Salvatore Di Vita
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
1.773 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
44
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Salvatore Di Vita
-
70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
Wieso wird hier Jeff Smart wegen einem Satz an Cinerama kritisiert, während Cineramas regelmäßiges Zumüllen von Threads mit anderen Themen kritiklos hingenommen wird? Für den 96er "Hamlet" gibt es einen eigenen Thread [1] (mußte von den Mods aus einem anderen Thread abgetrennt werden) inkl. einer passenden Schlußbemerkung von Magentacine. Im Gegensatz zu Cineramas Ansichten zum 96er "Hamlet" ist die Erstellung von Dolby-Lichttonnegativen von historischem Interesse. Es wäre zu begrüßen, wenn Cinerama seine wilden Behauptungen [2] zum Thema mal belegen würde, oder diese Behauptungen zurückziehen würde. Das Thema wäre dann erledigt. Wenn man selbst schon mal Dolby-Lichttonnegative erstellt hat, sollten sich doch auch ohne eine (über ein Jahr andauernde) Recherche genaue Informationen hierzu im eigenen Kopf finden lassen ... Sonst bleiben für per Suchmaschine auf das Thema gekommene interessierte Leser nur schwer nachvollziehbare Behauptungen, die den Signal-Rauschabstand des Forums deutlich verschlechtern. Gruß Salvatore [1] http://www.filmvorfu...age__hl__hamlet [2] http://www.filmvorfu...160#entry201554 -
Digitalisierter BEN-HUR - ein partielles Desaster?
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
Welche obenstehende Begründung? Verzeihung, sollte ich da was übersehen haben, aber mir fehlt immer noch die für den Laien verständliche Erklärung des Unterschiedes zwischen "Scanner" und "Abtaster". Vielleicht kann uns das Kollege Cinerama erklären, da er diesem Unterschied eine so große Bedeutung zuschreibt. Danke und Gruß Salvatore -
Digitalisierter BEN-HUR - ein partielles Desaster?
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
... selbstverständlich abgetastet, nicht gescannt. ;-) -
Digitalisierter BEN-HUR - ein partielles Desaster?
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
-
Christian Gisy verlässt Cinemaxx
Salvatore Di Vita antwortete auf RaKna's Thema in Allgemeines Board
... die durch einen für den Inhaber kostenlosen und unbekannten Wartungsvertrag bei "Bedarf" ausgetauscht installiert wurden. SCNR Salvatore -
Lass sie doch alle mal in Log-Files von verschiedenen Systemen nach einem Problem suchen, wenn die Uhren nicht synchronisiert sind. Muß aber jeder selbst wissen/lernen. ;-) BTW: Ein DCF-77 Empfänger ist nicht "hackersicher". Gruß Salvatore
-
Angepetzt? Wieso? Weshalb? Oder war das eine Frage?
-
Und warum gehst Du dann nicht systematisch vor? Ein Beispiel für systematisches Vorgehen: Den Teilnehmern in diesem Forum den Unterschied zwischen Scanner und Abtaster erklären, damit diese Punkte klar definiert sind. Ein Testfilm (Positivfilm mit Testtafel) in einem "Scanner" und einem "Abtaster" digitalisieren. Dies natürlich im gleichen Ausgangsformat. Das Ergebnis aus Punkt 2 vergleichen. Treten hierbei keine systembedingten Probleme mit der Farbwiedergabe auf, gehts weiter mit Punkt 4. Ein Testfilm (Negativfilm mit Testtafel) in einem "Scanner" und einem "Abtaster" digitalisieren. Dies natürlich wieder im gleichen Ausgangsformat. Das Ergebnis aus Punkt 4 vergleichen. Treten hierbei keine systembedingten Probleme mit der Farbwiedergabe auf, hat sich das Thema erledigt. Treten Farbunterschiede beim Scan von Negativen und Positiven auf, so bitte die beim "Scannen" und "Abtasten" entstandenen Belegdateien hier zu Diskussion stellen.Unkomprimierte Einzelbilder aus dem "Scan" / der "Abtastung" sollten zum Vergleich ausreichen. Bei Deinen Beziehungen zur digitalen Postproduktion [1] sollte es Dir doch leicht möglich sein, o.g. Test durchzuführen. Gruß Salvatore [1] http://www.filmvorfu...&attach_id=5671
-
Digitalisierter BEN-HUR - ein partielles Desaster?
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
Hallo Cinerama, was wäre das Filmvorführerforum ohne Deine Geschichten aus 1001 Nacht. Seit über einem Jahr erzählst Du uns, daß beim Scannen von Filmen Farbveränderungen auftreten, jedoch nicht beim Abtasten von Filmen. Nun fragt mal jemand (Jeff) nach dem Unterschied zwischen Scanner und Abtaster und dem Grund der Farbveränderungen, da deklarierst Du Deine Aussagen als Frage. Am 12.7.2013 [1] hörte sich das noch anders an: Das sind beim besten Willen keine Fragen. Gruß Salvatore [1] http://www.filmvorfu...ht/#entry200668 -
Du sprichst mir aus der Seele. Ja, wobei die bei meinen in den USA gekauften Kombi-Anamorphoten gar nicht nötig sind. Vermutlich geht Schneider davon aus, daß die Kinotechniker in den USA sich die passenden Innensechskant besorgen können, ohne gleich auf Facebook um Hilfe schreien zu müssen. Kann man diesen Vorgang irgendwie beschleunigen? Gruß Salvatore
-
70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
Hallo Cinerama, nur weil jemand sowas auf seiner Webseite schreibt, ist das noch lange nicht richtig. Schon die Aussage "Musikaufnahmen verlieren merklich die Höhen" ist falsch. Ein Magnetband speichert keine Frequenzen, es speichert Wellenlängen. Bei einer Aufzeichnung von 10 kHz mit einer Bandgeschwindigkeit von 38 cm/s beträgt die Wellenlänge 38 µm, bei einer Bandgeschwindigkeit von 4,75 cm/s beträgt die Wellenlänge nur noch 4,75 µm. Wie nun Magnetbandaufzeichnungen vom Betamax-Längsspurton (ca. 1,8 cm/s) bis hin zur Tonband-Aufzeichnung mit 38 cm/s merklich "Höhen" verlieren sollen, magst Du mir sicher erklären. Leider spricht die von Dir zitierte Webseite nur von "optisch rauschenden Videobändern", erklärt aber die Folgen des Erdmagnetfeldes für den Magnetton bei vertikaler Lagerung nicht. Aufgrund Deiner Erfahrung und Deinem Wissen kannst Du uns die unterschiedlichen Auswirkungen von vertikaler und horizontaler Lagerung von Tonbändern sicher in einfachen und verständlichen Sätzen erklären. Gruß Salvatore -
70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)
Salvatore Di Vita antwortete auf cinerama's Thema in Nostalgie
Solange man den Film nicht auf diesen Spulen lagert, sehe ich da kein Problem. BTW: Die wiederholten Seitenhiebe auf die Schauburg zu jeder unpassenden Gelegenheit nerven langsam. Mal abgesehen davon, daß Tonbänder in Archiven i.d. Regel problemlos vertikal gelagert werden, wäre bei einer Filmkopie wegen des Gewichtes eine vertikale Lagerung problematisch. Das Erdmagnetfeld spielt hier aber keine Rolle. Wie auch? Da "Ihr" die Gefrierlagerung nicht selbst bezahlen müsst, kann man da natürlich leicht einen auf "dicke Hose" machen. Warum darf Preston mit seinen Kopien nicht auch kostenlos ins Bundesfilmarchiv? Sind seine Kopien nicht auch erhaltenswertes Kulturgut? Soso, Du mußt Dich mit 70mm also "herumschlagen". Ich dachte, Du machst das aus Freude. Also ist in Karlsruhe alles ok. Gut! ;-) -
Qualität des Lichttons Bauer P7
Salvatore Di Vita antwortete auf makrofotografie's Thema in Schmalfilm
Hallo Sam, nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Ton bei Rotlichtabtastung von Silbertonspuren (35mm) immer besser als bei Weißlichtabtastung. Sowohl Klirrfaktor als auch Donnereffekt werden deutlich reduziert, die Abtastung ist "sauberer". Probleme wegen schlechter Spaltausleuchtung (LED-Umbau / defekter Liniengenerator bei Laserabtastung) lasse ich bewußt mal außen vor, da das eine Gerätefrage und keine Systemfrage ist. Allerdings sind viele Mono-Tonspuren übersteuert und das Clipping wird nicht mehr so deutlich durch den hohen Klirrfaktor verdeckt. Die Verzerrungen (z.B. bei S-Lauten) sind aber auch mit der Abtastung per Tonlampe vorhanden und hörbar. Sollte es wirklich eine silberhaltige Tonspur geben, die nicht mit einer Rotlichtabtastung kompatibel ist, so würde ich die gerne mal hören. Gruß Salvatore -
Ende der Vorstellung: Das Handwerk der Filmvorführer stirbt aus
Salvatore Di Vita antwortete auf rene rossi's Thema in Links
-
Qualität des Lichttons Bauer P7
Salvatore Di Vita antwortete auf makrofotografie's Thema in Schmalfilm
Ja! Sie braucht den Infrarot-Anteil. Ja, da sind die Zellen empfindlicher. Gruß Salvatore -
digitaler 2.0 Lt/Rt-Ton Matrixdekodierung im Tonprozessor?
Salvatore Di Vita antwortete auf tomas katz's Thema in Digitale Projektion
"Lt/Rt" ist was anderes als 2 x Mono auf "L" und "R". "Lt/Rt" ist das Summensignal nach dem Matrix-Encoder, also "L", "C", "R", "S" codiert in zwei Kanälen. Eine Mono-Tonspur gehört selbstverständlich auf "C". BTW: Studiocanal ist mir bei BluRays schon öfters negativ wegen Dynamikkompression aufgefallen. Gruß Salvatore -
digitaler 2.0 Lt/Rt-Ton Matrixdekodierung im Tonprozessor?
Salvatore Di Vita antwortete auf tomas katz's Thema in Digitale Projektion
Das war hier: http://www.filmvorfu...eger-unterwegs/ Gruß Salvatore -
Wobei nach meiner Beobachtung die Kopienvernichtung weniger in den Multiplexen als in den "Filmkunst-Kinos" und im Kinocenter erfolgte. Ausnahmen gab es natürlich in beide Richtungen, wie z.B. das Ding auf der M.-Landstraße in F. (deren Rekord liegt glaube ich bei 18 Laufstreifen in einer Kopie). Beim Betrieb mit Langspieleinrichtungen und vielen Umlenkrollen vor und nach dem Start alle Rollen abzugehen und auch mit den Fingern die Filmlage auf den Rollen zu prüfen, das war für viele Bildwerferbediener einfach zuviel. Waren viele doch vom Einlegen allein schon bei ihrer persönlichen Leistungsgrenze angekommen, da braucht's dann auch mal 2 Stunden Pause, wenn alles läuft. Gruß Salvatore
-
Dann freue ich mich schon mal auf ein interessantes Gespräch mit Cinerama bei einem Glas Rotwein. ;-) Gruß Salvatore PS: Was ist ein Pampersbomber?
-
Wenn das wirklich so ist, wieso müllst Du dann so viele Threads mit Aussagen wie "analog ist besser" usw. zu? Welchen Nutzen hat das, wenn die Würfel doch gefallen sind? Warum hast Du wiederholt die Digitalisierung der Schauburg kritisiert, wenn Dir das Ende des Filmbandes doch so klar war? Hättest Du Preston nicht für seine Weitsicht loben müssen, anstatt ihn zu beleidigen? Was hat das mit der 4K-DCP-Version von LoA zu tun, um den es in diesem Thread eigentlich gehen sollte? Gruß Salvatore
-
DTS Ausfall bei "Überblendung" von Laufwerk A auf B
Salvatore Di Vita antwortete auf perfomaniac's Thema in Technik
Ich suche doch nicht bei Google nach Datenblättern, um dann zu überlegen, was genau aus diesen Datenblättern Du gemeint haben könntest. Deine Argumente musst Du schon selbst vorbringen. Nimmst Du öfters an Diskussionen teil, die Dich nicht interessieren? Oder bist Du im Auftrag des Herrn unterwegs und glaubst, das für andere entscheiden zu können? Anbei mal ein Beispiel aus der Praxis (Desktop SCSI-HDD aus 1997) und nicht aus der Bildersuche von Google. Weder "Voodoo" noch sonderlich kompliziert. Für den Heimrechner waren im gezeigten Beispiel i.d.R. nur JP 2-4 und JP 6 wichtig. Gruß Salvatore -
DTS Ausfall bei "Überblendung" von Laufwerk A auf B
Salvatore Di Vita antwortete auf perfomaniac's Thema in Technik
Und was steht da in den Datenblättern nun so Schlimmes drin, daß Du das hier nicht schreiben kannst? War das vielleicht zu einer Zeit als Filesysteme i.d.R. defekt waren, wenn beim Schreibvorgang der Rechner abgestürzt ist oder das externe Laufwerk abgezogen wurde? Und welche Alternativen gab es zu dieser Zeit zu SCSI bei externen Laufwerken? Hast Du die genaue Ursache für die Fehler gefunden? Wenn ja, woran lag es? Stimmt, da gab es gar keine Möglichkeit externe Laufwerke anzuschließen und damit kamen auch nicht so viele Leute in die Versuchung, den Bus auf eine unzulässige Länge zu vergrößern. Da war die nur interne Nutzungsmöglichkeit mit maximal 2 Geräten und einer maximalen Kabellänge von ca. 40 cm schon ein Vorteil gegenüber SCSI, das mit 1,5 m bis 3 m Bus-Länge (bei Heimrechnern, mit HVD deutlich mehr) und 7-15 Geräten je Bus die armen Anwender nur verwirrt hat. Achtung, die letzten zwei Sätze können Ironie enthalten. Wenn man sich an die Vorgaben hält, dann läuft SCSI völlig stressfrei. Häufige Anwenderfehler bei externen SCSI-Geräten sind: * Zu langer Bus (interne Kabellänge wird nicht bedacht und dem externen Kabel nicht hinzugerechnet). * Passiver Terminator obwohl ggf. aktiver Abschluß vorgeschrieben ist. * Nur die unteren Bitleitungen terminiert. * Adapterkaskade (vielleicht der einzige Vorwurf, den sich SCSI gefallen lassen muß - das Steckerchaos). In Tonstudios gab es oft externe SCSI-Festplatten. Lief einwandfrei ohne Probleme. Und warum hat sich SCSI in Servern so lange gehalten, obwohl Plattenplatz mit IDE deutlich günstiger war, wenn es doch angeblich gar nicht sicher funktionierte? Meinen letzten privaten SCSI-Rechner habe ich mit Windows 2000 außer Betrieb genommen. Mit externem DDS2 Bandlaufwerk. Auch der lief bis zum Schluß problemlos. Man kann natürlich auch von "Voodoo" sprechen, wenn z.B. fehlerhafte DCPs nicht auf allen Servern laufen und unterschiedliche Fehler produzieren. Ist dann aber IMHO das falsche Forum dazu. ;-) Gruß Salvatore -
DTS Ausfall bei "Überblendung" von Laufwerk A auf B
Salvatore Di Vita antwortete auf perfomaniac's Thema in Technik
Die Aussage "Mit viel Glück geht's dann ..." bezog sich eindeutig auf den Betrieb ohne Terminator. Was bei einem Betrieb gegen die Spezifikationen (z.B. zu lange Kabel, fehlender Abschlußwiderstand usw.) passiert, das kann man dem System nicht anlasten. Sollte hier die Terminierung gefehlt haben (meine Glaskugel ist zur Reparatur), so spricht es doch für das System, wenn sich die Geräte trotzdem mit dem Controller unterhalten können. Daß das bei einem Gerät einmalig bis zu 10sec. braucht, ist einfach nur Hochfrequenztechnik und ein gutes Protokoll, aber kein Voodoo. Im Vergleich zu IDE, wo nicht jedes Gerät mit jedem anderen Gerät am selben Bus betrieben werden konnte oder unbedingt Master sein wollte, war SCSI einfach nur stressfrei. Gruß Salvatore -
Das "Aufbacken" hilft bei schmierenden Tonbändern und Magnetfilmen mit Polyester als Trägerfolie, sofern das Bindemittel Polyurethan der Grund für das Schmieren ist. Der Zustand nach dem Backen ist nicht stabil, das Band oder der Magnetfilm sollte schnell digitalisiert werden. Bei Tonbändern ist auch mit z.T. deutlich schlechterem Gleichlauf zu rechnen. Magnetfilme und Tonbänder mit Acetat als Träger und befallen vom Essigsyndrom dürfen nicht "Aufgebacken" werden! Hier muß die Feuchtigkeit anders entzogen werden. Gruß Salvatore
- 6 Antworten
-
- Zweibandprojektor Magnetfilm
- Essiggestank
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
DTS Ausfall bei "Überblendung" von Laufwerk A auf B
Salvatore Di Vita antwortete auf perfomaniac's Thema in Technik
Bei fehlender Terminierung auf dem Bus gibt es Übertragungsfehler, Laufwerk und Controller versuchen es dann mit einem langsameren Übertragungsmodus. Mit viel Glück geht's dann ... Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Gruß Salvatore
