Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Teil an der Bauer C Royal 10 E Makro


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Foma DS8 splitten, in Kassette umtopfen und selbst entwickeln. Natürlich gibts da Setup-Kosten, aber dafür kosten 15m Film dann unter 10€. 


Gute Idee, die Filmentwicklung macht ja auch Spaß. Am besten zu zweit und in einem eigens dafür ausgelegten Räumlichkeit. Ich mag die Qualität vom Foma nicht und zudem in s/w.
Ich mochte den K40 sehr und der E100D ist auch schön, aber....... 😉
Um mal wieder mit der Macro-Funktion der Bauer 8E makro Royal zu spielen, reicht der Foma aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Foma DS8 splitten, in Kassette umtopfen und selbst entwickeln. Natürlich gibts da Setup-Kosten, aber dafür kosten 15m Film dann unter 10€. 

 

Na, das ist doch mal ein Aufhänger für ein neues Thema !

 

Dazu wünsche ich mir eine Komplettanleitung, von der notwendigen Ausstattung, übers Splitten, mit den "richtigen" Shakerbewegungen, bis zum Entwicklungsrezept. Einmal für Schwarz-Weiß, und einmal für Farbe. Das könnte selbst für die, die nicht selbst entwickeln wollen, langfristig positiv sein. Falls eine solche Anleitung mit niedrigen Einstiegshürden nämlich die Szene als ganzes belebt. Vielleicht liegt dann eines Tages sogar ORWO Super 8 Film bei Aldi an der Supermarktkasse (Lach).

 

Möchtest Du einmal etwas darüber darüber scheiben, @Friedemann !? Oder gibt's sowas schon auf Deiner Internetseite !?

 

Als Titel schlage ich vor: "Super 8 wieder bezahlbar machen".

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Kassetten der Marke Kodak habe ich für überschaubares Geld bei Passo Ridotto in Italien gekauft. Eine Umspulhilfe habe ich von @SandroP. Filmsplitter kauft man traditionell in der Ukraine und einen Umspuler braucht man auch. Dazu noch Spulen. Um den Preis rauszukriegen, muss man schon viele Filme verschießen.

Eine liebevoll selbstgestopfte Kassette zu verfilmen hat aber schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On8mil hat Vision3 in DS8, preiswert und von Kodak konfektioniert. Auch kleine Mengen. 
 

Kassette befüllen ist glaube ich hier drin: 

Die Nachbarvideos in dem Kanal zeigen SW- und Farbentwicklung, letztere auch mit DS8, inkl. Trennen. 
Adox-Kassetten zum selbstbefüllen müsste ich noch ein paar abzugeben haben, ggf einfach mal fragen. (Will nur keine teuer-eBay-Wiederverkäufer bedienen... schlechte Erfahrungen gemacht.)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtspieler:

Als Titel schlage ich vor: "Super 8 wieder bezahlbar machen".


Besser noch, Super8 als staatliches und soziales Kulturgut zu subventionieren. Es ist ja auch Geld da für eine sinnlose Aussichtsplatzform, wo man auf eine Autobahn im Ruhrgebiet schauen kann. Totaler Irsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb k.schreier:

Ich habe natürlich gewusst, das dieser Hinweis kommt.

Darum habe ich ja auch 'faktisch' geschrieben.

Nun, für DS8-Filmer ist der faktisch schon interessant, aber eben nicht als Einsparungsmöglichkeit für S8-Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz dumm gefragt:

 

Brächte es etwas, privat rohes 35 mm Material zu kaufen, und  zuhause in drei Super 8 Streifen zu spalten, zu perforieren, und einzufädeln, oder in Normal 8 zu verwandeln und aufzurollen ? (Natürlich als Umkehrfilm, digital geht auch ohne Schmalfilm).

 

In Berlin gibt es doch ein Art genossenschaftliches Labor. Könnte man sich auf die Art nicht eine Perforationsmaschine teilen !?

 

Ich meine nur, auf die Dauer erscheint mir die Zukunft von 2,5 Minuten Film für 60, 70, 80 Euro fragwürdig.

Bearbeitet von Lichtspieler
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Martin Rowek:

 Youtube-Videos mit Bezug zu Schmalfilm auf 16mm ausbelichten lassen.

Da kann ich jetzt beim Willen nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll.

Nur im es auf Projektor ansehen zu können...?

Da würde ich mir das Geld lieber sparen und in eine S8-Kassette investieren. Oder - wenn es denn was zum Projezieren sein soll eine "echte", klassische (gebrauchte) Filmkopie anschaffen.

Aber jeder nach seiner Fasson!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lichtspieler:

Und mal ganz dumm gefragt:

 

Brächte es etwas, privat rohes 35 mm Material zu kaufen, und  zuhause in drei Super 8 Streifen zu spalten, zu perforieren, und einzufädeln, oder in Normal 8 zu verwandeln und aufzurollen ? (Natürlich als Umkehrfilm, digital geht auch ohne Schmalfilm).

 

In Berlin gibt es doch ein Art genossenschaftliches Labor. Könnte man sich auf die Art nicht eine Perforationsmaschine teilen !?

 

Ich meine nur, auf die Dauer erscheint mir die Zukunft von 2,5 Minuten Film für 60, 70, 80 Euro fragwürdig.

Die Kosten für eine Perforations-Maschine sind enorm, sie liegen m.W. im hohen 6-stelligen Bereich. Nicht umsonst gibt es auch nur noch eine Handvoll Firmen, die das Perforieren anbieten, Wittner ist eine davon, er perforiert auch für viele andere Anbieter von z.B. Doppelacht Tri-X oder V50D etc.

Angesichts der geringen Nachfrage und der hohen Herstellungs- und Konfektionierungskosten sind die Preise naturgemäß hoch, aber es sind immer noch weniger als 60€ für übrigens immer noch 3 Minuten Super 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Ich werde mal wieder 3-4 Youtube-Videos mit Bezug zu Schmalfilm auf 16mm ausbelichten lassen

Aber bitte nicht für Deidesheim, oder? Wir treffen uns da ja nicht zum Youtube gucken. Zumal man den Kopien die Qualität von YouTube leider immer sehr ansieht... 

 

Aber auch sonst, wozu das? Investiere das Geld doch lieber in Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@F. Wachsmuth, es gab Zuschauer, denen hat das Musikvideo "Lebe Dein Leben" von Joachim Witt auf 16mm vor mehreren Jahren sehr gut gefallen. Es war auch eine Canon 310 XL zu sehen. Es ist wohl sinnvoll, wenn ich mich auf 1-2 Filmchen von jeweils 2-3 Minuten beschränke. Zudem möchte ich meinen Super8-Film "Der Nostalgiker" der auf Youtube mit Ton zu sehen ist, auf 16mm ausbelichten und einen Überraschungsfilm zum Thema "Kameras in der Popkultur" zeigen 🙂 Ich investiere doch Geld in Film, in 16mm-Printfilm zum 100. des 16mm-Film 🙂 Ich weiß aber, dass Du Umkehrfilm gemeint hast. Ich habe noch einen anderen Adox s/w-Film in der Single8-Kassette. Den werde ich in meiner Elmo 8S-600 Single8-Kamera belichten.

Die Qualität auf Youtube ist doch abhängig von der Qualität der hochzuladenden Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetzt nicht mehr, da irgend jamand da vorher schon dran rumgefriemelt hat und jetzt schließlich die gesamte Konstruktion rausgebrochen ist. Kamera ist hin 😭😭😭. War aber wie gesagt nur ein Impulskauf, weil sie sie fast nichts gekostet hat.

Hätte ich es einfach akzeptiert, dass die Makrofunktion außer Betrieb ist, hätte ich jetzt eine super Kamera mit allem Schnickschnack, nur keinem Makro. Aber ich muss ja an allem rumfummeln 🙄

 

Ich schaue vielleicht mal nach einer 6E. Die müsste das gleiche Filtergewinde wie meine C6 haben und ich kann meinen verstellbaren ND-Filter nutzen, was beim Arbeiten mit. 200T ganz nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

ich kann meinen verstellbaren ND-Filter nutzen

Sowas gibts? Man lernt nie aus. 🙂

Von wo bis wo kann man den einstellen? Hat er eine Skala oder muss man schätzen?

und hoffentlich ist zumindest der hintere ein Zirkularpolfilter, sonst spinnt schnell die Belichtungsmessung in der Kamera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.