Zum Inhalt springen

Technicolor schließt Kopierwerk


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Technicolor hat am Montag sein Filmkopierwerk für den US und kanadischen Markt geschlossen und ca. 200 Mitarbeiter entlassen.

 

Hierzu ... http://techland.time.com/2011/07/19/deluxe-and-technicolor-prepare-for-the-death-of-film

 

Die europäischen Kopierwerke von Technicolor in Rom, London und Spanien arbeiten weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm welche IMAX Kinos ?¿

 

Dank der irrsinnig teuren Verträge und des fehlenden guten Content .. die Filme waren doch alle gleich aufgebaut .. kleiner Junge entdeckt NY, kleines Mädchen entdeckt die Pyramiden, Hubschrauberflug über Sandstrand ...... *gähn*. Gut, es gab eine Hand voll guter IMAX Filme nur der große Rest war für die Tonne.

 

Wie viele sind denn in Deutschland noch aktiv .. hmm Berlin neee das nennt sich jetzt Event Cinema, Nürnberg hmm nee ist jetzt Cinemagnum und München / Düsseldorf / Dettelbach / Frankfurt ....... alle dicht....

 

Das was geblieben ist spielt fast ausschliesslich Digital.

 

Was ist geblieben .. Sinsheim und Speyer.

 

Da frag ich mich für welche Kinos wollen die Kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Flut würd ich das bei den IMAX DMR jetzt auch nicht nennen, eher ein letztes Aufbäumen. Wer will denn schon Schauspieler mit Nasenlöchern so groß wie Mühlsteine sehen?

 

 

Das hat damals in München schon nicht geklappt denn wenn du die DMR auf 70mm spielst ist spätestens nach 60 Minuten eine Zwangspause angesagt mach das mal den Besuchern klar das gerade dann wenns spannend gibts die Einblendung Intermission und die Eisfee kommt nochmal.

 

Ein großer Teil der DMR ist dann aber auch "Digital only"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeig mir mal wie du mehr als 60 Minuten auf einen IMAX Teller bekommst, geht nicht passt nicht.

Selbst auf die etwas größeren Kinoton IMAX Teller bekommst du das nicht am Stück drauf.

 

Oder gibts mittlerweile 5 Meter Teller ?¿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei ca. 60min. ist da bei der herkömmlichen ReelUnit leider Schluss, was auf den KinotonTeller drauf passt weiß ich selbst jetzt auch nicht. Wo hab ich das gesehen ... Frankfurt? Weiß nicht mehr, schon 10 Jahre her :(

War über einem EKZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin:

Auf das KiTo Teil passt ein wenig mehr drauf, mit "ein wenig" mein ich jetzt aber ein paar Minuten (z.B. ein Trailer) und keine viertel Stunde.

In München stand die IMAX Reel Unit und der KiTo Prototyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeig mir mal wie du mehr als 60 Minuten auf einen IMAX Teller bekommst, geht nicht passt nicht.

Selbst auf die etwas größeren Kinoton IMAX Teller bekommst du das nicht am Stück drauf.

 

Oder gibts mittlerweile 5 Meter Teller ?¿

 

Ich empfehle Dir eine Reise ins IMAX nach Bradford. Zwangspause ist dort ein Fremdwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Digital spielen brauchen die auch keine Pause. Überblenden bei 70mm ist theoretisch möglich ... wenn man 2 Projektoren hat (für 3D braucht man dann 4 Projektoren) das Tongedöns Dubber etc. muss natürlich auch doppelt vorhanden sein. Aber wer stellt sich denn 4 Dampfloks hin?

 

Im FdT standen auch (wegen IMAX 3D) 2 Projektoren, aber das Tongedöns war nur einfach vorhanden deswegen gabs auch Pause bei Blowups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einen IMAX Projektor gesehen?

Für 3D Brauchst man natürlich keine 2 Projektoren, der Projektor hat 2 übereinanderliegende rolling-loop Trommeln, dadurch laufen dann die 2 Streifen, was das ganze dann auch absolut synchron macht.

 

4315358165_7ed5a6b6a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste und perfekteste Kinoverfahren hätte man unbedingt beizeiten geniessen sollen. ;-)

Was folgt, sind nur vergrößerte Fernsehbilder: neudeutsch "HD" oder "DCI".

Gegen solche digitale Langeweile war die kurze Pause bei Imax-Spielfilmen ein Event: nach anderthalb Stunden POTTER auf 70mm hat man kurz unterbrochen und den letzten Akt auf 3D gezeigt. Beim AVATAR auf 70mm (mehr Bild, Format und Inhalt zu sehen als in den hiesigen Digitalprojektionen!) war es auch nur eine Pause.

 

In anderen, konventionellen Kinos nennt man die Unterbrechung, unabhängig von der Projektionsart, nicht zu unrecht auch "Zwangspause zwecks Popcorn-Konsum". Und diese sehr unappetitliche Art Konsum hielt sich in den 70mm-Roadshow-Kinos und auch 70mm-Imax-Kino m.W.n. doch sehr in Grenzen.

 

Verwendet wurden in Berlin als Imax-Telleranlgen übrigens a. MK-II (Mark Two) "Reel Unit" (vom Aussenwickel her abspielbar) sowie b. Quick tur reel unit(QTRU, gemeint ist eine "Center feed unit" mit Einsteckeinheit)

 

--

 

Ansonsten hatte DeLuxe vor ein paar Jahren ein riesiges, brandneues Kopierwerk gebaut - obwohl die Majors ständig DCI ankündigten. So sind nun einige Überkapazitäten aufgelaufen.

Im Mai 2000, Zeitpunkt meiner ersten Digitalprojektion in Germany, glaubte ich an Einstellung des Filmbandbetriebes bis spätestens 2004.

2011: knapp 30% der dt. Filmtheater digitalisiert, knapp 50% der US-Theater digitalisiert.

Einige werden jetzt wohl zusätzlich 35mm 3D einbauen, sodass auch Kopierwerke ihre Bereitschaft signalisierten, auf dieses Format einzuschwenken. Bestätigt ist es noch nicht, aber lebhaft in der Diskussion.

Nach Aussagen von "Variety" sei das Kopierwerksgeschäft in Europa "sehr gesund":

"There is still a very good business on the release print side in North America," Cyril Drabinsky, prexy-CEO of Deluxe Entertainment Services Group told Variety, adding, "35mm release printing in Europe is still very, very healthy."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einen IMAX Projektor gesehen?

Für 3D Brauchst man natürlich keine 2 Projektoren, der Projektor hat 2 übereinanderliegende rolling-loop Trommeln, dadurch laufen dann die 2 Streifen, was das ganze dann auch absolut synchron macht.

 

In München z.B. kam aber kein Doppelprojektor zum Einsatz, sondern zwei einzelne Projektoren. Hier ein Bild: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album167&id=aab aus der Gallery, die zur Versteigerung des IMAX-München angelegt wurde: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album167

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt. War am Auktionstag mit dabei und extra angereist. Die Gebote wurden schnell 6-stellig!

 

naja Flut würd ich das bei den IMAX DMR jetzt auch nicht nennen, eher ein letztes Aufbäumen. Wer will denn schon Schauspieler mit Nasenlöchern so groß wie Mühlsteine sehen?

Charlton Heston als Moses in THE TEN COMMANDMENTS auf IMAX-Grösse hätte diese Würden zweifelsfrei verdient. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie lange es IMAX noch gibt, haben zwar gerade mit China einen großen Deal gemacht aber im Rest der Welt macht eins nach dem anderen zu.

Sind die aber selber schuld mit ihren Verträgen. IMAX wird nur als Zuschußgeschäft in Verbindung mit z.B. einem Museum funktionieren, wirtschaftlich zu betreiben sind die Kinos nicht.

 

Auch von der ach soo tollen Qualität der Projektion war ich nicht überzeugt, in München hat Kinoton mal die eigenen 8 Perf. Projektoren gegen die Dampflok antreten lassen, im direkten Vergleich hat man recht deutlich gesehen das bei IMAX auch nur mit viel Wasser gekocht wird. Der Bildstand des Kinoton Projektors war um Klassen besser als das rumrührende IMAX Bild. Der Zuschauer hats nur nicht gesehen weil die Bildwand zu groß war und man keinen Anhaltspunkt hatte.

 

Mir ist eine gescheite TODD AO Kopie auf einer netten DP 70 Lieber als ein IMAX Film.

 

Die Versteigerung in München war eh reine Gläubigerverarschung, der ganze Vorplatz war mit PKWs mit Anhänger vollgestellt die einzelne Schnäppchen haben wollten.

Was von den Leuten die steigern wollte keiner wusste... der Auktionator hat aus dem ganzen Haus 4 große Blöcke gemacht.... z.B. das komplette IMAX bis auf die IMAX Projektoren. Die Kinos Apollo/Artemis als ein Block, das Planetarium, ausser den Zeiss Projektor der dem deutschen Museum gehört, als ein Block. und den Rest als ein Block. Am Ende ging alles an den alten Betreiber, da waren einige ein wenig sagen wir mal angepisst.

 

Ach toll das es noch Bilder davon gibt, sogar mit der "Wall of fame" da hat Basti die Filmbeschriftungen an die Wand gepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München z.B. kam aber kein Doppelprojektor zum Einsatz, sondern zwei einzelne Projektoren. Hier ein Bild: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album167&id=aab aus der Gallery, die zur Versteigerung des IMAX-München angelegt wurde: http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album167

Danke für die Bilder!

 

Heute sieht IMAX 3D so aus:

 

http://www.youtube.com/watch?v=tJ_kfhWl5T8

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.