Zum Inhalt springen

Derann gibt auf und schließt


filmantiques

Empfohlene Beiträge

Die legendäre traditions Firma "Derann Film Service", gibt das Geschäft auf und beendet eine Ära, die wahrscheinlich das Ende für Super 8 Spielfilme bedeutet.

Im Grunde war das schon seit längerem klar, aber jetzt ist es offiziel.

Am 11. September gibt es noch ein Ausverkauf und weiter nichts mehr. Keine letzte Ausgabe des Magazins "Film for Collector" und auch kein Film Convention in Blackpool.

Das BFCC in London wird wahrscheinlich davon nicht berührt sein, aber dort wird durch den Verlust Deranns, eine riesen Lücke klaffen, die nur schwer zu schließen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

 

Meine Äusserung war nicht gar so tierisch ernst gemeint... Klar doch, dass es da und dort noch andere gibt, die ebenso "bekloppte" Ideen verfolgen wie ich selber... *lach

 

Sollte es dich interessieren: Ich kann auf meiner Anlage sehr wohl auch 16mm Filme herstellen, dazu muss ich bloss meine H16 aus der Vitrine fischen und entsprechend optisch und mechanisch etwas anpassen. Ich denke aber, dass meine Filme in 16mm einen Preis erreichen würden, der dermassen jenseits von Eden liegt, sodass ich die Kamer wohl eher in der Vitrine lasse.

 

Ohne einen kostengünstigen Film ist heute kaum noch eine Möglichkeit, ganze Spielfilme von DVD zu kopieren, da sind einfach Grenzen, die nicht zu überwinden sind. Ist zwar sehr schade, aber eben die Realität. Ich nehme an, dass auch Derann aus Kostengründen kapituliert, am Herzblut wird es wohl nicht liegen, das dürfte reichlich vorhanden (gewesen) sein...

 

Irgendwann werde ich Kodak in Amerika direkt anfragen, ob sie mir ein paar Kilometer Rohfilm zu möglichst günstigen Konditionen direkt verkaufen, dann könnte es ja sein, dass ich den Preis einer Einzelkopie in den Bereich bekomme, der für einen (echten) Sammler und Liebhaber realistisch ist. Darum auch meine Anfrage nach einer Preisliste von Derann. Damit ich einigermassen weiss, was Sammler so bezahlen, bzw. bezahlt haben, um in den Besitz ihres Lieblingsfilmes in voller Länge kommen.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

eine Preisliste habe ich nicht mehr, aber die Preise lagen so um die 300 Pfund bei ca. 90 Minuten.

Es gibt ja auch andere Anbieter als Derann und da kostet ein Film zwischen 550 Euro und 1200 Euro.

Die teuren Filme haben auch eine deutliche Überlänge. Aber grob gerechnet kostet ein 90 Minuten Film ca. 650 Euro neu (kommt darauf an von wem man kauft).

Ein Negativ zu ziehen ist erst ab 20 Kopien lukrativ für den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo filmantik,

 

Hier mal eine ganz lockere Liste der Kosten, die ich für einen 100 Minuten Film (mindestens...) habe:

 

Rohfilm Ektachrome 100D

 

21.- Euro = 2,5 Minuten (1 Kassette)

210.- Euro = 25 Minuten (10 Kassetten)

4x 210.- Euro =100 Minuten = 840.- Euro (40 Kassetten)

Inklusive Entwicklung (als Schweizer muss ich keine 19% Märchensteuer bezahlen, daher der Preis von 21.- Euro pro Kassette)

 

Bespuren des Films: Zirka einen Euro pro Minute = zirka 100 Euro pro Film

 

Total ohne jegliche Arbeit = knapp 1000.- Euro

 

Bei Schwarzweiss, wie ich es für meinen eigene Film "Chaplin, Modern Times" brauche, komme ich etwas günstiger weg...

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

woher kommt die Info? Auf der Website von Derann sehe ich zwar den Verkauf bestimmter Filme, aber unter News steht nichts vom Schließen des Sektors.

 

Jürgen

Das wird in den verschiedensten internationalen Super 8 / 16mm Filmforen diskutiert. Die Info stammt von Personen, die ich auch persönlich kenne, die einen direkten Kontakt zu den Mittarbeitern von Derann haben.

Also, leider kein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben es noch mal nach recherchiert - leider wahr. Auf www.schmalfilm.de bringen wir die Erklärung der Mitarbeiter von Derann. Kostensteigerungen in England sind der Hauptgrund: Steuern, Versicherungen (nach den Ausschreitungen), Strom - das alles explodiert kostenmäßig in England. Eine sehr bedenklich stimmende Entwicklung - und traurig obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die diesjährige Film Convention in Blackpool wird wohl doch stattfinden (allerdings nicht mehr unter der Regie von Derann, sondern nun unter der Leitung eines David Guest, der schon andere Treffen in England organisiert haben soll).

Deranns (per email verschickte) Ausverkaufsliste findet man übrigens hier: http://www.mrelmo.co.uk/smallformat/viewtopic.php?f=5&t=2881

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben es noch mal nach recherchiert - leider wahr. Auf www.schmalfilm.de bringen wir die Erklärung der Mitarbeiter von Derann. Kostensteigerungen in England sind der Hauptgrund: Steuern, Versicherungen (nach den Ausschreitungen), Strom - das alles explodiert kostenmäßig in England. Eine sehr bedenklich stimmende Entwicklung - und traurig obendrein.

 

Nicht nur in England, sondern überall. Geld, Geld, Geld! Große Wirtschaftskrise und der totale Zusammenbruch. Lässt sich nur stoppen, wenn man nicht nur ans Geld denkt. Kultur und Werte werden ausradiert. Aber das ist uns allen bekannt. Schade, dass es nun Derann getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich nur stoppen, wenn man nicht nur ans Geld denkt. Kultur und Werte werden ausradiert.

Hallo, Martin, ich meine es wirklich nicht böse. Nur meine ich, einen Widerspruch zwischen diesen Sätzen zu lesen. Wenn du nicht nur ans Geld denkst, woran denn?

 

Meiner Meinung nach stünden an der Stelle genau die anderen Werte, wie Gesundheit, Zufriedenheit, Muße, Freude.

 

Dieser Tage erlebe ich auf der Stellensuche Herablassung und Dummheit. Ich erhalte einen Anruf aufs Mobiltelefon, es stellt sich jemand mit Namen vor, sagt auch den Firmennamen, doch ich kenne weder die Firma, noch könnte ich drauf kommen, woher er meinen Namen und meine Handynummer hat. Ich muß ihm alles aus der Nase ziehen. Nach und nach sagt er, daß er meine Angaben vom Arbeitsamt hat, daß er von einer Zeitarbeitfirma ist.

 

Die Tante vom Arbeitsamt, die mich vor zwei Wochen zum ersten Gespräch einlud, bestellte mich auf 10.00 Uhr (so steht es im Brief, Null-Null Uhr), ließ mich aber eine halbe Stunde warten. Ich verstehe es nicht, woher kommt diese verächtliche Haltung in der Arbeitswelt? Sind denn schon alle entseelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

Sicherlich stimmt uns das alle sehr traurig aber klar war auch, dass die Zeiten der Neuerscheinungen auf Super8 entgültig vorbei sind. Ich stelle die Frage in den Raum: „Ist das wirklich so dramatisch?“

 

Ich brauche ganz sicher keine Filme der neueren Generation auf Super8. Da ist das Digitale Medium ganz sicher besser für geeignet. Aus meiner Sicht passen solche neuen Filme nicht zum Super8 Schmalfilm. Wenn ich mir Filme wie Avatar, Kampf der Titanen etc. auf Super8 vorstelle dann wäre das so als würde man eine neue Technik die nur auf Effektascherei ausgelegt ist in ein altes Medium konvertieren und beide würden damit ganz sicher nicht glücklich.

 

Weiter würde ich mir solche Filme nicht kaufen, da ich sie einfach nicht mag. Das ist natürlich meine subjektive Sicht der Dinge.

 

Für mich kämen eh nur alte Filme in Frage die ich aber ganz sicher noch gerne auf Super8 hätte. Es gäbe da ganz sicher noch einige Sachen die ich mir auf Super8 gewünscht hätte. Alte Horrorfilmklassiker wie die Frankenstein Filme mit Boris Karloff oder gute alten Western Filme. Hier würde ich ganz sicher bei dem ein oder anderen Titel schwach werden. Aber woher soll man dann auch noch die 35mm Kopien nehmen?

 

Man muss der Realität leider ins Auge sehen und erkennen, dass es im Punkto Neuerscheinungen auf Super8 schlecht aussieht. Dennoch ist Super8 alles andere als tot. Schon Anfangs der 80’ger Jahre wurde das 8mm Format im Spielfilmbereich totgesagt. Zu Unrecht denn selbst heute macht Super8 noch Spaß und ist auch mit absoluter Sicherheit mehr als nur eine Alternative zum Digitalwahn.

 

Die guten alten Filme kommen auf Super8 teilweise besser raus als auf Blu Ray oder DVD denn Auflösung ist noch lange nicht alles. Ich habe viele der alten Filmklassiker auf diesen Medien gesehen und es wirkte alles sehr befremdend auf mich. Gestochen scharfe Bilder von Filmen aus den 30’gern oder 50’gern? Entschuldigung aber das passt nicht und man raubt vielen Meisterwerken der Filmgeschichte das gewisse etwas. Manche Filme wirken auf diesen Medien eher wie eine Seifenoper im TV. Steril.. ohne Herz und Seele.

 

Auf dem Super8 Format. Oder auf 16 oder 35mm haben diese Filme noch genau dieses Flair und da kommen die digitalen Medien einfach nicht ran. Ich sammle im Jahr 2011 wieder begeistert Super8 Spielfilme und ich bin sehr froh wieder zurück zu meinem alten Hobby gefunden zu haben.

 

Es gibt auch heute noch tolle gebrauchte Kopien und für mich macht es genau diesen Reiz aus zu sammeln. Es ist eben nicht leicht und es ist eben auch kostspielig aber es macht mir eine riesige Freude.

 

Natürlich ist es schade, dass Derann den Laden dicht macht aber so sind nun mal die Zeichen der Zeit. Danken wir Derann dafür, dass sie viele tolle Filmtitel auf Super8 veröffentlicht haben und erfreuen wir uns auch heute noch an ihnen. Es besteht kein Anlass das Super8 Hobby erneut für tot zu erklären denn es gibt ganz sicher noch mehr gute gebrauchte Kopien als man Geld hat um sie zu bezahlen. ;)

 

Ich bin ganz sicher noch eine Weile damit beschäftigt all diese Titel zu bekommen.

In diesem Sinne: Der Super8 Film hat auch das Jahr 2011 erreicht und überlebt und er wird weiter leben solange wie es Menschen gibt die ihn lieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung für Rainers Beitrag!

 

Filme aus den 30er-60er Jahren aufpoliert auf HD, da geht jeglicher Charme verloren. Bei einigen Filmen machen restaurierte Fassungen Sinn, aber eben nicht bei allen.

 

Zudem sieht alles so scharf und steril aus, dass man fast jeden Filmtrick erkennt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung für Rainers Beitrag!

 

Filme aus den 30er-60er Jahren aufpoliert auf HD, da geht jeglicher Charme verloren. Bei einigen Filmen machen restaurierte Fassungen Sinn, aber eben nicht bei allen.

 

Zudem sieht alles so scharf und steril aus, dass man fast jeden Filmtrick erkennt ;-)

 

Genau, genau, genau! Ein Beispiel ist der alte SF- Klassiker Formicula. Der mit den Riesenameisen. Das Bild gestochen scharf auf DVD wenn man es im Blu Ray Player abspielt. Die Monster sehen deswegen aus wie Puppen. Das passt einfach nicht. Es gäbe weitere Beispiele. Stop Motion Gott Harryhausen würde sich im Grabe herumdrehen wenn sie seine Meisterwerke mittels Auflösungswahn verunklimpfen.

 

Oder wie wäre es mit King Kong in Farbe und FULL HD?

 

 

Soweit kommt es noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich meine, dass es sich bei gewissen Filmen schon sehr lohnt, diese zu restaurieren. Dabei denke ich insbesonders an alte Schwarzweissfilme, die teilweise stark verkratzt sind und kaum noch Grautöne haben. Klar doch, dass ich dabei an meine Chaplin Kollektion aus der Kollektion von "ARTHAUS" denke, die wirklich sehr schön, aber nicht allzu übertrieben restauriert sind. Da wurden störende und ungewünschte Kratzer herausgenommen, dazu der Bildstand korrigiert und auch die Grauabstufungen sind wieder so, dass man in Bilddetails auch wirklich etwas erkennen kann.

 

Interessanterweise hat Arthaus aber Fehler des Originalfilms so belassen, wie sie schon damals im Original auf der Leinwand zu sehn waren: So gibt es z.B. eine Aufnahme in "Modern Times", auf der man sieht, wie eine "rote" Fahne, die hinten an einem Lastwagen als Warnung angebracht ist, herunterfällt und Chaplin sie dann aufhebt. Bei dieser Aufnahme sieht man deutlich den Faden, an dem die Fahne gesichert war, damit man sie im richtigen Moment "abwerfen" konnte. Dieser Faden gehört einfach zum Film, das war ein Missgeschick des Herrn Chaplin bei den Aufnahmen und sollte also auch so belassen werden.

 

Ein Freund meinte, dass es doch möglich wäre, diesen Faden auch noch herauszunehmen, da dieser ja eigentlich nichts mit der Handlung des Films zu tun hätte. Recht hat er, aber trotzdem, ich lasse diesen Faden drin, er gehört irgendwie zum Film... (herausnehmen könnte ich ihn sehr wohl, gäbe zwar etwas Arbeit, aber wäre machbar...)

 

Inwieweit sich bei Farbfilmen der Charakter ändert, indem die Farben "aufgefrischt" oder gar richtig verändert wurden, kann ich nicht so genau beurteilen, weil ich die Originale nicht habe, um direkt zu vergleichen. Da kann es sicher vorkommen, dass beim Restaurieren etwas übertrieben wird und es dann eben steril und unnatürlich wirken kann.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RainerG schrieb:

 

Es gäbe weitere Beispiele. Stop Motion Gott Harryhausen würde sich im Grabe herumdrehen wenn sie seine Meisterwerke mittels Auflösungswahn verunklimpfen.

Oder wie wäre es mit King Kong in Farbe und FULL HD?

 

Dazu eine gute und eine schlechte Nachricht:

 

Erstens, Harryhausen ist durchaus lebendig und noch sehr aktiv. Also nichts mit Grabrotation.

Zweitens, er findet Kolorierung von Schwarzweißfilmen ganz großartig und wirkt sogar aktiv daran mit. Auch andere kolorierte Klassiker, etwa SHE - HERRSCHERIN EINER VERSUNKENEN WELT (1935) werden mit Harryhausens Namen beworben. Mehr dazu hier:

 

Artikel Washington Post

 

Tim Burton interviewt Harryhausen

 

rayharryhausen.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ganz sicher keine Filme der neueren Generation auf Super8.

 

Das Problem bei vielen Filmen der neueren Generation ist sogar, daß ich sie überhaupt nicht brauche. Irgendwie sind der letzten Zeit 90% aller Filme nur verfilmte Marvel-Comics (mag ich fast alle nicht), verfilmte Computerspiele (brauche ich nicht, zumal ich schon die meisten Vorlagen am PC blöde fand), verfilmte Kinderspielzeuge (bin ich zu alt für), Remakes (meistens noch schlechter als frühere Verfilmungen, die meistens auch schon langweilig waren), Sequels oder Prequels (die beide wenig Neues bieten)... so hat sich selbst die Zahl der Kinobesuche, DVD-Käufe, ... in der letzten Zeit drastisch reduziert. So war ich z.B. noch in keinem einzigen der digitalen 3D-Kinovideos, weil die Zusammenfassung der Handlung bei Freunden und Bekannten immer nur "geile 3D-Effekte und voll krasse Action" lautete.

 

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe nicht ganz, was an einer ordentlichen Restaurierung (so wie Rudolf sie beschreibt) auflösungstechnisch so schlimm wäre. Selbst in HD auf Bluray hätte man doch (außer durch eventuelle Kantenaufsteilung in der Nachbearbeitung / dem Player) einfach nur die mit dem jeweiligen Medium maximale Auflösung, die man aus dem Originalfilm herausholen kann. Und die liegt doch auch bei alten Filmen deutlich über der DVD, wenn nicht sogar Bluray (bei einigen bestimmt). Es kann also nicht der Fehler eines Mediums sein, lediglich möglichst viel von der originalen Auflösung zu zeigen.

 

Die Monster sahen demnach auch schon bei der Uraufführung im Kino aus wie Puppen und andere Tricks waren dann wohl auch damals schon als solche zu erkennen. Wenn nicht gerade bei der Nachbearbeitung nichts vermurkst wurde, ist man doch nur einen Schritt näher am Original dran.

 

Was andere Faktoren der Bildqualität betrifft sieht das vielleicht wieder anders aus, kann ja aber auch durch gute Restaurierung an das jeweilige Zielmedium angepasst werden.

 

Das sollte jetzt nur die Aussage bzgl. der Auflösung betreffen, nicht die grundsätzliche Frage nach S8-Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RainerG schrieb:

 

 

 

Dazu eine gute und eine schlechte Nachricht:

 

Erstens, Harryhausen ist durchaus lebendig und noch sehr aktiv. Also nichts mit Grabrotation.

Zweitens, er findet Kolorierung von Schwarzweißfilmen ganz großartig und wirkt sogar aktiv daran mit. Auch andere kolorierte Klassiker, etwa SHE - HERRSCHERIN EINER VERSUNKENEN WELT (1935) werden mit Harryhausens Namen beworben. Mehr dazu hier:

 

Artikel Washington Post

 

Tim Burton interviewt Harryhausen

 

rayharryhausen.com

 

Oh! Da muss ich mich aber schämen und entschuldigen! Ich hätte nicht gedacht, dass er noch lebt und er scheint in der Tat noch sehr aktiv zu sein. Sehr schön!

 

Von mir aus kann man ja alte SW Filme einfärben. Ist ja auch nicht uninteressant aber man darf sich danach dann auch nicht wundern wenn der King Kong von 1933 nach Augsburger Puppenkiste aussieht. Nix gegen die Augsburger Puppenkiste, ganz im Gegenteil. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe nicht ganz, was an einer ordentlichen Restaurierung (so wie Rudolf sie beschreibt) auflösungstechnisch so schlimm wäre. Selbst in HD auf Bluray hätte man doch (außer durch eventuelle Kantenaufsteilung in der Nachbearbeitung / dem Player) einfach nur die mit dem jeweiligen Medium maximale Auflösung, die man aus dem Originalfilm herausholen kann. Und die liegt doch auch bei alten Filmen deutlich über der DVD, wenn nicht sogar Bluray (bei einigen bestimmt). Es kann also nicht der Fehler eines Mediums sein, lediglich möglichst viel von der originalen Auflösung zu zeigen.

 

Die Monster sahen demnach auch schon bei der Uraufführung im Kino aus wie Puppen und andere Tricks waren dann wohl auch damals schon als solche zu erkennen. Wenn nicht gerade bei der Nachbearbeitung nichts vermurkst wurde, ist man doch nur einen Schritt näher am Original dran.

 

Was andere Faktoren der Bildqualität betrifft sieht das vielleicht wieder anders aus, kann ja aber auch durch gute Restaurierung an das jeweilige Zielmedium angepasst werden.

 

Das sollte jetzt nur die Aussage bzgl. der Auflösung betreffen, nicht die grundsätzliche Frage nach S8-Kopien.

 

Es ist im Endeffekt alles Geschmacksache. Ich behaupte aber, dass viele Monster nicht für Full HD gedacht waren. Damals war die Evolution noch nicht so weit. ;) Natürlich hatte die damalige Tricktechnik ihre Schwächen aber durch die Auflösung kommen sie oftmals noch mehr zum Vorschein. Ich will das aber alles gar nicht verteufeln. Man kann ja beides fahren. Das einzige was mich fasziniert sind gute Super8 Kopien und die haben nach meiner Einschätzung durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.

 

Es ist doch irgendwo merkwürdig. Heute hat man durch die Digitale Technik so viele Möglichkeiten und die Computergenerierten Monster sehen aus als wären sie ein Teil ihrer Umgebung. Man erkennt keine Fehler mehr beim einkopieren und Trotzdem fehlt diesen Viechern eines... Herz und Seele... Das Lebendige.

 

Da kann man Vergleiche ziehen von Star Wars bis zum Wolfman und früher war eben doch Herz und Seele auf der Leinwand und kein Computergenerierter Müll. Christopher Reeve flog noch wirklich über die Leinwand und der neue Superman? Ich weiß nicht! Ich brauche den neuen Kram nicht und schon gar nicht auf Super8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo filmantik,

 

Hier mal eine ganz lockere Liste der Kosten, die ich für einen 100 Minuten Film (mindestens...) habe:

 

Rohfilm Ektachrome 100D

 

21.- Euro = 2,5 Minuten (1 Kassette)

210.- Euro = 25 Minuten (10 Kassetten)

4x 210.- Euro =100 Minuten = 840.- Euro (40 Kassetten)

Inklusive Entwicklung (als Schweizer muss ich keine 19% Märchensteuer bezahlen, daher der Preis von 21.- Euro pro Kassette)

 

Bespuren des Films: Zirka einen Euro pro Minute = zirka 100 Euro pro Film

 

Total ohne jegliche Arbeit = knapp 1000.- Euro

 

Bei Schwarzweiss, wie ich es für meinen eigene Film "Chaplin, Modern Times" brauche, komme ich etwas günstiger weg...

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

sage mal, kannst Du auch von einer DVD auf 35mm kopieren?

Ich brauche dringend von einem Film nur die letzten 20 Sekunden und wenn das auch ziemlich teuer werden würde, währe mir das Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo filmantik,

 

Nein, das kann ich beim besten Willen nicht. Ich kann ja noch nicht mal Super-8 kopieren, zumindest zum momentanen Zeitpunkt... Rein theoretisch wäre es zwar möglich, das Prinzip ist in jedem Filmformat dasselbe, aber da müsstest du schon selber eine Kamera bringen und sie auch einrichetn und bedienen, habe von solchen Geräten bloss theoretische Kenntnisse.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei vielen Filmen der neueren Generation ist sogar, daß ich sie überhaupt nicht brauche. Irgendwie sind der letzten Zeit 90% aller Filme nur verfilmte Marvel-Comics (mag ich fast alle nicht), verfilmte Computerspiele (brauche ich nicht, zumal ich schon die meisten Vorlagen am PC blöde fand), verfilmte Kinderspielzeuge (bin ich zu alt für), Remakes (meistens noch schlechter als frühere Verfilmungen, die meistens auch schon langweilig waren), Sequels oder Prequels (die beide wenig Neues bieten)... so hat sich selbst die Zahl der Kinobesuche, DVD-Käufe, ... in der letzten Zeit drastisch reduziert. So war ich z.B. noch in keinem einzigen der digitalen 3D-Kinovideos, weil die Zusammenfassung der Handlung bei Freunden und Bekannten immer nur "geile 3D-Effekte und voll krasse Action" lautete.

 

Jörg

 

Das kommt mir alles doch sehr bekannt vor... Irgendwie sind wir beide Seelenverwandt. Auch ich war schon seit langer Zeit nicht mehr im Kino. Weder zum selbervorführen, noch zum filmschauen.

Einen digitalen 3D-Film habe ich allerdings mir schon vor etwas längerer Zeit mal angetan, der Neugierde halber. Es war der Animationsfilm "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen". Nach der Vorführung taten mir ganz schön die Augen weh. Das anschauen eines 3D-Filmes (egal ob analog oder digital projiziert) strengt mich bzw. meine Augen sehr an. Mein Vorschlag daher: Nach etwa der Hälfte des Filmes, eine Vorführ-Pause von etwa 10 Minuten einlegen, und dann (so denke ich) geht es wieder. Ich kann mir nämlich nicht denken, daß ausgerechnet ich der einzige bin, dem das so geht.

Ich habe mir für morgen Abend vorgenommen, endlich mal den Film "Super 8" (auch der Neugierde wegen) jetzt endlich anzusehen. Es wurde mir ja schon viel darüber erzählt. Der eine sagt "ist Müll", der andere wiederum "ist spitze"... Jetzt mache ich mir selber ein Bild.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.