Zum Inhalt springen

Fuji stellt ein paar Filme ein...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Aaton11,

 

1.): Ich persönlich finde es schade, dass du es nicht verstehst, dass deine Weltanschauuung inzwischen so bekannt ist, dass man darüber eigentlich nichts mehr sagen muss.

 

2.): Ich habe gehofft, dass du nun endlich mal anfängst, konstruktive und auch kreative Beiträge zu schreiben.

 

Hallo,

dazu möchte ich Dir noch antworten:

1.): Bist Du sicher daß Du "meine Weltanschauung" kennst? Ich hab im Laufe der Jahre ein paar Erfahrungen gemacht aber das muß nicht unbedingt mit der Schablone was zu tun haben in die man mich hier zu stecken versucht. Was mích nur immer wieder verblüfft ist die Unbekümmertheit mit der Leute ihrer Meinung Ausdruck verkleihen. Ich würde mich gar nicht getrauen sowas in einem Forum zu schreiben.

 

2.): Das würde ich gerne machen. Aber wenn einer ein Thema beginnt (das über Kodak - ich war das nicht das war "super-baltar-boy") und sag meine Meinung dazu (muß ich erklären daß ich leidenschaftlicher Analoger bin den bestimmte Ängste plagen? Es muß nicht so kommen - das hoffe ich - könnte aber) und dann kommt jemand und sagt, April, April, das ist nicht das Problem, das Problem ist einer der hier immer wieder den Weltuntergang predigt.

Da seh ich jetzt eines (ein Problem).

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf51:

 

Hiermit nehme ich Titelschutz nach §5 Abs.3 Markengesetz in Anspruch für folgende Benutzernamen:

 

Beaulieu_2001 (auch als: Beaulieu-deux-mille-et-un)

Knallhart&Unverblümt

Pierre_Eclair

PaillardPapst

Neufetdemi

SweetPathéBaby

André D. Brie

Camerette

LakoniePotztausend

Guest_Societé_Anonyme

GebranntesKind

Flugzeugsäger2000

PflugDesPfönix

 

in sämtlichen Schreibweisen und Varianten. Bei Verstößen melde ich mich ohne Vorwarnung knallhart ab und wieder an, das habe ich mit Kollegen reiflich erörtert. Der Händler mit dem Bluthochdruck aus M. weiß sehr gut, wie der Hase läuft. Mehr sag' ich dazu nicht. Beste Grüße.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2.): Das würde ich gerne machen. Aber wenn einer ein Thema beginnt (das über Kodak - ich war das nicht das war "super-baltar-boy") und sag meine Meinung dazu

Aaton.

 

 

Genau, ich wars ! Ich war mal der erste ! Aber hat das unbedingt was mit Schmalfilm zu tun ?

 

Mann Fred ! Nimm Dir morgen früh sofort Deine Ligonie und geh filmen ! Das Wetter soll ja bis nächste Woche wunderschön werden,

da strahlt die Sonne nachher auch von der Leinwand !!

 

Vergiss mal Deine Sorgen, der Film könnte nicht überleben. Solange es noch Firmen gibt, die Kameras im 6-stelligen Preisbereich neu

herstellen, wird's auch noch Filmmaterial geben. Und die Abteilungen für analogen Kinefilm werden bestimmt ausgelagert, wenn es dem

Mutterkonzern mal schlechter gehen sollte.

Ich glaube fest, die nächsten 5 Jahre ist alles gut.

 

Aaton ?? Wie kommst Du jetzt auf Aaton ? Drehst Du auch mit solche einer, mit 16mm ?

Wenn ja, dann erzähl doch mal davon.

 

Übrigens, Mann Fred (darf ich Dich so nennen?), was ist eigentlich Deine absolute Lieblingsausrüstung (Kamera u. Optik) ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Mann Fred (darf ich Dich so nennen?), was ist eigentlich Deine absolute Lieblingsausrüstung (Kamera u. Optik) ?

 

 

Hallo,

vor wenigen Minuten von Michael Lang eingestellt:

http://forum.phototec.de/read.php?6,330274

 

Zur Frage oben: Gewöhnt bin ich die Ligonie (was kein zu unterschätzender Faktor ist). Gute Ergebnisse brachte die Fuji ZC1000 aber der Velvia (als Super-8) ist deutlich körniger als der K25. Überrascht war ich nach der Projektorwartung vom K25 in der Bolex (H8 RX DS-8), sowohl vom Film als auch den Objektiven. Was der Projektor ausmacht.....und ich schickte mal Wittner Metallspulen zurück weil es eierte. Und dachte das sind die Spulen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ergebnisse brachte die Fuji ZC1000 aber der Velvia (als Super-8 ) ist deutlich körniger als der K25

 

Den K25 gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr.

Hat das bisschen mehr Korn des Velvia einem Filmprojekt von Dir denn jemals geschadet? Der RVP hat ja auch viele Vorzüge, zum Beispiel ein afaik größeres Gamut als der K25. Ein Film wird doch deshalb nicht weniger gut?

 

Fuji geht es mies, Kodak geht es beschissen... und trotzdem gibt es unglaublich viel tolle Filmmaterialien in den verschiedensten Formaten.

Der Super-8 Standardfilm ist heute (kaufkraftbereinigt) nicht mal teurer als früher! Dazu ist Dein Kühlschrank immer noch voll. Also filme, erfreue Dich daran und warte ab, was passiert. Ich wette ebenfalls: 10 Jahre filmen wir mindestens noch. Eher 20. Egal ob nun mit oder ohne Kodak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich habe es mir schon lange angewöhnt, Filme, die nicht mehr lieferbar, also gestorben sind, schnellstmöglich aus meinem Kopf rauszuhauen, da es mir nichts nützt, darüber zu grübeln, ob der neue Film nun besser oder schlchter sei als der alte. Ich habe mich also ganz einfach an Ektachrome 100D gewöhnt und vergleiche ihn nicht mit alten Aufnahmen auf K25 oder sonstwas. Das würde mich nur behindern, da ich ja sowieso keine Wahl habe, ich muss das kaufen, was ich angeboten bekomme.

 

Ich muss Kodak ein Loorbeerkränzchen winden dafür, dass sie nicht einfach einen Film sterben und uns Filmer im Regen stehen liessen, sondern ihn mit einer neuen Emulsion würdig ersetzt haben. Das hätte auch anders ausgehen können... nämlich gar keinen Nachfolgefilm mehr... welch ein Szenario...

 

Ich habe gewisses Verständnis dafür, dass man gewisse alte Filme sterben lassen musste, wenn ich da an den Entwicklungsaufwand des alten Kodachrome denke. Da ist Ektachrome schon deutlich einfacher zu entwickeln und entsprechedn auch preiswerter. peaceman hat völlig recht, kaufkraftbereinigt ist Film heute nicht teurer als früher... trotzdem aber immer noch schweineteuer, besonders dann, wenn man kein Geld fürs Hobby übrig hat... sind eben wirtschaftlich miese Zeiten...

 

Vermutlich gehöre ich zu einer Minderheit, da ich viel lieber in Schwarzweiss als in Farbe aufnehme, irgendwie passt SW viel mehr zu Schmalfilm als Farbe. Keine Farbverschiebungen, einfache Handhabung, reichliche Verfügbarkeit, das sind meine Argumente. Ein Oldtimertreffen alter Automobile und Motorräder, in Schwarzweiss aufgenommen, das passt immer. Da darf dann auch der Pistenton noch seines dazutun, da muss nicht immer alles perfekt sein, das soll so richtig nostalgisch und "Urväterlich" aussehen und anzuhören sein, da finde ich meinen Spass.

 

Ich bin ja auch beruflich ein Nostalgiker, denn wer, ausser mir, produziert heute, im Zeitalter von Styropor und Glasfaserkunststoffen noch Flugmodellbausätze aus Holz. Okay, ich bin nicht ganz der einzige der sowas tut, aber wir "Holzwürmer", die noch neue Holzmodelle konstruieren, hätten in einem kleineren Reisebus allesamt Platz, weltweit gesehen, notabene. Auch mein analogisierungsprojekt ist ja irgendwie nur Nostalgie und völlig ausserhalb des heutigen Denken und Handeln... es muss an meinen Genen liegen...

 

In diesem Sinne...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Thema ein Nachtrag, der sich eher positiv anhört: Heute kam Cine 8-16 und bei Gelegenheit blätterte ich nochmal in der Ausgabe No.18 und stieß auf das was ich fast übersehen hatte: Seite 7 Überschrift "Fuji baut weiter auf den chemischen Film"....."beweist der Tageslichtfilm Eterna Vivid 250D, ein Negativmaterial das der japanische Konzern Anfang des Jahres (!) im 16mm und 35mm Format neu auf den Markt brachte".

Die Rede ist noch von Preiserhöhungen für Positivmaterialien für die Filmkopierung. Vermutet wird als Grund gestiegener Sílberpreis.

Immerhin, Fuji bringt neues Filmmaterial.

Zu Kodak: Friedemann Wachsmuth hat sicher völlig recht, wenn er für sich konstatiert auf die Ereignisse null Einfluß zu haben. Das gilt für jeden von uns. Bei nüchterner unemotionaler Betrachtung wäre es ein fatales und völlig falsches Signal, die Firma jetzt im Stich zu lassen. Es muß ja nicht das Schlimmste kommen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Thema ein Nachtrag, der sich eher positiv anhört: Heute kam Cine 8-16 und bei Gelegenheit blätterte ich nochmal in der Ausgabe No.18 und stieß auf das was ich fast übersehen hatte: Seite 7 Überschrift "Fuji baut weiter auf den chemischen Film"....."beweist der Tageslichtfilm Eterna Vivid 250D, ein Negativmaterial das der japanische Konzern Anfang des Jahres (!) im 16mm und 35mm Format neu auf den Markt brachte".

Die Rede ist noch von Preiserhöhungen für Positivmaterialien für die Filmkopierung. Vermutet wird als Grund gestiegener Sílberpreis.

Immerhin, Fuji bringt neues Filmmaterial.

Zu Kodak: Friedemann Wachsmuth hat sicher völlig recht, wenn er für sich konstatiert auf die Ereignisse null Einfluß zu haben. Das gilt für jeden von uns. Bei nüchterner unemotionaler Betrachtung wäre es ein fatales und völlig falsches Signal, die Firma jetzt im Stich zu lassen. Es muß ja nicht das Schlimmste kommen.

Aaton.

 

Hi !

 

Fuji hat doch mit und mit immer das Material erneuert. Nun ist halt die Vivid Serie dran: Vivid 500T und Vivid 160T gibts schon seit zwei und drei Jahren, und jetzt kommt der 250D.

 

Toll, das Material . . . Hat kräftigere Farben und ist noch feinkörniger als das normale Eterna; läuft wahrscheinlich noch ne Zeit lang parallel, und löst den normalen Eterna 250D dann ab . . .

 

Hat jemals einer behauptet, dass Fuji nicht mehr auf die Eterna Reihe setzt ? Fuji erneuert und aktualisiert doch ständig die Cine-Materialien . . .

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemals einer behauptet, dass Fuji nicht mehr auf die Eterna Reihe setzt ? Fuji erneuert und aktualisiert doch ständig die Cine-Materialien . . .

 

Hallo,

keiner hat was behauptet - Du solltest vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, daß der "stinknormale" Amateur von solchen Materialien und deren Existenz keine Ahnung hat. Ich auch nicht, mir erzählte das der 16mm Filmer mit der Bolex. Amateure verwenden im Normalfall Umkehrfilm.

Und wenn Du schon Fujis Aktivitäten als "normal" betrachtest - hier in der Debatte (um Fuji nicht um Kodak) klangen immerhin die Befürchtungen einiger Leute durch (Single-8 ).

Ich hab den Beitrag nicht nur für die Schmalfilmer geschrieben sondern auch für die Fotofreunde. "Drüben" im Forum bei Phototec hab ich zum Thema Kodak auf Deinen Beitrag (Kodak Aktien betreffend) aufmerksam gemacht. Immerhin möglich daß jetzt ein paar Leute hier mitlesen. Dort schreibt seit 28.09. kaum einer mehr einen Beitrag. Und das Thema Fuji mit den einschlägigen Befürchtungen war auch dort Thema.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Thema Fuji mit den einschlägigen Befürchtungen war auch dort Thema.

 

Hallo,

falls der Satz "hier" nicht ganz verstanden wird: Phototec, "Hobbylaborforum" der Thread "Produktionseinstellungen von Fuji Fotomaterial", im zweiten Beitrag am 08. September 2011 um 10.21 Uhr schrieb "ein alter Hase" den Satz: "Autsch! Provia als Ersatz für Astia....langsam wird es ernst".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Kodak betrifft: die Sparte "Film, Photofinishing and Entertainment Group" scheint wenn ich die Zahlen richtig deute, zwar rückläufig gegenüber dem letzten Jahr, aber immerhin profitabel zu sein. Im Gegensatz zur Digitalfotografie (Consumer Digital Imaging Group) und Graphic Communications Group Segment.

 

Ich filme lustig weiter... :grin:

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls der Satz "hier" nicht ganz verstanden wird: Phototec, "Hobbylaborforum" der Thread "Produktionseinstellungen von Fuji Fotomaterial", im zweiten Beitrag am 08. September 2011 um 10.21 Uhr schrieb "ein alter Hase" den Satz: "Autsch! Provia als Ersatz für Astia....langsam wird es ernst".

Aaton.

 

Und was wollte er damit sagen ? Autsch Provia , Aua Astia . . . Das geht ja noch, so ernst wirds jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1169382-1-10/nach-insolvenzdementi-500-tradingchance-bei-kodak

"... das Insolvenzdementi ist haftungsrelevant. Sollte nun doch Insolvenz beantragt werden, dann würden die Verantwortlichen (Perez etc) wahrscheinlich mit Freiheitsstrafen belangt werden. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich sag Dir mal was ganz unverblümt (und das nur deswegen weil in der Vergangenheit mit mir hier auch schon Tacheles geredet wurde): Die Presse/Wien. Und was glaubst Du da lesen zu können? Da gibt wieder mal einer seinen Senf ab der zutiefst von der Überzeugung durchdrungen ist, daß Analog von Vorgestern ist und Kodak sowieso stirbt. So will man es sehen und so soll es sein. Und Du kannst noch die Meinung von 250 Leuten einholen die dasselbe sagen.

Ein Forent hier aus dem Forum postete mir zu dieser Debatte folgendes: "Ich werde mich hüten hier etwas zu sagen denn das wäre Rufmord. Das schadet der Firma denn da werden Aktionäre verunsichert".

Recht hat er.

Vielleicht kann die Firma ja auf diese Patente verzichten?

Was mindestens ebenso schädlich ist wie diese Debatten ist das Abwürgen jeglichen Spaßempfindens bei der Ausübung des Hobbys. Zumindest für den Tag.

Aaton.

Nachtrag zum Geschriebenen: Du glaubst doch nicht ernsthaft bei Lesen eines solchen Artikels "eine neutrale Meinung" vorgesetzt zu bekommen. Du kennst den Artikelschreiber nicht - das ist (vermutlich) ein Mensch der in der Redaktion seine Arbeit tut...."dynamisch, flexibel, zukunftsorientiert" oder was er für angebracht hält. Ein 18-jähriger Mitarbeiter dessen Vorgesetzter ich war hätte gesagt, "ein systemangepaßtes Arschloch". Dieser Mensch würde vermutlich in dem Moment wo Du Deine Nizo oder sonstwas rausziehst mitleidig grinsen und Dich für "rückwärtsgewandt" erklären. Und Analog ist es nach Ansicht solcher Leute und Kodak ist in deren Augen das Symbol dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH MEIN GOTT!!! ARRI, AATON UND PANAVISION HABEN DIE FERTIGUNG VON FILMKAMERAS EINGESTELLT!

 

;)

 

Hallo,

was schon mal (soll wohl als Witz gedacht sein) falsch ist. Arri hat 16mm, 35mm und 65mm Kameras im Programm. Zumindest auf der Website.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was schon mal (soll wohl als Witz gedacht sein) falsch ist. Arri hat 16mm, 35mm und 65mm Kameras im Programm. Zumindest auf der Website.

Aaton.

 

Das heißt aber nicht, dass noch Filmkameras produziert werden, nur weil sie noch im Programm sind. Es werden wohl noch einige Filmkameras lieferbar sein, auch wenn sie in kleiner Stückzahl gefertigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber nicht, dass noch Filmkameras produziert werden, nur weil sie noch im Programm sind. Es werden wohl noch einige Filmkameras lieferbar sein, auch wenn sie in kleiner Stückzahl gefertigt wurden.

 

Hallo,

.....aha, und ich vermute das war Dir ein echtes Bedürfnis das sofort klarzustellen so als Moderator im Schmalfilmforum (was ist das eigentlich, "Schmalfilm" - analog oder digital? Ich dachte immer analog. Mein ja nur). Da weiß man doch gleich wie man dran ist wenn einem, ständig gepredigt wird (natürlich nur "durch die Blume") wie verkorkst man ist mit seinem Hobby.

Ich erwarte eigentlich von einem Forum daß ich Unterstützung in meinen Anliegen erhalte.

Ich wurde heute von einem Freund gefragt, "warum befaßt Du Dich eigentlich damit?". Das betraf die Phototec-Foren. Ich muß da alles mal auf den Prüfstand stellen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben die "Fertigung von Filmkameras eingestellt"...stellen also keine mehr her. Ist also nicht falsch. Und Arri vermietet ja auch (und wie schon erwähnt, verkauft die Bestände), weshalb die Filmkameras noch im Produktportfolio zu finden sind.

 

Das ist wahr, sollte aber eher als Scherz plaziert sein, richtig. Ich hoffe, damit kann hier jeder umgehen und schneidet sich nicht sofort die Pulsadern bei solchen Nachrichten auf.

 

Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass der Bedarf an Filmkameras auf dem Markt mehr als gesättigt ist und die genannten global player (wobei Aäton eher im Soundbereich präsent ist) nur noch Digitalkameras fertigen...und gar nicht mal schlechte. Die Alexa ist hervorragend an die Bedürfnisse und Gewohnheiten von Kameraleuten angepasst. Arri war spät, aber hat ein gutes Pferd im Stall...

 

Da zeigt sich mal wieder, dass nicht jeder dahergelaufene Sonnenbrillenhersteller meinen muss, mit unergonomischen Digitalkameras im Beta-Stadium, die wie prollige Laserkanonen aussehen und gleich zahlreiche Kinderkrankheiten mitbringen, den Markt umkrempeln zu wollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal einen feinen Link:

http://investor.kodak.com/phoenix.zhtml?c=115911&p=irol-irhome

 

Hättet Ihr Eure Kohle mal vor ein paar Tagen in die Kodak-Aktie gesteckt, dann hättet ihr jetzt locker 100% verdient !

Stattdessen wird jeder Käseblattartikel mit Horrorszenario ungeprüft und kommentarlos hier verlinkt. Ich habe auch - ohne Probleme - positive(re) Artikel über Kodak's Zukunft gefunden, aber dazu kam bisher hier kein Link im Forum.

 

Ich schließe mich da Aaton an, das ist glatter Rufmord, was hier abläuft !

Denkt mal drüber nach! Ich diskutiere auf keinen Fall hier die Zukunft von Kodak. Stattdessen hatte ich einen 10er Pack E100D in Q3 geordert und werde das gleiche jetzt für Q4 (die Amis denken nämlich furchtbar in Quartalsergebnissen) nochmal tun.

Mehr kann *ich* nicht tun, daher Nachahmer dringend gesucht !

Reinhard

 

Nachtrag:

Aaton sagte: Nachtrag zum Geschriebenen: Du glaubst doch nicht ernsthaft bei Lesen eines solchen Artikels "eine neutrale Meinung" vorgesetzt zu bekommen. Du kennst den Artikelschreiber nicht - das ist (vermutlich) ein Mensch der in der Redaktion seine Arbeit tut...."dynamisch, flexibel, zukunftsorientiert" oder was er für angebracht hält. Ein 18-jähriger Mitarbeiter dessen Vorgesetzter ich war hätte gesagt, "ein systemangepaßtes Arschloch".

 

Aaton, manchmal bist Du unersetzlich ;-) herrlicher Kommentar, zum brüllen, könnte ich mir einrahmen und aufhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls Ihr mal wissen wollt, was Kodak zu den ganzen Gerüchten und Spekulationen sagt:

http://motion.kodak.com/motion/About/The_Storyboard/4294969168/index.htm

Am interessantesten finde ich die Aussage: "And we will soon be introducing a new film! A new member of the VISION3 family of color negative films will be added to your film choices." Ob's den dann auch in der Super8-Kassette geben wird? Und ob damit der Vision3-250D gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.