Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ANDEC hat sich gemeldet, es geschehen noch Zeichen und Wunder, der Brief ist also doch noch in Berlin angekommen. Leider werde ich jetzt vor meiner Abreise in den Urkaub nicht mehr erfahren, wie drei meiner Kameras funktioniert haben. Kurz zuvor heute morgen habe ich ein vergriffenes Buch bestellt. Das beste Angebot aus Berlin konnte ich nicht annehmen weil die es nicht schaffen das bis Freitag zu liefern. Berlin ist schon besonders. Und ich dachte immer, in Bayern gehen die Uhren anders😄

• Angry 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Berlin ist schon besonders. 

Was die Laufzeiten von Postsendungen angeht auf jeden Fall.

Da hatte ich auch schon so meine Erfahrungen - auch bei Andec.

Das muss man gar nicht grimmig kommentieren, das ist leider so. 

• Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Hab’ ja nur ein wenig erzählt, was in einem Filmlabor so alles passiert. Im 19. Jahrhundert verwendete man noch Kaliumcyanid als Fixiersalz.

Gibt es Hinweise für gehäufte Todesfälle unter Fotolaboranten aus dieser Zeit?

so etwa 50-100 mg reichen für einen ziemlich qualvollen Tod...

Geschrieben

Mal wieder zurück zum Thema😊, heute war mal wieder unboxing angesagt, denn die Kamera kam in Originalverpackung, wie neu, alles funktioniert und geht geschmeidig, heller Sucher, lichtstarke Optik, geringes Gewicht, rel. leiser Lauf, sauberes Batteriefach...kurz: Kann mit in Urlaub. Noch ein paar Bilder...Morgen verrate ich mehr...

20250617_194623.jpg

20250617_194847.jpg

Geschrieben

Noch hat keiner erraten, um welche Kamera es sich handelt.Sie kommt nicht aus Österreich, Bolex steht auch nicht drauf, ebensowenig " Madi in Germany".

20250617_195021.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.6.2025 um 10:09 schrieb rebafilm:

ANDEC hat sich gemeldet, es geschehen noch Zeichen und Wunder, der Brief ist also doch noch in Berlin angekommen.

Kann man kaum glauben, dass er nicht schon letzte Woche Donnerstag (E6 Tag) entwickelt wurde, wenn du ihn am 3.6. abgeschickt hattest, also über eine Woche vorher?!! Meine Theorie ist ja schon länger, dass Andec nur noch alle zwei Wochen entwickelt. Ich warte auch gerade, Freitag abgeschickt und hoffe auf morgige Entwicklung. Zumindest deiner wird dann wohl morgen entwickelt, aber dann wohl erst Montag zurückgeschickt!

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb triPod:

Kann man kaum glauben, dass er nicht schon letzte Woche Donnerstag (E6 Tag) entwickelt wurde, wenn du ihn am 3.6. abgeschickt hattest, also über eine Woche vorher?!! Meine Theorie ist ja schon länger, dass Andec nur noch alle zwei Wochen entwickelt. Ich warte auch gerade, Freitag abgeschickt und hoffe auf morgige Entwicklung. Zumindest deiner wird dann morgen entwickelt!

Er muss schon entwickelt sein weil mir Gestern der Versand gemeldet wurde. Vielleicht haben sie nur vergessen, den Eingang zu bestätigen. Morgen ist Feiertag. Wenn ich ganz viel Glück habe kann ich ihn Freitags noch sichten☺️

• Thumsbup 1
Geschrieben

Dann ist er also doch ganz normal letzte Woche Donnerstag entwickelt worden, weil er nicht bis Mittwoch der vorvorigen Woche da war und dann wie üblich am Montag danach, also vorgestern zurückgesendet wurde. Also alles normal bis auf die fehlende Eingangsbestätigung, auf die sollte man also nicht mehr warten.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb triPod:

Meine Theorie ist ja schon länger, dass Andec nur noch alle zwei Wochen entwickelt. 

oder die sind mit einer professionellen Produktion beschäftigt;

da werden Super8-Kassetten von Hobbyfilmern sicher erstmal hintan gestellt und für die 35mm-Entwicklung von Wes Anderson erstmal neue Entwicklerchemie angesetzt.

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 00:56 schrieb Oliver Christoph Kochs:

OK, ich gebe ja zu ich habe mir das schöngerechnet,

Negativfilmmaterial ist in 16mm bei gleicher Länge 1/3 teurer.

Neinein, du hast überspitzt auf den Punkt gebracht, dass 16mm nur noch 1,5x so teuer ist wie Super 8 bei (theoretisch) vierfacher Qualität. Vor 35 Jahren Kostete die 30m Kodachrome Spule 100 Mark und die Super 8 Kassette 20 Mark, damals 16mm also 5x so teuer. Es ist völlig legitim sich das heute zu überlegen.

Nur finde ich wie schon öfter erwähnt den 100D nicht sooo viel aufregender in 16mm. Oder filmt meine heutige Bolex Reflex unschärfer als die damalige Krasnogorsk? Der Kodachrome war für mich in 16mm gegenüber Super 8 damals als würde man plötzlich Kleinbild Dias gucken. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb triPod:

theoretisch) vierfacher Qualität

...und 4fachem Gewicht und Volumen und 4mal langsamer bis man zSchuss kommt🤣 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb triPod:

Nur finde ich wie schon öfter erwähnt den 100D nicht sooo viel aufregender in 16mm. Oder filmt meine heutige Bolex Reflex unschärfer als die damalige Krasnogorsk?

Der Qualitätsunterschied in der Wahrnehmung kommt neben Korn und Auflösungsvermögen in der Projektion vor allem daher, dass viermal so viel Licht auf der Leinwand landet. Wenn du auf 3m Breite oder mehr projizierst, wird das so richtig doll deutlich. 

Beim Scannen oder im Wohnzimmer wird das nicht so deutlich. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb triPod:

Neinein, du hast überspitzt auf den Punkt gebracht, dass 16mm nur noch 1,5x so teuer ist wie Super 8 bei (theoretisch) vierfacher Qualität….

Es ist eher der 2-fache Preis (E100D), aber eben bei 4-facher Bildfläche. Dafür hat man dann eine schwerere Ausrüstung…😏

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Der Qualitätsunterschied in der Wahrnehmung kommt neben Korn und Auflösungsvermögen in der Projektion vor allem daher, dass viermal so viel Licht auf der Leinwand landet.

Es ist dasselbe Wohnzimmer wie damals der K25. Siemens Astro 25mm und auch nicht viel anders Bauer P7 Schneider 25mm. Ja, 16mm 100D ist erstmal heller, dann steht das Bild stabiler und dann erst ist es etwas schärfer und präsenter. Der Kodachrome war einfach rattenscharf und man war jung und leichter zu beeindrucken 🙂

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Welche Kamera ist es denn nun mit 1.2 Linse? Sowas mit dem Zoombereich gab es dann an den bei Bell & Howell in Japan gebauten Beaulieu Kameras 1008/1028, die auch ganz gut sind.

Heute Empfangsbestätigung von Andec erhalten! 🙂

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Ich tippe auf ein Modell von Sankyo.

Ernst

Völlig richtig! Sowas hatte ich noch nie in der Hand, sehr sympathisch, vor allem das Objektiv. Guter Zoombereich 6fach, lichtstarke, aber nicht so globig. Zoomen geht ganz leicht, weil kein Motor bremst, auch das mag ich sehr. Heller Sucher mit Schnittbild, Blendenanzeige gut lesbar, kein Motorgeschnurre bei Blendenänderung, und alles geht wie am ersten Tag, Japaner halt. Leider kann sie 100 D nicht und BLC macht mehr als 1,5 Blenden zu hell.

20250617_195130.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb triPod:

Stimmt, wahrscheinlich die Sankyo EM 60 XL 🙂

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 20.24.41.png

Da gabs Tele/Wide angle converter, damit wäre es perfekt. Ich hoffe mal, dass Sankyo gute Optik verbaut hat😉

Bearbeitet von rebafilm (Änderungen anzeigen)