-
Gesamte Inhalte
5.490 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
79
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
Vielen Dank und auch von mir allen ein schönes Weihnachtsfest und viele, analoge Clicks und Surrs. Und viele gute Ideen für 2026 🎞️
-
Das bleibt von nun an Deinem Ro80 vorbehalten 😉
-
Der Heurtier ist auch ein Ausfallschwerpunkt. Offen ist keine Garantie für Ausfallsicherheit.
-
Haha, Du hast nicht bemerkt, dass da meistens 2 Seiten auf einmal gescannt wurden…😉
-
Hier ist das Service Manual für den Visacustic 1000, auf Seite 88f finden sich die Schmierstoffe. https://super8-welt.de/wp-content/uploads/downloads/bedienungsanleitungen/braun_visacustic_1000_sm.pdf
-
Das stimmt, bei einer einigermaßen guten Konstruktion und regelmäßiger Nutzung sind Haltbarkeit bzw. Ausfälle wohl ähnlich häufig. Simon ist da halt sehr eigen, gut ist nur ohne Plastik und ohne Elektronik. Das gibt es aber m.E. bei Super 8 extrem selten oder gar nicht. Und natürlich hat genau der hier behandelte einen Ausfallschwerpunkt durch die ungeeignete Verwendung von Kunststoff. Ich kenne aber durchaus ähnliche Ausfallschwerpunkte bei mechanischen N8-Projektoren. Problematisch sind aber in der Tat viele Projektoren und Kameras aus der Endzeit von Super8.
-
Auch das kann genauso gut durch ungenügende Schmierung verursacht werden
-
Eher Ergebnis einer späteren Anpassung oder Reparatur.
-
Typisches Problem bei Visacustic, die länger stehen. Aber Achtung! Ballistol hat da nix verloren, da gehört ein für den Kunststoff geeignetes Schmiermittel hin.
-
Freut mich, dass mein Bericht hilfreich war 👍 Geht denn jetzt wieder alles? Wenn beim Visacustic der Motor derart „unrund“ läuft oder unkontrolliert aufheult gibt es zwei mögliche Ursachen, den von Dir reparierten Riemen und das klein Lämpchen für die Lichtschranke. Wenn das zentrale Zahnrad hin ist, sind rhythmische Gleichlaufschwankungen das hör- und sichtbare Symptom.
-
Und auch dieses Problem ist noch geheim….🤫
-
Danke, jetzt klappt es
-
Aber anscheinend ohne Artikel…?
-
Canon Scoopic (original) - CLA & Reparatur Belichtungsmesser
Helge antwortete auf Leander's Thema in Schmalfilm
Vermutlich hast Du recht. Wobei 6003, 6503, 6510 und 6511 keine Dioden sind, sondern wohl Transistoren. -
Die Dias aus den Paximat Magazinen lassen sich aber doch problemlos in Einheitsmagazine „umtopfen“ und dann auch im MSC projizieren.
-
Die Paximat Magazine passen aber nicht in den Rollei MSC
-
Und wieder kann ich diese Nacht nicht schlafen, Sauerei
-
Hättest Du gerne…
-
Die Spannung ist unerträglich, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen 🤪
-
Dafür würde ich eigentlich gerne 2 x👍 vergeben
-
2000 wurden in Deutschland fast 200 Millionen KB Filme verkauft. Der Anteil der Diafilme dürfte damals vielleicht noch bei 5-10% gelegen haben (10-20 Mill), davon vielleicht noch 10% Kodachrome, also 1-2 Millionen Filme. 2000 war der Höhepunkt des Filmabsatzes in Deutschland. In 2000 wurden allerdings nur noch knapp 100.000 Super8 Filme in Deutschland verkauft, dort war der Höhepunkt 20 Jahre früher, 1980 mit 19 Millionen mit vielleicht 80-90% Kodachrome. Genauere Zahlen konnte ich nicht finden, aber zu den Höchstzeiten des Kodachrome-Absatzes dürften es deutlich über 30 Millionen/Jahr gewesen sein (ungefähr halbe/halbe S8 & KB), was dann etwa 10.000/Tag entspricht. Heute sind es etwas über 20.000 S8/Jahr mit vielleicht 10-15% (?) E100D und vielleicht noch 1 Million KB-Filme mit m.E. höchstens 2% Diafilme…?
-
Ja nun, das ist die logische Konsequenz, wenn man ein (nicht mehr lukratives) Geschäft aufgibt. Nicht jeder hat die Kapazitäten und/oder das Interesse, das dann in Hoffnung auf bessere Zeiten erst mal zu subventionieren.
-
In der Lage vielleicht noch, aber vermutlich nicht interessiert. Ist halt immer die Frage, wieviel Geld sich damit verdienen lässt, bzw., ob sich überhaupt damit für ein so großes Unternehmen noch Geld verdienen lässt…
-
Wie schade 😃😃😃 Wenn Du Dich angestrengt hättest, hättest Du das schon vor dem 25. März gewusst, was hätten wir alles verpasst… Oder Du hättest vorher hier mal gefragt, konnte ja keiner ahnen, wie unglaublich terminkritisch Dein Hobby ist 🤪
