Zum Inhalt springen

Wittner: Nur noch halbe Kraft?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Wittner hat seine Seite jetzt aktualisiert: https://www.wittnercinetec.com/INFO

 

Zitat: (Hervorhebung von mir)

Zitat

 

Im Prinzip haben wir das gleiche „Problem“ wie die meisten anderen Player in der analogen Film- und Fotobranche: Extrem hohe Nachfrage.

Das anhaltend sehr hohe Auftragsniveau im Allgemeinen -und im B2B-Segment im Besonderen-
verbunden mit den begrenzten Kapazitäten an Maschinenlaufzeit und Fachpersonal hat zu einer
[vorübergehend] reduzierten Anzahl von Leistungen geführt, die wir durchgehend anbieten können.

Da wir unser Serviceversprechen und die genannten Lieferzeiten einhalten möchten,
haben wir diese außergewöhnliche Maßnahme beschlossen. Nur so können wir sicherstellen,
dass alle bestehenden Aufträge zeitnah, innerhalb der genannten Lieferfrist 
und -vor allem- in der von uns gewohnten und erwarteten Qualität und Zuverlässigkeit erfüllt werden können.

Wir sehen Ihren neuen Aufträgen mit Freude entgegen – in den ersten 2 Wochen jedes Monats.
Und wir werden sie -dank dieser Maßnahme- zeitnah und sorgfältig bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

PS:
Dieses Konzept ermöglicht uns auch neue Produkte vorzubereiten 😉
Wie dies oder das oder dies oder das oder dies oder ....

 

 

...was dieses B2B-Segment sein soll habe ich bis heute nicht herausgefunden. Aber kann uns ja nur recht sein, wenn es so was gibt. 🙂

 

vor 12 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich verstehe nicht, warum man man nun darüber diskutieren muss

Niemand muss. Was nötigt Dich, mitzureden? Ein Forum ist zum Diskutieren da, aber Du darfst auch einfach nur Mitlesen, wenn Dir das lieber ist.

  • Thumsbup 3
  • Angry 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Martin, deine Erwähnung ist sehr freundlich, aber falsch. Wir liefern nicht weltweit, sondern nur innerhalb der EU. Und natürlich verkaufen wir in allererster Linie Filme, Leuchtmittel, Klebefolien, Kitt, Spulen, also Verbrauchsmaterial.


Danke Jürgen, dann hatte ich etwas falsch verstanden bzw. interpretiert. Asche auf mein Haupt. Gut, dass Du es freundlich aufgefasst hast, denn so war es meinerseits auch gemeint, auch bzgl. Preisvorstellung der Nizo pro, die ich nicht nachvollziehen kann.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Niemand muss. Was nötigt Dich, mitzureden? Ein Forum ist zum Diskutieren da, aber Du darfst auch einfach nur Mitlesen, wenn Dir das lieber ist.


Stimmt, niemand muss irgendetwas. Jeder kann und darf seine Meinung und Kritik äußern. Ich weise Dich nur höflich darauf hin, dass es auf eine bestimmte Aktion auch eine Reaktion gibt. In vielen Dingen des Lebens ist nicht der andere immer die Ursache für etwas, was einem nicht gefällt, sondern oft liegt die Ursache auch bei einem selbst. Wir haben Schwierigkeiten, uns dies selbst einzugestehen. Das gilt nicht nur für mich oder Dich, sondern für viele Menschen, wenn nicht sogar für die gesamte Menschheit, ganz gleich aus welchem Land oder welcher Schicht sie kommen, wie sie aussehen, sprechen, denken oder fühlen. 

Zwei Menschen führen Krieg gegeneinander. Sagt der eine zum anderen: "Du hast doch aber angefangen". Darauf entgegnet im der andere "Stimmt doch garnicht"....

So und nun Peace Peaceman  🙂



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Salvatore Di Vita:

 

Richtig, dann gehören aber die Vermutungen über die Personalknappheit bei Wittner auch nach Talk und hier in Schmalfilm sollte nur der Hinweis auf die Meldung von Wittner stehen bleiben.

 

 

Viele Grüße

 

Salvatore


Dem stimme ich vollumfänglich zu. Die Nennung von angeblichen Pseudonamen (ganz gleich ob sie stimmen oder nicht) und anderen Online-Shops weichen vom Thema ab. Es ist mir unverständlich, warum der Ersteller dieses Threads mich drauf hinweist, dass ich vom Thema abweiche, obwohl er es unmittelbar zuvor selbst tat.

Ich halte es für sinnvoll, wenn wir uns ausschließlich auf unsere eigenen Erfahrungen bzgl. des Mediums Schmalfilm besinnen.

  • Like 1
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf darüber hier spekuliert werden, was dahinter steckt, denn erstens ist die Ankündigung skurril und zweitens potentiell der Anfang vom Ende, es geht also weniger um das Privatleben des Herrn Wittner (das uns natürlich nichts angeht), als vielmehr um die markttechnichen und betrieblichen Gründe. Man kann das sicher diskutieren, ohne, daß hier wieder einer seine widerliche, diskussionsferne Agenda verfolgt.

 

edit: Friedemanns Beitrag ist eben erst bei mir aufgepoppt (obwohl Stunden alt?), also noch kein neuer Grund, sich Sorgen zu machen 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 3
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Konzept 🤔
Kann man in den geschlossenen zwei Wochen dann auch nicht bestellen, oder werden die Bestellungen gesammelt und dann abgearbeitet?

Als jemand der seit fast 20 Jahren Online Shops technisch betreut und entwickelt,  kommen mir folgende Gedanken:

  • ich kenne zeitweilige Schliessungen wegen Ferien (Shops waren dann aber immer Familienunternehmen ohne Angestellte). Hier konnte aber bestellt werden, mit Lieferung nach den Ferien (dürfte heutzutage schwerer zu vermitteln sein, das man 3 Wochen warten muss) 
  • viele der kleine Shops von damals wurden anfangs Nebenbei betrieben, d.h. fester Job + Onlineshopbetreiber. Teilweise auch nur mit 2 Versandterminen in der Woche. Wenn es dann lief wurde der Shop zum Vollzeitjob oft mit Familienangehörigen. Bei gutem Wachstum kommen dann irgendwann Angestellte dazu und damit die Probleme  (Kosten steigen, Software und Arbeitsabläufe müssen umgestellt werden). Ab einer bestimmten Größe gab es keine Shopferien mehr, weil man hat ja genug Angestellte 
  • Der Shop selber (Bestellungen aufnehmen und versenden) ist nicht das Hauptproblem, eher Kundensupport, Retouren (die haben mehreren Shops das Genick gebrochen), Lagerhaltung, Warenwirtschaft.

 

In dem Fall kann man spekulieren, aber wird bestimmt einen Grund haben, wobei ich hier (ohne irgendeine Ahnung) darauf tippen würde, das die nicht Online Shop Projekte mehr Zeit einfordern und rentabler sind 😉
   

  • Like 3
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

...was dieses B2B-Segment sein soll habe ich bis heute nicht herausgefunden. Aber kann uns ja nur recht sein, wenn es so was gibt. 🙂


Perforiert er nicht für ua für Film Photography Project? Und möglicherweise auch andere?

 

Das wäre ja B2B, nicht wahr? Vielleicht reicht ihm das ja 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird's vermutlich sein. Irgendjemand hat so viel Perforationsbedarf, dass er für all das von Henri so gut beschriebene nur noch begrenzt Zeit hat. Und da FPP und ähnliche keine Retouren schicken und auch keinen Support wünschen, ist das attraktiver als der gelegentliche Motorriemen. 
 

Vielleicht ist ja neben FPP auch noch Orwo dazugekommen, die wollten ja schon lange noch weiteres Material anbieten. Oder gar Ferrania mit dem P30? 
 

Sicher ist, dass wir das erfahren würden. 🙂

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch reichlich andere Gründe, warum es zu zeitweisen Unterbrechungen d. Dienstleistungen kommen kann (abgesehen von Insolvenzen oder ähnlich Unerfreulichem).

- Umbau der Firma

- Umzug der Firma in andere Gebäude

- Vergrößerung/Verkleinerung der Räumlichkeiten

- Aufbau externer Lagerräume

- Fusionen / Börsengang / Change of Management (okay, im Fall Wittner scheinen diese drei Punkte eher unwahrscheinlich)

- Erschließung weiterer Geschäftsfelder / Teilung der Kapazitäten

- Großaufträge des bisherigen Kerngeschäfts, die einfach erhebliche Teile der Kapazitäten fressen

 

Wenn Wittner es wünscht, wird er das Geheimnis irgendwann selbst lüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hawkeyelinz:

Man könnte ja auch bei Wittner anrufen und nach dem Grund fragen?

Super Tipp, dann gib doch mal schnell die Nummer! 😉

 

Naturlich habe ich erst eine Mail geschrieben, die blieb aber unbeantwortet. Und Anrufen kann man dort schon lange nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Filmkorn hat ja ein Impressum, und ich hatte da regelmäßig Anrufe mir vollkommen unbekannter Menschen mit ungeheurem Redebedürfnis und offenbar unendlich viel Zeit. Quasi keiner davon war mir aus dem Forum bekannt, Mitlesen taten sie aber quasi alle.  🙂
 

Ist ja auch okay, oft wurde aber einfach ignoriert, wenn ich einfach keine Zeit hatte. Oft auch mit sehr frechem, pöbelnd-forderndem Unterton... einfach viel "Krückstockgefuchtel". 
Seit dem geht die dortige Nummer an mein Vorzimmer. 

 

Ich kann Herrn Wittner da also verstehen. Telefonieren kostet viel Zeit, die einem kaum jemand bezahlen wird, erst recht nicht die, die unendlich viel davon haben. 

  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 07:42 schrieb Henri:

 

  • ich kenne zeitweilige Schliessungen wegen Ferien (Shops waren dann aber immer Familienunternehmen ohne Angestellte). Hier konnte aber bestellt werden, mit Lieferung nach den Ferien (dürfte heutzutage schwerer zu vermitteln sein, das man 3 Wochen warten muss) 


Heute muss man sogar 2-4 Wochen auf seine Lieferung warten, wenn man bei bestimmten deutschen Online-Shops oder Online-Händlern z.B. via eBay etwas bestellt, weil die Ware direkt aus China geliefert wird, auch jene ohne CE-, GS-, und TÜV-Siegel. Für den Händler oder Betreiber eines Online-Shops hat dies natürlich Vorteile, er muss seine Ware nicht lagern, selbst verschicken (lassen) und muss auch keine Angst haben, dass er auf seine Ware im Lager sitzen bleibt. Voraussetzung dafür ist, dass er keine eigenen selbst produzierten Produkte verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.