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ADOX PAN-X Reverso


travenon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben das erste Mal einen PAN-X Reverso von ADOX durch den Projektor laufen lassen, den ich auf der photokina gekauft hatte. Von dem, was ich davon auf meinem "Zweitprojektor" (kleiner, ratternder Eumig Mark 6100 D mit 100 W) gesehen habe, bin ich begeistert! Feines, kaum sichtbares Korn (das Fokussieren ist durch den Schlupf des Reglers ohnehin schon nicht einfach - und so war's noch komplizierter), gute Schärfe (subjektiv etwas mehr als beim E100D) und allgemein ein schöner Bildeindruck.

Richtig zur Geltung kam das dann mit dem 7 mm-Objektiv, das ergab dann ein Bild von gut 2 x 2 m. Einige Aufnahmen wirkten sogar richtig plastisch. Vielleicht lag das auch mit am Motiv, es wäre aber wohl durch mehr Korn (z.B. Tri-X) oder weniger Schärfe beeinträchtigt worden. Besonders schön finde ich, dass er dem Plus-X ähnelt, den mag ich sehr.

Nur die Bildhelligkeit insgesamt hätte ein bisschen mehr sein können (egal ob mit Weitwinkel- oder Varioobjektiv). Da der Film einen klaren Träger hat, sollte das ja eigentlich weniger ein Problem sein. Vielleicht ist er aber auch leicht unterbelichtet oder es liegt an den 100 W. Ein E100D leuchtete aber etwas mehr.

 

Falls ihr den Film schon ausprobiert habt, berichtet doch mal über eure Eindrücke

 

travenon

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  • 3 Monate später...

so, nun will ich auf dieses thema auch einmal antworten. nachdem ich bereits einige adox filme verfilmt habe, kamen nun die ersten von andec in berlin, entwickelt zurück.

 

ich empfinde die grautöne als sehr weich. vielleicht hätte der emulsion ein wenig mehr korn gut getan. sowieso halte ich wenig von filmen mit einer empfindlichkeit von mehr als 50 ASA. aber gut, dies hat sich nun einmal so eingebürgert. offenbar filmt die mehrheit gerne mit solchem material.

 

eines ist beim adox aber unbedingt zu beachten. es zeigt sich, was bereits in den filmratgebern aus den 30er und 40er jahren immerfort nachzulesen ist:

 

der panchromatische film hat ein problem mit der farbe blau. dies betrifft (jedenfalls aus meiner sicht) den adox pan 100 ganz besonders. letztlich macht das aber auch nichts, man hat das eben einfach zu beachten.

 

filmen werde ich prinzipiell mit einem gelbfilter, zumindest bei tageslicht. kunstlichtaufnahmen (zum beispiel titel gefallen mir ganz ausgezeichnet)

 

ich habe auch aufnahmen bei wenig licht gemacht, zum beispiel im leipziger bahnhof, wo tageslichteinfälle auf bereiche mit wenig licht (grau) und auf schwarze bereiche treffen.

 

Hier schnitt bei gleichen einstellungen, die ich vor ca. zwei jahren gemacht habe, svema sw film besser ab. ich bin kein fachmann, führe das aber auf das etwas gröbere korn zurück. gerade in solch schwierigen lichtbereichen wirkt der adox film deutlich zu weich und dadurch schwammig.

 

 

dies nun alles wissend, werde ich gleich weitere adox filme bestellen und freue mich auf viele schöne neue sw filme in meinem archiv

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der panchromatische film hat ein problem mit der farbe blau. dies betrifft (jedenfalls aus meiner sicht) den adox pan 100 ganz besonders. letztlich macht das aber auch nichts, man hat das eben einfach zu beachten.

 

Und heißt das jetzt, dass Blautöne zu dunkel werden, oder zu hell oder unscharf?

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Wie kontrastreich das Ergebnis aussieht hängt bei SW mindestens genau so von der Entwicklung ab wie vom Material an sich... Probier mal Dokumol 1+9. Wenn Dir das noch nicht reicht, steilt etwas Kaliumthiocyanat mit etwas Kaliumiodid nochmals auf (ich glaub die Rezepte hast Du schon, oder?)

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Wie kontrastreich das Ergebnis aussieht hängt bei SW mindestens genau so von der Entwicklung ab wie vom Material an sich... Probier mal Dokumol 1+9. Wenn Dir das noch nicht reicht, steilt etwas Kaliumthiocyanat mit etwas Kaliumiodid nochmals auf (ich glaub die Rezepte hast Du schon, oder?)

 

hallo friedemann, ja, das rezept habe ich von dir bekommen. ich hatte meine adox filme aus zeitmangel jetzt zum entwickeln zur firma andec geschickt.

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hallo freidemann, da gebe ich dir vollkommen recht. ich habe noch einmal nachgelesen. zum beispiel in: "filter wann und wie", von krut brandt. er geht hier ausgiebig auf die unterschiede zwischen ortho und pan ein. panchromatische filme kommen dem sehen des menschlichen auges deutlich näher. jedoch haben sie nach diesem auto ein problem mit blau, es kommt du kontrastarm und zu dunkel. desahlb wurden die gelbfilter empfohlen.

 

andere emulsionen hatten das scheinbar besser im griff. mit kodak 7266 zum beispiel hatte ich eher keine probleme bei der grauumfängen usw., bei svema auch nie.

 

ich finde das auch wirklich nicht schlimm, man muss es einfach wissen und steckt sich am besten einen schwachen und einen starken gelbfilter ein.

 

in meinen vergleichsaufnahmen (gleiche einstellungen, vergleichbares licht) habe ich die gleiche kamera verwendet (porst sound 650 XL aka bauer)

 

einmal habe ich mit sveme 50 asa gefilmt, selber entwickelt = sehr gute kontraste, gute schwärzen, umfangreiche grautöne

 

einmal mit adox, loborentwicklung = geringe grauumfänge, gute schwärze, eher mangelhafte kontraste

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Das bedeutet,

  • daß die Wikipedia mal wieder nicht aktualisiert wurde, weil adox schon seit einiger Zeit einen Teil seiner Produkte selbst herstellte
  • daß efke aber wirklich dicht gemacht hat und daß deshalb bei adox einige Produkte ersatzlos weggefallen sind
  • daß adox deshalb jetzt alles selber herstellt, was noch im Programm ist
  • und daß Du Dir sowieso keine Sorgen machen mußt, weil der Super8-Film sowieso schon immer komplett "Made in Germany by adox (Film) + GK (Kassette)" war.

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Du weisst aber schon, dass du es gleich hättest aktualisieren können, wenn du schon auf der entsprechenden Seite bist...

 

a) Hätte ich dazu das Zitat erstmal finden müssen. Der Satz stammt aber nicht von http://de.wikipedia.org/wiki/Adox, sondern von http://de.wikipedia....Fotokemika_Efke , wo er vollkommen korrekt ist und es nur deshalb eine Verbindung zu Adox gibt, weil efke seit den 1960ern Produkte nach Original-Adox-Rezepturen/... herstellte.

b) Auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adox bezieht sich die Verbindung zu efke nur auf die Produkte nach Original-Adox-Rezepturen/..., so daß es gar nichts zu korrigieren gibt.

c) Das letzte Mal habe ich im April 2012 etwas in der Wikipedia korrigiert. Meine Korrekturen wurden aber bislang vom Betreuer des Artikels weder abgelehnt, noch in die offizielle Fassung übernommen. Auch Korrekturen von anderen Nutzern dümpeln seit Monaten vor sich hin, selbst wenn es nur simple Rechtschreibkorrekturen sind. Weshalb soll ich da noch etwas in der Wikipedia machen?

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Wie wäre es denn, wenn ihr mal auf ploypan herumprobiert? Ich hätte damals wunderbare Ergebnisse, bei einer abfilmerei von einem Laptopmonitor. Die Entwicklung erfolgte dann in s/w negativentwickler, wobei ich glaube, dass der Film auch zum positiv entwickelt werden kann :)

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Ich bin leider gerade pleite, aber vielleicht interessiert es ja einen von Euch:

Two Cartridges Russian CCCP Super 8 Panchromatic Black And White Reversal Film SVEMA OC-45

 

Nicht ganz billig, aber m.E. der beste SW-Film, den es je gab. Am besten wie 25 ASA zu belichten, denn nach dreissig Jahren gibt es ca. 1 Blende Empfindlichkeitsverlust. Ein totales Silbergrab, traumhaft knackig, scharf, feinstkörnig.

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Gast renehaeberlein

Gibts denn eigentlich für den Adox die D94-A Chemie frei zu kaufen? Wenn ja wo finde ich diese,was brauche ich alles und wo finde ich die Entwicklungstabellen? Bei E6 ist alles so schön einfach.

 

Rene

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