Zum Inhalt springen

Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde

 

Die Pathé Webo-Typen hatten ganz früher nebst den Reflex-Suchern gleich darüber noch einen normalen Sucher. Die Farbe des Sucherbildes ist normalerweise leicht grau, Gelblich? Ist die Kamera starken Nikotineinflüssen ausgesetzt worden, möglich, aber ob dies soviel ausmacht? Wie gelblich? wurde durch einen Bastler im Strahlengang - sofern möglich - ein permanentes Gelfilter in gelb oder gar Wratten 85B hineingebastelt?

 

@ Olaf:

 

Dein Beitrag vom 29.3. mit den 4 Bildern zeigen, dass Deine Pathé sehr gute Bilder schiesst. Deine Bilder zeigen hier die hervorragende Leistung der Pathé's DS8: Gratuliere zu den Aufnahmen! -

Es geht doch nichts über DS8 (meine Meinung)

 

herzlichst

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Den Film mit der Pathe Kamera mit leicht gelblichen Sucherbild bekomme ich erst diese Woche entwickelt zurück ,dann sehe ich obs nur am Sucher liegt ,oder nicht. Die mit dem klaren Sucherbild heist Pathe Webo DS8 Reflex BTL und die mit dem leicht gelblichen Sucherbild heisst Webo DS8 BTL. Ich weiss ja nicht ,ob man da noch was ändern kann ,wenn ich die nochmal nach Italien sende ,obwohl diese in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder zeigen hier die hervorragende Leistung der Pathé's DS8

 

JA - das war auch für mich ein sehr überraschendes Erlebnis ...

Da hatte ich diesen sehr seltenen Freudenschauer Effekt gespürt :smile:

Ich war auch etwas überwältigt was eigentlich der E100D darstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit dem klaren Sucherbild heist Pathe Webo DS8 Reflex BTL

und die mit dem leicht gelblichen Sucherbild heisst Webo DS8 BTL

 

Welche war denn nun in Italien ?

Ich habe auch eine Webo I DS8 BTL ohne die 1.1 Achse

Fehlt bei deiner auch diese 1:1 Achse und die andere hat diese ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mal von diversen Statistenrollen fürs BR und in München produziertes abgesehen einmal eine Nebenrolle in einem Kurzspielfilm, der aber noch in der Post ist....

 

In einem FSK18 Streifen

 

Nicht schlecht, manche FSK18 Streifen. Ich war dann der Pastor . . . :razz: Allerdings finde ich die Rolle heute nicht mehr. Wurde wohl geheim 'beschlagnahmt' . . (evt von meinen Eltern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pathe Reflexspiegel News . . .

 

Kann mir jemand diese Information bestätigen ?

 

Übrigens zu dem Fadenkreuz und dem Mattscheibenkreis sei gesagt:

Das Fadenkreuz ist auf einer der Planflächen des Ablenkprismas eingraviert und,

unter normalen Umständen, geht es nie kaputt. Der Mattscheibenkreis befindet sich auf

der Krummfläche einer Linse die haargenau vor dem Ablenkprisma sitzt. Normalerweise bleiben

die beiden Elemente in Ordnung, es sei denn jemand ist unfachgerecht mit der Kamera umgegangen.

 

Ich ging bis jetzt immer davon aus, das Fadenkreuz und Kreis auf dem Reflexspiegel sind . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran möchte ich zweifeln, denn wie sollte man gleichzeitig Mattscheibenbild und Fadenkreuz scharf sehen, wenn diese Elemente nicht in selber Ebene liegen? Das Fadenkreuz sollte in die Mattscheibe eingelassen sein. Was sich auf der teilspiegelnden Membrane befindet, wird unscharf auf den Film projiziert. Da gehört nichts hin.

 

Aber gebt mir eine Pathé und ich sehe das sofort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran möchte ich zweifeln, denn wie sollte man gleichzeitig Mattscheibenbild und Fadenkreuz scharf sehen, wenn diese Elemente nicht in selber Ebene liegen? Das Fadenkreuz sollte in die Mattscheibe eingelassen sein. Was sich auf der teilspiegelnden Membrane befindet, wird unscharf auf den Film projiziert. Da gehört nichts hin.

 

Aber gebt mir eine Pathé und ich sehe das sofort nach.

 

Hallo,

ich hab mich gestern beim Lesen der Anfrage erstmal geärgert. Ich gehör nämlich nicht zu den Leuten die erst mal die konstruktiven Besonderheiten und Details einer Kamera kennen müssen bevor sie sie in die Hand nehmen. Aber bitte wenns nun sein muß.

Ich hab von den Dingern drei und jede hat einen andern Sucher. Bei der mit den Festobjektiven ist es die Bildumrandung mit Fadenkreuz. Bei der mit dem Angenieux Zoom mit angebautem Sucherfernrohr ist es der Mattscheibenfleck (ohne Fadenkreuz), ich glaube mit "Bildumrandung", da bin ich jetzt nicht sicher (ebensowenig bei Kamera drei). Die beiden nicht benutzen Kameras liegen im Schrank, nicht in Plastik verpackt sondern mit Tüchern zugedeckt. Die hol ich jetzt nicht raus. Die Scharfeinstellung mit Mattscheibenfleck geht sehr präzise. Das werde ich alles durchprobieren und dann entscheiden was womit benutzt wird.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich auf der teilspiegelnden Membrane befindet, wird unscharf auf den Film projiziert. Da gehört nichts hin.

 

Damit dürftest du richtig liegen . . .

 

Das Fadenkreuz und Mattscheibe auf einer Ebene liegen sollten verstehe ich auch.

Aber der mittig liegende dunklere Kreis könnte doch ganz nahe direkt an der anderen Ebene liegen

Also das er fast plan daran anschliesst, so habe ich jedenfalls das Beschriebene verstanden . . .

Nur mit der Krummfläche kann ich nicht ganz folgen, die kann ja nicht plan anliegen . . .

Wenn ich genau hinschaue stimmt die Aussage aber mit der Zeichnung überein.

 

post-82372-0-66716500-1365150737.jpg

 

Es handelt sich hier um die Pathe Webo DS8 BTL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern beim Lesen der Anfrage erstmal geärgert. Ich gehör nämlich nicht zu den Leuten die erst

mal die konstruktiven Besonderheiten und Details einer Kamera kennen müssen bevor sie sie in die Hand nehmen.

 

Aaton - was interpretierst du da immer wieder rein . . .

Ich habe schon meine Gründe warum ich das wissen will !

Und nicht jeder handhabt die Dinge so wie du es für richtig hältst.

Leben und leben lassen :smile: meine Angelegenheit und deine Angelegenheit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton - was interpretierst du da immer wieder rein . . .

Ich habe schon meine Gründe warum ich das wissen will !

Und nicht jeder handhabt die Dinge so wie du es für richtig hältst.

Leben und leben lassen :smile: meine Angelegenheit und deine Angelegenheit ;-)

 

Hallo,

ich hab gesagt daß ich mich beim Lesen zunächst mal geärgert hab und sagte warum. Mehr nicht - ich nannte keine Namen. Das werd ich noch dürfen. Aber davon abgesehen weil wir beim Thema sind. Deine Webo ist bei Herrn Damores gewesen und Dein Vario zeigt zufriedenstellende Ergebnisse. Aber da wird ständig (im Geiste) Kern an der Pathé adaptiert und lies mal was umgehend von Dir kam mit dem Isco Projektionsobjektiv - da darf nur einer erwähnen daß eine Optik gut ist dann rotierst Du. Du und der Mich. Ihr wärt ein bärenstarkes Team.

Meine Meinung.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Gibts überhaupt noch Filteradapter für die Angenieux Objektive? Wittner kann mir nur einen für das Angenieux 1,9 -64mm Type 8x8B liefern? Für mein Angenieux 1,2 6-90mm Type 15x6B kann er keinen mehr liefern. Bei den 100ASA Filmen benötigt man aber doch ab und an einen Graufilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 100ASA Filmen benötigt man aber doch ab und an einen Graufilter.

 

Warum filmst du nicht mit 1/2 geschlossener Sektorenblende ?

Ich versuche jedenfalls diese ND Filter zu vermeide aber bei 200 ASA ...

Bei meinen Winteraufnahmen habe ich das nur so gemacht und es war gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts überhaupt noch Filteradapter für die Angenieux Objektive? Wittner kann mir nur einen für das Angenieux 1,9 -64mm Type 8x8B liefern? Für mein Angenieux 1,2 6-90mm Type 15x6B kann er keinen mehr liefern. Bei den 100ASA Filmen benötigt man aber doch ab und an einen Graufilter.

 

Hallo,

http://www.heliopan.de/

Anrufen, meistens ist die Tochter am Apparat und die kennt sich bestens aus. Die will aber genaue Daten des Objektivs. Prüfe auch mal ob da ein Einschraubgewinde da ist oder zusätzlich noch eine Streulichtblende die teilbar ist und die Verwendung von Serienfiltern gestattet.

Die Sektorenblende ist kein Allheilmittel. Jedes Objektiv hat einen "optimalen Bereich". Meist liegt der zwischen Blende 5,6 und 11. Zu dem Thema gibts im aktuellen Schmalfilm was zu lesen, nämlich daß bei der dort genannten Spitzenoptik festgestellt wurde daß bei "Blende 22 es nur noch soßig wirkt".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sektorenblende ist kein Allheilmittel. Jedes Objektiv hat einen "optimalen Bereich"

Meist liegt der zwischen Blende 5,6 und 11 ... und daß es bei "Blende 22 nur noch soßig wirkt."

 

Welche Filterhersteller sind ausser Heliopan noch zu empfehlen ?

Wenn also Filter benötigt werden, dann sollten es wohl schon die besten sein . . .

Und hat jemand Erfahrungen damit, was es kosten würde solche Adapter drehen zu lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Filterhersteller sind ausser Heliopan noch zu empfehlen ?

Wenn also Filter benötigt werden, dann sollten es wohl schon die besten sein . . .

Und hat jemand Erfahrungen damit, was es kosten würde solche Adapter drehen zu lassen ?

 

Hallo,

Dein Beitrag ist "der klassische Fall" zum Thema vorhin: Wenn ich schreibe "die Wand links ist grün" dann wird das erstmal nicht akzeptiert und eine Debatte losgetreten - ist die grün und wer weiß was....?

Der erste Satz von Dir verrät es.

Und das nervt (so auf Dauer).

Heliopan ist ein Hersteller der über jeden Zweifel erhaben ist und der verwendet soviel ich weiß Schott Gläser.

Altenativ: Biermann und Weber (Schneider) oder Rodenstock. Es gibt noch viel mehr.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachtrag zum Thema Heliopan: Ich hab zahlreiche Filter in letzter Zeit angeschafft u.A. dadurch daß ich Adapter für die Pathé National II und die Webo fertigen lassen (mußte). Dadurch kam ich auch wieder mehr mit Biermann und Weber in Kontakt (weil der "Adapterfertiger" diese Filter mitlieferte).

An meiner Rolleiflex SL66 SE hab ich einen Heliopan UV Filter (mit Rollei Bajonett) - ständig. Der ist immer drauf. Mit der Kamera hab ich letztes Jahr Dias von der Nördlinger Stadtmauer herunter gemacht. Die sind von atmeberaubender Qualität.

Das nur zur Qualität von Heliopan. Die ist absolut identisch mit Schneider.

@ Olaf S8: Ich hab die Anwesenheit einer PN von Dir registriert und lösch die jetzt ungelesen. Es ist Freitag und das Wochenende vermies ich mir nicht. Denk mal über das was ich gesagt hab nach.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Filterhersteller sind ja schön und gut ,sofern man weiss ,welches Gewinde man braucht. Leider scheinen die beiden Objektive ein Gewinde zu haben ,was keinerlei bekannten Filtergewinden entspricht. Habe mal versucht mit einen Zollstock provisorisch zu messen. Einmal habe ich 47mm und einmal 61mm gemessen.

Habe noch beiliegende Adapter gemessen ,da könnte es auf 55mm und 72mm hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Das kann aber nicht dein ernst sein. Gibt es etwas simpleres, als ein Gewinde auszumessen...? Müsste mir bekannt sein...

 

Ansonsten, es gibt immer irgend eine mechanische Werkstätte, die so ein Ausmessen übernimmt, zumindest haben wir in der Schweiz noch solche ganz persönlichen sozialen Netzwerke.

 

Ich habe eine Schlosserei, einen Optiker und auch eine Friseursalon, wo man mich persönlich kennt. Da kann ich jederzeit eben mal schnell etwas erfragen, was ich selber nicht weiss...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filterhersteller sind ja schön und gut ,sofern man weiss ,welches Gewinde man braucht. Leider scheinen die beiden Objektive ein Gewinde zu haben ,was keinerlei bekannten Filtergewinden entspricht. Habe mal versucht mit einen Zollstock provisorisch zu messen. Einmal habe ich 47mm und einmal 61mm gemessen.

Habe noch beiliegende Adapter gemessen ,da könnte es auf 55mm und 72mm hinkommen.

 

Hinzu käme noch das Ausmessen der Steigung. Trotzdem sind Deine Werte "unüblich". Vermutlich hast Du Dich um 1mm vermessen und brauchst "M 48 × 0,75" und "M 62 × 0,75": http://de.wikipedia.org/wiki/Filtergewinde (Natürlich könntest Du Dich auch nicht vermessen haben und irgendwelche "Sonderwerte" brauchen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.