Zum Inhalt springen

Filme in denen es um das Vorführen geht?


Tammo-matrix-mp-20

Empfohlene Beiträge

Es gibt mehrere Columbo Folgen, in denen das Filmvorführen eine Rolle spielt. [...] "Mord in eigener Regie / Make me a perfect murder" (siebte Staffel, lt. Wikipedia Folge Nr. 43)

 

Lustigerweise wird der Überblendvorgang, obwohl er eine wichtige Rolle bei der Aufklärung des Falls spielt, technisch falsch gezeigt. Muß bei Gelegenheit mal nachsehen, es war irgendein unlogisches Klappe-auf-Klappe-zu-Gefummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

La nuit américaine von François Truffaut hat einen Titel, der schon manche Vorführer erschreckt hat. Links im Bild ist eine Tonspur zu sehen, deren Zweifach-Doppelzacke schön im Takt mit Musik und Sprache mittanzt, daneben erscheinen die Namen der Mitwirkenden. Überhaupt ein toller Film übers Filme machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon immer lustig, solche Diskussionen, wenn sich die Fachriege über falsche Handlung in Filmen aufregt, das kenne ich aus einer anderen Branche noch besser, da wurde ein Serien-moderator dermaßen auf einem Fachkongress zur Minna gemacht... daß er mir wirklich leid tat!

 

Serien und Filme sind zur Unterhaltung und erheben keinen Anspruch auf Dokumentationscharakter.

 

 

Die hier angebrachten Beispiele von Inglourious Basterds:

 

Fehlen der Feuerschutztrommel:

Die Leute sollen ja erkennen können, daß der Projektor läuft. Rotierende Filmrolle mit Lichtstrahl verdeutlicht das am besten.

 

Fehlende Feuerschutzklappe am Bildfenster:

Ein Detail, das völlig überflüssig ist. Kommt weder in der Handlung vor noch dient es der Verdeutlichung daß dies ein Vorführraum ist.

 

Überblendung mittels Lampenhauslichtklappe:

Ist für den Nichtvorführer viel leichter nachzuvollziehen, als wenn nur ein Knöpfchen gedrückt wird. Durch eine große Bewegung erkennt der Zuschauer, daß da was passiert.

 

Ich finde, Quentin hat das sehr gut rübergebracht.

 

Eines interessiert mich aber:

Das Glöckchen...

Zu meiner Überblendzeit hatten wir soetwas nicht und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie man das mechanisch umsetzen kann...

 

Gab es das oder dient das nur dem Verständnis!?

 

- - -

 

Spannender finde ich die kleinen Szenefehler im Film.... ;)

2 Beispiele sind mir aufgefallen, wovon ich grad aber nur eines noch weiß...

 

Der erste Auftritt der Basterds. Als der Feldwebel vortreten soll hält der Mann hinter ihm - der an der Mauer steht - seine Waffe im Anschlag auf den Feldwebel gerichtet.

In der nächsten Einstellung steht der ganz lässig da.

 

Das andere war - meine ich - relativ am Schluss im Kino...

 

- - -

Übrigens ist das ein schönes Kino!

Aber...

man kann auch hier erkennen, die Größe der Leinwand ist zu damaliger Zeit schlicht nicht entscheidend gewesen ist.

Sieht man in vielen alten Kinos, daß eine relativ kleine Leinwand reicht und der übrige Platz lieber zur Raumgestaltung genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD:

 

Aufregen muß man sich wegen solcher Details wirklich nicht, das stimmt schon. Vielleicht tragen die von Dir beschriebenen Details in INGLOURIOS BASTERDS wirklich zum besseren Verständnis bei, das kann schon sein. (Habe ihn nicht gesehen, weil er mich nicht interessierte.)

 

In der Columbo-Folge "Make Me a Perfect Murder" wird aber dem Inspektor erst sehr detailliert erklärt, was es mit den Überblendzeichen auf sich hat, und anschließend durch das unlogische Bedienung der Zuschauer wieder irritiert, also keine Vereinfachung erzeugt, sondern eher Verwirrung. Ich schau's mir demnächst mal an und poste den Ablauf.

 

Zum "Überblend-Glöckchen" fällt mir ein, daß es in BEWEGLICHE ZIELE (in diesem Thread schon mal erwähnt) auch ein Warnglöckchen gibt, das den Vorführer auf die zuende gehende Rolle aufmerksam macht (Simplex-Projektoren im Autokino).

 

In irgendeinem anderen Film wird erwähnt, daß ein Vorführer beim Rückspulen des Filmaktes eine schmale Münze zwischen die letzten Windungen klemmt, die dann zu Boden (bzw. auf die Oberseite des Laufwerks) fällt und ihm als akustische Warnung dient. Bestimmt nicht gut fürs Filmmaterial, und eigentlich auch nur für geschlossene Laufwerke mit Tür nach amerikanischer Art ratsam... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem anderen Film wird erwähnt, daß ein Vorführer beim Rückspulen des Filmaktes eine schmale Münze zwischen die letzten Windungen klemmt, die dann zu Boden (bzw. auf die Oberseite des Laufwerks) fällt und ihm als akustische Warnung dient.

 

War das nicht auch bei einem Columbo allerdings als Überblendungswarung,

was dann den Mörder überführte, der ohne Münze überblendet hat :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht auch eine Columbo-Folge, wo ein Filmvorführer ein Bild in einen Filmakt reingeklebt hat, das (ich glaube) da spätere Opfer zeigt. Als Erklärung galt, dass dem Zuschauer dadurch, dass ein Bild, das er mit 1/24 Sekunde nur unbewusst wahrnimmt, aber dann zu bestimmten Reaktionen führen kann...naja, ist halt Film, da muss die Logik nicht unbedingt stimmen.

Ich weiss aber noch, dass sich damals Psychologen ernsthaft mit der Frage beschäftigten, ob dieses auch in Wirklichkeit möglich wäre. Beispiel: Während des Film wird in Abständen immer wieder ein Bild mit einer Cola reingeklebt. Die Zuschauer sehen dies nicht bewußt, aber im Unterbewußtsein bekommen sie Durst auf eine Cola...das steigert den Umsatz. Soll tatsächlich ausprobiert worden sein...natürlich in den USA... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man auch eine klebestelle im laufenden film sieht, zumindest wir, die da ein geschulteres auge haben ...

 

Das ist vollkommen korrekt, wir sehen ja auch einzelne Fingerabdrücke, die normale Besucher nicht sehen.

 

Auch, wenn ich mal in "fremden" Kinos mit Freunden sitze, bin ich nur am Meckern, das Objektiv ist eingestaubt, der Kolben flackert, beschissen ausgeleuchtet, es ist unscharf, etc. die Freunde sehen das nicht. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man auch eine klebestelle im laufenden film sieht, zumindest wir, die da ein geschulteres auge haben ...

 

Das ist vollkommen korrekt, wir sehen ja auch einzelne Fingerabdrücke, die normale Besucher nicht sehen.

 

Auch, wenn ich mal in "fremden" Kinos mit Freunden sitze, bin ich nur am Meckern, das Objektiv ist eingestaubt, der Kolben flackert, beschissen ausgeleuchtet, es ist unscharf, etc. die Freunde sehen das nicht. 8)

so siehts aus! manchmal überschneiden sich unsere welten halt doch...! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht auch eine Columbo-Folge, wo ein Filmvorführer ein Bild in einen Filmakt reingeklebt hat, das (ich glaube) da spätere Opfer zeigt. Als Erklärung galt, dass dem Zuschauer dadurch, dass ein Bild, das er mit 1/24 Sekunde nur unbewusst wahrnimmt, aber dann zu bestimmten Reaktionen führen kann...

 

"Ein gründlich motivierter Tod / Double Exposure"

http://www.columbo-homepage.de/episode/episode21.html

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein sehr schöner Film über das Filmvorführen ist übrigens der Stummfilm "His Nibs" ("Der Herr Filmvorführer") von 1921.

([u_rl]h_ttp_:/_/www_imdb_com/title/tt0012284/[/u_rl])

Der Film lief im Rahmen der Internationale Stummfilmtage im August in Bonn.

 

hisnibsinhalt.png

 

[u_rl=h_ttp_]hisnibs.th.png[/u_rl] <-- Inhalt und einige Informationen zum Film.

 

Der Film hat eine sehr interessante Entstehungsgeschichte, der

 

Der Film ist wirklich sehenswert. :) (Obwohl der Anfang der Kopie ziemlich lädiert ist.)

 

([u_rl=h_ttp_]Hier[/u_rl] gibt es weitere Infos zu den Internationalen Stummfilmtagen 2009 und das gesamte Programm als PDF zum Download)

 

_______________________________________________________________________

 

Ich sehe gerade, dass ich keine URLs posten darf. Danke, Anti-Spam-Einrichtung :evil:

 

Na ja, vielleicht kann ich ja eines Tages, wenn ich legitimiertes Forenmitglied bin, diese Nachricht auch mit aktiviertem BBCode speichern. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imdb.com/title/tt0012284

Der Film lief im Rahmen der Internationale Stummfilmtage im August in Bonn.

 

hisnibsinhalt.png

hisnibs.th.png<-- Inhalt und einige Informationen zum Film.

 

Der Film hat eine sehr interessante Entstehungsgeschichte, der

 

Der Film ist wirklich sehenswert. :) (Obwohl der Anfang der Kopie ziemlich lädiert ist.)

 

http://www.film-ist-kultur.de/sommerkin...2009.shtml Hier gibt es weitere Infos zu den Internationalen Stummfilmtagen 2009 und das gesamte Programm als PDF zum Download)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.