg.3eb47955105e81fff8c950e18eed9e15.jpg

Dürfen die Zahnräder so aussehen ?

Am Motor liegt es nicht, der dreht die Filmspulen, solange keine Film eingefädelt ist, so schnell wie er soll.

 

Beim Vergleich meiner beiden Modelle ist mir übrigens noch aufgefallen, daß die DeLuxe-Modelle über eine elektronische (?) Steuerung für Tonfilm-Aufnahme und Wiedergabe verfügen - wohl für ein Zweiband-System, denn auch die DeLuxe-Modelle sind Stummfilmprojektoren.

Weiß darüber jemand näheres?

 

20230105_193908.thumb.jpg.13596993551a0523396b809225fe6f40.jpg

Elmo SP-HiDeLuxe

 

20230105_172759.thumb.jpg.02ce12ad3ded57a7ed2f488f87df0299.jpg

Elmo SP-F mit Blindfeld

 

20230105_195108.thumb.jpg.8ae5bde1d21ae4afdd457363e4f0a69c.jpg

Elmo SP-Hi-DeLuxe

 

Beim SP-F sieht es an der Stelle viel übersichtlicher aus:

20230105_195644.thumb.jpg.5eccdabbe46c55049e360786d9307eab.jpg

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor „Gas gibt“, aber der Projektor dann stehen bleibt, verwirrt mich etwas… prinzipiell würde ich aber vermuten, dass es hier an Schmierung fehlt. Ich habe die Motorwelle meines Elmo GP-E auf beiden Seiten  mit Sinterlageröl beträufelt, welches dann auch im Motor verschwand. Dazu den Projektor senkrecht stellen und durch das Lüfterrad Öltropfen an die Motorwelle geben, was dann an der Welle hinunterläuft. Gleiches habe ich auch am rausstehenden Wellenzapfen gemacht.

Die Motorwelle meines GP-E läßt sich nun von außen am Rad per Hand gut drehen, vom Kraftaufwand in etwa vergleichbar mit anderen Projektoren wie dem Bauer P8 - musst Du mal prüfen.

Das Schneckenrad und die Plastikzahnräder habe ich noch mit dem „Robbe Fett“ (empfohlen von Friedemann) etwas gefettet. Als ich meinem Elmo GP-E bekam, war der sehr schwergängig und lief erstmal unwilligst… diese Kisten standen wahrscheinlich die letzten 30-40 Jahre irgendwo im Schrank.

 

Die Frage ist natürlich auch, ob da nicht ein elektrisches Bauteil bei Erwärmung streikt… das kann aber auch eine Folge von zu schwergängigem Antrieb und hohen Strömen sein.

Ich würde in jedem Fall wie oben beschrieben die Gängigkeit des Antriebs per Hand prüfen und eine Schmierung vornehmen, schaden kann es nicht …

 

Edit: Wenn das Problem wirklich nur bei eingelegtem Film stattfindet, dann muss doch logischerweise irgendwo der Film das Problem hervorrufen, also sollte die Gängigkeit der Filmführungen geprüft werden. 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb k.schreier:

Beim Vergleich meiner beiden Modelle ist mir übrigens noch aufgefallen, daß die DeLuxe-Modelle über eine elektronische (?) Steuerung für Tonfilm-Aufnahme und Wiedergabe verfügen - wohl für ein Zweiband-System, denn auch die DeLuxe-Modelle sind Stummfilmprojektoren.

Weiß darüber jemand näheres?

In der Bedienungsanleitung finde ich folgendes zu diesem Punkt:

 

SP Hi-Deluxe und SP Deluxe: Synchronization with Taperecorder

 

Bei dem Modell SP-F nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Videos gemacht, wo man sieht, wie der Filmtransport noch langsamer wird, als er eh schon ist, obwohl ich die Geschwindigkeit hochregle.

Am Motor liegt es nicht.

Der dreht an der Achse per Hand wunderbar und auch wenn der Film nicht eingefädelt ist, dreht er die Spulen wie es sein soll (sieht man im Video2, nachdem der Film im Rückwärtslauf den Filmkanal verlassen hat)

Video 1 - https://youtu.be/jui9XwJgbuo

Video 2 - https://youtu.be/mhj23qmhZ48

Die Warmfön-Methode  werden ich morgen ausprobieren. Ich muss mir erst einen Fön ausleihen (ihr werdet lachen, aber ich habe keinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k.schreier:

Ich bin bereits vor einigen Jahren an einen Elmo SP Hi.DEluxe gekommen, der aber nicht ordentlich gelaufen ist, und den ich erstmal in den Keller gestellt hatte, nachdem bei einem Probelauf seine Sicherung durchgebrannt und mein Wohnungs-FI gefallen ist...

Im Bereich der Netzbuchse müsste ein Entstörkondensator liegen. Geht der kaputt, hast du genau die Erscheinung. Für einen Testlauf kann er entfernt werden. Bei dauernder Benutzung sollte er ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb k.schreier:

Aber wie diese Synchronisation bei den DeLuxe-Modellen stattfindet wäre interessant.

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert dies bei diesen 'kleinen' Modellen genauso wie beim großen GS-1200.

Also Impulse vom Band (oder heutzutage aus einer digitalen Quelle) steuern den Projektor.

 

Das macht den SP Hi Deluxe sehr interessant für eine Vielzahl von Bastel- ... äh ... Maker-Projekten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er. Habe mir vor Jahren mal einen GP E aus der Grabbelkiste für 'nen 5er gekauft, wegen der 150 W Lampe und der Zweiformatumschaltung. Der Motor läuft immer und treibt den Lüfter an, mechanisch wird dann mit dem Reibrad die Mechanik angekoppelt. Die Mechanik war furchtbar verharzt, im Grunde muss die bis zum letzten Zahnrädchen revidiert werden. Durch den hohen mechanischen Widerstand hatte wohl schon vorher die Ankerwicklung einen Schluß, der Motor roch nach Ampere und lieferte kaum Leistung. Film hat er gerne mal gehäckselt, meine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen. Steht im Keller, eher für ein Bastelprojekt mit Schrittmotor und Telecine, Vorsicht bei der Projektion wertvoller Filme, dass kann unrevidiert schwer ins Auge gehen.

Hier gibt es einige Infos zum Projektor, einen Schaltplan (!) und diverse Bauanleitungen für Motorsteuerungen auch an wertigeren Projektoren bzw. zum Filmtransfer. Hatte mir damals sogar eine Platine geätzt und die Bauteile für eine Motorregelung besorgt ( exotisch, der Motor läuft mit 80V), dazu ist es nie gekommen. Anderen hier geht es ja mitunter ähnlich.

Die französischen Seiten beinhalten eine Fülle von Bastelideen und konkreten Umsetzungen mit Schaltplänen, ein Besuch lohnt sich, zur Not mit Übersetzungssoftware. Viel Vergnügen!

http://letransfertpellicule.free.fr/index.php/adaptation-du-projecteur/adaptation-projecteur-par-jcgrini.html

http://letransfertpellicule.free.fr/index.php/adaptation-du-projecteur/transfert-synchonises-25is-par-jeanluc92.html

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zelluloidist:

Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert dies bei diesen 'kleinen' Modellen genauso wie beim großen GS-1200.

Also Impulse vom Band (oder heutzutage aus einer digitalen Quelle) steuern den Projektor.

Das macht den SP Hi Deluxe sehr interessant für eine Vielzahl von Bastel- ... äh ... Maker-Projekten.

@filma !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist hier meist der ausgehärtete Gummibelag des Reibrades.

Ist der Gummi hart, kann keine Kraftübertragung auf die Blendenwellenscheibe stattfinden.

Kann aber erneuert werden, Preis liegt bei ca. 100 EUR.

Bei Interesse einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb k.schreier:

Ich bedanke mich bei Euch allen für den Input.

Ich vermute, das Reibrad kann die Kraft auf den Filmtransportmechanismus nicht mehr übertragen.

 

(Riemen ist demontiert)

Sorry, diesen Reibradantrieb hatte ich total vergessen 🙈… dabei habe ich mich genau darum auch gekümmert, weil es hier durchrutschte, allerdings auch ohne Film. Ich habe diese Blendenwellenscheibe so leicht drehbar wie möglich gemacht, und die Kontaktflächen des Reibantriebes gesäubert. Danach lief die Kiste einwandfrei. Aber sicher ist irgendwann der Gummi so hart und spröde, dass auch das nicht mehr hilft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamigu, es gibt wieder Reibräder für Elmo-Projektoren bzw. jemand der diese neu vulkanisieren kann?

@k.schreier Du solltest auch den Motorriemen auswechseln. Er läuft ziemlich bäuchig. Weiterhin ist, wie schon erwähnt wurde, der Motorkondensator zu prüfen. Falls das alles nicht hilft, könnte möglicherweise ein Kontaktproblem im Zentralschalter vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.