Zum Inhalt springen

Kinosterben


piet381

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Filmfreunde und Vorführer. Ich bin Betreiber eines kleinen Kinos mache dies aber nicht um unbedingt Geld damit zu Verdienen, mache es mehr als Hobby weil ich das schon 19 Jahre tue. Nun werde ich aber aus Finanziellen Gründen unser kleines Kino wahrscheinlich schliesen müssen. Durch die Kinoflaute der letzten 3 Monate ist uns nun das Geld ausgegangen, es sei den es geschieht noch ein wunder. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin oder ob ich gegen irgeneine Regel Verstosse aber vielleicht gibt es hier ja Leute die uns vielleicht mit einer kleinen Spende unterstützen wollen. Wenn ja würden wir uns freuen wenn sich diese bei uns melden bzw. mir eine PN schicken.

Wie gesagt ich bin jemand der ein kleines Kino Betreibt weil er Spass daran hat und nicht jemand der damit Reich werden will.

Über Antworten eurerseits würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

Piet381

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise keine verlässliche "Idee", aber es gab und gibt die Idee von "One-Dollar-Kinos", die zu stark ermässigtem Preis ein Bündel älterer Filme (5 Monate und bereits angelaufene DVD-Verwertung) konzertiert anbieten. Auch im Einzelkino auf Basis eines Schienenspiels vorstellbar.

Ein Modell für Häuser, die vom Betreiber oder vom Verleiher hinsichtlich kommerzieller Erstaufführungen derzeit kein Vertrauen finden. Und auch keine Schande, im Gegenteil.

 

Müsste dennoch aktiv, laut und als "Sommerfestival" oder "best of best" beworben werden. Kann zu späterem Zeitpunkt dazu führen, dass man wieder in den Kreis der Erstauswerter zurückkehrt.

 

An einigen Orten das endgültige Ende, an anderen aber der Rettungsanker (siehe DIE KURBEL, Berlin).

 

Spenden können vermutlich weniger die armen Filmvorführer als vielleicht doch der Kulturausschuss des Magistrats oder einige Unternehmen, die ggf. sich dort einmieten möchten.

Schankgenehmigung und Eisverkauf sind noch andere Themen, für die es sicher Experten in diesem Forum gibt.

 

Vielleicht auch eine Auszeit bis Herbst dem Vermieter versuchen ans Herz zu legen. Manche können und wollen nach Auszug des Kinobetreibers die vorliegenden Säle auf die Schnelle nicht so einfach umbauen oder umnutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder versuchen, auf Vereinsbasis weiter zu arbeiten. Bei uns kümmern sich 15 ehrenamtliche um das Kino. Als Verein ist es bedeutend einfacher, sich unterstützen zu lassen. Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft und den lokalen Kulturschaffenden, aber auch zur Politik sind hier allerdings enorm wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, mit ein wenig mehr Transparenz, wo das ist, was für ein Kino etc. gibts hier mehr Erfolg... ;)

 

 

Es gibt div. Kinos, die über einen "Kinoverein" das betreiben. Da sind dann die Mitglieder für den Ablauf des Kinos zuständig. Die möglichkeit einen Förderverein zu gründen ist auch eine Idee, das erhält die Selbständigkeit des Betreibers spült aber regelmäßig Geld ein und interessierte Menschen.

 

Die ganze Branche hat sicherlich aufgrund der letzten Monate sehr zu kämpfen, da wird es kaum einen geben, der so richtig zufrieden ist... Aber die Zeiten werden auch wieder besser... Fußball ist vorbei, der Sommer kann auch nicht bis November so bleiben... Und gewisse Stellen zeigen sich oft durchaus auch kulant. ein möglicher Vermieter z.b. oder die Stadtwerke, wenns um den Abschlag geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch versuchen, über den Kulturverein deiner Heimatstadt an Sondervorstellungen zu kommen. Die Stadt mietet z.B. den Saal in regelmässigen Abständen, um bestimmte Filme zu zeigen (Filme aus der Heimat, regionales u.s.w.). Oder auch Kitas anschreiben, um für einen Pauschalbetrag Kinderfilme (auch ältere) zu zeigen. Dann kommen eventuell noch Zusatzgeschäfte für Getränke oder Eis ins Spiel. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Saal vielleicht für eine Geburtstagfeier zu vermieten. Bei uns schon öfters geschehen. Die "Feuerzangenbowle" mit stilechter Bowle war mal ein Renner. Einmal hatten wir auch ein junges Paar zu Gast (Ja, eine Vorstellung für zwei Personen). Am Ende machte er ihr während der Vorstellung auf der Bühne einen Heiratsantrag.

Die lokale Presse mit einbeziehen, um die Ideen einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Viel Glück! :wink:

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinsetzen und warten dass die Leute kommen, funktioniert in der heutigen Zeit eben nicht.

Man muss, wie ein paar wenige Ideen schon geschrieben wurden, auch mal was veranstalten.

Möglichkeiten gibt es genug.

 

 

Noch immer schwebt das große Fragezeichen über diesem Thema in der Luft, wo-was-wann-wer!

 

Gehe davon aus, dass dies ein ernstgemeinter Hilferuf war. Also muss mehr an Informationen/Details auf den Tisch, wie nur "Hilfe" da weiß der beste Käptn nicht wohin er einen Rettungsring werfen soll. Also auch hier keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,danke für eure Antworten.

 

Hier ein paar Infos über uns.

 

Unser Kino liegt in Altenkirchen Westerwald

 

Wir haben zwei Kinosääle insgesamt 194 Sitzplätze

 

Das Kino ist ca. 35 Jahre alt.

 

Die Technik: Wir haben in jedem Saal eine FP30 Maschine

 

Saal 1 ausgestattet mit Dolby SR

 

Saal 2 ausgestattet mit Dolby Sourround

 

Wir haben im kleineren Saal die möglichkeit auch per Videobeamer vorzuführen.

 

Wir spielen unter anderen aktuelle Kinofilme, also auch teilweise Bundesstart Filme wenn für uns eine übrig bleibt.

 

Unsere Stadt hat eine Einwohnerzahl von ca. 6000

 

Der ganze Kreis von ca. 25000 Einwohnern

 

Das nächste Kino ist 5 Km weg ist aber ein reines Programm Kino, das kino heist Wied/Scala, nimmt uns also keine Zuschauer weg hat 1 Saal mit ca. 140 Plätzen und gehört zum Kino in Hachenburg.

 

Das nächste größere Kino ist 15 Km von uns weg in Hachenburg das Cinnex

 

Die haben 5 Sääle mit insgesamt ca. 600 Plätzen

 

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich "Na ja bei den wenigen Einwohner".

 

Also an den Einwohnerzahl und an der Filmauswahl kann es eigentlich nicht liegen (meine ich zumindest wenn Ihr andere meinung seit schreibt einfach). Wir spielen mit Hachenburg teilweise die selben Filme und es kann eigentlich nicht sein das in Hacheburg fast ausverkauft ist und bei uns gerade mal 20 Leute da sind (Filme im Bundesstart versteht sich).

Beispiel Twiligh Triple Feature Hachenburg war so gut wie ausverkauft und wir hatten gerade mal 33 Personen.

 

Wir drucken jede Woche 2500 Flyer und verteilen diese in der Umgebung.

Beiuns in der Stadt werden Sie sogar im Stadtkern ind die Briefkasten geworfen. Und sonst übliche Werbung in der Zeitung und Internet.

 

Falls ihr noch was wissen wollt schreibt einfach.

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

 

also ich hab mir grad mal eure Seite angeschaut und

an den Preisen und am Programm solls wohl nicht liegen,

denn das ist ja soweit alles echt ordentlich für zwei Säle.

Ihr habt nen gutes Programm mit aktuellen Filmen. Da kann sich eigentlich keiner beschweren.

 

Wie ist denn so die beschaffenheit vom Kino?

Einrichtung, Foyer sitzmöglichkeiten etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wir haben im Kino 2 bei uns vor etwa einem halben Jahr neue gebrauchte Bestuhlung eingebaut sehr Bequem und auch ein Paar Pärchensitze eigebaut. Sehr viel Beinfreiheit so das niemand aufstehen muss wenn jemand auf Toilette gehen muss. Das Kino ist in Grün gehalten mit Pinkfarbenen Stühlen. In jeder Sitzreihe gibt es Tische um dort seine Getränke bzw. Süssigkeiten abzustellen. Diese gibt es natürlich auch in Kino 1.

 

Kino 1 besitzt Klappstühle Obere Reihe Schawarz gefolgt zur Mitte hin werden Sie dann Blau und zum Schluss Pinkfarben. Der Rest des Kinos ist dunkel braun.

 

Die Sitzreihen sind natürlich Ebenerdig bzw. mit einer leichten steigung Befestgt so wie das halt früher üblich war. Nicht wie heute in den Moderneren Kinos.

 

Technisch ist alles auf dem bestend Stand wenn was kaputt geht wird es direkt wieder in Stand gesetzt.

 

Ist natürlich teils seit ca. 20 Jahren nicht großartig was gemacht worden. Ist alles Sauber und in Ordnung dafür habe ich Sorge getragen. Würde natürlich hier und da noch gerne was machen aber dafür fehlt momentan das Geld.

 

Das Foyer war als ich es übenommen hatte weiss sah ein bisschen wie ein Krankenhaus aus. Das haben wir vor 3 Jahren neu Gestrichen. Wir haben dort ein Kassenhaus mit oberer hälfte aus Glas wo auch Gleichzeitig der Kiosk drinne ist.

 

Ich könnte Euch ja auch mal ein paar Bilder machen und hochladen wenn das möglich ist. Bilder sagen wohl mehr als Worte.

 

Ein Kumpel von mir der Photgrah ist wollte Anfang der Wohe sowiso mal Bilder für unsere Internetseite machen dann werde ich auch Aktuelle haben.

 

Wir versuchen natürlich unser Foyer so gut wie möglich zu Gestalten aber es fehlt natürlich manchmal an Werbematerial da die Verleiher damit nun sehr knapp geworden sind.

 

Viele grüße

 

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

 

also ich hab mir grad mal eure Seite angeschaut und

an den Preisen und am Programm solls wohl nicht liegen,

...

Am Programm kann es wirklich nicht liegen. Da bist Du eigentlich top-aktuell.

 

Deine Preise finde ich aber extrem günstig.

 

Schüler und Studenten haben z.B. bei Dir von Mo.-Do. immer Kinotag und zahlen am Samstagabend sogar nur 4,50€.

 

Ich denke, wenn Du im Schnitt nur 0,50€ mehr verlangst, bleibt deshalb keiner weg und Du hast wieder etwas mehr finanziellen Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich da auf der richtigen Homepage gelandet?

 

Ich seh da drei Bundesstarts die gleichzeitig auf einer Leinwand laufen. Plus Eclipse im zweiten Saal. Und das ja wohl auch noch in 35mm. UND dazu noch einen ein bißchen älteren Film.

 

Die Programmgestaltung ist nicht besuchergerecht.

Und dann noch diese Preise...

 

Das Problem ist hausgemacht und selbstverschuldet.

 

Tut mir leid, wenn das etwas hart klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ja wohl auch noch in 35mm.

 

Ist das jetzt für dich ein Problem, wenn 35mm gespielt wird?

Nicht jedes Kino kann und WILL auf Digitaltechnik umrüsten...

 

Zutreffend!

 

ECLIPSE wurde mit 35mm-Kameras im Super 35-Format gedreht.

Warum sollte zum originären standard gauge nicht das analoge Präsentationsverfahren (35mm) angewendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ja wohl auch noch in 35mm.

 

Ist das jetzt für dich ein Problem, wenn 35mm gespielt wird?

Nicht jedes Kino kann und WILL auf Digitaltechnik umrüsten...

 

Zutreffend!

 

ECLIPSE wurde mit 35mm-Kameras im Super 35-Format gedreht.

Warum sollte zum originären standard gauge nicht das analoge Präsentationsverfahren (35mm) angewendet werden?

 

Vielleicht meine Uli aber auch die kompliziertheit der Programmwechsel, obwohl dass in nem 3er Center über Jahre geklappt hat, die Rollen schnell mal von einem BWR in den anderen zu tragen...

Naja, jeder hat so sein Steckenpferd, der eine ist von Digital hin und weg, der andere wiederum will nie hin und schnell weg ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ja wohl auch noch in 35mm.

 

Ist das jetzt für dich ein Problem, wenn 35mm gespielt wird?

Nicht jedes Kino kann und WILL auf Digitaltechnik umrüsten...

 

Zutreffend!

 

ECLIPSE wurde mit 35mm-Kameras im Super 35-Format gedreht.

Warum sollte zum originären standard gauge nicht das analoge Präsentationsverfahren (35mm) angewendet werden?

 

Jetzt sind wir genau bei der Diskussion gelandet, die @piet381 NICHT hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ja wohl auch noch in 35mm.

 

Ist das jetzt für dich ein Problem, wenn 35mm gespielt wird?

Nicht jedes Kino kann und WILL auf Digitaltechnik umrüsten...

 

Zutreffend!

 

ECLIPSE wurde mit 35mm-Kameras im Super 35-Format gedreht.

Warum sollte zum originären standard gauge nicht das analoge Präsentationsverfahren (35mm) angewendet werden?

 

Jetzt sind wir genau bei der Diskussion gelandet, die @piet381 NICHT hilft!

 

Genau, pls. no layer 2 discussion! Das hilft dem Fragesteller nichts.

Hilfreich waeren auch eine Zahl in picxtures hier, um auch vom Bild eine Eindruck zu gewinnen.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir genau bei der Diskussion gelandet, die @piet381 NICHT hilft!

Von Dir kam jene Hilfe, den Ticketpreis um 50 Cent zu erhöhen. Denn das Programm sei gut.

Dein Kollege aber äusserte sich konträr hierzu: es gäbe am Programm Änderungsbedarf und am Projektionsequipment.

 

Somit konnte ein eindeutiges Defizit eben noch nicht ausgemacht werden. So eine professionelle "Standortanalyse" kostet schon mal um die EUR 6.000,-. Danach wären mehr Eckdaten bekannt als im Moment.

 

Den Ticketpreis anzuheben finde ich von allen Vorschlägen den mit Abstand oberflächlichsten. Eher geht es doch um Besucheranstieg oder Rückgang und entsprechende Lockmittel für das Publikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @cinerama,

 

ich habe es mir bisher verkniffen, auf Deinen Vorschlag einzugehen, dort ein One-Dollar-Kino einzurichten und Wiederaufführungen zu zeigen.

 

In der Provinz eine absolute Totgeburt! Funktioniert gerade mal noch in einer Großstadt wie Berlin.

 

Zu meinem Vorschlag einer moderaten Preiserhöhung stehe ich. Wurde auch von zwei weiteren Usern schon bestätigt. Wer ein ordentliches Produkt bietet, braucht auch einen ordentlichen Preis.

 

Dass Du eine Standortanalyse um 6.000,-- Euro empfiehlst, zeigt mir wieder einmal, wie weit Du von der Praxis entfernt bist.

 

Wundern tut mich, dass Du in diesem speziellen Fall noch kein TC3D empfohlen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinerama. LIESS doch mal wenigstens, was da steht.

Habe ich irgendwas gesagt, daß er das Equipment ändern soll?

 

Die Preise anzuheben ist vor allem erst einmal das beste und sinnvollste Mittel, um aus der Finanzkrise heraus zu kommen. Eine Standortanalyse kosten KEINE 6000 Euro.

 

Die Möglichkeit Leute ins Kino zu locken sind begrenzt.

 

Kapitaler Fehler - meiner Meinung nach - ist, davon auszugehen, das die Leute ins Kino gehen WENN der Film läuft. Es ist eher umgekehrt zu sehen: Ich will jetzt ins Kino, welcher Film läuft da!

 

Also einen Film nur einmal am Tag zu zeigen ist falsch. Etwas differenziert nach Kinderfilm, Erwachsenenfilm.

 

Außerdem scheint er sich mit seinen Disponenten gut zu verstehen, daß er 3 Starts gleichzeitig zeigen darf auf einer Leinwand...

Daraus läßt sich doch schließen, daß er sonst auch gut beliefert wird.

 

35mm merkte ich an, weil da wohl eine Person nicht ausreicht, das Kino zu betreiben.

 

Der Rest ist eine einfache Kalkulation. Vorhandene Besucher, einnahmen, kosten = Betriebsergebnis, einnahmeüberschussrechnung oder bilanz.

 

Ein blick zur FFA-Auswertung zeigt, daß der Durschnittspreis in Deutschland deutlichst höher liegt.

 

DAS wäre also mal der erste Ansatzpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an Deinen bisweilen missverständlichen Formulierungen, wenn die Lesarten durcheinandergeraten:

 

Bin ich da auf der richtigen Homepage gelandet?

 

Ich seh da drei Bundesstarts die gleichzeitig auf einer Leinwand laufen. Plus Eclipse im zweiten Saal. Und das ja wohl auch noch in 35mm. UND dazu noch einen ein bißchen älteren Film.

 

Die Programmgestaltung ist nicht besuchergerecht.

Und dann noch diese Preise...

 

Das Problem ist hausgemacht und selbstverschuldet.

 

Tut mir leid, wenn das etwas hart klingt.

 

Sorgfältiger formulieren, und es gibt keine Missverständnisse!

 

@EIX:

 

Sei lieber sparsam mit Wortverdrehungen.

 

Ansonsten: nimm' doch einfach zur Kenntnis, dass meine (unter Vorbehalt geäusserte) These der One-Dollar-Kinos zeitlich vor dem Bekanntwerden des eher kleinstädtisch gelegenen Umraums des Kinos von @piet381 erhoben wurde.

 

Immerhin bekam @piet381 einige Programmkinopreise. Also ercheint mir eine Übertragung Deiner Preispolitik http://www.walhalla-kinocenter.de/ , (Preisanhebung) subjektivistisch.

 

-

 

EUR 6.000: Kommt auf die Standortanalyse an. rmc medien consult oder andere wären ebenfalls hierfür professionell mit entsprechenden Tools ausgestattet. Dort, wo ich sie anfragte, ist sie auch seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also ercheint mir eine Übertragung Deiner Preispolitik http://www.walhalla-kinocenter.de/ , (Preisanhebung) subjektivistisch. ...
Kasst Du mir bitte erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

 

Manchmal denke ich, Du würdest besser im Kindergartenforum posten.

 

Woher hast Du die Info mit den Kinoprogrammpreisen? Hoffentlich bist Du nicht versehentlich auf der Seite des Mitbewerbers gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.