Zum Inhalt springen

WM in 3D kommt näher


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mal gespannt wie das übertragen wird, auf 23,5° gibt es einen 3D Demo Kanal, allerdings habe ich bisher noch keine Übertragung aufgefangen, bisher war immer nichts drauf als ich geschaut habe.

 

Hoffe das das ganze unverschlüsselt oder zumindest "entschlüsselbar" übertragen wird, dann wirds sicherlich eine gute WM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es, ob das große japanische "S..y" jedem Betreiber die 3D Spiele offeriert oder nur denen, die mit der eigenen 4K Maschine ausgestattet sind.

 

Die Vermarktungsseite der Divison hat bisher noch nichts offeriert. Zumindest gibts es ja eigene Übertragungswagen mit 3D Technik. Da setzt man deutlich auf die Zukunft!

 

"ari gatō ichi rui!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es, ob das große japanische "S..y" jedem Betreiber die 3D Spiele offeriert oder nur denen, die mit der eigenen 4K Maschine ausgestattet sind.

 

 

das wird interressant werden.

Wenn das möglich ist, für alle 3D Kinos muss man da ernsthaft drüber nachdenken, ob man das nicht anbieten muss.

Die Frage ist natürlich wie hoch man da die Eintrittspreise pro Spiel ansetzten kann.

Ich würde aber mal mindestens 5.- verlangen wollen. Obs angenommen wird müsste man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die WM ja im Juni bis Juli stattfindet und wenn dann schönes Wetter ist, dann werden die Leute doch eher in Biergärten mit Fußballübertragung gehen als ins Kino trotz 3D - ist jedenfalls meine Befürchtung und ich werde es auch so machen, denn ich finde die Stimmung da besser, da man seinen Nachbarn sieht, was ja bei 3D schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

warum schreibt Ihr denn "S..y" und nicht "Sony" - spricht da was gegen?

 

Es ist ein - zugegebenermaßen weit verbreiteter - Irrglaube und ein schlichtes Mißverständnis, dass die 3D-Übertragungsrechte bei uns lägen - dies ist nicht der Fall! Sony hat lediglich die Rechte an der Akquisition, d. h. die Bilder werden mit unseren Kameras in Südafrika in 3D aufgenommen.

 

Hier ein vielleicht hilfreicher Link:

http://de.fifa.com/worldcup/news/newsid=1191005.html

 

Bezüglich der Übertragungen in Kinos ist also die Aruna Media AG in der Schweiz der Ansprechpartner.

 

Hoffe, hiermit weitergeholfen zu haben!

 

Schönen Gruß (und ich freu' mich auf die, die's trotz Vulkanwolke nach Baden-Baden schaffen!)

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

es spricht natürlich nichts dagegen, das Brand SONY auch so zu nennen, denn ich schätze es ebenso wie Du. ;-)

 

Was die Rechte angeht, so ist das aber noch nicht ganz so eineindeutig. :wink:

 

Ich freue mich jedenfalls auf die 3D Versionen! :) :) :) :) :)

 

Wie schon geschrieben, genau richtig gemacht! :!: :!: :!: :!:

 

Mit mir kannst Du leider nicht rechnen. Durch den Tunnel fahre ich bestimmt nicht.

Und sonst geht halt nichts. Es sei denn, ich finde noch Heinz Rühmann der dann den "Kapitän" macht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis denn einer schon wie das ganze übertragen wird?

 

Über Side by Side in einen 1080i Bild oder wird die Auflösung erhöht damit man die Bilder nicht quetschen muss. Oder nimmt man die doppelte Framerate?

 

Ich finde ja 1080i eh net so der hit bei Sportübertragungen, da schau ich mir lieber die 720p Version an :)

 

Auf Astra gibs ja einen 3D Demo Kanal (SidebySide), aber bisher lief darauf noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

+++ Fifa verbietet Kinos Public Viewing in 2D

 

Die WM kommt nur in 3D auf die Leinwand. Wer noch nicht über die neue Technik verfügt, geht leer aus.

 

Der Weltfußballverband Fifa untersagt Kinobetreibern die bisher übliche Aufführung von Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft bei freiem Eintritt. Das geht aus einem Schreiben der Fifa an Public-Viewing-Veranstalter hervor. Darin heißt es, dass die Fifa an Kinos und Theater keine Lizenzen erteilen werde. Dabei hatte der Verband dazu aufgefordert, entsprechende Anträge einzureichen. Ausgenommen von dem Verbot sind lediglich Kinoketten, die Rechte an 3D-Übertragungen erwerben, die zu dieser WM erstmals angeboten werden.

 

Entscheidung ist umstritten

Die deutsche Kinobranche reagiert mit Kritik: „Die Entscheidung der Fifa ist völlig unverständlich“, sagt Andreas Kramer, Geschäftsführer des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass die große Abspielplattform Kino derart ausgebremst wird.“ Der Branchenverband habe vergangene Woche eine Stellungnahme erbeten, eine Reaktion stehe noch aus.

 

Die neuen Lizenzbedingungen betreffen nicht nur Kinos, die nicht über 3D-Technik verfügen. Auch größere Ketten müssen ihr WM-Angebot verknappen. Denn die Fifa will nur einen Teil der WM-Spiele in 3D übertragen. Sollte der Verband bei seiner Entscheidung bleiben, müssen die Kinobetreiber etwa auf das publikumswirksame Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Serbien verzichten. „Das ist sehr bedauerlich, weil sich unsere Kunden seit Jahren daran gewöhnt haben, dass sie wichtige Spiele auch im Kino sehen können“, so Thomas Schülke, Marketingleiter von UCI Multiplex. Mit ihrer Entscheidung wolle die Fifa seiner Ansicht nach die Interessen des Hauptsponsors Sony unterstützen, der die Verbreitung der 3D-Technik voranbringen will.

 

Juristisch ist die Entscheidung des Fußballverbandes umstritten. Nach Ansicht des Berliner Sportrechtsexperten Fabian Reinholz gibt es für die Fifa in Deutschland keine rechtliche Handhabe, Public Viewing bei freiem Eintritt zu verbieten. „Nach dem Urheberrecht kann der Produzent einer TV-Sendung die öffentliche Aufführung nur verhindern, wenn die Veranstaltung kostenpflichtig ist.“

 

Reinholz vertritt auch eine Berliner Gastronomin, die aufgrund der Nähe zum offiziellen Fan-Fest keine Public-Viewing-Lizenz erhalten hat. „Die Fifa versucht damit, jede Konkurrenz zu eigenen Veranstaltungen zu verhindern.“ Eine Stellungnahme zu der Kritik wollte die Fifa gestern nicht abgeben. (Quelle: Handelsblatt vom 04. Mai 2010, S. 27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neun€urofünzig sind drin, inklusive einer Flasche Bier und der Brille.

 

Mehr sind da nicht drin. :roll:

 

Ich sehe hier wieder die Begehrlichkeiten, den Kunden auszumelken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abwarten, ob die 20.- Eintritt ein Wunsch des Rechteinhabers ist, oder irgendwie ein Muss wird, so wie zB die Mindestabrechnung bei WDS.

 

Also für 20.- werde ich hier bei uns bestimmt von den Fans der Abzocke beschuldigt. Da würden nicht viel kommen.

Der normale Kinoeintritt,, so 6-8 Euro, wäre für mich ein Versuch wert, mehr nicht.

 

Das Ganze aber nur bei Spielen mit deutscher Beteiligung, die anderen will kaum jemand sehen, sogar dann nicht, wenn die nichts kosten. Das haben wir 06 und 08 erfahren müssen.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie das technisch ablaufen soll?

Spezielle Frequenzen vom Satelitt, so wie bei den Opern?

GB oder NGB?

Mit deutschem Kommentar?

In HD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Euro halte ich nicht für durchsetzbar. Das wird kaum jemand für Fußball im Kino bereit sein auszugeben. Wenn das Wetter gut ist, sind die öffentlich und kostenlos zugänglichen Public Viewing Areas die 1. Anlaufstation. Danach kommen die ebenfalls kostenlosen Kneipen und Cafés.

 

Bislang war hier Fußball kostenlos. Lediglich 1 Getränk war "Mindestverzehr". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute nun plötzlich 20 Euro Eintritt zahlen werden für ein gesellschaftliches Ereignis, das sie zeigleich überall sonst in der Stadt kostenlos erleben können.

Da wird meiner Meinung nach auch 3D nicht viel dran ändern.

 

Ich habe seit "Kampf der Titanen" ohnehin das Gefühl, dass einige Studios versuchen, einen schnellen Euro mit 3D zu verdienen. Hoffentlich wird das nicht schiefgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fünf der insgesamt zehn WM-Stadien wird 3D-Technologie zum Einsatz kommen: Soccer City und Ellis Park in Johannesburg, Durban, Kapstadt und Port Elizabeth. Insgesamt 25 Spiele werden in 3D gefilmt und übertragen, darunter eine sorgfältige Auswahl der Partien, die vermutlich auf das größte Zuschauerinteresse stoßen werden. Dazu gehört auf jeden Fall das Eröffnungsspiel am 11. Juni im Soccer City Stadium (Südafrika gegen Mexiko) sowie das Finale, das am 11. Juli ebenfalls in Johannesburg stattfindet.

 

Weitere Partien, die in 3D aufgenommen werden:

1. 11. Juni 16:00 RSA-MEX

2. 12. Juni 16:00 ARG-NGA

3. 13. Juni 20:30 GER-AUS

4. 14. Juni 13:30 NED-DEN

5. 15. Juni 20:30 BRA-PRK

6. 16. Juni 16:00 ESP-SUI

7. 17. Juni 13:30 ARG-KOR

8. 18. Juni 16:00 SVN-USA

9. 19. Juni 13:30 NED-JPN

10. 20. Juni 20:30 BRA-CIV

11. 21. Juni 20:30 ESP-HON

12. 22. Juni 20:30 NGA-KOR

13. 23. Juni 20:30 GHA-GER

14. 24. Juni 16:00 SVK-ITA

15. 25. Juni 16:00 POR-BRA

16. 27. Juni 20:30 1st B-2nd A

17. 28. Juni 16:00 1st E-2nd F

18. 28. Juni 20:30 1st G-2nd H

19. 02. Juli 20:30 Viertelfinale

20. 03. Juli 16:00 Viertelfinale

21. 03. Juli 20:30 Viertelfinale

22. 06. Juli 20:30 Halbfinale

23. 07. Juli 20:30 Halbfinale

24. 10. Juli 20:30 Spiel um Platz drei

25. 11. Juli 20:30 Finale

 

 

Da fehlt schon mal Germany gegen Serbien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne interessante Frage, auf welcher rechtlichen Basis die Fifa die nicht-kommerziellen Public-Viewings überhaupt untersagen kann - schließlich hat man keine Individual-Verträge mit den Kinos wie bei Premiere/Sky & Co, sondern die Fifa hat Verträge mit den Sendern/Verwertern, bei denen die Klauseln sich nicht einfach kaskadieren auf den 'Enduser'.

 

Bestenfalls wenn das Kino die Partien z.B. aus dem Sky-Programm zeigen will oder muss, wäre auf Basis der PayTV Verträge so ein Verbot machbar. Ansonsten ist mit ordnungsgemäßer GEZ und GEMA Anmeldung eigentlich nichts zu verbieten, wenn die Öffentlich-Rechtlichen das übertragen.

 

Weiss jemand, welche Spiele da überhaupt von wem live übertragen werden?

 

Ansonsten denke ich auch - wenn das Kino keine ausgesprochene 'Event-Lokalität' ist, dürfte das Interesse wohl eher gering sein. Vorausgesetzt das Wetter ist gut, werden die Leute da lieber in Kneipen und Gärten sitzen als in einem dunklen Kino. 3D mag in einigen Lagen ein bißchen Mehrpublikum ziehen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das bei den Konditionen die meisten Kinos sich genau überlegen, ob sie das machen werden, denn ich glaube, das rechnet sich dann nicht.

 

Die Biergärten freut es :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal an alle:

 

Es geht um 3D nicht um 2D!!!

 

Ein Screening ohne vorherigen Vertragsabschluß wird rechtliche Konsequenzen für denjenigen bringen, der es trotzdem macht.

 

Und sicherlich kann jemand der die Rechte für die 3D Auswertung (Buy out) besitzt, eine andere Auswerteform des 3D Contents und wenn es auch kostenlos ist, untersagen!

 

Selbst eine 2D Public Viewing Verwertung kann, wenn die FIFA die Rechteverwertung klar limitiert hat (und dies ist sicherlich der Fall, alles andere wäre unprofessionell) untersagt werden.

 

Wir sprechen hier von Content, welcher mit hohen Kosten produziert wird.

 

Und wieso sind 20 Euro eine Abzocke????

 

Im europäischen Umland sind solche Eintrittspreise für feature films nichts besonderes.

 

Opernübertragungen werden zum Teil noch höhere gebillt.

 

Und ob sich die Biergärten freuen, wenn es zum einen bei 14 Grad Außentemperatur regnet und man dort nur 2D sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

 

Wer die WM dieses Jahr in 3D nicht im Hause hat, der hat aus AVATAR und IA3 nichts gelernt.

 

Diejenigen die clever genug sind, haben dann wieder volle Häuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer die WM dieses Jahr in 3D nicht im Hause hat, der hat aus AVATAR und IA3 nichts gelernt.

 

Diejenigen die clever genug sind, haben dann wieder volle Häuser.

 

Du meinst doch jetzt nicht ernsthaft, dass das was mit Intelligenz zu tun hat oder? Da spielen ja wohl andere Faktoren mit eine Rolle.

 

Außerdem passt Fußball und Kino sowieso nicht zusammen. Abwarten ob das volle Häuser gibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst eine 2D Public Viewing Verwertung kann, wenn die FIFA die Rechteverwertung klar limitiert hat (und dies ist sicherlich der Fall, alles andere wäre unprofessionell) untersagt werden.

 

Juristisch ist die Entscheidung des Fußballverbandes umstritten. Nach Ansicht des Berliner Sportrechtsexperten Fabian Reinholz gibt es für die Fifa in Deutschland keine rechtliche Handhabe, Public Viewing bei freiem Eintritt zu verbieten. „Nach dem Urheberrecht kann der Produzent einer TV-Sendung die öffentliche Aufführung nur verhindern, wenn die Veranstaltung kostenpflichtig ist.“

 

Dass Sony seine 3D Streams frei empfangbar distributieren wird, ist wohl kaum anzunehmen, an die ist natürlich ohne vertragliche Bindung nicht ranzukommen.

Da die FiFa aber weder mit Kinobetreibern noch Kneipenbesitzern Verträge hat, hat sie diesen gegenüber bei Übertragungen der Öffentlich-Rechtlichen auch keinerlei juristische Handhabe, wenn das zu freiem Eintritt stattfindet. Die Einnahmen aus diesem Bereich sind eben über die Lizenzen mit den ÖRs abgedeckt.

Stellt sich allerdings die Frage, welche Kinos überhaupt an einer kostenlosen PublicViewing Veranstaltung Interesse haben. Die Spiele laufen während der Haupt-Programmschienen, da wäre man schön blöd, wenn man seinen Projektor mit einem kostenlosen Event blockieren würde. Da spielt man für die WM Verweigerer lieber 'Sex and the City 2' gegen Kohle.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sind 20 Euro eine Abzocke????

Opernübertragungen werden zum Teil noch höhere gebillt.

Die Tickettpreise der Oper mit einem "normalen" Kinobesuch zu vergleichen hinkt ein wenig. Allein schon das Orchester und die zahlreichen Sänger/Tänzer rechtfertigen einen höheren Preis als eine 3D-Vorführung im Kino.

Darüber hinaus ist auch die einmalige Liveübertragung einer großen Oper ein sehr exklusives Event im Kino, das einen relativ kleinen Zuschauerkreis anspricht. Fußball kann zum gleichen Zeitpunkt nahezu überall kostenlos "erlebt" werden.

Als "Abzocke" sehe ich das auch nicht. Ich denke aber, dass kaum jemand bereit sein wird, soviel Geld für ein Fußballspiel im Kino in 3D auszugeben.

Dazu unten mal ein paar Zahlen.

Ich denke, dass User Pudding hier nur die von ihm erwartete verbale Reaktion der ihm bekannten Zuschauer äußert, wenn er 20 Euro Eintritt für einen Event (Fußballspiel) in 3D verlangt, dass vorher in 2D "kostenlos" gewesen ist, und keine "Abzocke" allgemein unterstellt.

 

Wer die WM dieses Jahr in 3D nicht im Hause hat, der hat aus AVATAR und IA3 nichts gelernt.

Das ist doch nun nicht ernst gemeint, oder? Wenn AVATAR zeitgleich zum Kinostart auf DVD/Blu-ray im Handel erhältlich und zudem in Kneipen, TV und öffentlichen Plätzen kostenlos ausgestrahlt worden wäre, hätte AVATAR im Kino niemals diese riesigen Umsätze generiert - 3D hin oder her.

 

In den restlichen Punkten deines Postings bin ich zu 100% deiner Meinung.

 

Stellt sich allerdings die Frage, welche Kinos überhaupt an einer kostenlosen PublicViewing Veranstaltung Interesse haben. Die Spiele laufen während der Haupt-Programmschienen, da wäre man schön blöd, wenn man seinen Projektor mit einem kostenlosen Event blockieren würde.

Hallo Carsten,

 

ich kann mich noch gut an das "Gejammer" einiger Kinobetreiber während der letzten WM in Deutschland erinnern ob der ausbleibenden Zuschauer.

Sollte das Wetter tatsächlich veregnet sein, stellt das Kino durchaus eine sinnvolle Alternative zu den "Außenveranstaltungen" der Städte dar.

Auch hab ich es bei der letzten WM genossen, das ein oder andere Spiel mal in einem gut klimatisierten Kinosaal zu genießen als auf einer völlig überfüllten Area zwischen total verschwitzten Menschen.

Bemerkenswerter Weise war ich nicht der einzige im Kino, der sich diese Spiele dort angeschaut hat.

 

Hierzu mal ein paar (nicht repräsentative) Zahlen.

Von 500 Zuschauern, die wir unmittelbar nach AVATAR befragt haben, sagten:

70% dass sie sich die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft während der WM anschauen werden

45% dass sie die Spiele kostenlos in Biergärten, Kneipen, Cafés und Public Viewing Areas sehen wollen

5 % dass sie ein Spiel bei schlechten Wetter kostenlos im Kino sehen würden

10% dass sie ein Spiel mal in 3D erleben wollen würden

2% dass sie bereit sind, für ein Fußballspiel in 2D oder 3D Eintritt zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carstenk

 

nochmals:

 

Es handelt sich hierbei um eine 3D Produktion, die mit der 2D Produktion nichts zu tun hat! Wir sprechen hier von zwei ganz unterschiedlichen Produkten.

 

Somit ist diese Aussage (die Du von einem anderen zitierst), das man ein öffentliches Public Viewing in 3D kostenlos ohne vorherige Genehmigung des Rechteinhabers vollziehen kann völliger Unfug! Wir sprechen hierbei grundsätzlich von ZWEI unterschiedlichen Produktionen und Kameraeinstellungen/Regien. Rein rechtlich gesehen ist zwischen 2D und 3D ebenfalls ein Unterschied zu sehen. Die Vertragswerke sind so ausgelegt!

 

Die Fifa hat die Rechte an eine schweizer Firma abgetreten/"veräußert". Damit kann sehr wohl diese Firma auf Vertragsrecht ggü. Betreibern/Eventveranstaltern etc. klagen, das die 3D Übertragung nur gegen Entgeld erfolgt. Geschieht dieses nicht und man screent trotzdem, erwartet einem entweder/und der direkte Abbruch der Veranstaltung oder aber im Nachhinein eine Schadensersatzklage.

 

@mibere

 

Fußball kann in 2D auch nicht "kostenlos" empfangen werden. Zumindest muß man GEZ Gebühren/Pay TV zahlen. Also bitte nicht sofort mit "kostenlos" argumentieren. (Bitte nicht falsch verstehen)

 

Die WM ist ein einmaliges Event. Die Produktionskosten in South Africa sind extrem hoch. Die 3D Produktion beinhaltet einen extrem hohen Aufwand an Technik und Personal. Die Übertragungskosten via Kabel oder Sat kosten Geld. usw. usw. Daher rechtfertigt auch das die Ticketpreise.

 

Zum Thema Avatar. Ich hatte im SOMMER letzten Jahren gepostet das man mit diesem Titel richtig abräumen wird. Da kamen auch von den hier im Forum "bekannten Leuten" gegenteilige Kommentare...

Avatar hat in 3D ca. 70-80% des Gesamtumsatzes erzielt.

Ein Film der im Kino kein Erfolg hatte, floppt auf Scheibe eh. Daher hätte kein Mensch die billige Scheibe gekauft, wenn zeitgleich die Auswertung stattgefunden hätte.

 

Der Erfolg ist einzig der Branche KINO zu verdanken, die damit den weiteren erfolgreichen Weg der Zweit/Drittverwertung geebnet hat.

 

AVATAR war für die "F" ein "leben oder sterben". Entweder Erfolg oder das Schicksal des brüllenden Löwen zu folgen.

 

Die Liveübertragung der WM ist für andere auch ein "leben und sterben". Somit wird dies auch ein Erfolg oder anders gesagt: zum Erfolg verdammt.

 

Sicherlich reicht es nicht einfach die WM zu screenen, dazu gehört auch ein entsprechendes Rahmenprogramm, wobei der Kinobetreiber gefordert ist zu planen und zu gestalten.

 

Es reicht eben nicht aus einen alternativen content einfach auf die Leinwand zu bringen und gut is.

Das ist ein EVENT und so muß man es auch behandeln.

 

Klar, wie dann letztendlich die Ticketkäufer reagieren weiß nur der Gast selbst. Aber gewisse Dinge und Erfolg sind auch planbar. Auch im PREMIUMORT KINO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.