Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, ein weiteres Foto gibt auch nicht viel mehr an Information her.

Ich habe nochmals eine kleine Skizze hergestellt.

Entschuldigt die Kritzelei.

Foto: Status quo an allen Zahnrollen in Kombination mit einem Filmandruckbügel. Zahnspitzenlinie tangiert (nahezu) den Innenrand der Ringnut an der Film Andruckrolle.

IMG_20260714_162727_HDR.thumb.jpg.22b9ae20d1313ab2f1b15b2a6d66f1a7.jpg

Foto unten: Skizze / zeichnerische Darstellung des Problems. Der untere Richtungspfeil (1 mm nach rechts) zeigt die Lösung auf.

00003IMG_00003_BURST20260714171428.thumb.jpg.795d23caf2b6672c809306e928eadbd1.jpg

..Oder..?

• Surprised 1
Geschrieben

Es ist tätsächlich so, das die Zähne nicht mittig zu den Nutten der Gegenrollen laufen. Aber die Gegenrollen sollten so laufen,

das jeweils zu den Aussenkanten der Zähne auf beiden Seiten der gleiche Abstand ist. Die Zähne dürfen, egal wie die Gegenrollen verschoben werden, nicht an der Gegenrolle angehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flimmerman:

Es ist tätsächlich so, das die Zähne nicht mittig zu den Nutten der Gegenrollen laufen. Aber die Gegenrollen sollten so laufen,

das jeweils zu den Aussenkanten der Zähne auf beiden Seiten der gleiche Abstand ist. Die Zähne dürfen, egal wie die Gegenrollen verschoben werden, nicht an der Gegenrolle angehen

Genau das..👍🏻

Nur mit den Nutten.. das hab' ich nicht verstanden..😀

• Face with tears of joy 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fortschritt beim Zusammenbau:

Rücklaufgetriebe und Bildmaskenhalter sind wieder

da wo sie hingehören.

Und siehe da, die Bildmasken lassen sich wieder problemlos rein- und rausschieben.

Geht wie mit Butter.

Foto: Bildmaskenhalter mit eingeschobener Bildmaske.

IMG_20260714_195513_HDR.thumb.jpg.31b8b8f803e4f4a11f379f0b0df71ec3.jpg

Foto unten: Bildmaske halb herausgezogen.

IMG_20260714_195528_HDR.thumb.jpg.c5594c358a940b623209a26fed98c7d4.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage an die Spezialisten.

Ich habe heute so ganz nebenbei festgestellt, dass sich die Filmtüren der beiden Projektoren in einigen Bereichen unterscheiden. Vielleicht kennt jemand die unterschiedlichen Eigenschaften etwas genauer.

Da die eine Filmtüre noch zerlegt ist habe ich zur Darstellung die Explosionszeichnung aus der Rep.-Anleitung abfotografiert. Das ist die Tür für die Studio-Variante. Die Türen unterscheiden sich hauptsächlich im Bereich der Filmführung zur Schaltrolle des Malteserkreuzgetriebes. Die hier gezeigte Variante drückt den Film über die Andruckrolle mit nur einer Feder an die Schaltrolle des Malteserkreuzgetriebes, während die andere Filmtüre dies in diesem Bereich mit zwei Federn bewerkstelligt.

Foto: Darstellung Filmtüre der B14 Studio mit einer Feder für den Filmandruck.

IMG_20260715_225609_HDR.thumb.jpg.3f98d05c3258d7c1d43639ebf9cb2d0a.jpg

Foto unten: Filmtüre von der anderen Seite gesehen.

IMG_20260715_225622_HDR.thumb.jpg.38e6cd9eafeec7b5b747fc9e36b87f25.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Foto: Filmtüre der B14 Standard.

Was für eine Aufgabe hat der horizontal angeordnete Draht..?

IMG_20260715_085505_HDR.thumb.jpg.84b20e4d4c0de99588ecaf628b41248e.jpg

Foto unten: Hier wird die Andruckrolle zusätzlich durch eine Spiralfeder an die Schaltrolle angedrückt. 

IMG_20260715_230844_HDR.thumb.jpg.958389ba2330e6a862460aae0d40b21b.jpg

Foto unten: Sichtbarer Unterschied zwischen der Filmführung vor der unteren Andruckrolle, oben im Bild die sichtbare Feder um die Achse gelegt, unten eine Filmführungsplatte eingesetzt.

(ohne Federung)

IMG_20260605_115849_HDR.thumb.jpg.afd2fef1f0cd1289bb29c23ed4c1e0ad.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Eremitage:

Was für eine Aufgabe hat der horizontal angeordnete Draht..?

Kann weg.

Der hält innen eine Feder.

Hintergrung: in Nitrozeiten wurde ein Nitro Filmbild in die Pins gesetzt.

Brennt das Bild löst es die Feder in der Filmtüre und Schlägt gegenüber auf einen Drucktaster (bei dir nicht vorhanden) und löst somit die Fallklappen vom Projektionsfenster aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PKGeorge:

Kann weg.

Der hält innen eine Feder.

Hintergrung: in Nitrozeiten wurde ein Nitro Filmbild in die Pins gesetzt.

Brennt das Bild löst es die Feder in der Filmtüre und Schlägt gegenüber auf einen Drucktaster (bei dir nicht vorhanden) und löst somit die Fallklappen vom Projektionsfenster aus.

Das ist die Filmtüre des Projektors von dem verstorbenen Kinotechniker Dieter Lintz. Der war ja sehr akribisch mit seinen Arbeiten an den Projektoren die er betreut hat. Warum der den Draht nicht schon entfernt hatte, wundert mich schon ein wenig.

Sehrwahrscheinlich hatte es keine besondere Relavanz für ihn.

Aber eigentlich interessiert mich mehr dieser Unterschied der gefederten Andruckrollen zur Schaltrolle des Malteserkreuzgetriebes.

Geschrieben

Die Führungsrolle wird nicht an die Schaltrolle gedrückt, auch hier muss ein Abstand vorhanden sein, die Feder ist da, dass beim Abklappen die Führung nachgibt. 

Die fuhrungsplatte hat einen einfachen Grund: Rückwärtslauf! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb TK-Chris:

Die Führungsrolle wird nicht an die Schaltrolle gedrückt, auch hier muss ein Abstand vorhanden sein

Das ist ja klar, in einer der Anleitungen die ich zur Verfügung habe, steht ein Abstandsmaß von zwei Filmdicken.

Foto: Ausschnitt aus Rep.-Anleitung B14 studio 

IMG_20260716_072838.thumb.jpg.4cdb6f6e451d2a702ce946e4b5906bec.jpg

vor 5 Stunden schrieb TK-Chris:

. die Feder ist da, dass beim Abklappen die Führung nachgibt. 

Die fuhrungsplatte hat einen einfachen Grund: Rückwärtslauf! 

Wenn ich die Filmtüre wegschwenke, bewegt die Klappe unten sich keinen Millimeter. 

Da muss ich schon mit dem Daumen dagegen drücken, damit sich etwas tut, der Federweg beansprucht wird.

Und immer noch die offene Frage, warum die Filmtüren in diesem Bereich so unterschiedlich ausgeführt sind. Bzw. überhaupt eine Federeigenschaft besitzen, wenn sie doch starr eingestellt sind.

Foto: Filmtüre der B14 Standard, zu 2/3 geöffnet.

IMG_20260716_073339.thumb.jpg.aac24c07d4609532ddbbdc25f96452df.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber viel Erfahrung im Bereich der 35mm Kinotechnik hast Du noch nicht, oder?

Was passiert, wenn der Film reißt, es aber noch nicht reicht, dass er vom Abstreifer von der Schaltrolle weggedrückt wird. Er Staut sich unter umständen im Bereich davor. Hier muss nun ein nachgebendes Element vorhanden sein, sonst könnte es die Schaltrolle verbiegen, das ist einer der Gründe, warum die Befestigung der Rolle nachgibt.

Außerdem braucht man unter Umständen, wenn man etwas einstellen muss, einen Druck in eine Richtung, dass sich eine Einstellung auch in jene andere Richtung bewerkstelligen lässt, eine Vorspannung also.

Und die Frage, die jetzt gleich kommt, warum Maschine X das hat und Maschine Y nicht: Verschiedene Ausführungen, konstruktive (Weiter-)Entwicklungen etc. 

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung.

Und zu der Frage bezüglich meiner Erfahrung im 35 mm Bereich:

Wie ich eingangs dieses Treats schon erklärte, hatte ich vor über 20 Jahren eine (sehr schöne) B8B. Die Maschine wurde von mir zwar zusammengebaut, den elektrischen Anschluss hatte allerdings ein Fachmann vorgenommen. 

Die Maschine lief problemlos und mit den paar Filmen die ich hatte, gab's außer Filmeinlegen, Aktwechsel, zurückspulen, Filmkanal sauber halten und ein wenig Filmpflege nicht viel zu tun.

Die beiden B14 habe ich zerlegt, also in Teilen bekommen. Wer den Treat genau gelesen hat, weiß wieviele Fehlteile es noch zu besorgen gab. Erst kürzlich ein komplettes Lampenhaus, weil Hilfsspiegelhalterung, Hilfsspiegel, Teile des Spindeltriebes und Planscheibe bei einem Projektor komplett fehlten. Und der Bedarf an (original) Ersatzteilen ist noch lange nicht gedeckt.

Die bunte Teilemischung von 2 Stck. B14 (die bei mir noch nie gelaufen sind und ich genau genommen nicht weiß, ob sie das in der gewünschten Form auch jemals tun werden) sind also schon eine ganz andere Hausnummer als die damalige B8B

Jedes auch noch so unscheinbare Teil muss inspiziert, geprüft zugeordnet und durch Restauration wieder auf einen funktionstüchtigen Stand gebracht werden. Das ist oft trotz aussagefähiger Manuals nicht so einfach. Und erstrecht schwierig für jemanden wie mich, der beruflich in einer ganz anderen Ecke angesiedelt ist.

Ich finde da darf man schonmal Fragen.

Oder..? 😀

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb TK-Chris:

-Was passiert, wenn der Film reißt, es aber noch nicht reicht, dass er vom Abstreifer von der Schaltrolle weggedrückt wird.

-Er Staut sich unter umständen im Bereich davor.

Jetzt wirds interessant.

Die Studio B14 hat deswegen einen 2ten Abstreifer damit genau das nicht passiert.

2ter Abstreifer Studio B14.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben

Interessant.. Ich nehme mal an, dass der Filmrißschalter (wenn einer montiert ist) zwar den Antrieb unterbricht, der Film aber noch einige Restzentimeter weiterläuft bis der Motor wirklich zum Stillstand gekommen ist. Wieviel Centi- oder Meter sind das..?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Eremitage:

Wie ich eingangs dieses Treats schon erklärte, hatte ich vor über 20 Jahren eine (sehr schöne) B8B. Die Maschine wurde von mir zwar zusammengebaut, den elektrischen Anschluss hatte allerdings ein Fachmann vorgenommen. 

Gibts von der B8B auch Bilder?

Geschrieben

der hier durch den Pfeil gekennzeichnete Abstreifer hatte einen anderen Zweck. Er sorgte bei Rückwärtslauf und abgehobenen Andruckkufen dafür, dass der Film, der ja nicht am oberen Ende der Filmbahn zurückgezogen wurde, von der Schaltrolle nach oben in die Filmbahn hineingedrückt wurde. Daher war dieses Teil verchromt, denn es drückte auf die gesamte Bildfläche. Klingt abenteuerlich, aber funktionierte einwandfrei. Habe Ende der 1950er Jahre viel damit gearbeeitet.

Falls Du Interesse daran hast, schau ich gerne mal nach, ob noch so ein Teil finde.

Klaus

abstreifer.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Klaus Peter Weber:

Falls Du Interesse daran hast, schau ich gerne mal nach, ob noch so ein Teil finde.

Hallo Klaus,

ich bin ja ständig damit beschäftigt die Maschinen nicht nur zum Laufen, sondern vor allem auch wieder komplett zu bekommen. Da bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar. 

Der Abstreifer oder wie auch immer dieses Teil genau heißt, ist bei keiner der Maschinen die ich besitze vorhanden.

Es gibt bei mir auch keine Vorrichtung die die Kufen abhebt, sodass ich bezweifle ob ich dieses Teil der Filmführung zwingend benötige. Was mir leider immer noch fehlt, ist ein zweiter Filmrißschalter. Mit dem Material das Du mir geschickt hattest, habe ich aus zwei funktionslosen einen funktionierenden Filmrißschalter zusammensetzen können. Die andere Maschine ist leider immer noch ohne dieses wichtige Accessoire und selbst Suchanzeigen waren bisher Erfolglos.

Ich möchte den Bogen nicht überspannen aber eine passende Filmtüre könnte ich ebenso gebrauchen. Die Liste ist ohne Ende..🙂

Manfred