Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2026 um 15:12 schrieb Thorsten:

Das scheitert an zwei Umstände: Daß er ein eigenes Fußballspiel am Samstag hat und Fortuna Düsseldorf ein Heimspiel gegen Kiel. Bei mir zuhause wohnt nämlich der wahrscheinlich größte F95-Fan überhaupt. Gefühlt wohnen wir im Stadion.

Familie geht vor, noch ein Tor 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Suuuuper, was Du da noch rausgeholt hast (kommen daher auch die teils enormen Sprünge bei der Körnigkeit?).

Neben dem filmisch tollen Einfangens der Stimmung am Wochenende auch wieder ein Dokument gegen die Meinung, Schmalfilm sei nichts bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Bilder gegen Ende vor den Toren der Ledermänner sind enorm stimmungsvoll.

👍

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Hier noch ein Vergleich "Scan der Positivkopie" vs. "Scan des Negatives" (mit Grading):

CleanShot2026-03-10at19_34.00@2x.thumb.png.c38a8907d1a110674d21b0d968d81b53.png

Oh je, da "hänge" ich vielleicht rum 🫣

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Helge:

kommen daher auch die teils enormen Sprünge bei der Körnigkeit?

Ja. Kornfrei sind nur die 2-3 versehentlich völlig überbelichteten Szenen draussen bei Tageslicht. Und je mehr man unterbelichtet "aufspreizt", desto mehr kommt das Korn zur Geltung. 

Trotzdem: Frische Filme machen netto dann doch mehr Spaß 🙂

Geschrieben

In der Hoffnung, es drücke nicht allzu sehr auf die Stimmung, teile ich mit, daß ich dieses Jahr nicht dabei sein werde. Ich bin ausgebrannt von Falschspielern, die etwas bei mir abladen und dann Zauberei erwarten oder Unfähigkeit meinerseits, die Voraussetzungen zu durchschauen. Eben wieder einer mit einer Arriflex 16, die in sehr gutem Zustand ist, das Drumherum aber heikel. Der hat sich doch ein 12-Volt-Pack mit Nickelmetallhydridakkus angeschafft, made in China, mit dem keiner der Motoren läuft. Auf dem Pack steht 2 Ah. Die Zellen werden warm. Ich traue dem Zeug nicht. Meine zwei 6-Volt-Blöcke in Reihe funktionieren. Dann fragt der Mensch nach meinem Öl, während im Koffer originales ARRI-Öl vorrätig ist. Was will er von mir? Die Anleitung liegt im Magazinkoffer, er hat sie nicht gelesen. Über Blei-Schwefelsäure-Akku lacht er.

Aus Frankreich werde ich nur noch auf Englisch angeschrieben. Wenn ich dann auf Französisch antworte, geht’s in der Landessprache weiter. Jemand aus Belgien schickt Hammann-Spalter mit Hartmetalleinsätzen, an denen Ecken ausgebrochen sind. Auf Rückfrage kommt dann die Auskunft, daß manchmal Laien mit den Geräten hantieren und Polyesterfilm einlegen. Ich finde keine HM-Rohlinge, die ich einlöten könnte, vom Schleifen abgesehen.

Die ganze Filmerei ist museal und der Nachwuchs weiß so vieles einfach nicht. Die Weitergabe des Wissens spielt nicht mehr. Der Rest ist oberflächliche Hysterie um Bolex oder Weißdergeierwas, sechstausend Dollar für eine H 16. Ich brauche eine Pause. Es ist brutal.

Ich habe auch ganz tolle Kunden.

• Thumsbup 1
  • Sad 4
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

In der Hoffnung, es drücke nicht allzu sehr auf die Stimmung, teile ich mit, daß ich dieses Jahr nicht dabei sein werde.

Das ist in der Tat schade! 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ich bin ausgebrannt von Falschspielern

C'est justement là, cher Simon, que les boulettes de foie et le vin blanc panaché entre personnes partageant les mêmes idées constituent un remède généralement reconnu, doté d'une efficacité élevée et durable! 

• Thumsbup 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

In der Hoffnung, es drücke nicht allzu sehr auf die Stimmung, teile ich mit, daß ich dieses Jahr nicht dabei sein werde. Ich bin ausgebrannt von Falschspielern, die etwas bei mir abladen und dann Zauberei erwarten oder Unfähigkeit meinerseits, die Voraussetzungen zu durchschauen. Eben wieder einer mit einer Arriflex 16, die in sehr gutem Zustand ist, das Drumherum aber heikel. Der hat sich doch ein 12-Volt-Pack mit Nickelmetallhydridakkus angeschafft, made in China, mit dem keiner der Motoren läuft. Auf dem Pack steht 2 Ah. Die Zellen werden warm. Ich traue dem Zeug nicht. Meine zwei 6-Volt-Blöcke in Reihe funktionieren. Dann fragt der Mensch nach meinem Öl, während im Koffer originales ARRI-Öl vorrätig ist. Was will er von mir? Die Anleitung liegt im Magazinkoffer, er hat sie nicht gelesen. Über Blei-Schwefelsäure-Akku lacht er.

Aus Frankreich werde ich nur noch auf Englisch angeschrieben. Wenn ich dann auf Französisch antworte, geht’s in der Landessprache weiter. Jemand aus Belgien schickt Hammann-Spalter mit Hartmetalleinsätzen, an denen Ecken ausgebrochen sind. Auf Rückfrage kommt dann die Auskunft, daß manchmal Laien mit den Geräten hantieren und Polyesterfilm einlegen. Ich finde keine HM-Rohlinge, die ich einlöten könnte, vom Schleifen abgesehen.

Die ganze Filmerei ist museal und der Nachwuchs weiß so vieles einfach nicht. Die Weitergabe des Wissens spielt nicht mehr. Der Rest ist oberflächliche Hysterie um Bolex oder Weißdergeierwas, sechstausend Dollar für eine H 16. Ich brauche eine Pause. Es ist brutal.

Ich habe auch ganz tolle Kunden.

Simon, das tut mir leid. Ich habe da (leider) in sachen professionelle Kino(projektions-)technik sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und habe tatsächlich, nach 20 Jahren mein Gewerbe nur noch zur Durchführung von Open Air Kinoveranstaltungen umgewidmet. Die Abteilung Kinotechnik ist Geschichte, diese ganzen möchtegern "analog ist in Hipster" mit ihrer impertinenten und besserwisserischen Art gehen mir auf den Senkel, denn eigentlich haben sie von Tuten und Blasen keine Ahnung, wollen Dir dann aber erklären, wie etwas vom Zusammenspiel her passt.... Da ist mir meine Freizeit zu schade dafür, immerhin habe ich noch einen "normalen" Beruf.

Dir ganz viel Kraft und bis hoffentlich bald.

Wobei ich mir mit Deidesheim heuer auch nicht mehr sicher bin.... ich muss, bedingt durch die Filme mit dem KFZ kommen, aber es soll sich auch rentieren, und bei 2.25 für den Liter Diesel bin ich aktuell raus und in das verfügbare E-Auto geht a) nicht alles rein und b) habe ich dann 4 Ladestops die mich ähnlich viel kosten....

• Sad 1
Geschrieben

Sagt mal: Wenn ich mich zum Abendessen angemeldet hab', bin ich dann automatisch auch zum Filmabend angemeldet? Oder hätt' ich mich da bei jemandem extra "registrieren" lassen müssen?

Geschrieben

Ich denke, mit Dir rechnen wir sowieso 😉

Und wenn wir Dich bis jetzt nicht richtig berücksichtigt haben sollten, jetzt ist es erledigt 👍

Geschrieben

@TK-Chris

ich verstehe Dich völlig, so manchen Auswuchs der „neuen“ analogen Nutzer bringen mich auch manchmal an den Rand  der Verzweiflung 🙄

Aber ohne den enormen Zuwachs der analogen Fotografie und des Filmens in den letzten ca. 10 Jahren durch mehrheitlich junge Leute gäbe es heute vermutlich nicht mehr dieses Angebot an analogen Filmen.

vor einer Stunde schrieb TK-Chris:

bei 2.25 für den Liter Diesel bin ich aktuell raus und in das verfügbare E-Auto geht a) nicht alles rein und b) habe ich dann 4 Ladestops die mich ähnlich viel kosten....

Das ist zwar etwas OT, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Entweder hast Du aktuell einen extrem sparsamen Diesel und/oder ein E-Auto mit sehr hohem Stromverbrauch, oder Du lädst zu teuer. 

Wir haben z.B. eine EnBW Karte für 5€/Monat und laden an der Autobahn bei EnBW für 46ct/kWh, um das mit 2,25/l Diesel hinzukriegen müsste ich einen Diesel haben, der mit unter 4l/100km hinkommt.

Und - es ist Deidesheim!

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

muss, bedingt durch die Filme mit dem KFZ kommen, aber es soll sich auch rentieren

Zieh halt mal die Preise an, Chris. Wenn Du das tust, selbst um 50%, bist du immer noch bei weitem der preiswerteste Stand auf der Börse. 🙂

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Helge sehr sparsamer Diesel der neusten Motorengeneration, da bin ich bei normaler Fahrweise zwischen 3,9 und 4.5 l unterwegs.

Die Laderei ist bei dem Fahrzeug leider vorgeschrieben, deshalb darf ich hier nichts ändern, bei uns im Süden ist der Strom an der Säule generell sehr teuer, mal von Aktionen abgesehen, aber das Auto (BMW IX) wäre sowieso zu klein um alles unterzubringen.

Mir gehts gar nicht so um die Filmer, die sind in einem Lernprozess, das wird bei den meisten irgendwann schon, mir geht es um die, die immernoch meinen Kino ist Beamer und datei auf stick, oder wenn man mal was analog macht, dass man das viel besser könne als die Hersteller vorgesehen haben und man das ja viel besser weis, weil auf tiktok machen die das soundso....

Und ja, ich geh auch mit den Preisen rauf. Filme für einen Euro gibts nicht mehr 🙂

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Die ganze Filmerei ist museal und der Nachwuchs weiß so vieles einfach nicht. Die Weitergabe des Wissens spielt nicht mehr.

Dem möchte ich einen anderen Blickwinkel hinzufügen. Gerade was Du direkt und indirekt bereits weitergegeben hast, ist enorm. Direkt hier im Forum, in Wikipedia Beiträgen, im Gespräch mit Kunden und Interessierten. Indirekt durch Reparaturen, ermöglichte Begeisterung, unendliche Wiederholungen. 

Selbst wenn es nicht immer direkt fühlbar ist: Dein Geteiltes füttert heute die gierigen Sprachmodelle, und wird so auch an die heutigen Kids, die lieber ChatGPT als ein Buch benutzen, weitergegeben. 

In diesem Sinne: ich würde Dich enorm gern wieder auf ein Zitroneneis oder Leberknödel oder beides einladen und über Pan F sinnieren. Immerhin gibt es da Neuigkeiten!

Unter gleichgesinnte Menschen kommen kann doch so sehr Erden. 

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dem kann ich nur beipflichten! Es gibt kaum etwas hinzuzufügen. Nur soviel: @Film-Mechaniker ohne Deinen Input wüsste ich heute nur einen Bruchteil über meine Doppel-8-Schätzchen 👍

Vergiss nicht, dass auch Doppel-8 eine gewisse (etwas kleinere)  Renaissance erlebt, stark bei den Jüngeren.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)