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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.10.2025 in allen Bereichen
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Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 2. TAYLOR SWIFT / THE OFFICIAL RELEASE PARTY OF A SHOWGIRL 3. ONE BATTLE AFTER ANOTHER 4. DAS KANU DES MANITU 5. DEMON SLAYER: KIMETSU ... 6. CONJURING 4: DAS LETZTE KAPITEL 7. MOMO 8. DOWNTON ABBEY: DAS GROSSE FINALE 9. AVATAR 2: THE WAY OF WATER 10. 22 BAHNEN Weitere Neustarts: 11. A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY 13. THE SMASHING MACHINE 14. BLUEY IM KINO: KÜCHENSPASS EDITION 19. KANTARA A LEGEND: CHAPTER 1 23. NUR FÜR EINEN TAG 32. WIE DAS LEBEN MANCHMAL SPIELT Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca 1,7 Mio Besuchern liegen5 Punkte
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Kurze Rückmeldung zu Freitag, dem Eröffnungsabend: ein echt gelungener Auftakt! Labor Berlin hat da "mal eben" ein dreitägiges Film-"Festival" aus dem Boden gestampft mit, wenn ich das richtig sehe, Filmen aus ausschließlich "eigener Produktion". Sowas geht (zumindest in Deutschland!) wirklich nur Berlin. Zum Dank gab's volles Haus. Hut ab! Die Liste der gezeigten Filme ist öffentlich einsehbar, stößt hier im Forum aber sicher auf kein Interesse, daher nur Verweis darauf am Rande. Ansonsten war alles dabei von "normaler" Projektion bishin zu Installationen, Performance und Live-Musik. Eine gelungene Mischung! Projektionstechisch gab es Halogen, Xenon und, neu, wir wissen es, 800W LED. Im Vergleich zu dieser LED ging dann selbst dem 300W Xenon Eiki die Luft aus. Alles andere wäre auch verwunderlich. Wie zu jedem neuen Produkt gab es dann auch zum Projektor einen (amüsanten) Werbefilm inkl. Found Footage Schnipseln, Explosionen und schließlich Brandlöchern live gebrannt in den Film. Ja, auch das geht mit LED. Freilich bekommt der Heimprojektionist jetzt Schnappatmung, und das ist absolut verständlich, aber wir sind hier im Labor-Bereich unterwegs. Sollten Brandlöcher mal nerven, zieht man eben eine neue Kopie der betreffenden Szene. Kosten und Aufwand sind überschaubar, die nötigen Kenntnisse und Gerätschaften vorhanden. Doof an der LED: das Licht ist genauso kalt wie das von Xenon. Ich mag (viel) Licht und finde persönlich Xenon/HID für schwarz-weiß recht gut, aber werde für Farbe damit nicht – hüstel – "warm". Da erwarte ich von Schmalfilm andere Farben, aber das ist natürlich mein Problem! 🤷♂️ Anpassen kann man die Lichtfarbe der LED leider (noch) nicht bzw. nur in äußerst geringem Maße, wenn man den Hersteller darum bittet. Hier sei angemerkt, dass der Hersteller, Getian, wohl eher ein kleiner zu sein scheint und auf Kundenwünsche durchaus eingeht. Allerdings ist Getian nicht Cree. Wie ich das verstanden habe ist damit die eingesetzte LED zwar "günstig" (m die 120€ bei aber deutlich längerer Leuchtzeit als Xenon), der CRI aber "nur" bei 70% und die Effizienz weit geringer als bei Cree. Das ist sicher mit eine Erklärung für die "nötigen" 800W. Auf eine leistungssarke RGB LED, um die Lichtfarbe zu ändern, müssen wir leider noch warten, die bieten beide Hersteller nicht an. Und die Vorteile? Abgesehen von der gigantischen Helligkeit wie von einer derart starken LED zu erwarten – natürlich wird das Licht gebündelt durch eine Kondensorlinse auf eine Fläche dezent größer als das 16mm Bild – sind die damit einhergehenden Möglichkeiten gigantisch! Der Projektor läuft von 0 bis >24 BpS. Das können manche wenige andere Projektoren auch. Darüber hinaus lässt sich aber nicht nur die Frequenz der LED anpassen, sondern auch noch die Leuchtzeit. Wir haben es hier also mit einer Art variabler Sektorenblende mit variabler Flügelzahl zu tun. Spätestens jetzt sollte man merken, wieso man hier auf klassische Sektorenblende verzichtet hat. Auch kann man einstellen, ob a- oder synchron zur Bildfrequenz "geblitzt" werden soll. Damit lässt sich dann sogar der Filmtransport auf die Leinwand bringen. Und sonst? Der "schlechte" CRI ist in der Projektion übrigens nicht zu merken. Die Farben leuchten herrlich, wenn auch wie erwähnt im kühlen Spektrum. Der Ton läuft über alle Bildraten synchron, blendet, sobald zu langsam, aus und ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder ein. Gefüttert wird das Tonteil mit SD-Karte. Erweiterete Funktionalität soll über Handybedienung möglich sein, sofern man das wirklich will. Also alles in allem ein mehr als spannendes Projekt, das zeigt, wohin die Reise geht – oder wenigstens gehen könnte. Eine genaue und vor allem aktuelle Dokumentation soll es "in Kürze" auf der Website geben. Ein halbes Jährchen sollten wir ihnen dafür aber sicher noch an Zeit einräumen 😉4 Punkte
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Damit die Diskussion über das Material nicht in dem Thema für Sammelbestellungen geführt wird, schreibe ich hier. Es geht nicht nur um Wittner, sondern das Material, was die Voraussetzung für Wittners Arbeit ist. Zusammenfassung aus dem anderen Thema: Wittner: "Wir haben nicht mehr viel 100D Material vorrätig - das geht so oder so weg. Daher werden wir da keine aktive Werbung betreiben. Unser aktueller Materialbestand war nur ein Überhang aus einem sehr großen Auftrag für einen Industriekunden. Wenn dieses Material weg ist, dann ist das Thema ohnehin durch... MOQ bei Kodak sind 60 x 122m - und die legen wir uns nicht einfach so auf Lager 😉 Das würde dann wieder irgend einen Großbesteller (40-50 Rollen) erfordern... Und das kommt beim 100D nur sehr selten vor." Friedemann Wachsmuth: "Kodak tut sich mit diesen MOQ wirklich keinen Gefallen. Da müsste man mal ansetzen. " Genau so sehe ich es auch. Dazu gefunden: https://www.photografix-magazin.de/kodacolor-100-kodak-verkauft-erstmals-seit-jahren-wieder-selbst-film/ Daraus: "Mit der Rückkehr in den Eigenvertrieb will Kodak offenbar mehr Kontrolle über Verfügbarkeit und Preisgestaltung gewinnen." "Die Einführung zeigt, dass die Nachfrage nach bezahlbarem Filmmaterial weiterhin vorhanden ist und analoge Fotografie nicht nur ein nostalgisches Relikt, sondern auch ein relevanter Bestandteil der Gegenwart und Zukunft ist." Vielleicht wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt, Kodak unsere Wünsche exakt zu formulieren. Aber das kann nicht ein einziger Amateur, dass können zumindest nur Menschen wie Wittner, die zuvor auch schon immer wieder bestimmte Mengen gekauft und daher ein Mandat und vielleicht die richtigen Kontakte haben. Wenn es Kodak darum geht nun überleben zu müssen, und das 100D Material ein Teil davon ist, dann sollten die wissen, welche Potentiale durch Interessenten vorhanden sind und was zu tun ist, damit dieses Potential voll ausgeschöpft wird, so dass am Ende alle etwas davon haben. Und wenn sie es nicht selber perforieren wollen/können, sondern eben Wittner, dann ist das halt so. Aber dann muss das Material auch in niedrigeren Mengen verfügbar gemacht werden. Hier muss eine sachliche, freundliche, auf den Punkt gebrachte Komunikation her, auch wenn es am Ende eigentlich nur um Emotionen geht, der einzige Antrieb, weshalb überhaupt eine Nachfrage für solches Material besteht.2 Punkte
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Immerhin, selbst wenn es 100 sind. Wenn jeder nur eine Spule nimmt, sind es am Ende 25.000 Euro. Ist das nichts? Und wo bleibt es bei einer Spule? Die Kamera ist kein Einwegprodukt. Aber kaufen kann ich erst, wenn ein Angebot da ist. Ist es aber nicht. Also kein Abbild einer realen Nachfrage vorhanden. Wie wir jetzt feststellten, trauen sich die wenigsten bei fehlendem Angebot trotzdem nachzufragen. Und selbst wenn: Diese "Nachfrage" trifft erst mal auf den letzten Händler, in diesem Fall war es Wittner. Der Hersteller bekommt davon gar nichts mit. Und genau dieses Prinzip greift auch bei allem anderen. Ein anderes Beispiel: Ich wollte einen bestimmten Vichy Karo Stoff in größerer Menge kaufen. Dieser Stoff ist inzwischen bei sämtlichen Händlern aus dem Sortiment, oder nicht in ausreichender Menge auf Lager. Ich schreibe die Händler an. Manche antworten, manche nicht. Manche, die antworten schreiben mir, dass schon mehrere Kunden nachgefragt haben, der Hersteller aber nicht unter einer bestimmten Menge nachproduziert. Keiner der einzelnen Händler will sich die Mindestbestellmange aufs Lager legen. Alle zusammen jedoch würden die Mindestbestellmenge sicher erreichen. Da aber nicht jeder Händler beim Hersteller die Kundenanfragen weitergibt, weiß der Hersteller nicht um den echten Bedarf. Staddessen passiert also genau: Nichts. Welche Möglichkeiten habe ich also, um das zu umgehen? Wie kommt die Information des tatsächlichen Bedarfes zum Hersteller? Erst einmal muss die Möglichkeit eines Angebotes eingeräumt und veröffentlicht werden. Erst dann haben potentielle Kunden die Möglichkeit, davon zu erfahren und zu bestellen. Wieviele Normal 8 Filmer gibt es weltweit? Wieviele davon möchten gerne vernünftig in Farbe filmen, um das später auf der Leinwand anzusehen? Wieviele davon haben die Möglichkeit, 30 Meter Spulen zu verwenden? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass für diejenigen, die sich bewusst für so eine Kamera entschieden haben, 7,5m Spulen unaktraktiv sind. Und ich weiß, dass es da draußen noch mehrere davon gibt, denn ansonsten würde beispielsweise die Bolex H8 nicht so gehypt werden. Ich finde auf youtube zahlreiche Beiträge von Leuten (auch deutlich jüngeren), die diese Kamera vorstellen und begeistert davon sind. Man liest auch hier und dort, dass diese immer noch im Studium zu Übungszwecke verwendet wird, damit die angehenden Filmspezies erst einmal die Basics lernen. Und man sieht die Bemühungen, Doppel 8 Farbfilm auf den Markt zu bringen. Aber in welcher Form? Wolfen? Kahl? Nur Experimentalfilme? Wenn es niemanden gäbe, der Normal 8 filmt, dann würde es diese Bemühungen nicht geben. Und ich kann mir vorstellen, dass also alle die, die filmen und die es ja wohl zweifellos geben muss, von einem "normalen", braven Farbumkehrfilm begeistert wären.1 Punkt
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Zurück zum Thema. Hier ein erster Testfilm, den wir gemacht haben: https://www.super8.tv/de/1 Punkt
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Wer will so etwas? Ich habe Kodachrome 25 und 40 gekannt. Nun haben wir mit dem jüngsten Ektachrome ein tolles Umkehrmaterial. Vision-3-Farbnegativ 50 ISO ist der Maßstab. 200 ISO ist viel zu empfindlich, bei 16 mm gerade so die Obergrenze. Was fehlt, sind gering empfindliche Materialien, 12 bis 20 ISO wäre richtig.1 Punkt
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😅 Er ist Gerettet! 🥳 Frag doch Deine Frau bitte mal, ob´s recht ist, wenn ich dann mal auf ein Bierchen oder Kaffeechen vorbeikomm, um mir das schöne Stück anzuschaun.1 Punkt
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Es geht das Thema Geräte vergessen. Sollte man bei Kodak beschließen, die Verbreitung von Doppelacht- und DS-8-Film zu fördern, sind die vielen Servicestunden für entsprechende Kameras und Projektoren noch nicht geleistet. Ob solche auch gewünscht sind und bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich werde es das Forum wissen lassen, wenn ich den zehnten Mitarbeiter eingestellt habe. Die nehme ich dann auf gut kapitalistische Art aus und ziehe mich zurück zu Schweinebraten und Cognac.0 Punkte
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Nachricht von meiner Frau an alle hier: "Bitte kauft ihn jetzt endlich, sonst tut es mein Mann!"0 Punkte
