Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Teil an der Bauer C Royal 10 E Makro


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel sagt. Heute ist meine neue Bauer angekommen, alle Funktionen inkl. Belichtungsmesser scheinen in sehr gutem Zustand zu sein. Nur dieser gelbe Knopf auf dem Objektiv ist mir nicht erklärbar. Hat das was mit der Makrofunktion zu tun? Bislang habe ich keine Makroeinstellung gefunden...

 

IMG_20230302_201904.thumb.jpg.ad914af30dd12d1e9717b95dc70fbb7c.jpg

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit stellst Du die Makrofunktion ein.
Ich habe die Bauer 8E makro Royal. Sie unterscheiden sich wohl nur von den Objektiven.
__________________________________________________________________________________________________
Ich habe mit ihr Ende der 90er gefilmt und dann nochmal im Jahre 2010. Die Kamera hatte Probleme mit der Aufwickelfriktion, was zu zu erheblichen Filmtransportstörungen führte. Es lag einmal sogar ein Hinweiszettel in der gelben Kodaktüte aus Laussanne dabei, mit dem Hinweis, die Friktion prüfen zu lassen. Damals Anfang der 00er Jahre beim Bauer-Service Manfred Wille in Dortmund angerufen. Der dort ansässige Servicetechniker erfuhr, dass ich noch Schüler bin und nicht gerade um die Ecke wohnte. Also gab er mir telefonisch Reparaturanweisungen. Das nenne ich Service. Der gute Herr war selber Super8-Filmer. Die Kamera lief dann einwandfrei, auch zuletzt im Jahre 2010.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ja, damit stellst Du die Makrofunktion ein.
Ich habe die Bauer 8E makro Royal. Sie unterscheiden sich wohl nur von den Objektiven.
 

Das habe ich mir gedacht. Und wie macht man das? Wenn ich den Weitwinkel einstelle, verändert sich nichts, auch der orangene Knopf lässt sich nicht bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN irgendweiner Stelle muss man es laut Aufdruck nach außeb drücken können, um irgendwas im Objektiv zu entriegeln oder so. Ich habe diese Stelle aber nicht gefunden. Weder im Weitwinkelbereich (7mm) noch im Tele, noch wenn der Hebel in einer Linie mit dem Strich auf dem Objektiv steht, tut sich etwas. Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht bzw. im Netzt kursiert nur eine Anleitung einer Kamera ohne Makro. Bei meiner C6 Makro ist durch den Aufdruck auf dem Objektiv intuitiv erkennbar, wo der Makrobereich beginnt. Bei der Royal ist nix aufgedruckt...

 

(War auch nur ein Impulskauf, hat so gut wie nichts gekostet. Wenn sie Schrott ist, ist nicht viel verloren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie an der Bauer 508A.

Du gehst mit dem Zoom - sagen wir - auf 15 oder mehr mm Brennweite.

Dann schiebst du den orangenen Schieber nach vorne (Richtung Frontlinse) und hältst ihn.

Jetzt kannst du den Brennweitenring verschieben und damit nicht die Brennweite, sondern die Schärfeebene ziehen. Wenn du den Brennweitenring ein Stück verdreht hast, kannst du den orangenen Schieber auch wieder loslassen.

Du kannst sogar in Makro gehen, wenn du vorher in Tele (60 mm) gehst und dann den Schieber nach vorne schiebst.

Dann kommst du mit dem Brennweitenring sogar bis HINTER die Frontlinse.

Zurück aus diesem Modus kommst du, indem du den Brennweitenring wieder in die Richtung schiebst, in der du ihn "zugeschaltet" hast.

Dort schnappt er dann automatisch wieder aus und es gilt wieder der Entfernungsring als Einstellung der Schärfeebene.

In extremer Einstellung (Tele-Makro) kannst du ein Bild von etwa 2 x 3 cm oder weniger formatfüllend aufnehmen.

Ohne Nahlinse, Lupenobjektiv, Balgen oder Retroobjektivstellung.

 

Das Ziehen der Schärfe kannst du kreativ auch als Szenenübergang einsetzen (nur so eine Idee).

Wenn du eine Landschaftsaufnahme mit f=60mm machst, der Entfernungsring z.B. auf unendlich steht, und du die Schärfe mit dem Brennweitenring Richtung 7,5 mm bis hinter die Frontlinse ziehst (zum "Ausblenden" der Szene) und die neue mit dieser Unschärfe beginnen lässt, und den Brennweitenring (motorisch geht auch) wieder Richtung 60 mm ziehst, verlagert sich die Schärfe der neuen Szene (mit großer Unschärfe beginnend) wieder ins Unendliche.

Ein wirklich geiles Feature.

 

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber macht also vereinfacht gesagt aus dem Brennweitenring (durch nach vorne und dann zur Seite Schieben) einen Schärfeeinstellring.
Und das aus JEDER Brennweite heraus (bis auf WW). Der Makrobereich ist umso effektiver je größer die Brennweite war, aus der heraus du mit dem Brennweitenring in den Schärfe(Makro)modus gegangen bist.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tut sich da bei mir nichts. Da muss irgendwas fest sein. Mal sehen. Objektive aufzumachen ist immer etwas hakelig. Und Öl macht sich auch nicht so gut.

 

Ach ja, du hattest von Problemen mit dem Filmaufwickler berichtet. Der brauchte bei mir auch erst ein Tröpfchen Öl, bevor er sich wieder drehte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedienmechanismus under dem aufgeschraubten Knopf (Feder drückt den Knopf in Richtung Kamera, Widerstand ist also in Richtung Objektiv) und der Aufdruck (Pfeil nach außen, dann nach links oder rechst) deuten eher darauf hin, dass der Knopf nach außen gedrückt werden muss, um die Makrofunktion zu bedienen. Ich schaue heute Nachmittag nochmal nach und halte Öl und Q-Tips bereit.

 

Wie gesagt, es ist eigentlich eine Schande, eine Kamera, die mal über 2000 DM gekostet hat heute für 15 Euro zu verramschen. Aber vielleicht hat sie ja in meinen Händen ein zweites Leben verdient. Ist ja ein echt ausgefeiltes Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Regular8:

 

Das Ziehen der Schärfe kannst du kreativ auch als Szenenübergang einsetzen (nur so eine Idee).

 

Oder in Macro-Modus knapp vor der Frontlinse Titel filmen (Titel auf Dia - dafür gab es von Bauer einen speziellen Diahalter - oder auf Folie gedruckt) und dann Schärfe in den Normalmodus ziehen. Der Titel verschwimmt dann ins Unsichtbare.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasH:

Aus der Anleitung von der 8 E Macro:

 

Danke für den Auszug aus der Anleitung.

Das Teil ist aber ziemlich fest. Ich konnte es etwas nach vorne hebeln, und der Makro war in Funktion. Nur geht es nicht mehr zurück. Nach dem Abschrauben des Plastikhebels habe ich gesehen, dass sich schon früher jemand daran zu Schaffen gemacht hatte. So ist es halt, wenn man die Kameras vor dem Kauf nicht ausprobiert. Aber das hatte ich eingeplant und manchmal muss man eben pokern. Auf diesem Wege bin ich schon zu guten (und schlechten) Kameras gekommen. Danke aber für all die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 512 hatte ich nie (nicht mal nur kurz in der Hand). War sehr scharf darauf, aber mittlerweile fürchte ich, sie hat zwar den größeren Zoombereich, aber diese tolle MakroTeleFunktion fehlt. Aus diversen Angaben hab ich mir das mal zusammen gereimt. Muss aber nicht stimmen. Kannst du dich daran erinnern, Martin, ob die 512 das hatte? Eine Funktion, mit der man quasi in jeder Brennweite in Makro bis an die Frontlinse gehen kann, auch / gerade in kompletter Telestellung?
Oder kann das jemand anderes, der sie hat verifizieren oder falsifizieren?
Das interessiert mich wirklich brennend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Regular8:

Eine 512 

Hatte ich mal als es noch K40 gab und sie man ohne Modifikationen ganz normal nutzen konnte.

Macro ab Frobtlinse über den gesamten Brennweitenbereich - mit dem Titel-Filmeffekt wie oben beschrieben.

 Ich bin mit der Bauer aber nie richtig warm geworden.

Eine Nizo Silberling liegt mir irgendwie besser in der Hand und überhaupt...aber das ist rein subjektiv.

Ich hatte mir die A512 hauptsächlich wg. der Überblendfunktion ( und Auf-/Abblende mit demselben Knopf).

Leider ist die Bedienung so fummelig und unergonomisch gelöst, das man damit nicht mal vom Stativ unverwackelte Aufnahmen hinkriegt.

Da ist der geniale Sektorenblenden-Hebel am Silberling viel besser.

Hab die A512 daher dann wieder verkauft.

"Wie ein blinder Brem" hab ich aber seinerzeit mit ihr gedreht - mit Ausnahme der low-light Aufnahmen im Stall (dort Canon 314XL).

 

Korrektur:

Ich haben nochmal in der BA der A512 nachgesehen.

Macro nur bei 6mm Brennweite. Aber -wie geschrieben ab Frontlinse-

 

 

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb k.schreier:

Das Verlagern von Schärfeebenen im Macro-Modus geht übrigens auch gut mit der Canon 514XL. Auch die 514XL.

Die bietet ebenfalls Macro auch in Tele-Stellung.

Hier muss ich konkretisieren, nachdem ich nochmal in der Anleitung nachgelesen habe:

Die Canon 514XL bietet zwei Macro-Einstellungen:

 

Weitwinkel-Macro-Einstellung

bei Brennweite 9mm

Aufnahmeabstand 227 mm

Objektfeldgröße 74x102mm

 

Tele-Macro-Einstellung

bei Brennweite 45mm

Aufnahmeabstand 600 mm

Objektfeldgröße 44x61mm

 

Gleichzeitig kann man mit der Macro-Finktion aber Schärfeverlagerungen vom Vorder- zum Hintergrund machen.

Die Anleitung schreibt hierzu:

Makro-Zoom-Effekt

Mit der Verschiebung des Brennweitenhebels in einen der Macro-Bereiche ergibt sich gleichzeitig ein gewisser Zoom-Effekt.

Die Schärfeebene verlagert sich dabei von der Makro-Einstellung allmählich bis zu der am Schärfenring eingestellten Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Regular8:

Eine 512 hatte ich nie (nicht mal nur kurz in der Hand). War sehr scharf darauf, aber mittlerweile fürchte ich, sie hat zwar den größeren Zoombereich, aber diese tolle MakroTeleFunktion fehlt. Aus diversen Angaben hab ich mir das mal zusammen gereimt. Muss aber nicht stimmen. Kannst du dich daran erinnern, Martin, ob die 512 das hatte? Eine Funktion, mit der man quasi in jeder Brennweite in Makro bis an die Frontlinse gehen kann, auch / gerade in kompletter Telestellung?
Oder kann das jemand anderes, der sie hat verifizieren oder falsifizieren?
Das interessiert mich wirklich brennend.

 


Leider nur Macro im Weitwinkelbereich.

Ich bekomme jetzt wieder Lust, mit meiner Bauer 8E makro Royal Macro-Aufnahmen zu machen, aber Super8-Film ist für mich nicht mehr bezahlbar. Habe am Sonntag den letzten Meter in der Canon 310 XL belichtet und das war es nun mit Super8 😞

Ich persönlich finde Bauer-Kameras besser als Nizo-Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.