Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Helge Vermutlich auch eine besondere Aufmerksamkeit und Qualitätssicherung nach der Befüllung um störungsfreien Lauf des Film in der Kassette zu garantieren. Bei diesem Preis darf es da möglichst keine Reklamationen geben. 

@Friedemann Wachsmuth Normalerweise sollte höhere Nachfrage doch den Preis eigentlich senken.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Und weil's geht. S8 machen doch viel mehr Leute als 16mm. Schon der Kamerapreise wegen. 

Da bin ich mir nun nicht so sicher. Leider kenne ich keine Vergleichszahlen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:

Normalerweise sollte höhere Nachfrage doch den Preis eigentlich senken.

Nein, das Gegenteil ist der Fall, zumindest, solange die Nachfrage höher ist als das Angebot.

Du meinst vielleicht, dass hohe Produktionszahlen den Preis senken? Das ist korrekt, und da hilft die wohl deutlich höhere Produktion der Negativfilme, die Fixkosten und Abschreibungen auf größere Mengen zu verteilen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jacquestati:

Was ich nicht kapiere ist, dass für 16 mm die 4fache Filmfläche für 30,5 m E100 D  "nur" 110 Euro bei Wittner kostet, die S8- Kassette mit 15 m aber schon 65 Euro. Warum ist die Kassette in der Relation sooooooo viel teurer?

Ich denke, wie Helge, das sind die Kosten für die aufwendige Konfektionierung in S8-Kassetten. Bei Wittner kostet ein Film wie der NC400 als Meterware auch nur rund die Häfte gegenüber der fertigen S8-Kassette.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Martin Rowek:

besondere Aufmerksamkeit und Qualitätssicherung nach der Befüllung um störungsfreien Lauf des Film in der Kassette zu garantieren

Das wäre schön, ja 🙃

vor 8 Stunden schrieb Martin Rowek:

Bei diesem Preis darf es da möglichst keine Reklamationen geben

Da sieht Kodak wohl auch so, weshalb Reklamationen praktisch kaum akzeptiert werden. Das Ergebnis sind frustrierte Kassettenfilmer die im Zweifel nie wieder kommen. 

Immerhin hat Kodak jetzt nach Jahren endlich mal den Wickeldorn nachgebessert, was die Klemmer in Rückladern laut Phil wohl deutlich reduziert hat...

Da steckt schon auch immer noch viel Monopolgehabe im gelben Riesen. 

Geschrieben

Leider müssen wir Vermutungen anstellen, Kodak sagt uns nicht wie viel E100D verkauft wird, auch eine Begründung der Preiserhöhung kenne ich nicht. Früher hat man eine neue Schachtel designt  und " New Emulsion " draufgeschrieben um neue Preise zu rechtfertigen☺️. Natürlich werden Preise von manchen Firmen auch nur deshalb erhöht, wenn man glaubt, dass es der Markt hergibt. Anscheinend ist die Nachfrage nach Filmmaterial gar nicht so schlecht. Die Theorie, dass Kodak S8 Kassetten verkauft und auf Dauer dabei draufzahlt, halte ich für sehr gewagt. Das macht kein Unternehmen, schon gar nicht ein amerikanisches.

Geschrieben

@Friedemann Wachsmuth Ok, dann erklärt sich der Mehrpreis wohl allein nur durch Konfektionierung, Befüllen der Kassette und sie selbst. Klar, es ist ja ein komplexes Plastikteil, welches vermutlich als solches nicht wiederverwendet wird. Bestenfalls wird sie möglicherweise recycelt, also zu neuem Granulat verarbeitet.
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Vor 25 Jahren gab es mal in Hamburg eine Super8-Selbsthilfegruppe namens "All Nizo". Das wäre doch toll, wenn es wieder eine gäbe, die durch Sponsoren & Fördermittel finanziert wird, so dass jung und alt sowie mit begrenztem Budget die Möglichkeit haben, Super8 zu nutzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

dass Kodak S8 Kassetten verkauft und auf Dauer dabei draufzahlt

Ich denke, Du hast den Grund damit schon angegeben, nicht oder weniger draufzahlen. Super 8 ist für Kodak ein Mischgeschäft, das insgesamt profitabel sein muss, da darf so ein Nebenschauplatz wie Farbumkehrfilm ruhig weniger oder nicht profitabel sein, solange das Gesamtpaket in Ordnung ist.

Leider müssen wir Vermutungen anstellen, Kodak sagt uns nicht wie viel E100D verkauft wird,

Dazu finden sich Zahlen in Jürgens Heft zu 60 Jahre Super 8 (#14)

https://www.super8mag.de/shop/SUPER-8-Magazin-14-p785202903

auch eine Begründung der Preiserhöhung kenne ich nicht.

Nun, das ist eh‘ sehr selten, dass ein Unternehmen eine Preiserhöhung genauer begründet. Der Preis war lange sehr konstant, die Gründe jetzt sind vermutlich vielfältig. Silberpreis Verdreifachung, Importzölle, Energiekosten, allgemeine  Kostenentwicklung , gestiegene Nachfrage - such‘ Dir was aus 😉 vermutlich alle ein bisschen.

Geschrieben

Nun, es werden wohl heute in Deutschland irgendwas um die 25.000 S8 Kassetten verkauft. Das ist zwar im Vergleich zum absoluten Höhepunkt von 1980 mit knapp unter 20 Millionen sehr wenig, aber ein sehr deutliches Wachstum gegenüber vor 10 Jahren. Das etwas holprige KI Ergebnis nennt ja auch (versteckt) die S8 Farbnegativfilme als Hauptgrund.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Helge:

Das etwas holprige KI Ergebnis nennt ja auch (versteckt) die S8 Farbnegativfilme als Hauptgrund.

Den letzten Satz finde ich merkwürdig, denn statt "dass trotz" müsste es doch "dass wegen" heißen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Martin Rowek:

Den letzten Satz finde ich merkwürdig, denn statt "dass trotz" müsste es doch "dass wegen" heißen.

Nein, genauso ist es richtig. Selbst die erhöhten Produktionskapazitäten reichen nicht aus, die noch höhere Nachfrage vollständig zu bedienen. Also ist das Angebot trotz der erhöhten Kapazität niedriger als die Nachfrage, was zu höheren Preisen führt.

Der 3-Schicht-Betrieb stellt ja noch keine deutliche Effizienzsteigerung hinsichtlich der Produktionskosten dar, der kleine Effekt durch die höhere Ausnutzung der Anlagen dürfte aus meiner Erfahrung größtenteils durch die Mehrkosten bei Personal und Organisation aufgefressen werden.

• Thumsbup 1