Zum Inhalt springen

BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren


Eremitage

Empfohlene Beiträge

@Eremitage

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wo Deine „Abfrage“ hinführen soll.

Mal abgesehen, daß Du bei Deiner Auflistung der Geräte den Braun Visacustic weggelassen hast, der sehr viele der hier geposteten Anforderungen umsetzt (Steuerbarkeit, Abheben der Tonköpfe bei Stummfilmprojektion, seitliches Filmherausnehmen u.a.), sehe ich hier noch kein klares Ziel…

1) es gibt eine riesige Zahl von Super 8 - Projektoren am Markt, die meisten lassen sich einigermaßen gut reparieren (und oft müssen sie das auch nach 40 Jahren, wie Du schon geschrieben hast)

2) jede Neuentwicklung kostet Zeit und Geld, je weitgehender um so mehr davon 

wie @Jensg schon geschrieben hat, muß das jemand tun, wer soll das sein?

Damit muß Geld verdient werden können, dazu braucht es entsprechende (hohe) Verkaufspreise bei sehr kleinen Stückzahlen 

3) Stückzahlen! Wenn man Punkt 1 & 2 berücksichtigt ist das ein extrem schwieriges Umfeld. Die große Mehrzahl der verkauften Super 8 - Filme sind aber Negativfilme, die an Filmer gehen, die keinen Projektor haben und keinen brauchen.

Damit ist der Markt für neue Projektoren oder modifizierte/gepimpte noch einmal viel kleiner als der für neue Super 8 - Kameras (Kodak) oder refurbished Kameras (Pro8).

Du schreibst ja schon ganz richtig, daß eine komplette Neuentwicklung kaum möglich wäre.
Aber alleine der Austausch der Teile, die von den formulierten Anforderungen betroffen wären halte ich schon für ein teures Riesenprojekt, dessen Wertschöpfung dennoch begrenzt bleiben wird. Zudem werden dabei viele Teile gar nicht verändert, die eben auch 40 Jahre alt sind und alt bleiben.

 

Ich hielte deutlich mehr von einer Sammlung von Reparatur- und Wartungs-Tutorials für die vorhandenen Projektoren.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich gesagt und auf den Punkt gebracht: Kein Hersteller wir ein Produkt neu entwickeln für das es nur einen sehr beschränkten Markt geben wird. 

Auch wenn vielleicht einige bereit sein werden, für so einen Projektor bis zu 5.000,- ausgeben zu wollen. Die meisten können und wollen nicht so viel Geld in die Hand nehmen dafür. Eine Markanalyse wird das auch bestätigen. 

Das was hier gerade passiert ist gut gemeint, aber zu 99,99% wird daraus nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Regular8:

Eine Wunschliste für Studioklasse-Mods also.
Ein Interface für Steuersignale nach außen.
360 m wären schon schön (auch wenn ich selbst zwar solche Spulen aber keine so langen Filme habe - bis auf einen und der ist gleich fast 600 m lang).

Helle Lampe (irgendwas, was nicht so viel Hitze macht und den Film thermisch nicht so belastet, aber auch eine hohe Farbtemperatur hat, ob nun Metalldampf oder LED)

Anschlußfähigkeit für viele diverse Objektive diverser Hersteller

Anschlußfähigkeit für Anamorphoten

Objektivfassung so modifizieren, dass man nur einmal scharf stellen muss und nicht ständig nachregeln muss

eine deutlich präzisere Scharfstellung, bei den jetzigen Modellen ist ein Milimeter Verstellweg bereits der Unterschied von scharf zu kaum-noch-erkennbar-unscharf

wenn wir gerade dabei sind; Objektive, die nicht nur in der Mitte scharf sind, sondern auch an den Rändern

Laufgeschwindigkeit von außen über ein Steuergerät / Synchrongerät regelbar bzw. stabilisierbar

ein präzises Bilderzählwerk, das nicht irrt und keine Bilder verschluckt und vorwärts wie rückwärts richtig zählt und auch Angaben in Metern machen kann und die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen kann.

Für die Piste: Tonköpfe, die auch andere Bandsorten annehmen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch noch mal jemand auf die Idee kommt, hochwertigere Bandsorten (CrO2, Fe) auf Pistenbreite zu schneiden und zu verkleben.

Integration von Compander-Rauschunterdrückung auf dem Pistenton.
ineteressant  wäre auch das Aufbringen von Digitalinformationen auf dem Pistenton. Nur so ein verspielter Gedanke.
Aber das geht vermutlich schon zu weit, oder?
Naja, du wolltest eine Liste. Hier ist sie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gierlinger:

Jetzt mal ehrlich gesagt und auf den Punkt gebracht: Kein Hersteller wir ein Produkt neu entwickeln für das es nur einen sehr beschränkten Markt geben wird. 

Auch wenn vielleicht einige bereit sein werden, für so einen Projektor bis zu 5.000,- ausgeben zu wollen. Die meisten können und wollen nicht so viel Geld in die Hand nehmen dafür. Eine Markanalyse wird das auch bestätigen. 

Das was hier gerade passiert ist gut gemeint, aber zu 99,99% wird daraus nichts werden.

Absolut korrekt!

Und 5000€ wird wohl kaum für einen Projektor im Segment Studioklasse/Visacustic mit den beschriebenen Pimps reichen, das wird deutlich teurer…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

zuerst ein Dankeschön für die zahlreichen Ideen bzw. Hinweise die nur zu gut aufzeigen, dass das behandelte Thema 

brandaktuell ist. 

Auch in den teils zynisch versteckt polemischen Anmerkungen des Herrn Wachsmuth steckt doch auch eine Menge Humor und der Anreiz auf vielleicht etwas ganz Neues im SUPER 8 Bereich. Einen Projektor mit Farbdruck, Fax, Zoomkompensation 

und Schallplatten-Stichel, das muss man sich ersteinmal ausdenken. Vielen Dank für die dafür gewidmete Zeit(Verschwendung)) und an Regular 8 gerichtet: Das sind viele schöne und sinvolle Funktionen bzw. Vorschläge.

Es stellt sich halt die Frage was davon wirklich in einem SUPER 8 Projektor verbaut werden sollte und nicht als zusätzliches

Gerät oder (wie schon vorgeschlagen wurde) Anbaumodul zum Einsatz kommen sollte. Das Gerät sollte auch nicht überfrachtet werden. Ich sehe eher auch ein Basisgerät mit Erweiterungsmöglichkeiten. Wie im Automobilbau. Basismodell 

und dann kommen die Extras. So bleibt das Basismodell erschwinglich und jeder Interessierte kann selbst entscheiden wie 

er sein Modell in seine persönliche Nutzungsrichtung selbst erweitert.

Ein Beispiel: Der ELMO GS 1200 P COM hat ein eigenes eingebautes Rauschunterdrückungssystem. Wenn ich damit Tonaufzeichnungen herstelle bin ich bei der Wiedergabe an das Gerät gebunden. Auf einem Fremdgerät ohne dieses 

Verfahren würde die Aufnahme verfälscht wiedergegeben. Die Geräteabhängigkeit sehe ich als großen Nachteil. Das "Arbeiten" mit dem Film ist an anderer Stelle nur eingeschränkt möglich. 

Mit externen allgemeinnutzbaren Geräten (Expander/Compander, HighCom-Bausteinen, Dolby B,C, HX PRO) kann man 

ohne den Originalton zu verändern Rauschunterdrückung bzw. Dynamikverschiebung betreiben. Wer's denn wirklich möchte könnte natürlich seinen Pistenton oder auch Zweibandton damit dauerhaft bearbeiten.  Das bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Rauschunterdrückung im Projektor dann ein System das überall zum Einsatz kommen könnte. Also Dolby B,C, HX Pro 

das gibt's im Bandbereich doch sehr oft. Die Frage ist hier ob es da ein Modul zum nachrüsten gibt, dass eventuell auch in anderen Projektoren seinen Einsatz finden könnte und somit eine Kompatibilität herstellt. 

Fällt mir zum Abschluss ein, dass jemand gesagt hat dass Tonbearbeitung bei SUPER 8 nicht mehr up to date wäre.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot..

Grüße..

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Eremitage:

in den teils zynisch versteckt polemischen Anmerkungen des Herrn Wachsmuth steckt doch auch eine Menge Humor und der Anreiz auf vielleicht etwas ganz Neues

Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Mir fehlt nichts. Meine Studioklassen-Projektoren sind (für mich) perfekt. Reparabel und ausgereift. 
 

Eine Quarzregelung für den Motor habe ich mir schon gebaut, den Synkino für digitalen Synchronton (den ich eh fast nie nutze, vielleicht als Rentner dann mal). 
 

Ich mag aber solche Fantastereien, und warum es nie Nadelton auf der Randspur gab ist mir ein Rätsel. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen..

In Punkto Preisfindung muss ich dir voll widersprechen.

Die Obergrenze vom Verkaufspreis von 2000 € wird der Projektor nicht durchbrechen.

Und das wohlgemerkt in der Version mit Vollausstattung.

Ich möchte die Masse ansprechen und keine elitäre Gruppe.

Es gibt einen einfachen Trick die anfänglichen Investitionskosten niedrig zu halten.

Die zugrunde gelegte Kalkulation bleibt natürlich unausgesprochen, wird nicht weitergegeben.

Wichtige Grundlage weiter ist, dass hatte ich auch schon erwähnt, das der Projektor nicht mit

Funktionen überfrachtet wird und nur wirklich sinnvolle Veränderungen, die kostentechnisch zu 

bewältigen sind, (Lange Spulenarme, hellere Lampe, Anamorphotenhalterung, bessere Bildchärfen-

einstellung, leiseres Projektionsgeräusch, Stummfilmprojektion ohne Tonkopfkontakt u.s.w.)

verwirklicht werden. Alles weitere wird sich am Absatz orientieren. Wenn Nachfrage da ist, wird 

es auch Weiterentwicklungen geben. Wenn nicht dann bleibt's bei ein paar Einzelgeräten. So einfach 

ist das.

Grüße.. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die altgedienten Studioklasse Projektoren sind sehr gut.

Da gibt es nichts zu bezweifeln.

Nur wenn man etwas Neues bringen möchte muss man Anreize schaffen, damit auch das Interesse 

dafür geweckt wird. Wir leben in einer Zugewinngesellschaft. Alles orientiert sich an meist kommerziellen 

Steigerungen. Fazit: Ein neuer Projektor muss auch wirklich "Neues" aufweisen.

Grüße..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Eremitage:

Hallo und guten Morgen..

In Punkto Preisfindung muss ich dir voll widersprechen.

Die Obergrenze vom Verkaufspreis von 2000 € wird der Projektor nicht durchbrechen.

Und das wohlgemerkt in der Version mit Vollausstattung.

Ich möchte die Masse ansprechen und keine elitäre Gruppe.

Es gibt einen einfachen Trick die anfänglichen Investitionskosten niedrig zu halten.

Die zugrunde gelegte Kalkulation bleibt natürlich unausgesprochen, wird nicht weitergegeben.

Wichtige Grundlage weiter ist, dass hatte ich auch schon erwähnt, das der Projektor nicht mit

Funktionen überfrachtet wird und nur wirklich sinnvolle Veränderungen, die kostentechnisch zu 

bewältigen sind, (Lange Spulenarme, hellere Lampe, Anamorphotenhalterung, bessere Bildchärfen-

einstellung, leiseres Projektionsgeräusch, Stummfilmprojektion ohne Tonkopfkontakt u.s.w.)

verwirklicht werden. Alles weitere wird sich am Absatz orientieren. Wenn Nachfrage da ist, wird 

es auch Weiterentwicklungen geben. Wenn nicht dann bleibt's bei ein paar Einzelgeräten. So einfach 

ist das.

Grüße.. 

 

 

Ein neu konstruierter und neu produzierter Projektor würde schon in der Basisversion weit über den 2000€ liegen 😀😀😀

Beschäftige Dich mal etwas mit Betriebswirtschaft und realistischen Entwicklungskosten.

Ein einfacher Visacustic 100 (der konnte kaum etwas) hat Ende der 70iger 1000DM gekostet, das sind nur nach Inflation heute ca. 1500€, und das bei vermutlich 10-20-facher Stückzahl (wenn das über reicht) gegenüber heute auch nur entfernt denkbarer Absatzzahlen.

En Visacustic 2000 mit Steuergerät hat 3200 DM gekostet, das sind heute ca. 4500€.

Mit den heute um Faktor xx geringeren Stückzahlen (insgesamt über Laufzeit und pro Jahr erst recht) mußt Du mit dem 2-3-fachen Preis für auch nur ähnliche Funktionen rechnen. Dabei sind Vereinfachungen durch moderne Technologien durchaus bedacht, aber eben auch das nahezu völlig fehlende Entwicklungs-Know-how für so ein komplexes elektromechanisches Gerät.

Kodak zeigt gerade, wie leicht man diese Herausforderung unterschätzen kann 😎

Auch das jüngste Logmar-Desaster zeigt sehr schön, wie man den Markt für so en extrem teures Nischenprodukt überschätzen kann 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Mir fehlt nichts. Meine Studioklassen-Projektoren sind (für mich) perfekt. Reparabel und ausgereift. 
 

Eine Quarzregelung für den Motor habe ich mir schon gebaut, den Synkino für digitalen Synchronton (den ich eh fast nie nutze, vielleicht als Rentner dann mal). 
 

Ich mag aber solche Fantastereien, und warum es nie Nadelton auf der Randspur gab ist mir ein Rätsel. 🙂

Ja, wie sagt man so schön übern Teich? „don‘t fix what isn‘t broken“

Als „fantastische Wunschliste“ ganz nett, aber solange man noch gute Projektor bekommt und repariert bekommt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eremitage:

Ich möchte die Masse ansprechen und keine elitäre Gruppe.

Ich bezweifle sehr, dass es eine "Masse" gibt. Kaum ein Mensch projiziert noch, das ist die totale Nische.

Ich will Dir aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen, finde es grossartig, dass Du offenbar Verbesserungen an der Studioklasse planst oder schon in Petto hast. Mir ist zwar ein Rätsel, wie Du die bezahlbar anbieten willst, aber ich mag Rätsel, also umso besser!

 

Zu Deiner Liste:

 

vor 1 Stunde schrieb Eremitage:

Lange Spulenarme, hellere Lampe, Anamorphotenhalterung, bessere Bildchärfen-

einstellung, leiseres Projektionsgeräusch, Stummfilmprojektion ohne Tonkopfkontakt

 

Hier sieht man wie subjektiv der Bedarf selbst in der kleinen Nische ist. Mich würden hier nur zwei Punkte interessieren: Besserer Schärfetrieb (dafür gern ferngesteuert) und die Stummprojektion ohne Kopfkontakt (letzte wird übrigens auch schon als Umbau von Herrn Löhr angeboten).

Eine hellere Lampe wäre schön, aber an die glaube ich ob der physikalischen und bauartbedingten Grenzen der Kunststoffgeräte nicht so recht. 

 

Also Manfred, weiter so, und pack doch mal Butter bei die Fische und zeig uns, was Du da konkret schon geplant hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helge:

Ein neu konstruierter und neu produzierter Projektor würde schon in der Basisversion weit über den 2000€ liegen 😀😀😀

Bitte die Überschrift des Themas beachten.

Da steht: modifizieren.

Und nicht: Komplette Neukonstruktion...🔥

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Also Manfred, weiter so, und pack doch mal Butter bei die Fische und zeig uns, was Du da konkret schon geplant hast.

Gezeigt wird erstmal gar nichts..

..es ging mir ja erstmal darum "Was rein" muss))

Ich möchte ja auch nicht zu Denen gehören, die viel Pla Pla machen und dann kommt nichts mehr.

Das wäre äußerst peinlich.

So viel sei aber schon gesagt.

Der Prototyp ist schon fast fertig und sieht einfach klasse aus.

Die hier im Beitrag erwähnten Features werden je nach (kostentechnischer) Möglichkeit einfließen.

Wenn ich soweit bin gibt's Fotos.. aber nur von Außen..👍

Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eremitage:

Bitte die Überschrift des Themas beachten.

Da steht: modifizieren.

Und nicht: Komplette Neukonstruktion...🔥

 

Nun, ich hatte dazu ja etwas geschrieben, die Überschrift ist schon klar, nur läuft eine Modifikation, d.h. „nur“ die Neuentwicklung der wichtigsten Komponenten und eine komplette Überholung/Wartung auf nahezu dasselbe hinaus. Vielleicht mit etwas weniger Kosten, aber nicht signifikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Helge:
vor 9 Minuten schrieb Eremitage:

 

Nun, ich hatte dazu ja etwas geschrieben, die Überschrift ist schon klar, nur läuft eine Modifikation, d.h. „nur“ die Neuentwicklung der wichtigsten Komponenten und eine komplette Überholung/Wartung auf nahezu dasselbe hinaus. Vielleicht mit etwas weniger Kosten, aber nicht signifikant.

Ich möchte ein Beispiel geben:

Ich setzte auf das weiße Schneckengeriebe der Schärfeneinstellung einen Zahnkranz hergestellt aus einem 

Zahnrad meines eigenen Bestandes. Dann setzte ich ein kleines Zahnrad auf einem Stehbolzen befestigt daneben.

Setzte eine Rändelschraube oben drauf und stelle eine zusätzliche Öffnung in Form einer Bohrung in der Lampenhausabdeckung her. Fertig (grob beschrieben) ist die Schärfefeinregulierung.

Gehäusebeschriftung kommt vom Zulieferer.

Das wären dann erst einmal die einzigen Kosten die ich in diesem Fall zu tragen hätte.

Material ist weitgehend aus Altgeräten zusammengetragen. Qualität immer neuwertig..!

Natürlich habe ich die technischen Details jetzt weggelassen. Scheiben, Sprengringe,

Fräsarbeiten, Boren, klar das sind alles Kosten die anfallen - aber keine Tausende.

Grüße..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Eremitage:

Ich möchte ein Beispiel geben:

Ich setzte auf das weiße Schneckengeriebe der Schärfeneinstellung einen Zahnkranz hergestellt aus einem 

Zahnrad meines eigenen Bestandes. Dann setzte ich ein kleines Zahnrad auf einem Stehbolzen befestigt daneben.

Setzte eine Rändelschraube oben drauf und stelle eine zusätzliche Öffnung in Form einer Bohrung in der Lampenhausabdeckung her. Fertig (grob beschrieben) ist die Schärfefeinregulierung.

Gehäusebeschriftung kommt vom Zulieferer.

Das wären dann erst einmal die einzigen Kosten die ich in diesem Fall zu tragen hätte.

Material ist weitgehend aus Altgeräten zusammengetragen. Qualität immer neuwertig..!

Natürlich habe ich die technischen Details jetzt weggelassen. Scheiben, Sprengringe,

Fräsarbeiten, Boren, klar das sind alles Kosten die anfallen - aber keine Tausende.

Grüße..

 

 

 

Aah, ok, so wird dann ein Bild daraus.

Man schickt Dir also seinen Projektor und Du bastelst etwas dran.

Ich hatte Deinen Ausgangspost eher als Initiative zur professionelleren Weiterentwicklung von Teilen der Bauer Studioklasse in eher größeren Stückzahlen interpretiert, sorry für den Irrtum 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Aah, ok, so wird dann ein Bild daraus.

Man schickt Dir also seinen Projektor und Du bastelst etwas dran.

Ich hatte Deinen Ausgangspost eher als Initiative zur professionelleren Weiterentwicklung von Teilen der Bauer Studioklasse in eher größeren Stückzahlen interpretiert, sorry für den Irrtum 😉

vor 3 Stunden schrieb Helge:
vor 3 Stunden schrieb Eremitage:

Na, eigentlich liegst Du doch gar nicht so weit daneben.

Es sind halt kleine feine Einzelstücke zu moderaten Preisen geplant.

Wenn Nachfrage bestehen sollte, kann man immer noch hingehen und 

dann wirklich in neue Technologien investieren. Solange das nicht vorhanden 

ist, bleibt es bei kleinen Stückzahlen. So bleibt das Risiko für Fehlinvestitionen

klein.

 

 

Nun, ich hatte dazu ja etwas geschrieben, die Überschrift ist schon klar, nur läuft eine Modifikation, d.h. „nur“ die Neuentwicklung der wichtigsten Komponenten und eine komplette Überholung/Wartung auf nahezu dasselbe hinaus. Vielleicht mit etwas weniger Kosten, aber nicht signifikant.

Ich möchte ein Beispiel geben:

Ich setzte auf das weiße Schneckengeriebe der Schärfeneinstellung einen Zahnkranz hergestellt aus einem 

Zahnrad meines eigenen Bestandes. Dann setzte ich ein kleines Zahnrad auf einem Stehbolzen befestigt daneben.

Setzte eine Rändelschraube oben drauf und stelle eine zusätzliche Öffnung in Form einer Bohrung in der Lampenhausabdeckung her. Fertig (grob beschrieben) ist die Schärfefeinregulierung.

Gehäusebeschriftung kommt vom Zulieferer.

Das wären dann erst einmal die einzigen Kosten die ich in diesem Fall zu tragen hätte.

Material ist weitgehend aus Altgeräten zusammengetragen. Qualität immer neuwertig..!

Natürlich habe ich die technischen Details jetzt weggelassen. Scheiben, Sprengringe,

Fräsarbeiten, Boren, klar das sind alles Kosten die anfallen - aber keine Tausende.

Grüße..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eremitage:

Mit externen allgemeinnutzbaren Geräten (Expander/Compander, HighCom-Bausteinen, Dolby B,C, HX PRO) kann man 

ohne den Originalton zu verändern Rauschunterdrückung bzw. Dynamikverschiebung betreiben. Wer's denn wirklich möchte könnte natürlich seinen Pistenton oder auch Zweibandton damit dauerhaft bearbeiten.  Das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Externe Dolby Bausteine kenne ich jetzt nicht so viele, aber externe dbx (Typ1 oder 2) gibts durchaus. Das Tolle an dbx; es ist auch nicht pegelgebunden. Bei Dolby gibts Bezugstonpegel. Wenn der Pegel der Magnetpiste im Laufe der Jahre zurückgeht, verschiebt sich die ganze Kompressionskurve und der Bezugston muss quasi vor dem Expanden "neu eingepegelt" werden. Den Quatsch kann man sich bei dbx halt sparen.

 

vor 13 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich mag aber solche Fantastereien, und warum es nie Nadelton auf der Randspur gab ist mir ein Rätsel. 🙂

 

Hm ... wie klingt dann eine Klebestelle? Aua! Nach dem Krach, den ich mir gerade vorgestellt habe, pfeifen mir jetzt die Ohren.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren ob jemandem bekannt ist ob auf dem Namen BAUER noch irgendwelche Rechte sind.

Es wäre schon fatal wenn ich durch meine Modifikationen den Gebrauchsmusterschutz verletzen würde.

Ich habe vor Jahren mal mit einem ehemaligen BAUER-Fachmann gesprochen der meinte es gäbe da nichts mehr.

Auch nicht bei BOSCH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Eremitage:

Mich würde noch interessieren ob jemandem bekannt ist ob auf dem Namen BAUER noch irgendwelche Rechte sind.

Es wäre schon fatal wenn ich durch meine Modifikationen den Gebrauchsmusterschutz verletzen würde.

Ich habe vor Jahren mal mit einem ehemaligen BAUER-Fachmann gesprochen der meinte es gäbe da nichts mehr.

Auch nicht bei BOSCH. 

Das ist natürlich keine verlässliche Aussage!

Du kannst hier den Namen checken:

https://tools.namerobot.de/trademarkcheck
oder einfach bei BOSCH direkt fragen.

Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich an Deiner Stelle einfach eine eigene Marke erzeugen und verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Helge:

Das ist natürlich keine verlässliche Aussage!

Du kannst hier den Namen checken:

https://tools.namerobot.de/trademarkcheck
oder einfach bei BOSCH direkt fragen.

Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich an Deiner Stelle einfach eine eigene Marke erzeugen und verwenden.

Danke für den Hinweis.

Werde mich schlau machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 11:23 schrieb Eremitage:

Ich möchte ein Beispiel geben:

Ich setzte auf das weiße Schneckengeriebe der Schärfeneinstellung einen Zahnkranz hergestellt aus einem 

Zahnrad meines eigenen Bestandes. Dann setzte ich ein kleines Zahnrad auf einem Stehbolzen befestigt daneben.

Setzte eine Rändelschraube oben drauf und stelle eine zusätzliche Öffnung in Form einer Bohrung in der Lampenhausabdeckung her. Fertig (grob beschrieben) ist die Schärfefeinregulierung.

Gehäusebeschriftung kommt vom Zulieferer.

Das wären dann erst einmal die einzigen Kosten die ich in diesem Fall zu tragen hätte.

Material ist weitgehend aus Altgeräten zusammengetragen. Qualität immer neuwertig..!

Natürlich habe ich die technischen Details jetzt weggelassen. Scheiben, Sprengringe,

Fräsarbeiten, Boren, klar das sind alles Kosten die anfallen - aber keine Tausende.

Grüße..

 

 

 

Ich lese hier nun einige Zeit mit. Aber Dein konkretes Beispiel mag sicher so funktionieren, aber ich frage mich: Wer braucht das? Die Projektoren, die ich nutze (8, 16, 35mm) besitzen eine Schräfeeinstellung, mit der ich immer ein hübsch scharfes Bild hinbekommen habe. Und für etwas derart überflüssiges würde ich mir nicht meinen mühevoll reparierten Projektor von jemanden, der keine Referenzen hat, anbohren und mit mit nicht überzeugender Technik aus Gebrauchtteilen (die Optik dieser Teile sagt übrigens nichts aus über den Zustand, z.B. Verlust von Weichmachern in Kunststoffteilen, etc.) "verschönern" lassen, noch dazu gegen Bezahlung.

Ich fürchte, Du suchst hier vergebens nach einer Marktlücke und handelst Dir damit evtl. viel Ärger ein. Gewährleistungsfragen noch gar nicht berücksichtigt.

Für einen selbst privat mag die ein oder andere "Verbesserung", wenn man diese braucht, ganz hilfreich sein. Ich würde aber davon absehen, diese Basteleien gewerblich zu vermarkten.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.