Zum Inhalt springen

Kleines Malheur


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

Eben;)

 

Der Vorteil von Film ist ja, daß er sich nicht verknotet, wenn man den Haufen nicht berührt und mit dem "Ende" anfängt aufzuwickeln...

 

Ob das natürlich für einen so großen Berg auch gilt, kann ich zumindest aus Erfahrung noch nicht berichten;))

 

 

@ E VII b:

Nicht jedes Kino hat einen Vorführer, der die ganze Zeit im Vorführraum steht...

Ich z.B. auch nicht.

 

Ich bin zwar schwer am überlegen ein oder zwei Kameras in den Vorführraum zu stellen, um zumindest einen visuellen Übeblick zu bekommen für obige Fälle z.B., habe das bislang aber noch nicht umgesetzt...

 

Ich frag mich nur, wie konnte der Filmrissschalter versagen!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tun sie das? welchen vorteil bringt das?

 

hatten wir bei einer cinemeccanica kompaktanlage von ftt auch. victoria 5 mit spulenturm: die maschine lief meist schneller an, als der turm die spule bewegen konnte. darum gab man uns schon bei der errichtung der anlage den tipp: ein paar meter nylonfilm und den risschalter überbrücken, bzw. mit einer klammer arretieren. nach dem startvorgang die überbrückung wieder entfernen.

wenn mans vergass konnte es sein, dass bei filmriss der ganze vorführraum voller film war. siehe oben. habe ich auch schon mitgemacht. aber wie geschrieben: wenns locker liegt bekommt mans auch wieder auf die spule oder teller...

 

ist übrigens schon verjährt, war in den 80ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen bwr zu betreten muss man einmal komplett durch den saal, d.h. ich habe zwei kontrollgänge in den saal gemacht um bild und ton zu betrachten, beiden den ganzen film lang ok!

Umso größer die überraschung beim betreten des bwr!!!

 

Warum der filmrissschalter seinen dienst nicht getan hat, konnte ich nichtmehr

nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas passiert ab und zu.

Am besten liegen lassen, wenns während der Vorstellung passiert und den Film einfach weiter auf den Boden laufen lassen und am Ende der Vorstellung wieder aufspulen geht problemlos. Trotzdem vorsicht dabei.

Den Anfang zu suchen oder gar den Film von der gerissenen Stelle an wieder aufzuwickeln wäre tödlich.

Und: DAS IST EINES DER RISIKEN, WENN MAN IM KINO ALLZUSEHR PERSONAL SPART UND AUTOMATISIERT. UND SO ISSES EINFACH. BASTA.

Die beste Automatik kann den Menschen nicht ersetzen. :evil:

Das is wie mit den Platzanweisern und Kartenabreissern: Hat man keine, kann es schonmal vorkommen, dass im Kassensystem 120 Leute stehen, im Saal aber 160 sind.

 

Ja, ja die heilige Meo... :D

Möglicherweise überbrückt manch einer den Filmrissschalter deshalb, weil die altbekannte Korrosionsaltersschwäche an den Schaltkontakten eingetreten ist. Scheint bei Meo5 wohl öfter vorzukommen. Hochwertige Schalter eben. :twisted:

 

Mal abgesehen davon: Wenn der Film irgendwo unterhalb der Schaltrolle reisst, was ja auch vorkommt, hilft auch der beste Filmrissschalter nix. Zumindest, wenn er wie bei E7/8/9/10 zwischen Einlaufrolle und Filmkanal liegt. Grade dann läuft der Film ja auf den Boden.

Wenn er oberhalb des Filmkanals reisst, wären die Leute recht zügig aus dem Saal gekommen und hätten sich übers Bild beschwert. :D

 

Noch lustiger isses, wenn der offene Wickel beim Wechseln vom Teller in sich zusammen fällt. Dann ist nix mehr mit einfach aufwickeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei der FP30 reagiert der Filmrissschalter wenn die Spannung des Filmes weg ist. D.H. selbst wenn der Teller nur schwächelt wird der schon ausgelöst, weil die Spannung des Filmes eben weg ist...

 

Noch lustiger isses, wenn der offene Wickel beim Wechseln vom Teller in sich zusammen fällt. Dann ist nix mehr mit einfach aufwickeln.
Och, da kann ein Akkuschrauber sehr gute Dienste leisten dann *lach*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das bei 2 Filmen passiert. Also im Durchschnitt alle 10 Jahre.

Schindlers Liste und Gladiator.

Da scheint irgendeine Macht dafür zu sorgen, dass das nur bei Filmen passiert, die über 150 Minuten haben.

Ich meine: bei Petterson oder Lauras Stern wäre der Haufen ja nicht mal erwähnesnswert.

Aber wichtig:

wie schon erwähnt:

einfach den Filmhaufen nach oben, wie er gewachsen ist, wieder auf Rollen ziehen, und man kommt mit wenigen Schnitten aus.

Ganze ohne Schneiden haben wir nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.