Zum Inhalt springen

Technicolor Analog 3D kommt dieses Jahr!


Jean

Empfohlene Beiträge

"Cinema vs. Home Cinema" damit bald hinfällig sein wird. Schade ums Cinema... hat kein eigenes Werkzeug mehr. Ist dann auch kein Theater mehr.

 

:lol: :lol: :lol:

 

so ein Schmarren. wenn's gut aussieht ist es ja egal von welchem System es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 352
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht aufregen ... das sind die üblichen Sprüche von cinerama, die wir doch eh schon alle auswendig kennen.

 

Ich für meinen Teil, würde den "Theater"-Charakter eines Filmtheaters am allerwenigsten an der Projektionsmethode, sondern am Flair und der Ausstattung festmachen.

Aber die Kaputtredethesen kennen wir ja eben schon zur Genüge.

Da könnt man sich genausogut fragen, wie das Kino so lange ohne mechanischen Kinogong überleben konnte ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KINO ist ja schon seit mindesten 40 Jahren TOT und BEGRABEN.

 

mir passiert es immerwieder das mich Leute ansprechen und fragen: "hab gehört du hast ein Kino, ja kann man denn damit überhaupt leben?"

 

muss immerwieder drüber lachen. :lol:

 

einmal ist es das Fernsehen, einmal die DVD, einmal das Pay TV und jetzt ist es die digitale Technik die das Kino zugrunde arbeitete.

 

na ja..wer's glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zurück zum Thema!

 

TOY STORY 3D gab es von Disney nur digital.

 

Nun kommt mit DIE LEGENDE VON AANG der nächste 3D-Film von Paramount, der wohl auch in 35mm/3D zu haben ist.

 

Gibt es zum Start neue Installationen? Kommt der Roll-Out voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

in Osnabrück hat die Filmpassage.de heute umgerüstet. Ich habe mir die Linse und die Papiere heute Morgen mal angesehen, konnte aber leider nicht bis zu Inbetriebnahme warten. Ich werd mir die fertige Installation mal bei meinem nächsten Besuch in Osnabrück näher ansehen. Wenn ich das richtig beurteile ist Osnabrück nun die nördlichste Techicolor Installation.

Schlecht für den Installateur ist, dass die Focus und Konvergenzeinstellungen auf der Filmseite vorgenommen werden müssen. Somit gestaltet sich die Justagearbeiten recht umständlich.

 

Gespielt wird mit:

DP70 auf eine 11 Meter breite Bildwand.

Kolben war mal uxl 30sc und ist nun ein uxl 40sch

Neuer Spiegel, neue Bildwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema!

 

TOY STORY 3D gab es von Disney nur digital.

 

Nun kommt mit DIE LEGENDE VON AANG der nächste 3D-Film von Paramount, der wohl auch in 35mm/3D zu haben ist.

 

Gibt es zum Start neue Installationen? Kommt der Roll-Out voran?

 

Sehr lustig finde ich die Angabe "Auch in 2D" auf dem AANG-Plakat. Aber passt schon, da ja AANG nur auf 3D hochgerechnet wurde. Dieser Film ist leider kein sonderlich gutes Paradebeispiel für 3D - weder digital noch auf 35mm :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, konsequent wäre doch ihn dann nur in 2d anzubieten. Ich kenne wenige Häuser die bisher ganz konsequent alles nachträglich auf 3d gepushte abgelehnt haben. Was ist denn richtiges 3d? Bei Avatar entstand doch auch fast alles am PC. Was wurde da denn nativ gefilmt? Eigentlich doch nur die Charaktere - zumindest wenn ich mich recht entsinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise haben die nächsten 3D-Starts

 

- STEP UP 3D

 

- Resident Evil

 

- Ich - einfach unverbesserlich

 

wohl wieder "echtes 3D" zu bieten.

 

Dann benötigen wir ja einen Plakataufkleber "Echtes 3D!" :unsure: Damit die Kinobesucher nicht verunsichert sind und wissen, dass sie Qualität fürs Geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch nicht, ob es echtes oder falsches 3D ist, sondern ob es gut funktioniert oder schlecht.

 

Was ist denn sonst heutzutage an einem Film schon noch echt? CG, Ton, Farben/Grading? Ist doch bei der Mehrzahl der Filme eh alles künstlich erzeugt oder zumindest manipuliert.

 

Wenn sich danach entscheiden sollte, ob man es spielt oder nicht...

 

Auch 'Alice' war größtenteils fake-3D. Aber da war es eben Konzept und wurde technisch sinnvoll umgesetzt.

 

Bei den meisten anderen Pseudo-3D Produktionen dagegen war es ja eher wie eine Überdosis Glutamat auf den Nachos...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch nicht, ob es echtes oder falsches 3D ist, sondern ob es gut funktioniert oder schlecht.

 

Was bitte funktioniert an einem falschen 3D gut? :shock1:

 

Was ist denn sonst heutzutage an einem Film schon noch echt? CG, Ton, Farben/Grading? Ist doch bei der Mehrzahl der Filme eh alles künstlich erzeugt oder zumindest manipuliert.

 

Dieses Argument würde ich bei der 3D-Diskussion nicht gelten lassen. Frag mal Dein Publikum :rolleyes:

 

 

Auch 'Alice' war größtenteils fake-3D.

 

Richtig. Und deshalb hat mich das in der IMAX 3D Version besonders gestört :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges 3D ist was NATIV so geplant wird und auch so entsteht. Wenn ich zum Beispiel eine stereo Datei auf 5.1 hochrechne ist das auch kein echtes 5.1 surround.. weil ich die Einzelspuren für einen ordentlichen Mix einfach nicht habe, was rauskommt kann OK sein..aber es ist nicht perfekt..und viele Effekte können einfach in diesem fall nicht realisiert werden.

 

Bein 3D film ist es das selbe...., "2D konvertiert" ist ein FAKE und das Publikum wird abgezockt, nur wir Kinos können da nix machen weil wenn ich den film nur in 2D spiele weil er scheisse ist..dann rennen die Leute halt zum nächsten Kino und schauen den Schmarrn dann dort. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht Euch schon damit unglaubwürdig, indem Ihr mit 'echtem' 3D argumentiert. Das ist aber schon mal grundsätzlich falsch, weil es kein 3D ist, sondern Stereographie. Daran ist grundsätzlich nichts 'echt', das sieht man schon auf den ersten Blick an der fehlenden Schärfentiefe.

 

Wenn hier jemand die Zuschauer faktisch verarscht, dann die, die von 'echtem 3D reden' ;-)

 

Auch ein irgendwo herumschwebender Titel ist 'fake-3D'. Kaum eine Realszene wird in 3D nicht nachträglich gezielt in der Parallaxe korrigiert, und was an einem aufgeputschten Blau im Himmel oder Grün im Wald 'realer' sein soll, weiss ich auch nicht.

 

Natürlich kann man künstliche Tiefenstaffelung auch als kreative Gestaltung umsetzen.

 

Dass davon bei den gegenwärtig diskutierten Billigproduktionen keine Rede sein kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

Und hier eine Verantwortung für Qualität aus dem 3D Aufpreis zu konstruieren? Seid Ihr noch bei Trost, übertragt das mal auf 2D Produktionen, sollen die Leute nach dem Film beliebige Anteile des Eintritts zurückfordern dürfen weil die Story Scheisse war oder der Focuspuller seinen Job nicht konnte? ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht Euch schon damit unglaubwürdig, indem Ihr mit 'echtem' 3D argumentiert. Das ist aber schon mal grundsätzlich falsch, weil es kein 3D ist, sondern Stereographie. Daran ist grundsätzlich nichts 'echt', das sieht man schon auf den ersten Blick an der fehlenden Schärfentiefe.

 

Wenn hier jemand die Zuschauer faktisch verarscht, dann die, die von 'echtem 3D reden' ;-)

 

Auch ein irgendwo herumschwebender Titel ist 'fake-3D'. Kaum eine Realszene wird in 3D nicht nachträglich gezielt in der Parallaxe korrigiert, und was an einem aufgeputschten Blau im Himmel oder Grün im Wald 'realer' sein soll, weiss ich auch nicht.

 

Natürlich kann man künstliche Tiefenstaffelung auch als kreative Gestaltung umsetzen.

 

Dass davon bei den gegenwärtig diskutierten Billigproduktionen keine Rede sein kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

Und hier eine Verantwortung für Qualität aus dem 3D Aufpreis zu konstruieren? Seid Ihr noch bei Trost, übertragt das mal auf 2D Produktionen, sollen die Leute nach dem Film beliebige Anteile des Eintritts zurückfordern dürfen weil die Story Scheisse war oder der Focuspuller seinen Job nicht konnte? ;-)

 

 

- Carsten

 

Ach Du liebe Güte - welches Fass haben wir da aufgemacht!

 

Ganz einfach argumentiert: wenn ein als 3D beworbener Film nicht die räumliche Tiefenwirkung eines AVATAR liefert, dann genügt doch eine 2D-Version. Alles andere wäre wie wenn man einen Film als Farbfilm ankündigt und in Wirklichkeit nur einen Schwarzweißfilm mit einem Farbfilter projiziert. Ich bin mir ganz sicher, dass sich das Publikum mit eindimensionalen 3D-Filmen wie CLASH OF THE TITANS oder eben THE LAST AIRBENDER nicht mehr länger abspeisen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du AVATAR erwähnst - räumliche Tiefe hat nunmal nichts mit 'Fake-3D' oder 'Real-3D' zu tun. Woher die Tiefeninformation stammt, ist grundsätzlich egal - schließlich ist sie bei Animations-3D auch nur 'errechnet'.

 

Entscheidend ist die Umsetzung respektive Konzeption.

 

Also sollte es eben nicht 'Fake-3D' heissen, sondern schlechtes 3D, kaputtes 3D, Billig-3D, whatever.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe mir in Osnabrück nun die Legende von Aang in TC3D angesehen. Einen Unterschied zum DCI3d war auf der 65m² Bildwand nicht auszumachen.

Leider ist die Bildwand fehlerhaft und muss noch ausgetauscht werden. Befeuert wird sie noch mit 3kw, das soll aber nach Lieferung der LH Teile auf 4kw verändert werden.

Interessant ist, wie hell das Bild schon mit dem 3kw Kolben (mit kürzerem Lichtbogen) ist.

Ach ja, laut Techniker gibt es keine BW Filme in TC3D. Sie sollen immer Formatfüllend sein, was in der Regel bei der heutigen Aufnahme kein Problem darstellen sollte. Ebenso handelt es sich nicht um ein "echtes" Scope Seitenverhältniss, sondern um 1:2,2 - wenn ich mich gerade richtig erinnere.

 

Gruß

 

med_gallery_74812_21_273913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informativer Berichte, danke.

Das Bild war auch in den 1970er-Jahren mit optimierten vertikalen Lampenblöcken auf 14-Meter-Bildwänden ausreichend - warum sollte es 2010 plötzlich nicht funktionieren (das war immerhin die These von @oceanics)?

Auf der von Dir erwähnten 13 (?)-Meter-Bildwand müßten, folgt man den Skeptikern der letzten Monate, bereits die prognostizierten Mängel störend auffallen. Daß sie es bei korrekter Installation nicht tun, zeigt dann nur, dass man mit Film durchaus weiter kommt.

Technisch bestand bei mir nie ein Zweifel daran, und von der "Hälfte" der Auflösung zu sprechen (bezogen auf das native Ausgangsformat nach Umkopierung) war auch unrichtig, weil man dabei immer nur die halbierte Bildfläche des Positivs (!) vor Augen hatte. Dessen Auflösung aber bekanntlich bei 8k und höher liegt - was bei Bildhöhenhalbierung/Positiv eben keineswegs zu einem 50-prozentigen Verlust des Masters/Originalnegativ führt.

 

--

 

Es mochte keiner wollen - nun liegen die Nachweise vor, daß mit 35mm durchaus Geld zu verdienen ist. Und das Wichtigste (neben aller Freude an neuesten elektronischen oder auch traditionell-filmischen Vorführweisen) bleibt sicherlich der Betriebserhalt und die Liquidität auch für die kommenden Jahre.

 

--

 

Dennoch glaube ich, dass das 3D-Bild die A.R. von 2.39 : 1 aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.