Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ne 6080...

Der 6080Koffer steht schon lange bei mir rum und ist grösser. Hier ist eine echte High-Tech Kamera drin. Und Alle Funktionen scheinen noch zu gehen.Der Vorbesitzer meines Ro80 hatte so eine ähnliche Kamera....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ne 6080...

Der 6080Koffer steht schon lange bei mir rum und ist grösser. Hier ist eine echte High-Tech Kamera drin. Und Alle Funktionen scheinen noch zu gehen.Der Vorbesitzer meines Ro80 hatte so eine ähnliche Kamera....

Geschrieben

Ein echtes Komplettset. Nur 6 Mignon laden und losfilmen. Film ist auch dabei, hält noch bis 90😊. Ich habe den E100 eingelegt und den Rest belichtet. Die Kamera hat die Möglichkeit der Belichtungskorrektur und zeigt sogar den Filmvorrat zusätzlich auch im Sucher an- nicht schlecht👍.

20260303_095724.jpg

Geschrieben

Macht riesig Spass, den AF bei der Arbeit zu beobachten. Er funktioniert unter günstigen Bedingungen recht gut...und kann abgeschaltet werden. Der helle Sucher hat auch Schnittbild, was für ein Luxus. In erster Linie hab ich mir die Kamera ja aus Neugier beschafft, und weil sie auf dem Rücksitz des Ro80 als zeitgenössische Deko dienen sollte. Wer konnte ahnen, dass noch alles funktioniert und sogar der zähe E100 durchgezogen wird. Das schafft manch noblere Marke heute nicht mehr. Zudem ist die XL Ausstattung recht ordentlich. Ich werde noch ausführlich vorstellen. Viel Plastik und Elektronik, beides Wartungsfrei😁. Und der Name Revue garantiert Niedrigstpreise. Würde Bolex draufstehen, wäre das anders.

20260304_100758.jpg

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Wer konnte ahnen, dass noch alles funktioniert und sogar der zähe E100 durchgezogen wird.

Das ist nach wie vor Unsinn 🙄

image.thumb.jpeg.8a8506895136fd9c7188c73e4a1af8fe.jpeg

Toll, Du hast noch einen Tonfilm gefunden 🤪

Hoffentlich entwickelt den noch jemand 😳

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Helge:

Das ist nach wie vor Unsinn 🙄

image.thumb.jpeg.8a8506895136fd9c7188c73e4a1af8fe.jpeg

Kodak liefert am 1.4. wieder Tonfilme.

Ich wollte die Kamera nur mal voll aufgerüstet mit Sonderzubehör zeigen. Dabei konnte ich Interessantes feststellen: wenn das gezeigte Mikrofon angeschlossen ist, arbeitet es sobald die Kamera eingeschaltet wird und der Ton liegt am Kopfhörerausgang an, auch ohne eingelegten Tonfilm. Damit würde sich die Möglichkeit ergeben, den Ton während die Kamera läuft auf ein externes Aufzeichnungsgerät aufzunehmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Helge:

Ein bisschen Show muss doch sein 🙂

vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Kodak liefert am 1.4. wieder Tonfilme.

Ne, dann gibt es wieder Rowechrome/Rowichrome: 😉

• Smile 1
Geschrieben

Beginnen wir mit der Sromversorgung: Batteriefach Aufklappen, 6 Mignon in den Halter einsetzen, das Ganze in den Handgriff schieben, Klappe zu und fertig. Keine Münze nötig, gesamter Batteriesatz kann in Sekunden getauscht werden, ähnlich wie bei Nizo. Knopfzellen oder 9V Block gibt es nicht.

20260304_175051.jpg

Geschrieben

Hört der AF wenigstens irgendwann mal auf zu fokussieren? Viele der Super8-/Single8-AF-Kameras kommen nie zum Schluss, dass das Bild scharf sei, sondern machen permanent Krach und fokussieren hin und her… (und nein, das liegt nicht am Alter der Geräte, sondern das war laut der damaligen Fachliteratur schon immer so - war halt die erste Generation von AF).

Ein AF hat bei jeder Form von Bewegtbild ein Grundproblem: Die Kamera kann nicht wissen, was scharf sein soll. Geht z.B. der Darstellende kurz aus dem Bild, um mit einem Schirm wieder an derselben Stelle ins Bild zu kommen, sollte die Kamera in der Zwischenzeit nicht den Fokus ändern. Usw.. (Ja, man könnte auch hinterher schwenken. Aber das geht nur, wenn die Kulisse das hergibt und die Kamera genügend Platz hat.)

Bei allen Formaten unter 9,5mm/16mm stellt sich sowieso bei Außenaufnahmen die Sinnfrage für einen AF: Brennweite unter 30mm, Fokus fix auf 6m - und schon ist im Regelfall alles von 2m bis 100m scharf…

• Thumsbup 2
Geschrieben

Sobald der Auslöser leicht betätigt wird, beginnt AF zu arbeiten, das ist auch zu hören. Das heist nicht, dass er kein Ergebnis findet.

Zum Glück haben wir bei S8 oft ordentlich Schärfentiefe und mit E100 noch mehr. aber bei Blende 1,2 nicht mehr viel. Und dann steh ich am Bahndamm in der Morgendämmerung. Reif auf der Wiese. Fernes Grollen und es zeigt sich eine weisse Dampffahne am Horizont.Volles Tele. Die gewaltige Schnellzuglok kommt schnell näher. Ich zoome nach WW. Mitschwenk. Das habe ich schon öfters erlebt und meist war das Ergebnis auch toll auf der Leinwand. Aber vielleicht ist in so einer Situation AF hilfreich.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb rebafilm:

Fernes Grollen und es zeigt sich eine weisse Dampffahne am Horizont.Volles Tele. Die gewaltige Schnellzuglok kommt schnell näher. Ich zoome nach WW. Mitschwenk.

Aber vielleicht ist in so einer Situation AF hilfreich.

Vielleicht hast du ein gestörtes Raumgefühl oder keine gute Schätzung von Entfernungen. Näher als zehn Meter wird der Zug nicht an dir vorbeirollen. Also brauchst du keinen Autofocus. Objektiv auf 50 bis 100 Meter einstellen, alles ist scharf von Unendlich bis auf 6 Meter heran auch bei Blende f/1,2.

Es stehen übers Internet viele Schärfentieferechner zur Verfügung. Du kannst dich auch ein Mal über hyper- und hypofokale Distanzen einlesen. Die Zeit ist schlauer investiert als die Suche nach noch mehr Kameras. Finde ich.

• Thumsbup 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Vielleicht hast du ein gestörtes Raumgefühl oder keine gute Schätzung von Entfernungen. Näher als zehn Meter wird der Zug nicht an dir vorbeirollen. Also brauchst du keinen Autofocus. Objektiv auf 50 bis 100 Meter einstellen, alles ist scharf von Unendlich bis auf 6 Meter heran auch bei Blende f/1,2.

Es stehen übers Internet viele Schärfentieferechner zur Verfügung. Du kannst dich auch ein Mal über hyper- und hypofokale Distanzen einlesen. Die Zeit ist schlauer investiert als die Suche nach noch mehr Kameras. Finde ich.

Danke für die Beispielrechnung. Das erklärt auch meine guten Ergebnisse ohne AF. 

Ich nehme halt lieber eine interessante Kamera in die Hand als theoretische Abhandlungen zu Lesen. Oben habe ich meine Motivation zu diesem Kauf ja schon beschrieben.

• Face with tears of joy 1
Geschrieben

Nach dem Einlegen der Batterien den Hauptschalter auf Test stellen, die LED bei Batt. muss Leuchten. focus und exp. leuchten nur, wenn bei AF und Belichtung auf Automatik gestellt ist. film und rec müssen nur leuchten bei eingelegtem Tonfilm. Jetzt kann gefilmt werden. 

20260304_175234.jpg