Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich mache regelmäßig Führungen durch unsere Kinos, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Künftig will ich dazu eine Präsentation auf der Bildwand zeigen.

Einen groben Entwurf habe ich in meine Cloud gelegt (ODP-Format, gezippt, 128 MB): https://magentacloud.de/s/dqNGsGHA2CmNx9M.

Mir fehlen noch ein paar Fotos dazu: Projektion mit Überblendung mit 2 Maschinen, Turm mit 1800 m-Spulen, Film auf Filmwagen, der nach Projektion zurückgespult werden musste...

In den 80ern und 90ern hatte ich leider vergessen, das damalige Equipment zu fotografieren.

Hat jemand davon brauchbare Aufnahmen, die er mir unentgeltlich zur Verfügung stellen würde?
Quellenangabe wird gemacht, veröffentlicht werden die Aufnahmen nicht, aber im Kino vor Publikum gezeigt.

Danke & Grüße

Bearbeitet von kinogucker (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Zuerstmal was technisches: 1800m war eine Spulengröße, die auf dem Projektor gespielt werden konnte (bei bestimmten Modellen) da brauchte es keinen Turm dazu. Der Spulenturm hatte 4/5000m Spulen.

Hier ein paar Bilder zur Verwendung. 

Ein Video mit einer (nicht ganz echten) Überblendung hätte ich auch noch,...

DSC_1049.thumb.JPG.3124dded4d2c3aa2e299c47370c94f88.JPG

1800m Spulen am Projektor

DSC_1099.thumb.JPG.d25335f311f9bb861b3a29a5c4e93193.JPG

Spulenturm mit 5000m Spulen (Sidewinder) und 1800m Spulen am Projektor (FP30e)

DSC_0185.thumb.JPG.e15995a8dac977a30922953086377fa3.JPG

Der Turm

IMG-20250215-WA0021.thumb.jpg.0d2cd9f76e082ee06b047f2b5fba2910.jpg

Überblendbetrieb mit 1200m Spulen

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Weil da uninformierte Leute mit F. & H. hantieren

Nein Simon, ich würde mich nicht als uninformiert bezeichnen. Alles voher zerlegt und dann nach Anleitung bedient, sie pendeln trotzdem, wenn Du einen Tip hast, der besser als die Hinweise in der Anleitung sind, dann nur her damit 🙂

Geschrieben

Das scheint bei F&H normal zu sein.

Ich habe bei meiner FH66 auch schon alles versucht. Feinmechaniköl, Ballistol, WD40. Immer dasselbe. Pendelt.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Ein bisschen pendeln ist bei der FH ja normal. Aber im Video ist das schon arg. Lag es ggf. an der Kopie?

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei dem Pärchen 66, mit dem ich in den neunzigern arbeitete, die Befestigungen gelöst und die Kurbeln stets abgezogen gehabt. Sie lagen auf dem Lampenhaustisch beim Tongerät bereit fürs Einspannen.

Geschrieben

Hatte 2 FH 66, die sind dann nach Löningen gegangen.

Die hatte gemäss durchgängigem Vorführbuch ca. 300 Betriebsstunden drauf. Wartung war jedes Jahr von einer bekannten Firma in D-dorf. Da pendelte rein gar nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wellen sind absolut sauber und haben keine Grate. Bei Fett drehen sich die Kurbeln mit, die besten Eigenschaften hatte ich mit einem Tropfen Weißöl, pendeln tun die immernoch.

FH sind jetzt nicht mein Spezialgebiet, ehrlich gesagt mag ich sie auch nicht wirklich. Nach dem Brand wurden diese halt eingebaut, vorher standen hier Ernemann Maschinen. Dann der äußerst schlechte Umbau auf Xenon mit ikosol I, also Xenonlampen im Kohle LH mit völlig unpassenden Hauptspiegeln und 900w vertikal.... Ein Alptraum, auch von der Ausleuchtung her. (Der Wabenkondensor fehlt natürlich) 

Naja, vielleicht reiß ich sie raus und stell zwei Ernemann VIIb hin. Oder jemand hat noch zwei Originale Xenon LH übrig.

Meine Hasso Blöcke hab ich leider über die Jahre abgegeben 

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

@TK-ChrisMich hat es seinerzeit schon gestört, dass der Kolben vertikal verbaut wurde. 

in den 80ern hat mal jemand, auf der Dortmunder Filmbörse, eine FH 66 gezeigt, die er seinerzeit umgebaut hatte. Nur der Kopf mit eigenen Armen und Halogen.

War mega kompakt.  Das Teilchen hab ich leider nie wieder gesehen. Fand ich äusserst sexy gebaut. Aber die hatte leider nur 600m Kapazität. Natürlich nur für den Heimkinobetrieb zu gebrauchen.