Zum Inhalt springen

Dolby Surround 7.1 - wo in Deutschland?


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dolby 7, eine an Sich Illegale Verwendung des Hearing Impaired und Narration Track? (Aber D. hat sich um Normen nie geschert, man beachte nur die Anschlußfolge an deren "Programmquellenwähler".

 

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten. Denn 4 Surroundgruppen baut man schon seit ewigen Zeiten.

 

SAber jeden Dreck der Heimtechnik muß Kino ja nicht mitmachen.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten.

 

 

So "dumm" bist Du doch gar nicht ... :-)

 

Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten.

 

 

So "dumm" bist Du doch gar nicht ... :-)

 

Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

 

Die Trailer sind zumindest 5.1 noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

 

An welchen CP´s soll das denn gehen? Ohne EX Karte läuft da doch sicher nichts, oder gibt es den LSe und RSe dann zusätzlich auf dem 25pol. SubD Stecker und das nur durch ein Software Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es noch nicht wissen:

 

http://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc/Professional/Dolby_Surround_71_Whitepaper.pdf

 

Somit kehren wir wieder zurück zu der von mir eingangs gestellten Frage: gibt es schon Kinos in Deutschland, die zu TOY STORY 3 auf Dolby Surround 7.1 upgraden werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm *grübel* ...

 

Wäre bei uns ja gar nicht so viel Aufwand, da wurden in allen Sälen 650er in Vollausstattung mit EX verbaut.

 

Evtl. mal fragen, bei den Technikern ... ich fürchte nur, die sind derzeit alle sowieso mehr als gut beschäftigt mit Digital und 3D. Da hat für sowas doch keiner Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit kehren wir wieder zurück zu der von mir eingangs gestellten Frage: gibt es schon Kinos in Deutschland, die zu TOY STORY 3 auf Dolby Surround 7.1 upgraden werden?

 

Wir haben das auf unserer Agenda ... zumal wir den Film in OV spielen werden und das Format in dieser Tonfassung zu Verfügung stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Glaubt Ihr wirklich, dass auch nur irgendeinem Besucher auffallen wird, ob das nun 5.1 oder 7.1 ist?

Ich glaube eher nicht.

 

Na, hören wir's einfach mal an :wink:

Also ich wäre schon froh, wenn ich in jedem Saal SR*D haben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

Habe die Implementierung vorhin vorgenommen, waren weniger als 15 Minuten, die AES3 ports werden bei mir allerdings als XLR geführt.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

 

Die wenigsten spielen rein "digital" ... in der Praxis wird der Mischbetrieb auch noch in vielen Jahren gang und gäbe sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

Habe die Implementierung vorhin vorgenommen, waren weniger als 15 Minuten, die AES3 ports werden bei mir allerdings als XLR geführt.

 

St.

 

Ich nehme an, dass es durchaus Installationen gibt, bei denen die Ausgänge des Digitalservers über den Dolbyprozessor geroutet werden. Auch gehe ich davon aus, dass digitaler und mit Dolby Surround 7.1 ausgestatteter "Content" weiterhin unkomprimierter PCM-Ton ist (24 Bit, wie Du es oben bezeichnest). (Vorsicht: kein Dolby DIGITAL 7.1, sondern Dolby SURROUND 7.1!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten spielen rein "digital" ... in der Praxis wird der Mischbetrieb auch noch in vielen Jahren gang und gäbe sein ...

 

 

ich habe seit anfang januar keinen meter 35 mm mehr gespielt...und werde auch weiterhin alle hebel in bewegung setzen um digital kopien zu bekommen.

 

....abgesehen davon hat das 7.1 dingsda wirklich nur den einen "effekt" neue kosten zu bewirken...die leute haben sich mittlerweile auf surround gewoehnt..da bringt man keinen mehr ins staunen wenn mal ein sound von hinten mitte oder fast links kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch einige Erläuterungen schuldig, denn die Ursprungsfrage war ja nicht beantwortet.

Zunächst einmal liegen die Töne bei D-Kino als Linear PCM Audiopaare im AES 3 Format vor, und soweit ich das gemacht habe, ergab sich da folgende Zuordnung im üblichen Kino mit der Konfiguration je Anzahl Bühne/Surround/LFE Känale dann als 5.2.1 bezeichnet:

Paar 1: L außen, R außen

Paar 2: C und LFE

Paar 3: Surround L und S Rechts

Paar 4: L innen, R innen

Paar 6: Narration und Hearing Impaired.

 

Dolby 7 ist dann das Format mit dem Kanal-Layout 3.4.1 und bekommt dann diese Zuordnung vom Server her:

Paar 1: L (außen), R(außen)

Paar 2: R C und LFE

Paar 3: Surr L Wand, Surr R Wand

Paar 4: (L innen), (R innen) nicht genutzt

Paar 6: Surr L (back), Surr R (back).

Wenn das jetzt falsch angegeben ist, bitte korrigiert mich.

 

Surroundfelder besitzen ja nicht nur eine Endstufe, auch bei NIcht ES Installationen ist meist die Rückwand auf eigenen Endstufen(gruppen) für L und R getrennt verschaltet, ggf auch, um notwendige Delays bei zu geringer Deckenhöhe einzuschleifen, was auch vorkommt. Somit sind die Endstufeneingänge ja zugänglich und ohne großen Aufwand beschaltbar.

 

 

Was jetzt digitale Kinoanlagen angeht, so finde ich es als sehr schlechten Stil mit einem D->A Wandler oder per AES 3 in einen Kinoprozessor hineinzugehen, obschon einige Modelle (wie USL JSD 80 und CP 650) das durchaus unterstützen. Bei diesen ist der AES 3 Anschluß möglich, und bei einfachen Installationen eventuell sinnvoll, um zunächst Kosten zu sparen.

Ob das beim CP 650 sinnvoll ist, das Gerät wird gerade abgekündigt, und ist nicht gerade ein "Langläufer" (durch bleifreie Verlötung mit hoher Temperatur und dem bekannten Low ESR Elkoproblem der SV), sei jedem überlassen. Ich würde den noch als Film-Kino-Zuspieler lassen.

 

Bei allen anderen, älteren Geräten ohne AES3 in, gehe ich davon aus, daß man die Kinoanlage als "Film-Kino" Zuspieler in Linearstellung der EQs bestehen läßt und in einen Digitalmischer einspielt, der über AES 3 ports die digitalen Signale bekommt.

Aufd diese Weise läßt sich Dank der wesentlich besseren Audiotechnik moderner 24 bit / 192 kBit Signalverarbeitung die volle Güte des D-Kino-Tones (und Ton sind nun mal 80% des Kinoerlebnisses!) ausnutzen. Ferner läßt sich durch einstellbare Bandbegrenzung, Kompression und Limitierung auch eine existierende, nicht 24 bit digitalfähige Lautsprecherkette zunächst weiter benutzen.

Da der Kostenaufpreis gegenüber einem Digitalwandler gerinfg ist, habe ich es kaum noch erlebt, daß andrs aufgebaut wurde, oder die Beratung durch den Lieferanten war mangelhaft.

Mt einer digitalen Mischeinheit sind dann auch solche Umstellungen neuer Kanalkonfigurationen nur eine Frage weniger Minuten, da bedarf es keiner FW-updates, neuer HW oder sonstiger Aktionen.

Und auch gegenüber den analogen aktiven WEichen gefällt mir die digitale Implementierung viel besser.

 

Wnn man sich zudem die AES ports als XLR Steckfeld ausführt, können die Kanäle, sofern nicht fest verdrahtet auch flexibel doppelt genutzt werden, z.B. beim Filmabspiel vom HDCAM SR.

 

Was jetzt Toystory oder andere Filme mit 3.4.1 Format angeht, so ist es unfair, dieses dem Publikum nicht zu bieten, zumal der Aufwand normalerweise minimal ist.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn das jetzt falsch angegeben ist, bitte korrigiert mich.

Soweit ich das verstanden habe, sind keine großartigen Änderungen nötig wenn bereits Dolby Digital EX oder DTS ES installiert sind. Allenfalls ein anderer Dekoder muss verwendet werden für natives Dolby Digital 7.1 - daraus ergibt sich folgende Installation:

 

- Front Links

- Front Rechts

- Center

- LFE

 

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links

- Back Surround rechts

 

Für den 5.1-Soundtrack sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links + Back Surround links

- Side Surround rechts + Back Surround rechts

Hierfür werden die Back Surroundspeaker gesplittet und geben dasselbe Signal wie die jeweiligen Side Surroundspeaker wieder. Für diese Installation müssen die Side und Back Surroundspeaker jeweils auf 82 dB (-23 dBfs) eingepegelt werden, damit sie in der Summe genau so laut spielen wie die Frontlautsprecher, die auf 85 dB (-20 dBfs) eingemessen werden.

 

Für den 6.1-Soundtrack (Dolby Digital EX oder DTS ES) sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links + Back Surround rechts

Für diese Installation müssen die beiden Backspeaker je auf 82 dB eingemessen werden, damit sie zusammen ebenso laut spielen wie die übrigen Speaker, die jeweilt auf 85 dB eingemessen werden.

 

Für den 7.1-Soundtrack (Dolby Digital 7.1) sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links

- Back Surround rechts

Für diese Installation werden alle Speaker auf 85 dB eingemessen, damit die discreten Kanäle alle gleich laut spielen.

 

Nun stelle ich mir aber folgende Frage bei all den Kanälen, die für unterschiedliche Tonformate unterschiedliche Abhörpegel erfordern. Gleicht der Dekoder diese Lautstärkenunterschiede von 3 dB© je nach abgespielten Tonformat (5.1 oder 6.1 oder 7.1) und damit gekoppelten Lautsprecher-Arrays eigentlich selbständig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte - wie einige andere hier bestimmt doch auch? - das Vergnügen den Film in Amsterdam auf der CinemaExpo in 7.1 im großen Kongresssaal des RAI Messezentrums sehen und eben auch hören zu dürfen.

 

Das war ausdrücklich eine Präsentation in 7.1, die allerdings deshalb stark eingeschränkt war, weil man sich studioseitig dazu entschieden hatte, den Film mehrsprachig anzubieten, d. h. der eigentliche Centerkanal im Saal blieb stumm und dem Publikum wurden stattdessen (leider alles andere als "offene") Kopfhörer samt Umhänge-IR-Empfänger von Bosch an die Hand gegeben, weshalb leider von der besonderen Surroundbeschallung prinzipbedingt wenig zu hören war. Habe mir - als alter Audiofreak - allerdings den Spass gemacht, den Kopfhörer einfach mal abzusetzten und bewusst auf das Klangfeld im Saal zu hören: na das war schon deutlich hörbar, dass da nun 4 diskrete Surroundkanäle am Werk sind, aber ob man's wirklich braucht?

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch der "Center-Back-Surround"-Kanal. Dann haben wir vorn und hinten jeweils 3 Tonkanäle. Das wäre konsequent und wünschenswert.

Denn mit Dolby Digital 7.1 hören die seitlich im Saal sitzenden Zuschauer das "Monosignal" EX/ES von hinten (seitlich) und nicht aus der Mitte... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.