Zum Inhalt springen

Rätselhaftes Teil an der Bauer C Royal 10 E Makro


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Was sollte man auch schon im KB135, MF120 oder 4x5" Format z.B. mit einem 40T anfangen?
100D ist irgendwie brauchbar für alles. Sogar für Super 8.
Lieber eine Empfindlichkeit, die in allen Formaten Sinn ergibt, als für jedes Format eigens Materialien mit speziell dafür gemachten Empfindlichkeiten entwickeln - bei einem Bruchteil der Absatzmenge pro Format und x-fachen Kosten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 22:08 schrieb k.schreier:

da nenne ich den direkten Konkurrenten von damals: Braun - die "großen Silberlinge" von Braun Nizo. 

Verstellbare Sektorenblende für Auf-/Abblendung und Einrast-Funktion auf "halb geschlossen" und ebenfalls Timer / Einzelbildautomatik. Zeitlupe 54B/s - also "echte" Zeitlupe mit 3facher Zeitdehnung (gegenüber 18er-Normalgang)


Während die Nizos so aussahen wie MiniDV-Kameras von Sony oder JVC, war das Design von Bauer-Super8-Kameras der E- und A-Klasse sowie C-Klasse sehr aufregend. Huch, Mercedes-Benz? Wohl kaum! 😉

Mit der Langzeitbelichtung der Bauer A512 habe ich eine schöne Aufnahme vom Hradschin und der Karlsbrücke in Praha bei Nacht gemacht, selbst entwickelt und auch auf dem Deidesheimer Filmabend vor einigen Jahren vorgeführt,

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb superkowski:

Das schöne an der Nizo 801 ist die Möglichkeit, die Blende manuell einzustellen.

Die Batterien gibt es für paar Pfennige im Trash-Markt.

Wem das nicht genau genug ist, kann ja mit einem Beli messen.

Oder ein Umbau:

 

 

 

Interessantes Video. In diversen Kameras funktionieren bei mir  aber 675er Hörgerätebatterien mit 1,4V, eingesetzt  in Knopfzellenadapter (s.u.) einwandfrei, ohne auch nur an den Lötkolben zu denken. Auch im Zweierpack in der Nizo, ohne Fehlbelichtung.  Die 675er gibt es im Gegensatz zu Weinzell-Exemplaren für wirklich keines Geld. 

 

https://www.amazon.de/BAQI-Batterie-Adapter-Version-Belichtungsmesser/dp/B07VCZZPS6/ref=asc_df_B07VCZZPS6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499325735676&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11535459217797735470&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043964&hvtargid=pla-832882864013&psc=1&th=1&psc=1

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Oder man nimmt einen 1.2V Akku und eine herkömmlich 1.5V Zelle. Macht zusammen 1.7V und klappt bei meinen Single 8-Kameras ganz hervorragend.

Ist aber nicht sehr spannungsstabil und damit sehr von Ladestand der beiden Zellen und dem Strom abhängig.

Die Alkalibatterie kann alles zwischen 0,8V und 1,6V haben, der NiMH alles zwischen 0,8V und 1,5V, der ist aber lange stabil bei ca. 1,25 - 1,3 V.

Viele Kameras sind aber nicht so empfindlich gegenüber leichten, vielleicht gehören Deine dazu, die Nizos leider nicht. Zink-Luft-Batterien, ob nun WeinCell oder wie von @jacquestativorgeschlagen sind die bessere Lösung, halten leider nicht so lange durch.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb superkowski:

Das schöne an der Nizo 801 ist die Möglichkeit, die Blende manuell einzustellen.

Die Batterien gibt es für paar Pfennige im Trash-Markt.

Wem das nicht genau genug ist, kann ja mit einem Beli messen.

Oder ein Umbau:

 

 

 

Interessantes Video. In diversen Kameras funktionieren bei mir  aber 675er Hörgerätebatterien mit 1,4V, eingesetzt  in Knopfzellenadapter (s.u.) einwandfrei, ohne auch nur an den Lötkolben zu denken. Die 675er gibt es  im Gegensatz zu Weinzell-Exemplaren für wirklich keines Geld. 

 

https://www.amazon.de/BAQI-Batterie-Adapter-Version-Belichtungsmesser/dp/B07VCZZPS6/ref=asc_df_B07VCZZPS6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499325735676&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11535459217797735470&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043964&hvtargid=pla-832882864013&psc=1&th=1&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Spannungsprüfung steht die Nadel am Bolex Beli für die H16 exakt auf dem roten Feld, an der KB- Spiegelreflexkamera ist es genauso. 6 Zellen kosten 2,94 € , (s.u.) oder bei Rossmann, bislang hat jede  etwa ein halbes Jahr problemlos durchgehalten. Die im Video präsentierte Lösung finde ich sehr elegant, aber an Kameras herumzulöten ist nun mal nicht jedermanns Sache.

 

https://www.bueroshop24.de/6-intenso-knopfzellen-pr44-675-1-45-v-800963?srpId=9a932125957627b54171a94db50e2654&storeType=B2C&lkz=1159483&obt=11&kwdid=7449464090-15911154461-129630314062-aud-446657042574:pla-315427835427&gclid=EAIaIQobChMIjJH2t7HR_QIVeI9oCR1wlgx3EAQYByABEgJWzPD_BwE

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

 

In diversen Kameras funktionieren bei mir  aber 675er Hörgerätebatterien mit 1,4V, eingesetzt  in Knopfzellenadapter (s.u.) einwandfrei, ohne auch nur an den Lötkolben zu denken. Auch im Zweierpack in der Nizo, ohne Fehlbelichtung.  Die 675er gibt es im Gegensatz zu Weinzell-Exemplaren für wirklich keines Geld. 

Das kannte ich nicht, sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WeinCell und Hörgeräte-Batterien nutzen die selbe Technologie, Zink-Luft zur Spannungserzeugung. Die Spannung ist enorm stabil, leider „stirbt” die Zelle halt früh, auch ohne das Strom entnommen wird. Meistens ist nach 1/2 Jahr Schluß.

Weincell wirbt außerdem mit 1,35 V Spannung, also genau der Spannung, die die Quecksilberbatterien früher hatten. Ob jetzt 0,05 V einen Unterschied machen (wenn es überhaupt so viel ist), sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Martin Rowek:


Während die Nizos so aussahen wie MiniDV-Kameras......war das Design von Bauer-Super8-Kameras ...sehr aufregend.

Hm... Empfinde ich gerade anders herum.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht oder trefflich streiten.

Der senkrecht stehende Griff der Nizos kombiniert mit dem silbernen Gehäuse - sehr edel.

Bauer-Kameras nehmen hingegen mit ihrem leicht schräg stehenden Handgriff einen sehr weit verbreiteten  prinzipiellen Design-Ansatz auf und sind daher viel weniger "unverwechselbar".

Bauer wirken auch moderner und daher eher wie eine Video-Kamera (dies alles natürlich bezogen auf einen "Laien" und nicht auf Nerds wie wir)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb superkowski:

Das schöne an der Nizo 801 ist die Möglichkeit, die Blende manuell einzustellen.

Die Batterien gibt es für paar Pfennige im Trash-Markt.

Wem das nicht genau genug ist, kann ja mit einem Beli messen.

Oder ein Umbau:

 

 

Habe mir jetzt mal in Ruhe das Filmchen angeschaut (ohne Ton, die Düdelmusik ist ja unerträglich).

Was der da macht, ist ja erstaunlich simpel. Die Frage ist, was für ein Teil baut er da ein und wo bekommt man es?

Verkauft er das selbst? Gibt es sowas von der Stange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser Kollege hier (ein massiver Nizo-Fan) sagt, dass ALLE Nizo-Kameras, die er bei Ebay gekauft habe, immer funktionsfähig gewesen seien, wie am ersten Tag (6:20). Ich weiß nicht, ob man das wirklich unterschreiben kann.

Vielleicht sollte ich wirklich mal nach einer Ausschau halten. Bauer vergammelt nämlich eher schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Und dieser Kollege hier (ein massiver Nizo-Fan) sagt, dass ALLE Nizo-Kameras, die er bei Ebay gekauft habe, immer funktionsfähig gewesen seien, wie am ersten Tag (6:20)

Das bezweifle ich doch sehr (und ich mag die Nizos) - dies gilt vor allem für die Überblendfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Regular8:

Was sollte man auch schon im KB135, MF120 oder 4x5" Format z.B. mit einem 40T anfangen?

Das habe ich mich immer gefragt, als es noch den Ektachrome E64T als Fotofilm gab.....

(von dem wir S8-Filmer ja auch mal eine zeitlang zehren durften...)

Mode-/Studiofotografie mit Kunstlichtbeleuchtung?

Aber warum dann so eine "ungerade" Iso-Zahl ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nizos sind schon recht robust, haben aber auch ihre Schwachstellen. Totalausfälle hatte ich noch keine, aber Kontaktprobleme bei Schaltern und Potis waren bei meinen Erwerbungen öfter dabei. Erstaunlich selten Schmierungsprobleme und erstaunlich viele ganz ohne Probleme.

Die Batteriekörbe der Silberlinge sind oft durch ausgelaufene Batterien irreparabel beschädigt, ab und zu auch mal das Knopfzellenfach eingesaut.

Die Professional hat angeblich öfter das Nachlaufproblem (Antrieb schaltet nach loslassen des Auslösers nicht ab), meine übrigens auch, aber da kann ich die Häufigkeit nicht abschätzen, ich kenne nur meine ☹️

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb k.schreier:

Das bezweifle ich doch sehr (und ich mag die Nizos) - dies gilt vor allem für die Überblendfunktion

Defekte Überblendung hatte ich noch nie, aber das heißt nichts. Ich halte aber andere Defekte für häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb k.schreier:

Aber warum dann so eine "ungerade" Iso-Zahl ?

 

Wäre ich ein Filmhersteller und schrieben wir noch die 80er Jahre... und wäre ich auch noch der Platzhirsch unter den Filmherstellern, oder bildete ich mir wenigstens ein der Platzhirsch zu sein, hätte ich den Ehrgeiz zeigen zu wollen, dass ich alles kann und alles mache. Jede Empfindlichkeit, jedes Format, jede Farbabstimmung und das sowohl in negativ als auch Umkehr, also

25-32-40-50-64-80-100-125-160-200-250-320-400-500-640-800-1000-1250-1600-2000-2500-3200 ASA.

22 Empfindlichkeiten.

Alle jeweils in Daylight und Tungsten (44).

Alles jeweils in Reversal und Negative (88).

In Farbe und s/w (176) bei s/w dann nicht Daylight und Tungsten aber meinetwegen panchromatisch versus orthochromatisch oder sonstwas.

176 verschiedene Materialien, die ich anbieten müsste in möglichst allen Formaten.

KB 135, Pocket 110, Pocket 127, Discfilm, APS, MF 120, MF 220, 35 mm Cine, 65 mm Cine, 70 mm Cine, 16 mm Cine, S8, DS8, D8

Einfach nur um zu zeigen, ich bin der Platzhirsch, ich hab ALLES, egal was du dir wünschst, ich hab's im Sortiment.

 

Irgendwann würde ich zu der Erkenntnis gelangen, dass das unfassbar umständlich ist und wahnsinnig viel Aufwand und viel Material "für die Tonne" produziert wird, weil's keiner braucht. Z.B. s/w negativ 3200 ASA orthochromatisch in Super 8 ... ähm ... ja.

Also würde ich mir überlegen, was streiche ich raus und was lasse ich drin.

Wer braucht überhaupt "T"-Filme?

Muss ich wirklich neben einem 40T für die Super8 Kassette auch noch 50T und 32T anbieten? Kann ich da nicht zwischen den einzelnen angebotenen Empfindlichkeiten ein bisschen mehr Luft lassen?

Und braucht ein "Daylight" Fotograf neben dem normalen 100D auch unbedingt noch einen 80D und einen 125D?

Auch hier würde ich dann einiges wegstreichen ... z.B. so

 

25 D ganz klar, "D". So niedrigempfindlich und Kunstlicht? Das passt nicht.

32 keine Ahnung

40 T den machen wir mal in "T", dann sind die Schmalfilmer glücklich

50 D, nur "D", wer Kunstlichtaufnahmen machen will, soll einen 40T oder einen 64 oder 80T nehmen.

64 hm... naja, machen wir halt "T"

80 ? phrrr, keine Ahnung, lassen wir weg

100 ganz klar "D", der Daylight Film schlecht hin.

125 - das klingt gut für "T" - einfach weil niemand, dem der 100D zu unempfindlich ist, sich einen 125D wünscht

160 -keine Ahnung, machen wir mal für beides "T" und "D"

200 auf jeden Fall "D" - meinethalben zusätzlich auch noch "T"

und so weiter.

Auf die Art und Weise kann ich viel mehr Vielfalt anbieten, jede Empfindlichkeit abdecken, muss aber keine 176 verschiedenen Sorten herstellen und könnte mich trotzdem noch einigermaßen rühmen, alles von 25 bis 3200 im Programm zu haben.
Da decken dann die "T" Filme eben die seltsameren ISO-Werte ab, während die Standard "D" Filme die schönen, glatten ISO-Werte bekommen.

 

Nur so ne Idee, aber ich bin ja kein Filmhersteller und die 80er sind ja auch schon vorbei.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche vorerst nicht nach einem Silberling Ausschau zu halten. In einem größeren Akt habe ich meine Bauer C Royal gerettet. 

 

Ich habe es tatsächlich geschafft, das funktionstuüchtige Objektiv einer defekten Royal 8 E zu transplantierten und habe jetzt eine 10E mit dem Objektiv einer 8E. Ein echtes Einzelstück, weil die Bedienelemente beider Kameras minimal unterschiedlich sind. Alle Funktionen wurden getestet und scheinen in bester Ordnung zu sein, nur die Geschwindigkeitssteuerung des Zooms reagiert nicht. Da muss ich mir wann anders nochmal Gedanken machen, wie der Drehhebel greift. 

 

Demnächst folgt ein Test mit Film.

 

Bin mächtig stolz auf mich.

IMG_20230312_094110_edit_2841738632899.thumb.jpg.f0b3f598fd58cfa466a8b7eda3cc28a9.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jacquestati:

Wünsche Dir viel Glück, vor allem,  dass nach dem Wechsel das Auflagemaß noch stimmt und damit auch die Bildqualität,  normalerweise ist nach solchen Eingriffen eine exakte Kollimation fällig...

Ja, mal sehen. Ich habe ja nicht zu verlieren. Die Kameras waren beide defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jacquestati:

Einen Kollimator hab ich,, für alle Fälle...

vor 28 Minuten schrieb jacquestati:

 

Spannend, sowas habe ich noch nie gemacht. Das Objektiv saß einfach mit vier Schrauben auf der Basis. Einstellmöglichkeiten des Auflagemaßes habe nirgendwo erkennen können. Zumindest durch den Sucher betrachtet sieht alles schon scharf aus. Aber durch den Dioptrien-Einstellung bekommt man ja im Sucher immer ein scharfes Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ich brauche vorerst nicht nach einem Silberling Ausschau zu halten. In einem größeren Akt habe ich meine Bauer C Royal gerettet. 

 

Ich habe es tatsächlich geschafft, das funktionstuüchtige Objektiv einer defekten Royal 8 E zu transplantierten und habe jetzt eine 10E mit dem Objektiv einer 8E. Ein echtes Einzelstück, weil die Bedienelemente beider Kameras minimal unterschiedlich sind. Alle Funktionen wurden getestet und scheinen in bester Ordnung zu sein, nur die Geschwindigkeitssteuerung des Zooms reagiert nicht. Da muss ich mir wann anders nochmal Gedanken machen, wie der Drehhebel greift. 

 

Demnächst folgt ein Test mit Film.

 

Bin mächtig stolz auf mich.


Hallo MFB42,
grandiose Arbeit. Hut ab.  Nun sehe ich mal die andere Seite von innen. Ich kenne nur die Seite mit der Aufwickelfriktion, weil ich diese mit Hillfe eines Servictechnikers per Telefon justiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.