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35mm


filmantiques

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Eine Frage an die Runde, mir kommt es so vor, als ob sich die ganze Welt nur für 70mm interessiert. Warum wird denn nicht auch mal über seltene 35mm Kopien gesprochen? Gibt es in euren Augen nur seltene 70mm Kopien, weswegen man durch ganz Europa rumreist um sie mal zu sehen?

Es gibt doch etliche Klassiker, die es nur auf 35mm gibt. Auch hier lohnt es sich fachliche Diskussionen zu führen, oder?

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Wir haben 2002 eine nigelnagelneue Polyesterkopie von Pépé-le-Moko (1936) vom Verleih erhalten, ohne Fußtitel. Das wußte ich und ich wollte dem Publikum diesen Film uneingeschränkt anbieten. Diejenigen, die kamen, waren total weg von dem eigenartigen Streifen, et les absents ont toujours tort. So viel Schwarz muß man mal erlebt haben.

 

Ehemaliger Kino von Dornach, Kanton Solothurn

Verleih: C. A. C. Voltaire, Genève

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Gerade, weil wir hier viel über Archivproblematik und das Filmrepertoire sprechen, sollte man dringend das "standard gauge" durchnehmen.

 

Auch sind in diesem Format die Möglichkeiten einfacher und reichhaltiger, zu einer farbechten Kopie zu gelangen, was bei 70mm bereits zu einem unlösbaren Problem geworden ist.

 

Viel zu selten auch werden die Potentiale des analogen Intermediate seit Einführung von Type 5244 ausgelotet - stattdessen immer nur pauschal auf schlechte Massenkopierung geschimpft.

 

Auf 35mm ist einfach "alles" möglich, wo andere Formate und Medienträger versagen... 8)

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Ich war an einer Vorstellung des 5244/7244 von Kodak dabei, das war so 1990 in Zürich. Im allgemeinen Computer-Craze sind die meisten Beteiligten blind geworden gegenüber der traditionellen Kopiertechnik. Daß auch Viertgenerationbilder anständig aussehen können, ist Tatsache, die Franzosen haben's bewiesen mit Ridicule, 1996, ich erinnere mich gut an gepflegtes CinemaScope.

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Es gibt doch etliche Klassiker, die es nur auf 35mm gibt. Auch hier lohnt es sich fachliche Diskussionen zu führen, oder?

 

Klar!

 

Gerade Schwarz WEiße Filme aus Deutschland der 30er Jahre haben tonmäßig (HiFi) und bildmäßig (plastisch - ohne Brille) mit so überwältigendem Eindruck aufgetreten, daß dieses als Hochzeit des Filmes gelten muß.

70 mm sind doch häufig nur "Bäche von Anilin", bei denen es auf eine korrekte Farbigkeit, sie war eh nie naturnah, wohl nicht unbedingt ankommt. Lediglich der 6 Kanal- Ton, das ist es, was fasziniert, und heute kaum reproduziert werden kann.

Wiedergeben kanns kaum jemand, deer wer hat schon gute Verstärkertechnik und entsprechende Lautsprecher. 1964 hatte man die meist definitiv nicht.

 

In gewisser Weise gilt das ja auch für die SW Klassiker, alter Lichtton ist nicht kompatibel mit moderner Tonabtastung und Verstärkung.

Filmgeschichte ist aber nun mal mehr, als 70mm, auch wenn das sehr viel Spaß machen kann, solange Bibelfreies Programm geboten wird.

 

 

St

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in unserem nächsten 70mm festival wird es einen 70mm schwarz-weiß film geben ... garantiert ohne fading.

 

auch auf der berlinale gibt es ein wiedersehen mit einigen 35mm restaurierten schwarz/weiß kopien, einer davon ebenfalls bei Fotokem restauriert, dem kopierwerk der neuen FLYING CLIPPER 70mm kopie.

 

Suche einmal die einladung für diese vorführung raus und poste den termin hier, vielleicht interessiert es jemanden.

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Hellzapoppin' wurde "beschnitten" vorgeführt? Der Film ist noch im Normalformat gedreht. Wie kann man solche Klassiker in Breitwand vorführen?

Soviele Formate haben die meisten Kinos doch gar nicht zur Auswahl, es sind gerade mal vier! Normalformat müßte doch eigentlich das mindeste sein! Es sage keiner, die Zuschauer wollten das so. Dieses Kino kann sich auch nicht damit schmücken, Klassiker zu zeigen, wenn nicht mal das einfachste häufigste aller Formate stimmt.

Ich gehe extra ins Kino um Klassiker zu sehen und nicht Darsteller mit abgeschnittenen Füßen oder Köpfen. Ich halte in solchen Fällen eine Vorführung im falschen Format keinen Gewinn an größerem Bild sondern eine Verstümmelung. Bei 1:1,85-Breitwand entspricht dies nur 75% des Bildes. Klassische Filmfotografie legt häufig auch explizit wert auf Kadrage, so daß ein Beschnitt die Qualität verfälscht.

Bei solchen Vorführungen muß man sich nicht wundern, wenn Filmfans immer mehr zu DVDs greifen.

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Der Gag mit dem verstellten Bildstrich in HELLZAPOPPIN' wäre damit wohl ruiniert... :)

 

hellzapoppin_6.jpg

 

Ein sehr, sehr, sehr empfehlenswerter Film, aus dem Generationen von US-Komödienfilmern geschöpft haben, keine Zucker/Abrams-Produktionen ohne diesen "Urvater" der absurden Komödie.

Deutscher Titel ist übrigens IN DER HÖLLE IST DER TEUFEL LOS, und vor der Verfilmung war das eine erfolgreiche Bühnenshow.

 

In einer Szene spielt Shemp Howard (Three Stooges) einen Filmvorführer, der von den Filmfiguren kritisiert wird und sich rächt.

 

Hellzapoppin_7.jpg

 

http://www.collectingbooksandmagazines.com/hellzapoppin.html

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Hellzapoppin%27_(film)

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Hellzapoppin%27_(musical)

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Hellzapoppin' wurde "beschnitten" vorgeführt? Der Film ist noch im Normalformat gedreht. Wie kann man solche Klassiker in Breitwand vorführen?

 

Hellzapoppin lief als 35mm Kopie in echten schwarz/weiß im Bildformat 1,37x1. Die Objektiv-Brenweite war viel zu klein so das die Titel links/rechts stark Beschnitten waren und oben/unten zum Teil fehlten. Im Bild fiehl es auf wenn die Köpfe oben angeschnitten waren.

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  • 1 Monat später...

Es gibt doch etliche Klassiker, die es nur auf 35mm gibt. Auch hier lohnt es sich fachliche Diskussionen zu führen, oder?

Dem ist noch hinzu zu fügen, das damit nicht nur alte S/W Filme gemeint sein können, sondern es auch zwischen den 60er und 90er genug Klassiker auf 35mm gab die ich mir gerne mal anschauen würde.

Klar im TV laufen die alle mindestens drei bis viermal im Jahr, aber genau deswegen würde ich die auch gerne im Kino anschauen.

Leider laufen solche Retrospektiven im Kino um die Ecke seit ein paar Jahren nichtmehr und das Plakat große Kinoprogramm zum ausklappen gibt es auch nicht mehr :cry:

 

Kennt jemand in Köln oder Umgebung ein Kulturkino das solche Filme noch zeigt?

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