Zum Inhalt springen

Freiluft...


jphunter

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

`Wir`veranstalten kommenden Dienstag ein kleines OpenairKino in Rosenheim.

Die Technik steht zum Großteil.

Gezeigt werden soll "wer früher stirbt ist länger tot". Vom Verleih haben wir einen Festpreis bekommen. Soweit so gut...alles sehr spontan!

Nur sollten wir ja jetzt noch den OpenairKinoStatus nachreichen.

Um diesen zu bekommen brauchen wir allerdings anscheinend eine Spio-Vertragsdruckerei.

Gibt es bei Festpreis vom Verleiher und einer geschätzen Kartenverkaufszahl von 100 keine Möglichkeit darum herum zu kommen?

Oder wo kann ich noch so kurzfristig Abrollkarten bekommen.

Gibt es diese irgendwo vielleicht mit Aufdruck "Preis lt. Aushang" oder ähnlichem zu kaufen?

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Festpreis mit dem Verleih ausgemacht hast brauchst du eigentlich gar keine Karten, da du ja den Preis zahlen mußt egal ob viele oder nur wenige kommen.

Gruß Olaf

 

wir hatten mal eines ohne Eintritt. Also auch ein Pauschbetrag mitm Verleih gemacht.

Ich denke dann ist es egal was du für Karten verkaufst, weil ja nichts abgerechnet und kontrolliert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube du darfst gar keine Karten für die Veranstaltung verkaufen wenn du eine Pauschale bezahlst. Oder irre ich da ?

Gruß Olaf

 

Du irrst ... auch wenn der Verleih mit einem Pauschalbetrag abgegolten wird, gibt es noch einen weiteren "Partner" in jeder gewerblichen Veranstaltung, der sich nicht pauschal "abspeisen" läßt, sondern 7% von jeder Kinokarte ziemlich pünktlich bezahlt haben möchte ... das Finanzamt.

 

Weiterhin ist jedes Open Air, sofern es gewerblich betrieben wird und eine bestimmte Zuschauermenge überschrietet, in der Pflicht, die FFA Abgabe zu leisten. Ob Du abgabepflichtig bist, weißt Du ja nur, wenn Du die Anzahl der Zuschauer weißt ... ergo Eintrittskarten.

 

Es gibt noch viele praktische Gründe, die für Eintrittskarten sprechen, die jetzt alle aufzuzählen, fehlt mir die Zeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston sturges:

hm, wenn der preis pauschal ist, ist auch die USt. nur von dieser Pauschale zu bezahlen. Kommt ja darauf an, was auf der Rechnung steht....

 

@jphunter:

ohne den papierkram zu kennen, den du da grad hast...

brauchst du eine "VERTRAGSDRUCKEREI" oder aber ROLLENKARTEN.

 

Will sagen:

Wer Kino macht, braucht eine Druckerei, bei der er die Karten bestellt. Wenn Du jetzt sonst kein Kino hast ist das eine Standardfrage, die hier vielleicht vernachlässigt werden kann, wegen dem Pauschalpreis.

 

Ggf. würde ich also reinschreiben "Wegen einmaligkeit und pauschaler Abrechnung keine Vertragsdruckerei".

 

Deine Frage ist halt dahingehend für mich unpräzise... Entweder mußt du nur die Druckerei angeben, bei der du "eigentlich" Karten bestellst, bzw. du wirklich Karten brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston sturges:

hm, wenn der preis pauschal ist, ist auch die USt. nur von dieser Pauschale zu bezahlen. Kommt ja darauf an, was auf der Rechnung steht.....

Das verwirrt mich jetzt (kann aber auch am 36-Grad-Wetter hier liegen, Entschuldigung). Du meinst hier die MWSt auf die Verleihrechnung?

 

Der Reihe nach:

 

Die USt. geht ab vom Kartenbrutto an der Abendkasse, die generell für jede sonstwie genannte und deklarierte Veranstaltung gilt. Also nimmt das Finanzamt 7% (6.54%) aus der Kinokasse.

 

Eine Festpreisvereinbarung bei Filmmiete (das wäre für eine Sonderveranstaltung z.B. eine erhöhte Garantie, die anstelle der üblichen "Mindestgarantie plus Prozente" tritt) ändert daran nichts.

 

Vom Theaterbrutto geht aber auch die FFA ab, ergibt => Theaternetto. Vom Umsatz nach FFA kommt die GEMA zum Abzug.

Auf die Mindestgarantie (plus Mietprozente vom Kartenbrutto [früher vom Theaternetto]) fällt dann noch die 7 % MWSt (auch bei Härtefallregelungen gewerblicher Betriebe mit Leihmietenreduzierung fällig).

 

Korrekturbedürftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe zahlt er eine pauschale, da ist dann auch egal, wieviele kommen. also keine erhöhte mindestgarantie oder sowas, sondern generell eine pauschale.

 

und dann kommt das modell pro person eine karte ins wanken, denn dann müßte die pauschale für jede karte dann durch die anzahl der besucher geteilt werden und das wäre falsch rum.

 

also gehts ohne karten.

eben eine pauschale für den film. egal wieviele kommen. dann ist die USt. für die pauschale anzusetzen.

 

oder er sagt festpreis. auch da ist die anzahl der besucher egal. fest ist fest.... = ohne spio-karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint der Kern der Frage nicht der Verleih-Festpreis zu sein (der natürlich den entsprechenden Mehrwertsteuer-Anteil enthält), sondern die dadurch eröffnete Option für den Open-Air-Veranstalter: Sollen die Leute nun eigentlich umsonst reinkommen dürfen oder nicht? Wenn umsonst, dann keine Abrechnungsverpflichtungen mit dem Finanzamt und infolgedessen keine Karten (logo); wenn nicht umsonst, dann umgekehrt (und weiter bei @cinerama) ...

 

@jphunter, kläre uns auf ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vom Theaterbrutto geht aber auch die FFA ab, ...
Nur nebenbei - FFA wird seit eineinhalb Jahren vom Theaternetto (ohne MwSt.) entrichtet.

 

Ansonsten ist das doch alles Stochern im Nebel. Ich würde einfach mal beim Verleiherverband anrufen und eine Lösung vereinbaren.

 

Eventuell kannst Du - gegen Nachweis - von einem stillgelegten Kino eine Rolle Karten erwerben und mit diesen abrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die vielen antworten!

herr sperner ist diese woche im urlaub.

wir haben einen festpreis und dem verleiher ist in dem fall wurscht, wie viele besucher kommen...

die damen vom vdf sagen, dass spio-karten nötig sind, sobald ein eintrittspreis erhoben wird.

da die veranstaltung schon nächsten dienstag ist und der spio-kartendruck ca 3 wochen dauert, werden wir es wie folgt regeln:

freier eintritt, dafür etwas höhere popcornpreise und freiwillige beteiligung an den kosten oder so...der abend soll im prinzip sowieso nur ein testlauf sein...

fürs nächste mal werden wir dann im voraus spiokarten drucken lassen.

von einem alten kino abkaufen wird auch nicht klappen, da der vdf anscheinend verlangt, dass veranstalter und ort auf der karte stehen.

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das kommt doch einfach auf die Verhandlungen drauf an, die man mit dem Verleih geführt hat. Wenn er das Vorhaben korrekt erklärt hat ists ok. und für eine Veranstaltung Rollenkarten kaufen wäre meiner Meinung nach auch etwas übertrieben. (Wenn wir mal davon ausgehen, daß das nicht public viewing mit 10.000 Besuchern ist oder so;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, siehst du, diese information hast du uns vorenthalten....

daß du einen festpreis hast, aber trotzdem eigentlich eintritt nehmen möchtest.

 

Eben nicht.

Eintritt wird nicht erhoben, die Leute kommen umsonst rein, lediglich Popcorn wird gegen Endgelt angeboten, hat aber an sich mit dem Film nichts zu tun.

 

Es ist eh einiges sehr kurzfristig gelaufen, anfangs sagte die Stadt zu uns dass das Open-Air "mit 2 Meter Leinwand in nem Hinterhof als Projekt" stattfindet, gut, man richtet die Technik her,

knapp eine Woche vor dem Open-Air heißt es dann:

"Öffentlicher Platz, Kino umsonst und bitte mind. 5 Meter LW"

der Hammer aber ist der hier:

"Beginn 20:30" (ich freu mich auf die schattenspiele)

 

Wärend Jan gerade dabei ist, das ganze Karten/Finanztechnische zu klären, Versuche ich, dem Wunsch der Technik nachzukommen, die Leinwand mit Gerüst steht bereits, Tontechnik auch, nur bei der Projektion haperts noch ein wenig... Jetzt musste erstmal ein Lampenhaus mit der passenden Block-Bstückung her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso. weil so wie jan es grad beschrieb klang es so, daß geplant war eintritt zu nehmen und das dann umentschieden wurde....

 

also kein eintrittspreis und festpreis = keine karten.

 

da scheint bei der stadt aber wer so überhaupt keine lust zu haben, sich mit der thematik zu beschäftigen....

 

20:30 kino open air macht irgendwie nicht wirklich spaß..... und da muß man die leinwand schon gut vor fremdlichteinfall schützen, was auch nicht schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem alten kino abkaufen wird auch nicht klappen, da der vdf anscheinend verlangt, dass veranstalter und ORT auf der karte stehen.

jan

 

Dann müßte ich für meine 18 Open Air Veranstaltungen in diesem Sommer 11 verschiedene Karten haben, von denen ich die Hälfte nächstes Jahr wegwerfe, weil 6 Orte dazukommen und 5 wegfallen!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.