Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön, sehr viel Winter und auch ein bisschen Blues. Das Thema gut getroffen mit passenden , bewegten Szenen. Auch hier in der Mitte einige wenige Überbelichtungen, ansonsten aber sehr gut belichtet mit angenehmem Korn.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

gibt es eigentlich ein Pendant zum Sommer? Sommer-Filmwettbewerb mit LossauChrome 100D Single8 oder LossauColor 25D Single8 zur Erscheinung Deines Single8-Buches? Das wäre doch eine gute Marketing-Kampagne. Nur mal so als Idee und Anregung 🙂

Gruß 

Martin

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Hallo Jürgen,

gibt es eigentlich ein Pendant zum Sommer? Sommer-Filmwettbewerb mit LossauChrome 100D Single8 oder LossauColor 25D Single8 zur Erscheinung Deines Single8-Buches?

Schöne Idee, aber gibt es auch genügend Single8 Filmer mit noch intakter Kamera?
Ich bin ein wenig überrascht, wie wenig Beiträge der Winterwettbewerb hatte, bzw. wie wenig Rückläufe es überhaupt gab.
Dabei glaube ich allemal, dass noch viel mehr funktionierende Super8 Kameras im Umlauf sind als funktionierende Single8 Kameras.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 5.6.2025 um 18:36 schrieb Regular8:

Mein Favorit ist trotzdem Nr. 3 Winterblues. Inhaltlich und technisch.

Quatsch! Hab mich verzählt. Nr. 4 ist mein Favorit. Der Mann vor dem Computer, der vom Surfen träumt. Klaus Lüttmer

Geschrieben

Ich glaube, die Ehre gebührt vor allem Jürgens Zusammenschnitt 🙂 

Ich hatte die Kamera, eine ungetestete Minolta xl 401, einfach mit in unser Wochenendhäuschen genommen, und da lag überraschend am nächsten Morgen Schnee Undine Sonne schien. Da die Minolta nur einen Kerbentaster hat und nur 40 und 160 ASA erkennt, habe ich den Gegenlichtmodus aktiviert (+1,5 Blenden), gehofft und einfach draufgehalten. Ohne Stativ, ohne roten Faden, mit oft eiskalten Händen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut die kleine Minolta das bewerkstelligt hat. Die mausert sich aber eh gerade zu meiner Lieblings-Immerdabei-Kamera, wenn es um S8 geht. Sie hat eine krass gute Optik, viel schärfer als die 310xl. 

Danke für den tollen Wettbewerb an Jürgen, Wittner, und die anderen beteiligten Firmen! 

• Thumsbup 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

So, hier kommt nun der Film von @Friedemann Wachsmuth in der Super 8 Winter Competition mit dem Wolfen Color 400. Unser Wettbewerb wurde unterstützt durch: Original Wolfen, Wittner Cinetec, Andec Cinegrell, screenshot Berlin und click & surr.

Hübsch gemacht. Schöne Impressionen. Wirkt wie eine Erinnerung an den Winter. Wie eine Rückblende. Korn fällt gar nicht störend auf. In einer Erinnerung/Rückblende sowieso nicht. Die Musik ist auch stimmig und unterstützt den Rückblendencharakter. Auch den Scan als solchen finde ich gelungen. Also Lob an alle; Filmhersteller, Vertrieb, Wettbewerbveranstalter, Kamerapersonen, Labor/Kopierwerk/Digitalisierer, Cutter, Musikauswählende(r).
Schade, dass es nur 6 Beiträge sind von insgesamt 20 Kassetten. Hätten gerne mehr Rückläufe sein dürfen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönlichen Favoriten stehen damit fest:
1 Lüttmers ComputerTraumSurfer für Idee, Story, Inszenierung, 
2 Wachsmuths WinterRückblende für Impressionen, Motivauswahl, Bildkomposition, Handwerk
3 Zijlemakers SnowManFairyTale für Idee und Umsetzung

Eines würde mich aber noch interessieren. Wenn die beim Digitalisieren alle auf einer Rolle waren, wurden die dann im Nachhinein noch zurechtgeschnitten? Der Bildausschnitt ist ja jedes mal anders. Mal nur ein halbes Perfoloch, mal das ganze, mal gar keins. Sind da die Einzelbilder gescant und erst digital zu einem Film zusammengefügt und entsprechend beschnitten und maskiert worden? Haben die Teilnehmer alle in der selben Bildfrequenz gedreht? Alle mit 18B/s?

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich glaube, die Ehre gebührt vor allem Jürgens Zusammenschnitt 🙂 

Ich hatte die Kamera, eine ungetestete Minolta xl 401, einfach mit in unser Wochenendhäuschen genommen, und da lag überraschend am nächsten Morgen Schnee Undine Sonne schien. Da die Minolta nur einen Kerbentaster hat und nur 40 und 160 ASA erkennt, habe ich den Gegenlichtmodus aktiviert (+1,5 Blenden), gehofft und einfach draufgehalten. Ohne Stativ, ohne roten Faden, mit oft eiskalten Händen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut die kleine Minolta das bewerkstelligt hat. Die mausert sich aber eh gerade zu meiner Lieblings-Immerdabei-Kamera, wenn es um S8 geht. Sie hat eine krass gute Optik, viel schärfer als die 310xl. 

Danke für den tollen Wettbewerb an Jürgen, Wittner, und die anderen beteiligten Firmen! 

Genau so ist das mit der Minolta 401. 

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sie hat eine krass gute Optik, viel schärfer als die 310xl. 

Liegt das eigentlich an der geringeren Öffnung der Optik, gegenüber der von der 310 XL?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Regular8:

Schöne Idee, aber gibt es auch genügend Single8 Filmer mit noch intakter Kamera?
Ich bin ein wenig überrascht, wie wenig Beiträge der Winterwettbewerb hatte, bzw. wie wenig Rückläufe es überhaupt gab.
Dabei glaube ich allemal, dass noch viel mehr funktionierende Super8 Kameras im Umlauf sind als funktionierende Single8 Kameras.

Nur exklusiv für Schmalfilmer mit intakter Single8-Kamera* 🙂

*meine Elmo 8S-600 braucht eine größere OP, sie steht bereits schon auf dem OP-Plan und wartet auf "Dr. Elmo Hokushin" 😉 und meine Fujica P2 und Z600 möchten auch mal wieder nach über 20 Jahren dickere Acetat-Filme probieren. Damals durften sie Fujichrome R25 u.a. vorbespurt) belichten. Vorbespurt? Ja, gab es auch in der Single8-Stummfilmkassette. Für meine Elmo C-300 fehlt mir neben das DS8- auch das Single8-Modul.)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb rebafilm:

Die Minolta hat Schnittbild, damit kann man exakt scharfstellen. Und misst Bel. durchs Objektiv, alles Fehlanzeige bei der Canon

Genau das. Die Canon 310xl hat ggü der Minolta eigentlich nur zwei Vorteile:
- Sie erkennt quasi alle ASA-Kerben korrekt
- Es gibt sehr günstig eine gute UWL dafür

In allem anderen gewinnt eindeutig die Minolta. 🙂

• Thumsbup 1
Geschrieben

Vielleicht ist es Zeit, die älteren Canon-Modelle unter die Lupe zu nehmen. Da gibt es ohne Nachteil abnehmbare Handgriffe, Schnittbildeinstellscheiben, elektrische Fernauslösung, Filmrückwicklung, 8 bis 64 Bilder in der Sekunde bei den Federwerkkameras, gute Objektive, ziemlich benutzerfreundliche Blendenautomatiken und stillschweigend alle die mechanischen Qualitäten von Doppelacht.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Genau das. Die Canon 310xl hat ggü der Minolta eigentlich nur zwei Vorteile:
- Sie erkennt quasi alle ASA-Kerben korrekt
- Es gibt sehr günstig eine gute UWL dafür

In allem anderen gewinnt eindeutig die Minolta. 🙂

Habe sie  (die 401) mir auch vor einiger Zeit gekauft, ein Tri-X ist noch drin. Bin gespannt. Dass Minolta Objektive bauen kann, ist m.E. unbestritten, sonst wäre Leica wohl kaum über lange Zeit eine Kooperation eingegangen.