Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube hier wurde noch nie erwähnt, dass Andec die 16mm ECN2-Entwicklung für 0,90€/m (netto) anbietet – mit Mindestberechnung von 30 Metern. Wenn man selber slittet und 30m oder mehr zu entwickeln hat, kann man so gut Geld sparen: Für 32€ (brutto) bekommt man 30,5m DS8 (oder D8) Farbnegativfilm entwickelt. Das entspricht vier S8 Kassetten oder halt 60m Nutzfilm. Zum Vergleich: Die Entwicklung einer Vision3 S8 Kassette kostet alleine schon 19,99€ — bei obigem Rechenbeispiel nur 8€!

Rechenbeispiel:

- 30,5m Spule DS8 Vision3 bei on8mil.com für £68,- kaufen. Das sind ca. 78€. Kassettenäquivalentpreis: €19,50 (statt €44 bei S8)

- Diesen für 32€ bei Andec entwickeln. Kassettenäquivalentpreis: €8,- (statt €19,99 bei S8)

Klar, es kommt noch Porto dazu, man muss selber Trennen und koppeln... aber 28€ für ein Kassettenäquivalent Vision3 inkl. Entwicklung fühtl sich ein bisschen an wie früher. 🙂

Der Manfred-DIN-Urlaubsfilm von 120m S8 käme damit auf 220€ zzgl. Spule, Porto und eben etwas Eigenarbeit. 

• Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Ach ja, der Manfred-DIN-Urlaubsfilm ist natürlich ein E6-Film, kein Negativfilm. Da muss man anders rechnen.

- 30,5m E100D (7294) kosten £90, also etwa €104 (statt 4x €59,-)

- 30m E6 Entwicklung kosten €57 (statt 4x €26,-)

120m Farbumkehrfilim machen damit ca. 320€. 

Für Doppel-8 sollte das gleiche gelten. 

Ich liefere Andec immer einen Bobby pro Spule mit, dann fallen nicht mal Kosten für Spulen an. 

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich glaube hier wurde noch nie erwähnt, dass Andec die 16mm ECN2-Entwicklung für 0,90€/m (netto) anbietet – mit Mindestberechnung von 30 Metern. Wenn man selber slittet und 30m oder mehr zu entwickeln hat, kann man so gut Geld sparen: Für 32€ (brutto) bekommt man 30,5m DS8 (oder D8) Farbnegativfilm entwickelt. Das entspricht vier S8 Kassetten oder halt 60m Nutzfilm. Zum Vergleich: Die Entwicklung einer Vision3 S8 Kassette kostet alleine schon 19,99€ — bei obigem Rechenbeispiel nur 8€!

Rechenbeispiel:

- 30,5m Spule DS8 Vision3 bei on8mil.com für £68,- kaufen. Das sind ca. 78€. Kassettenäquivalentpreis: €19,50 (statt €44 bei S8)

- Diesen für 32€ bei Andec entwickeln. Kassettenäquivalentpreis: €8,- (statt €19,99 bei S8)

Klar, es kommt noch Porto dazu, man muss selber Trennen und koppeln... aber 28€ für ein Kassettenäquivalent Vision3 inkl. Entwicklung fühtl sich ein bisschen an wie früher. 🙂

Der Manfred-DIN-Urlaubsfilm von 120m S8 käme damit auf 220€ zzgl. Spule, Porto und eben etwas Eigenarbeit. 

Frage, Wie splittest du deine Filme selber?  Hast du dafür eine Vorrichtung gebaut?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Mit einem gut eingestellten Lomo-Spalter (Bakelit-Version) in einer führenden Halterung. 

Pic or it didn't happen … oder so 😉

Geschrieben

Leider sind die Shipping Costs bei on8mil hoch, da sie nur per DHL Express liefern. Bestünde Interesse an einer Sammelbestellung? Dann bitte gern bei mir per PM melden. Ob und wie da dann noch Zoll draufkommt, lässt sich schwer vorhersagen – bisher hatte ich immer Glück und es ging ohne. Garantieren kann man das aber natürlich nicht.

Gegen Vorkasse würde ich Eure Bestellung mit aufnehmen und dann per DHL 2kg Paket weiterleiten.

Geschrieben

Du bist ja nicht der, der die Bestellung aufgibt, Klaus. 

Ich nutze DHL Express regelmäßig, so 6-10x im Jahr, für Lieferungen aus dem Nicht-EU-Ausland, und bin immer erstaunt wie reibungslos das klappt. Wenn, dann ruft der Zoll ganz freundlich an, man schnackt kurz und erklärt, ein paar Stunden später ist es ausgeliefert. Meist aber wird einfach so geliefert, und das in enorm hoher Gewchwindigkeit. Natürlich sind solche Erfahrungen so subjektiv wie regjonsabhängig. Sie sind hier aber eigentlich auch nicht Thema. 

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 08:06 schrieb Thomas007:

Frage, Wie splittest du deine Filme selber?  Hast du dafür eine Vorrichtung gebaut?

Entwickelter Film lässt sich wesentlich einfacher spalten als Rohfilm im Dunkeln. Da man sieht, wo man schneidet, lässt sich entwickelter Film selbst mit dem Spalter von der Quarzkamera freihand exakt spalten.

Ich habe mich auch zu Friedemanns Bestellung gemeldet, allerdings um Kassetten günstig selber mit 100D zu befüllen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Erfahrungen so subjektiv wie regjonsabhängig. Sie sind hier aber eigentlich auch nicht Thema. 

Da hast Du recht, darum will ich hiermit auch nicht dieses Thema sprengen und belasse es bei diesem einen kurzen Einwand. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Oliver Christoph Kochs:

Warenwert unter 150 Euro ist ja als Import aus GB zollfrei.

Die paar Prozent Zoll sind ja nicht das Problem sondern die 19% Einfuhrsteuer. Hatte ich sogar schon bei läppischer Bestellung beim Film Photography Project. On8mil hat aber keine Doppel 8 30 Meter Filme, so dass ich bei Bestellung dabei sein könnte.

DHL Express ist irre schnell, neulich ein Objektiv Donnerstag in Japan gekauft, Montag stand DHL vor der Tür und hat bei Übergabe Zoll plus Einfuhrsteuer kassiert.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Oliver Christoph Kochs:

Mit "Zoll" mein(t)e ich natürlich die Einfuhrumsatzsteuer.

Ja, aber gerade die fällt sofort an, nicht erst ab 150 EUR. Aber alles ist wie Friedemann schon sagt auch Glückssache. Mal rutschen Sachen auch durch, mal wird strenger kontrolliert. Immerhin ist 30 Meter Doppel 8 mit splitten und allem auch so schon deutlich günstiger bei Andec als vier einzelne Filme.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
  • Like 1