Zum Inhalt springen

Retrospektive mit 3D-Filmen im Filmmuseum München


Unforgiven

Empfohlene Beiträge

Achtung ... bitte vormerken!

 

Schauburg "3-D Seminar":

 

Am Sonntag, 5. Dezember um 17.00 Uhr, hält Stefan Drößler, Direktor des Filmmuseum München, seinen hier im Thread heiß diskutierten 2-stündigen und mittlerweile aktualisierten Vortrag ...

 

"Geschichte des 3-D Filmes: 1900 - 2010"

 

in der Schauburg Karlsruhe.

 

Viele seltene historische Beispiele werden in 3-D präsentiert.

 

Im Rahmen des Seminars und im Anschluß an den Vortrag wird es um 19.30 Uhr dann noch eine Vorstellung eines 3-D Filmes aus den 50er Jahren geben - "INFERNO" - natürlich in 3-D.

 

79392918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erinnerung:

 

Morgen, Sonntag, 5. Dezember um 17.00 Uhr, hält Stefan Drößler, Direktor des Filmmuseum München, seinen hier im Thread heiß diskutierten 2-stündigen und mittlerweile aktualisierten Vortrag ...

 

"Geschichte des 3-D Filmes: 1900 - 2010"

 

in der Schauburg Karlsruhe.

 

Viele seltene historische Beispiele werden in 3-D präsentiert.

 

Im Anschluß an den Vortrag Q&A und eine hoffentlich anregende Diskussion.

--------------------------------------------------------------------

 

Die anschließend vorgesehene Vorführung des 3-D Filmes INFERNO entfällt.

 

INFERNO wird im Rahmen des

 

"1. International 3D Stereofestival of 3D-Cinema, 3D-TV, 3D-Art, Sound and 3D-Gaming"

 

das vom 27. - 29. Mai 2011 in Karlsruhe stattfindet, gezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde etwas gutes hat die Digitaltechnik in jeden Fall; den Umstand dass die letzten paar tausend Jahre Menschheitsgeschichte von ihr verschont geblieben sind.

Was wüssten wir wohl von den alten Ägyptern, den Römern, wenn damals schon in der hier von vielen favorisierten, ja gepriesenen, Art verbreitet mit Digitaltechnik gearbeitet worden wäre ? Sie wären vergessen, all das Wissen das wir heute über sie haben schon vor Ewigkeiten verblasst.

Das gleiche gilt für die Werke Goethes oder Mozarts. Wir können von Glück sagen dass Goethe nie in die Versuchung kommen konnte Word Files auf irgendeiner Festplatte abzuspeichern die alle paar Jahre umkopiert werden muss... Ein Segen dass Mozart nie den Verlockungen der ach so praktischen CDs und DVDs erliegen konnte - NICHTS wäre heute mehr davon übrig. Absurd zu glauben dass irgend ein Informationsspeicher der regelmäßige Pflege benötigt länger als ein paar Jahrzehnte, vielleicht ein Jahrhundert, Bestand haben könnte. Überdauern müssen schließlich auch die Lesegeräte.

Erhalten bleibt nur das was in einer Kultur auf breiter Basis dauerhaft "gespeichert" ist.

Für die kurzfristige Nutzung, sei es rein kommerzieller oder auch kultureller-wissenschaftlicher Art ist die Digitaltechnik freilich ganz nett....

Aber sollte man nicht etwas langfristiger Denken ? Oder ist das zu philosophisch ?

Ach ja, die redundante Bergwerkseinlagerung würde auch nicht weiter helfen. Mag ja sein dass die Ägypter, Goethe oder Mozart ein paar Steintafeln, Notenblätter oder was auch immer in irgendwelchen Bergwerken oder Höhlen "sicherheitseingelagert" haben - davon ist heute nichts mehr bekannt.

Tja, am Ende des Jahrzehnts soll die Digitaltechnik umfassend Fuß gefasst haben, also auch exklusiv in Archiven und Museen Einzug gehalten haben ?

Fein, dann wird sich wohl für die Historiker des 3.Jahrtausend spätestens ab 2020 die große LEERE auftun. Von den Menschen des 21. Jahrhunderts wird man dann weniger wissen als von den ... alten Ägyptern ! Aber das kann uns ja HEUTE egal sein, dann leben wir ja eh nicht mehr ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig gesagt.

In dieser Stadt (und mit dem hiesigen sog. "Filmmuseum") könnte man deswegen einen vehementen Dissens anstimmen. Dort scheut man sich auch nicht vor Werbeveranstaltungen mit völlig unbekannten Dienstleistern, die (darin unreflektiert und unhinterfrage seitens der Kinematheks-Kuratoren) in amerikanischer Showmanier auf den Symposien im Filmhaus am Postdamer Platz neue Datenspeicher präsentieren, die a. LKW-Unfälle überleben [erinnert an den Film "T2"] oder gar tausend Jahre überleben. Länger wie Gorleben.

Die, die das propagieren, haben auch mit Film sonst nichts zu tun, obwohl sie funktional damit betraut sind. Und in den heutigen Filmmuseen gibt es ja auch fast keine Filmtechniker mehr, sondern nur welche, die das vom Hörensagen kennen.

Nicht, dass man sich darüber nicht freuen könnte, was gut und sicher irgendwie mal digitalisiert ist - wie über jede technische Neuerung man sich freut, die partiellen Nutzen bringt. Aber hier geht es primär nur ums Geschäft, um Marktverdrängung und Marketing. Dem sich Filmmuseen und KoKis leider blauäugig unterworfen haben - und selbst einmal vom Markt weggespült werden könnten.

 

Ansonsten hängt die Geschichte des Films im 20. Jhd. mit einem perforierten Transparentträger zusammen, wenn das heute noch straffrei bleibt, einmal erinnern zu dürfen.

Das ist ein spezifisches Medium mit eigenem Charakter. Man baut ja auch keine Geige und setzt ihr, anstelle der Saiten bunte LED-Leuchten und Tongeneratoren ein.

 

Ausserdem fällt auf, dass die meisten, die so enthusiastisch die Digitalisierung entdeckt haben (die es seit 40 Jahren gibt), am wenigsten um die Zusammenhänge wissen und zeitlebens nie im Kopierwerk waren. Sondern sich einfach nur ein leichtes Leben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhalten bleibt nur das was in einer Kultur auf breiter Basis dauerhaft "gespeichert" ist.

Das gilt aber für "analoges" Filmmaterial (manche nennen es auch "perforierten Transparentträger") genausowenig wie für eine DVD oder eine heute gebräuchliche Festplatte.

 

Die "alten Ägypter" lebten vor mehreren tausend Jahren.

 

"Perforierte Transparentträger" gibt es seit etwas mehr als hundert Jahren. Ein sehr großer Teil der perforierten Transparentträger hat diese hundert Jahre nicht überlebt. Wichtige Negative sind unbrauchbar, da falsch gelagert.

 

Dass mit den "perforierten Transparentträgern" in mehreren tausend Jahren noch jemand etwas anfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn dieses Material jedoch digitalisiert und regelmäßig auf eine aktuelle Datenbasis umkopiert wird, gibt es durchaus die Chance des Überlebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Obsolenz digitaler Datenträger und Aufzeichnungsformate liegt bei 0,5 bis 5 Jahren, die Haltbarkeit eines Polyester Schwarzweiß "Transparentträgers" laut Fuji bei 1500 Jahren. So in diesjähriger FIAF Konferenz übermittelt.

Digital, trotz aller Fortschritte, ist kein Langzeitspeichermedium, aber geht darum? Muß jeder Schrott 100000+ Jahre aufbewahrt werden. Warum werden sinnlose Aktivitäten wie Speicherung jeder .de .fr usw Webseite mit allen kleinsten Änderungen in Nationalarchiven gemacht. Letztendlich ist das nicht Kultur, sondern Umweltverschmutzung und Anti ökologisch und nachhaltiges Denken.

denn der auch der Aspekt des Strombedarfes diugitaler Archive, der nicht unterzubewerten ist.

 

Nichts ist für die Ewigkeit, und mal Ehrlich, will nicht bei typischen Stummfilmen beim modernen Menschen der Mageninhalt nach außen?

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige 3-D Vortrag in der Schauburg Karlsruhe war sehr interessant und kurzweilig. Erstaunlich was Lumiere mit seinen 3-D Aufnahmen schon zeigen konnte, obwohl das Material bestimmt schon zig mal umkopiert wurde, bis es endlich digitalisiert werden konnte. Auch andere Beispiele aus Russland und Deutschland konnte man jetzt wiedersehen, bzw zum ersten Mal betrachten. Höhepunkte waren Disneys Zeichentrickkurzfilm und der 3-D Pixar Kurzfilm bzw der

Bonusfilm vom Canadian Filmboard. Vielen Dank an Herbert für die Veranstaltung, die wenigstens einigermassen auch besucht war. Die "echten" 3-D-Fans aus dem Norddeutschenraum waren leider nicht vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Worten des Vorredners @filmempire kann ich mich nur anschließen: ganz herzlichen Dank an Herbert, dass er diesen Vortrag in die Schauburg geholt hat.

 

Was ich nicht wusste: KNICK KNACK von Pixar (einer meiner absoluten Lieblingskurzfilme, den wir immer wieder aufgrund der hervorragenden 5.1-Mischung zu Demo-Zwecken einsetzen) gibt's auch in 3D.

 

Und was ich sehr köstlich fand: der Vortrag ist nicht jugendfrei! Mit Hinblick auf die Szenen aus THE STEWARDESSES muss man den Vortrag mindestens ab 16 (wenn nicht sogar ab 18) einstufen! Hat das jemand vorher gewusst? Vermutlich nicht, denn sonst wäre der Kinosaal wahrscheinlich aus allen Nähten geplatzt :rolleyes:

 

Das soll jetzt keine Kritik am Vortragenden sein, aber von IMAX 3D waren nur die Brillen zu sehen. Es wurde aber nicht erwähnt, nach welchem Prinzip dort projiziert wird. Immerhin wird dort ja noch mit 2 Projektoren gearbeitet. Oder habe ich das beim Vortrag verschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde aber nicht erwähnt, nach welchem Prinzip dort projiziert wird. Immerhin wird dort ja noch mit 2 Projektoren gearbeitet

Unwichtig, da wird das Bild auch nicht schärfer höchstens heller. Der Stewardessen-Ausschnitt war doch ab 6 Jahre, gab es da irgendwelche

tiefblickende Eindrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn man schon über 3D spricht und die verschiedenen Systeme inkl. der modernen digitalen Systeme vorstellt, dann sollte man auch erwähnen, dass analoge IMAX 3D Kinos auch heute noch nach wie vor mit Doppelprojektion arbeiten und dass hierfür zwei parallel laufende 70mm-Filme verwendet werden. Es handelt sich dabei immerhin um die vom Format her größte 3D-Projektion. Für mich persönlich ist IMAX 3D nach wie vor das vom Resultat her überzeugendste 3D-Verfahren.

 

2. Eine sich vor sexueller Erregung nackt auf einem Bett räkelnde und stöhnende Schönheit ist auch in unserem aufgeklärten Zeitalter nicht ab 6 Jahren freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAX 3-D sollte, da viel in 65mm gefilmt wurde, allemal schärfer sein.

Aber auch für die Ausbelichtung und Kopierung gilt: je grösser das Format, desto stärker ein der Kontrastzuwachs (das ist bei 35mm auf 70mm in der Blow-up-Kopierung bekannt seit den 1960ern).

Bei IMAX DMR verhält es sich noch etwas anders, aber auch hier ist das Printmaterial zu einem grösseren Kontrastumfang fähig als eine DLP-Projektion. Durch Interpolationsverfahren und den 4k uprezz können auch reine 2k Produktion schärfer werden. Das gilt auch für analog gedrehte 35mm-Filme, die den DMR-Prozess durchlaufen und dann auf IMAX 70mm durchaus erfolgreich mit einer 2k DLP-Projektion konkurrieren können.

Nimmt man den Innovationsfilm AVATAR allerdings, war er auf keinem Medium wirklich scharf, ausser auf der Blu-ray Disc. :???: Die, die von Schärfe sprachen, meinten etwas anderes.

Immerhin war er auf IMAX-70mm vollformatig (window box) und ausreichend hell.

 

Jedenfalls würde ich gerne HiFi-Stereo 70-Filme und Stereo-70 auf 70mm sehen wollen (wir haben dazu in Berlin die Projektionsmöglichkeit), um ein authentischeres Bild zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor solchen Veranstaltungen wie in Karlsruhe kann gar nicht genug gewarnt werden, denn sie machen Lust auf mehr! Unentwegte aus verschiedenen süddeutschen Großstädten machten sich trotz sibirischer Kälte auf, um sich in einem dunklen Raum Brillen aufzusetzen, bzw. Brillen über ihre Brillen zu stülpen, um noch schärfer zu sehen!

 

Seit Jahrzehnten gab es in Deutschland kaum noch 3D-Filme zu sehen, sieht man einmal von IMAX-3D ab. Die einzige Ausnahme hierzulande bot das Münchner Filmmuseum.

 

Zu Stephan Drösslers Vortrag konnte ich zum ersten Mal Szenen aus Filmen sehen, die sonst für immer in den Archiven lagern. So gab es zu den meisten bekannten 3D-Verfahren jeweils einige Ausschnitte zu sehen.

 

Ich hatte nicht damit gerechnet, jemals auch nur Auschnitte aus dem sowjetischen "Robinzon Kruzo" von 1946 sehen zu können. Da wirkte jede Einstellung bis in die Tiefe des Raums durchgestaltet. Auch Hitchcocks "Dial M For Murder", den ich bisher für eine seiner schwächeren Arbeiten hielt, macht mich neugierig auf die 3D-Fassung. Bei der gezeigten Szene war ich zutiefst beeindruckt, über die originelle räumliche Gestaltung von Objekten und Personen, bzw. auch von den Plansequenzen bzw. Kamerfahrten.

 

Im Rahmen des Vortrags liefen Szenen aus hochinteressanten Animationsfilmen aber auch aus sicher heute weniger interessanten Soft-Sex-Filmen. Meine bisherige Erfahrung mit 3D-Filmen war eher mäßig. Hier in Frankfurt am Main gab es nur das Alemania-Kino, das in den 80ern Polarisations-3D-Filme zeigte, ich sah dort nur Andy Warhols Frankenstein. Im Kommunalen Kino und in der Harmonie liefen auch Anaglyphen-3D-Kopien, bei denen ich meistens Augenschmerzen bekam. Freunde bestätigten mir später, daß dies nicht am Schrecken vom Amazonas oder an meinen Augen sondern an den schlechten Kopien lag.

 

Daß Speere und andere bedrohliche Sachen ins Publikum ragen oder fliegen können, ist nur eine Möglichkeit des Mediums 3D; interessanter ist der Umgang mit der Tiefe des Raums. Wer 3D als Gimmick abtut, hat die Stärke dieses Mediums nicht verstanden. Und Kino ist ein sinnliches Medium; da gehört der seinerzeit beworbene "Löwe im Schoß" genauso dazu, wie eine originelle Bild- und Raumgestaltung. Die digitalen 3D-Filme der letzten Jahre, die ich sah, machten von den Möglichkeiten dieses Mediums wenig Gebrauch; einziger Pluspunkt waren die Animationsfilme!

 

Freilich war auch der Vortrag in digitalisierter Form, aber wo gibt es ein Filmtheater, das mit so viel verschiedenen Techniken ausgestattet ist. Im übrigen ist es jedem unbenommen mit seinen Apparaturen und Filmen, falls vorhanden, ein Festival oder Filmreihen mit analogem 3D zu veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt keine Kritik am Vortragenden sein, aber von IMAX 3D waren nur die Brillen zu sehen. Es wurde aber nicht erwähnt, nach welchem Prinzip dort projiziert wird. Immerhin wird dort ja noch mit 2 Projektoren gearbeitet. Oder habe ich das beim Vortrag verschlafen?

 

Was heißt da "noch", in guten Kinos, die dem Zuschauer eine herrausragende 3D Qualität bieten wollen, steht auch Doppelprojektion. Als das übliche 144Hz Flimmer 3D.

Aber ist natürlich auch richtig, das vorallem bei der Bildgröße mehr Licht her muss und deshalb auch nur Doppelprojektion im IMAX geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Preston Sturges schrieb: "INFERNO wird im Rahmen des "1. International 3D Stereofestival of 3D-Cinema, 3D-TV, 3D-Art, Sound and 3D-Gaming" das vom 27. - 29. Mai 2011 in Karlsruhe stattfindet, gezeigt."

 

Ist das noch aktuell? Einen Besucher hättet ihr schon, nämlich mich. Ich müßte in einem Monat schon mein freies Wochenende dafür als Urlaub eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preston Sturges schrieb: "INFERNO wird im Rahmen des "1. International 3D Stereofestival of 3D-Cinema, 3D-TV, 3D-Art, Sound and 3D-Gaming" das vom 27. - 29. Mai 2011 in Karlsruhe stattfindet, gezeigt."

 

Ist das noch aktuell?

 

Sorry ... gerade erst die Frage gelesen ... wir arbeiten momentan noch an dem Programm ... aber es wird sehr seltenes klassisches 3-D & sehr seltenes neues 3-D Filmprogramm geboten werden.

 

Das Programm des "Beyond-Festival 3Days of Dimension" wird auf einer Pressekonferenz am 23.2. in der Schauburg vorgestellt ... wir werden unmittelbar danach auch das Programm hier veröffentlichen.

 

Erste Informationen dann auch HIER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1. International 3D Stereofestival of 3D-Cinema, 3D-TV, 3D-Art, Sound and 3D-Gaming" sowie "Beyond-Festival 3Days of Dimension" liest sich wie in Wortmonstrum. Und dann schon zweimal umbenannt?

Daher die Frage: Wer ist denn der Ausrichter: die Staatliche Kunthochschule für Gestaltung?

 

Zu lesen ist:

Vom 27. bis 29. Mai 2011 ist die Stadt Karlsruhe Gastgeber des weltweit ersten internationalen 3D-Festivals.

 

Demnach waren die Festivals in München, Oslo, Berlin (Internationale Filmfestspiele Berlin) und Los Angeles nicht international.

 

Gratulation, Mr. Marketing... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Demnach waren die Festivals in München, Oslo, Berlin (Internationale Filmfestspiele Berlin) und Los Angeles nicht international.

 

Du musst nur richtig lesen ... der offizielle Titel des Festivals lautet "BEYOND 3D - Festival"

 

Im Gegensatz zu den von Dir erwähnten Festivals macht BEYOND die Stereoskopie nicht nur am Film fest, sondern es ist das weltweit erste internationale 3D-Festival, das sich mit sämtlichen Formen dreidimensionaler Darstellung und Gestaltung beschäftigt. Das schließt natürlich den stereoskopischen Film im Kino mit ein, zeigt aber auch 360°-Projektion, Holographie und Lasertechnologie, künstlerische 3-D Installationen und Performances, 3D Computerspielentwicklungen und behandelt auch die Geschichte stereoskopischer Verfahren & deren Darstellungspotential. Es werden Workshops abgehalten und es wird eine Expo-Plattform für renommierte Hersteller von Profi- und Endverbrauchergeräte geben.

 

Sozusagen eine ganzheitliche Betrachtung des Themas ...

 

 

Gratulation ...

 

Danke ... wir sind aber nur ein Teil der Allianz von verschiedenen Kompetenz-Partnern, die diese Veranstaltung planen und durchführen ...

 

Zum Programm kann, will und darf ich jetzt noch nichts sagen ... es wird am 23.2. offiziell vorgestellt ... u.a. auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] erste internationale 3D-Festival, das sich mit sämtlichen Formen dreidimensionaler Darstellung und Gestaltung beschäftigt. Das schließt natürlich den stereoskopischen Film im Kino mit ein, zeigt aber auch 360°-Projektion, Holographie und Lasertechnologie, künstlerische 3-D Installationen und Performances, 3D Computerspielentwicklungen und behandelt auch die Geschichte stereoskopischer Verfahren & deren Darstellungspotential.

Trifft so nicht zu: vgl. Expanded Cinema und Expos seit Jahrzehnten. Es wird eine der ersten grösseren karlsruher Veranstaltung dieser Art sein, das ist soweit auch erfreulich für diese Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist etwas Offtopic, hier ein Link zu "BEYOND 3D" in Karlsruhe:

 

http://creative.arte.tv/en/space/3D-Festival_BEYOND/messages/

 

Zum besseren Verständnis, bei der HFG handelt es sich um eine Medien-Kunsthochschule die sehr eng an das Zentrum für Kunst Medientechnologie angegliedert ist. Deswegen auch die ganzen Professoren die auf der Seite zu sehen sind.

 

@Preston

Gibt es zu der Veranstaltung auch schon ein Schauburg Programm, welche Raritäten werden wir zu Gesicht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grosser Empfang bei Arri Film & TV Mitte Februar. Inmitten der Berlinale trafen sich Experten, Filmemacher und Archivisten. Geboten wurden kostproben aus WICKIE AUF GROSSER FAHRT in 3D! Exklusvie Szenen konnten erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. WICKIE AUF GROSSER FAHRT ist das debut eines deutschen 3D Films in live action aus der heutigen Moderne.

 

Komplimente prasselten von allen seiten ein auf Kameraleute und Coloristen. für den filmwürdigen Look.

Vom Morgen bis zum Abend wurden alle finessen das gradings und der stereographie vermittelt. LIVE konnten 3D Aufnahmen produziert und vorgeführt werden. Im fokus des Staunens lag der 3D Rig mit zwei Arri Alexa High definition Kameras.

http://www.live-production.tv/news/3d-arising/wickie-and-treasure-gods-wickie-auf-gro%C3%9Fer-fahrt-germany%E2%80%99s-first-live-action-3d-prod

post-80090-0-10736700-1298599173_thumb.jpg

post-80090-0-15505900-1298600137_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston

Gibt es zu der Veranstaltung auch schon ein Schauburg Programm, welche Raritäten werden wir zu Gesicht bekommen?

 

@Valentino ... danke der Nachfrage ...

 

Es gibt noch kein definitives Programm ... aber soviel vorab: Es werden zwei 3-D Film-Klassiker aus den 50er Jahren gezeigt (als 3-D DCP), Stefan Droessler vom Münchener Filmmuseum wird seinen 3-D Vortrag "Die Geschichte des 3-D Filmes" (in aktualisierter Fassung) zeigen (dieser Programmpunkt wird im Medientheater des ZKM zu sehen sein, bei uns war er ja schon zu Gast), es wird der neue Werner Herzog 3-D Film "Cave of Forgotten Dreams" gezeigt, einige Kurzfilme, "Coraline" (OV), "Tangled" (OV und 7.1.) ein sehr bekannter 3-D Film des 80er Jahre 3-D Booms und noch einiges mehr. Eine kleine Ausstellung von "3-D Technik" in unserer Abteilung "Kinomuseum" - Optiken, Kopienbeispiele und Kino-3D-Setups der 50er und 80er Jahre.

 

Interessante Veranstaltungen und Ausstellungen auch bei unseren Allianz-Partnern ... es wird eine sehr interressante Ausstellung von historischen 3-D Aufnahmegerätschaften (Foto und Film) im ZKM geben, als auch eine Leistungsschau aktueller 3-D Techniken und Gerätschaften bis hin zur 3-D Laserprojektion und Holographie. Und noch vieles mehr ... man kann also drei Tage voll in 3-D eintauchen. Zwischen den drei "Veranstaltungsorten" wird ein Shuttle-Bus Verkehr eingerichtet sein.

 

Für Gäste aus dem Forum wird es bei unseren Veranstaltungen vergünstigte Eintrittspreise und das traditionelle "Get-together" am Freitagabend geben.

 

Erste sehr schöne "Spielsachen" am Rande der Pressekonferenz gab es bereits zu bestaunen ...

 

2011_02_23_0048.jpg

 

2011_02_23_0008.jpg

Zwei ARRI Alexa mit 3-D Spiegel Rig ("Swiss-Rig")

 

2011_02_23_0013.jpg

 

2011_02_23_0018.jpg

 

2011_02_23_0022.jpg

 

2011_02_23_0045.jpg

 

2011_02_23_0046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Heute beginnt das BEYOND 3D FesTival in Karlsruhe

 

www.beyond-festival.de

 

Wir steuern in der Schauburg heute, morgen und am Sonntag einige 3D Film-Highlights bei ... unter anderem ...

 

inferno-original-poster.jpg

 

Samstag, 28.5. um 16.00 Ihr

 

INFERNO

USA 1953

Deutscher Verleihtitel: Verhängnisvolle Spuren

Aufgenommen in 35mm Clear-Vision® Dual Strip 3D (1:1.33)

Präsentiert als DCP (Digital Cinema Package) in 3D (Volfoni Shutter-Brillen) (1:1.37) / PCM Mono Ton

Englische Originalfassung / 85 Minuten

Welturaufführung: 12.08.1953

Deutsche Erstaufführung: 21.12.1954

Produktion: William Bloom

Regie: Roy Ward Baker

Buch: Francis Cockrell

Kamera: Lucien Ballard

Musik: Paul Sawtell

Schnitt: Robert Simpson

Darsteller: Robert Ryan (Carson), Rhonda Fleming (Geraldine Carson), William Lundigan (Joseph Duncan), Larry Keating (Emory), Henry Hull (Sam Elby), Carl Betz (Mika Platt)

 

"Bei einem Wüstenausflug verunglückt ein Millionär. Er wird mit gebrochenem Bein von seiner Frau

und deren Liebhaber in Mordabsicht liegengelassen, schlägt sich aber durch und entgeht dem Verdursten.

 

Spannend inszenierter Abenteuerfilm mit soliden Darstellern, dessen konsequent entwickelte psychologische

Motivierung erst gegen Ende allzu sehr ins Reißerische abgleitet." (Film-Dienst)

 

In alter Tradition verlosen wir einen Festival-Pass des 3D Programmes der Schauburg. Der Pass

gewährt auch freien Eintritt in die verschiedenen 3D Installationen und Ausstellung im ZKM, ein

kostenloser Shuttle-Bus Transfer Schauburg-ZKM-Schauburg ist an den drei Tagen eingerichtet.

 

Wer zuerst die richtige Antwort hier nennt, gewinnt den Pass:

 

IMG_0899.JPG

 

Um was für ein optisches Zubehör zur Projektion von 3D "over-under" 35mm Kopien handelt es sich hier.

 

Gesucht wird Produkt- und Herstellername ... Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.