Zum Inhalt springen

filma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.637
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

Alle erstellten Inhalte von filma

  1. Hui, da bemühst Du aber gewichtige Begriffe! Bei Upcycling und Kunsthandwerk oder Design denke ich unweigerlich an Taschen etwa von Freitag (alte LKW Planen) oder Feuerwear (alte Feuerwehrschlüche). Beide dürften derweil als Designklassiker gelten. Der Gestaltungswille bei den hier gezeigten Objekten ist aber gering. Eine Lampe in einer Fassung wird an eine Kamera geklebt. Das erinnert an Wohnungen nach Neubezug: fix an das Kabel aus der Decke eine Fassung geklemmt und Birne rein – keine Lichtformer oder Lampenschirme, einfach nur "blendend" im Wortsinne. Das über sowas eine derartige Diskussion entbrennt ist überraschend und ob man sich so ein gebautes Provisorium in die Wohnung stellen will, bleibt fraglich; zudem ist es wirklich leicht nachgebaut. Oder kann man die Lampen dimmen? Dann dürfen sie im leichten Dunkel einer Zimmerecke als Effektbeleuchtung leise einstauben.
  2. So ist es, und ich mag (nicht nur) das versale ẞ. Sei mir bitte nicht nöse wegen meiner dümmlichen Bemerkung!
  3. Phänomenal 🤣 Lieber @Fabian, Du magst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen, die Typograhie mögen, und auch solche, die darauf achten, möglichst wenig Rechtschreibfehler zu machen. Einfach auch deswegen, weil das anderen Menschen gegenüber freundlich ist! Sollte ich Deine KI-Aussage bewerten müssen, würde ich sagen – mit Verlaub und nur wegen des ß! – was ein SCHEIẞ 🤣 Dein Rechner ist sicher in der Lage, das ordentlich darzustellen 🙂
  4. Hallo in die Runde. Ich versuche gerade, den Spulenarm bzw. dessen "Spannung" einzustellen bei einem Eiki RT 2. Nur leider hilft mir weder die Service-Anleitung (s. S. 15 f.), noch kann ich eine Logik feststellen beim Anziehen oder Lösen der oberen Schraube. Die untere hält nur die Achse des Mechanismus. Wenn ich eine volle 600m Spule aufstecke, dreht sich leider nichts mehr, obwohl die Spannung merklich stärker ist als zuvor. Ich kann die Spule leicht antippen, aber sobald der Schwung weg ist, bleibt sie stehen. Will ich danach die Friktion noch weiter erhöhen, bleibt der Dorn schlicht stehen auch ohne Spule. Ist eventuell der innenseitige Kork verschlissen (s Bild 2). Woher bekäme man Ersatz? Service Manual: https://www.manualslib.com/manual/4164496/Eiki-Rst-Series.html#product-RT series
  5. Das Digitalisat lässt irgendwie kaum "16mm Gefühle" aufkommen bei mir. Sieht stellenweise eher aus wie Digital o.ä., aber wenn der Film von 2010 ist, ist‘s vielleicht wirklich nur nicht so digitalisiert wie man es heute machen würde!? Woher kommt die Info mit der Eclair? Hab ich‘s im Abspann überlesen? Konnte dazu nichts finden. Sind auf jeden Fall sehr schöne, ruhige Aufnahmen, auch wenn der Filmemacher sicher eins auf die Finger bekommen hätte "von" Eclair fürs Filmen vom Stativ, waren die doch eigentlich für die Schulter gedacht 😉 Aber man merkt, so ein Stativ bringt doch viele Vorteile!
  6. filma

    Gewindemaß gesucht

    Flohmarkt. Wo gute Dinge wenige kosten 😁
  7. filma

    Gewindemaß gesucht

    Das ergibt Sinn, wiewohl ein Donald Duck auch eine feine Kühlerfigur wäre 😁 Aber Obacht: es gibt wirklich viele Babys! ZB jene Schreibmaschine aus dem gleichen Haus wie die Bolex-Kameras (übrigens fast so schön ist wie eine Gossen Tippa und sicher nur unwesentlich größer, aber das führt zu weit) https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Baby
  8. filma

    Gewindemaß gesucht

    Und Babyreflex meint eine Rollei? 🤔
  9. filma

    Gewindemaß gesucht

    Naja, Schraube mit Feingewinde und schwarz lackieren oder Sugru, Fimo oä drunrum kneten geht ja auch 🙂
  10. filma

    Gewindemaß gesucht

    Na, so ein "Zufall". Der Anamorphotenhalter zur kleinen Bolex hat auch M5 Feingewinde. Interesse an einem Gewindeschneider? Hab den noch rumliegen gezwungener Maßen 😄 (meinem Anamorphotenhalter fehlte die Schraube, die eben jenen an der Kamera hält, also musste ich sie nachdrehen 🤷‍♂️ Hier zu sehen ein erster Versuch, Alu, mit gerändeltem "Griffbereich"/Schraubenkopf. Die zweite Version war dann doch lieber aus Messing, brüniert – aber das nur am Rande).
  11. filma

    Gewindemaß gesucht

    M5 Feingewinde vielleicht? Eine Gewindeschablone ließe es Dich ganz genau wissen 🙂
  12. Sind das dann "abgefilmte" TV Szenen? Also Video auf S8? klingt gar nicht mal so sexy.
  13. Das klingt doch vielversprechend 🙂
  14. Weil man langfristig auf eine kurzfristige Lösung hofft? 🥶 Hoffe sehr, das geht gut aus für Filmotec! Würde mich freuen!!
  15. @Film-Mechaniker Wo findet man dieses Manifest der Vereinigung der Amateurfilmleinwände? Ich mag sehr das Manifest der Antifotografen. Sie schlagen ua vor, Negative den Kindern zum Spielen zu geben 🙂 Zu Tulpen sagen sie aber wenig. Wieso auch 🤷‍♂️
  16. filma

    Foma

    Du meinst Vor-Bleichen? Ich hörte davon, dass das möglich ist. Mit Vor-Fixieren solltest Du einen transparenten Film bekommen. Allerdings gibt es ja derweil diverse Negativfilme von Foma. Vielleicht wäre das eine einfachere Alternative.
  17. Wir kommst Du zu diesem Schluss?
  18. @Sebastian Bock Ach, das ist doch Forumsstandard: kommt was neues, wird es zerpflückt und in der Luft zerrissen! So funktioniert das Internet ja leider aller Orten. Das sehe ich hier allerdings nicht so, auch wenn Ankündigungen wie "Shutter Angle 0-360°" schon Fragen aufwerfen. Auch ist Film ja alles andere als ein "sterbendes Medium". Allein Youtube ist voll von analogen Film- und Fotobeiträgen! Aber natürlich, es ist hochgradig begrüßenswert, wenn etwas passiert! Fragen wird sich der Hersteller aber freilich gefallen lassen müssen. Also nix für ungut: super Sache! Für Hobbyisten wie uns natürlich maximal überflüssig 😉
  19. Nun ja, es gibt nur ein "Original". Ich hab leider keine Ahnung von Dailies, aber rein logisch betrachtet taugt der digitale Zwilling: • Belichtung: ja (aber das wird wohl hoffentlich kein Profi testen wollen 🤔) • Schärfe: vielleicht (falls was am Filmgate wäre: nö) • Dreck im Gate: offensichtlich nicht • Ton: wahrscheinlich ja • Schauspielwirkung: ja • Kadrierung: ja • Kontinuität: ja Also bei den meisten Punkten taugt das, aber halt nicht bei allen. Will ich allerdings eine fehlende analoge Szene digital ersetzen, muss ich mich aber schon fragen: wozu analog drehen?
  20. Bis zu 280°? Das sind ja echte Nachteulen! Danke für die Auskunft!
  21. @Matthias Bätzel »Einfälle statt Abfälle« 😁 Sehr löblich! Und das ganze Gerät sieht deutlich weniger furchteinflößend aus als dieser unsäglich gigantische Bolex "Title Writer". Ein sehr schicker Heim-Animationsplatz!
  22. Mal zu den "inneren" Werten: die Kamera hat ein "internal Mic" – also ein eingebautes Mikrophon? Echt jetzt? 1.000 Fuß-Magazin? Spannend. 120 BpS sind natürlich was feines! Aber kann mir jemand erklären, was ein 0-360° Verschluss sein soll? Ist das schlicht Übertreibung für "Umlaufblende ist WEIT verstellbar" (das wäre höchst beneidenswert!)? Was ist eigentlich der – wie sagt man's korrekt? – "kleinst" mögliche Winkel einer Umlaufblende, also der Dunkelphase? Ich nehme an, er wird kaum unter sowas wie 140° liegen, oder? Ein "Winkel" von 0° wäre ja selbst digital kaum möglich. Irgendwann muss doch auch der Sensor ausgelesen werden 🤔
  23. Ihr seht das alle falsch! Das ermöglicht etwas komplett Neues nämlich Bildstandsprobleme dank wackelndem Spiegel jetzt auch beim digitalen Bild 🤣 Einen Preis gibts sogar auch: unter 75k€ (der Preis, der gerade bei Ebay für Arri 416 aufgerufen wird – der Hersteller schreibt, die neue Kamera läge darunter). Für professionelles Werkzeug sicher nichts besonderes. Aber für wen ists jetzt relevant das Analog-Digitale? Als Ersatz für Dailies taugt das freilich nicht. So fände man ja nie Fehler am eigentlichen (Film-) Material. Hersteller sagt: »It acts as an insurance for producers, a proxy for editors, and an invaluable tool for all departments on set.« Aha, also ist's der Hosenträger zum Gürtel und für alle am Set gibt's ein klareres Bild als bei allen anderen SLR Kameras. Und wer die Szene zum 19. Mal drehen will, aber das Film-Material ist schon alle, der (oder sie) machts dann digital? 🤣 Naja, am Ende wird der Grund schlicht der sein, dass digitaler Sucher eben einfach das gerade Übliche ist: alle aktuellen Kameras haben das. Man ists gewöhnt, kompatibel zur vorhandenen Ausstattung wirds zudem sein. Und Geld sparen kann man ohne "richtigen" Sucher bei der Herstellung zudem. Oder verbirgt sich dahinter vielleicht doch eine kleine Überraschung: man kann damit analog-digitale 3D Filme drehen 😁 Sind diese, meine Fragen nun relevant (bitte nehmt das nicht bierernst!)? Freilich genauso sehr wie die Kamera für uns als Hobbyisten 😉 Kurz: toll und nur logisch, dass sich endlich was tut auf dem Markt und danke für den Hinweis!
  24. Willkommen im Forum, Daka. Wenn Du, ich glaube, zwei oder drei weitere Beiträge verfasst hast, kannst Du auch eigene Fotos hier einstellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.