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  1. Im Rahmen des Hamburger Kurzfilmfestivals haben wir von den Analogfilmwerken erneut einen Super-8 Workshop angeboten, der mit 11 hochmotivierten Teilnehmern regen Zuspruch fand. Am Mittwoch gab's für jeden teilnehmenden eine Kamera, eine Rolle Tri-X, und eine kurze Einführung (Danke an Kodak fürs Sponsoring!). Am Donnerstag wurden die Ideen umgesetzt, am Freitag und am Samstag haben wir in der großen Festivalhalle an zwei großen Bütectischen zusammen mit den Teilnehmern deren Filme in Lomo-Tanks umkehrentwickelt. Am Samstag Abend wurden alle Ergebnisse dann mit einem Xenon-Elmo auf großer Leinwand vorgeführt. Das ganze war viel Arbeit, vor allem aber ein echt großer Erfolg. Die Freude und die Begeisterung der Filmemacher (die überwiegend nur Digitalvideo-Erfahrungen hatten), wenn sie auf ihrer noch nassen Rolle Einzelbilder erkennen konnten, war unbeschreiblich. 🙂 Ich hab am Rande einen übrigen Tri-X mit der kleinen Minolta belichtet — da die Halle doch sehr düster war, ein bisschen gepusht. Hier gibt's das Ergebnis frisch gescannt, quasi direkt aus der Kamera. 🙂 Tri-X umgekehrt sieht einfach immer wieder super aus. Ein magischer Film.
    5 Punkte
  2. Das Phänomen mit den doppelt belichteten Bildern, verursacht durch den zu langen Greifer, ist bei mir auch in den letzten Tagen aufgetreten. Zunächst dachte ich, dass der Andruck der deckelseitigen Blattfeder noch zu groß ist, da die Kamera anfing zu tickern. Damit war ich aber auf dem Holzweg. Nun transportiert meine Bolex den DS 8 Film hervorragend. Leider sind die Bildstriche noch nicht perfekt übereinander, aber das werde ich noch hinbekommen (es ist nicht mehr viel). Die gesamte Greiferthematik ist wirklich eine echte Sisyphusarbeit!
    3 Punkte
  3. So, hier kommt nun der Film von @Friedemann Wachsmuth in der Super 8 Winter Competition mit dem Wolfen Color 400. Unser Wettbewerb wurde unterstützt durch: Original Wolfen, Wittner Cinetec, Andec Cinegrell, screenshot Berlin und click & surr.
    3 Punkte
  4. Beneidenswert, was in Hamburg so veranstaltet und möglich gemacht wird. Danke an Dich und den Verein. Ganz großes Kino und ein hervorragender Schritt in Richtung Erhalt der Analogfilmtechnik.
    2 Punkte
  5. Noch zwei Beweisbilder der Projektion 🙂
    2 Punkte
  6. Ich glaube, die Ehre gebührt vor allem Jürgens Zusammenschnitt 🙂 Ich hatte die Kamera, eine ungetestete Minolta xl 401, einfach mit in unser Wochenendhäuschen genommen, und da lag überraschend am nächsten Morgen Schnee Undine Sonne schien. Da die Minolta nur einen Kerbentaster hat und nur 40 und 160 ASA erkennt, habe ich den Gegenlichtmodus aktiviert (+1,5 Blenden), gehofft und einfach draufgehalten. Ohne Stativ, ohne roten Faden, mit oft eiskalten Händen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut die kleine Minolta das bewerkstelligt hat. Die mausert sich aber eh gerade zu meiner Lieblings-Immerdabei-Kamera, wenn es um S8 geht. Sie hat eine krass gute Optik, viel schärfer als die 310xl. Danke für den tollen Wettbewerb an Jürgen, Wittner, und die anderen beteiligten Firmen!
    2 Punkte
  7. Hallo Jürgen, gibt es eigentlich ein Pendant zum Sommer? Sommer-Filmwettbewerb mit LossauChrome 100D Single8 oder LossauColor 25D Single8 zur Erscheinung Deines Single8-Buches? Das wäre doch eine gute Marketing-Kampagne. Nur mal so als Idee und Anregung 🙂 Gruß Martin
    2 Punkte
  8. Weil schon so lange nichts mehr gepostet wurde, mache ich mal mit dieser halbseitigen OSRAM-Werbung vom Februar 1963 weiter:
    2 Punkte
  9. Ich habe mal wieder etwas alte Werbung gescannt. Diesmal von Beaulieu, gedruckt Anfang 1963:
    2 Punkte
  10. Hübsch gemacht. Schöne Impressionen. Wirkt wie eine Erinnerung an den Winter. Wie eine Rückblende. Korn fällt gar nicht störend auf. In einer Erinnerung/Rückblende sowieso nicht. Die Musik ist auch stimmig und unterstützt den Rückblendencharakter. Auch den Scan als solchen finde ich gelungen. Also Lob an alle; Filmhersteller, Vertrieb, Wettbewerbveranstalter, Kamerapersonen, Labor/Kopierwerk/Digitalisierer, Cutter, Musikauswählende(r). Schade, dass es nur 6 Beiträge sind von insgesamt 20 Kassetten. Hätten gerne mehr Rückläufe sein dürfen.
    1 Punkt
  11. "Skandal - die Herren Operateure behandeln die Kopien wie Scheisse!" "Ich hab 'ne Idee: Wir legen einfach einen großen roten Zettel mit rein, damit die wissen, dass wir das so ja garnicht haben wollen!" "Genial! A. Krameffer, du hast es der Welt mal wieder gezeigt!"
    1 Punkt
  12. Sehr schön, sehr viel Winter und auch ein bisschen Blues. Das Thema gut getroffen mit passenden , bewegten Szenen. Auch hier in der Mitte einige wenige Überbelichtungen, ansonsten aber sehr gut belichtet mit angenehmem Korn.
    1 Punkt
  13. Poetisch. Und in jeder Einstellung etwas Bewegung. So gehört's 🙌
    1 Punkt
  14. Da die meisten deutschen Filmproduktionen nicht in den USA gedreht werden, wären sie auch betroffen. Deshalb würde micht deren Marktanteil dort interessieren. Wenn es nur US-Firmen trifft, die aus Kostengründen im Ausland drehen, brauchen wir uns nicht darüber aufregen, das müssten die mit Ihrem Präsidenten klären. Völlig richtig, Doppelmoral ist Doppelmoral, egal von welcher Seite. Zu den Manipulationsmöglichkeiten sind jedoch auch die Prüfungsmöglichkeiten gekommen. Ich finde das besser als früher, wo man auf Zeitungen und Zeitschriften angewiesen war. Vielleicht sollten wir Informationen wieder erst zu Kenntnis nehmen und darüber nachdenken. Bis man früher einen Brief geschrieben hatte war der Ärger und die Aufregung oft verflogen. Heute schreibt man etwas weltweit in Sekunden aus der Emotion heraus ... Ich hoffe, das war sachlich und neutral genug. Warten wir ab, wie die Umsetzung der Zölle geplant wird. Bis jetzt habe ich nichts gehört ...
    1 Punkt
  15. Früher haben halt 5 große Verleger bestimmt, was an Nachrichten veröffentlicht wird. War das besser? Auch ist aus dem Zitat ersichtlich, auf welchen Kontext meine Aussage beruht hat. Wenn die Menschen, die Elon Musk kritisieren, nicht z.B. bei George Soros schweigen würden, hätte ich ja gar nichts dagegen. So halte ich das für eine Doppelmoral, die nach personlicher politischer Ansicht angewendet wird. Trump ist Geschäftsmann und Rampensau, der haut mal was raus und schaut sich die Reaktionen an. Wenn starker Gegenwind kommt, reduziert er seine absichtlich übertrieben Forderungen. Das muß man nicht gut finden, aber es ist halt so. Deshalb hast Du mit dem Sturm im Wasserglas recht. Wir sollten abwarten, bis es konkrete Umsetzungsvorschläge gibt. Welchen Marktanteil haben deutsche Produktionen in den USA überhaupt?
    1 Punkt
  16. Hollywood wird gemieden, weil dort nur Gewerkschaftsleute arbeiten duerfen und das einfach sauteuer ist. Die Mindestloehne bis hinunter zum Klebebandkletzler sind einfach zu hoch. Nur deswegen wird auf andere Bundesstaaten und andere Laender ausgewichen. Zur Gaudi reisen die nicht mit Sack und Pack nach Babelsberg oder Australien.
    1 Punkt
  17. Die Entscheidung, wer in den USA Präsident ist, treffen die Bürger der USA bei Wahlen und nicht ARD/ZDF oder Kinobetreiber in Deutschland. 🙂 Nicht über jedes Stöckchen springen, was der Donald hinhält (bzw. hingehalten haben soll). Deutsche "Qualitätsfilme" werden mit FFA und ÖRR doch weiterhin "erfolgreich" produziert und Politik ist hier im Forum eh unerwünscht.
    1 Punkt
  18. 0 Punkte
  19. Guter Beitrag, Thema erfasst und gut umgesetzt, womit die Ehre des Forums (lauter Nörgler😉) wiederhergestellt wäre.
    0 Punkte
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