Zum Inhalt springen

Mit Super 8 in der Single-8-Kamera drehen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Mit Super-8-Material in der Single-8-Kamera filmen - das schafft nur Ignacio Benedeti aus Spanien: Mit der Fujica Single-8 ZC1000 Systemfilmkamera auf Super 8 Filmmaterial Kodak Vision3 drehen! Er ließ sich von der spanischen Firma Pfüger-Film Super-8-Ware in Single-Kassetten abfüllen. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

 

Sein 10-Minüter jetzt in den News auf www.schmalfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das stimmt doch auch, S8ler, es stehen ganz viele Dinge im schmalfilm, die nicht im Forum stehen - viel ausführlicher und genauer recherchiert als in einem Forum, das mehr von Meinung als von Fakten regiert wird.

Was aber leider auch nicht im gedruckten Schmalfilm steht:

Um wieviel genau es teurer ist, einen besonderen Geschmack zu haben...

Wäre sehr interessant, zu erfahren, was man für so einen Spezialauftrag zu zahlen hat.

Und auch ob s eine Mindestabnahmemenge gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geschmack" zu haben würde mir ja schon völlig reichen. "besonders" müsste er ja gar nicht sein.

 

Hallo,

einen Vorgeschmack erhältst Du auf Wittners Website: Zum einhundertsten Mal - 30 Minuten Vorführdauer sind 120 Meter Super-8 Film. Das sind 10 Kassetten mit á 12 Meter Film. Macht 249 Euro ohne Entwicklung. Die gibt Wittner bei Single-8 preislich gar nicht genau an. Es werden Entwicklungsbeutel für Super-8 verkauft (15 Meter) á 19,90 Euro. 10 Beutel kosten 199 Euro. Macht gesamt 448 Euro bei Single-8. Das darf man vergessen. Das kosten 240 Meter Fuji Velvia 9,5mm mit Entwicklung und da hab ich die 4x größere Bildfläche.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich sagte es schon immer: Wäre filmen günstiger, es würden wohl mehr Leute diesem Hobby frönen. Je "exotischer" ein Hobby aber ist, umso teurer wird es eben... leider...

 

Ich habe gerade heute morgen ein Kern Switar 1,6/10mm RX bestellt, das kostet mich heute noch 299.- Euro... Was soll man machen, wenn man so ein Teil braucht...? selber herstellen...?

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Lacht nicht, aber mein allererster Fotoapparat, eine Camera obscura, bestehend aus einer Kartonschachtel, hatte vorne eine ganz billige, äussert bescheidene Leselupe meines Grossvaters eingebaut. Er hat nach meinem "Objektivdiebstahl" noch lange nach der Lupe gesucht, ich erinnere mich noch gut daran...

 

Habe damals direkt auf Photopapier belichtet, das dann eben als Negativ entwickelt wurde. Um zu einem Positivbild zu kommen, habe ich dann einfach das Negativbild nochmals fotgrafiert... et voila... schon kamen da 13x18cm Bilder raus...

 

Am Nordpol würde so eine Eislinse vermutlich sogar eine gewisse Zeitlang funktionieren... mehr oder weniger... eher weniger...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

https://www.leicashop.com/

Bei denen hab ich schon gekauft. "Vintage Shop" anklicken, links in der Liste dann "Movie Cameras" , bzw. "-Lenses" anklicken. Die Auswahl ist nicht schlecht, der Holländer könnte günstiger sein, ich hab mich da jetzt nicht reinvertieft. Vorteil bei der Firma ist die Kommunikation und der Service. Die reparieren auch, eine Arri wollten die nicht in die Hand nehmen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber leider auch nicht im gedruckten Schmalfilm steht:

Um wieviel genau es teurer ist, einen besonderen Geschmack zu haben...

Wäre sehr interessant, zu erfahren, was man für so einen Spezialauftrag zu zahlen hat.

Und auch ob s eine Mindestabnahmemenge gab.

 

Hallo k.schreier,

 

darüber möchte Herr Benedeti nicht sprechen. Es war ein reiner Freundschaftsdienst, wie er sagt. Die Firma Pflüger in Spanien würde solche Abfüllungen in Einzelfällen aber auch für andere Nutzer machen. Das alles war ganz schön umständlich, denn das Material wurde aus fertig konfektionierten Super-8-Kassetten rausgeholt und gekürzt auf 10-12 m in Single-8-Kassetten eingefüllt.

 

Ahoi

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon Ektachrome aus der S8 Kassette und Fuji 250D Meterware in die Single8 Kassette gefüllt. Das könnte man also mit jedem in Kassetten angebotenen Material selbst bewerkstelligen. Der Aufwand ist überschaubar, leider muss man halt gut 3m wertvolles Material wegwerfen - es sei denn, man entwickelt selbst, dann könnte man die 3 übrigen Meter auch noch in der Super8 Kassette oder einer weiteren Single8 Kassette weiterverwenden. Wenn Interesse besteht kann ich gern mehr dazu schreiben. Ein wenig Gefrickel ist es schon, aber absolut überschaubar und kein Vergleich zum Selbstbefüllen von Super8 Kassetten ;)

 

Grüssle,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher wäre das interessant zu erfahren.

Viel lieber würde ich aber von einer 60m-Spule Film ablängen und in eine Single-8 Kassette umfüllen .

Und da sehe ich leider, daß Wittner den E100D nur noch für Doppel8 und DS8 auf 60m Spulen anbietet. Warum ?

 

Aber Wittner bietet den Fuji T64 in Single8 Kassetten an.

Sind Erfahrungen mit dem Material hier im Forum vorhanden ?

Solange es nämlich Farbumkehr für Single8 zu kaufen gibt, tue ich mich mit der Idee des Umfüllens aus Super8-Kassetten recht schwer.

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<br>Aber Wittner bietet den Fuji T64 in Single8 Kassetten an.<br>
<br><br>Hallo,<br>klar.....aber meinen Beitrag zum Thema "Kosten" hast Du gelesen? Du kannst auch gerne selber nachrechnen....<br>Wenn man bei Wittner bei Single-8 die Entwicklung anklickt kommen die Versandbeutel für 15 Meter Super-8. Das sind 12 Meter bei Single-8 beim gleichen Preis. 3 Meter weniger. Auch das stört mich. Und dann das (dumme) Gerede von der minderwertigen Filmandruckplatte seit der Einführung von Super-8. Ist das erwiesen daß die Ergebnisse mit der ZC 1000 besser sind als mit der Beaulieu 4008?<br>Meine Meinung: Jede Kassette ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber bestimmt ist Super-8 besser als der Ruf.<br>Aaton.<br>Nachtrag (zum Thema mit den 12 Metern bei Single-8 für deren Entwicklung Wittner - anscheinend - den Preis für die 15 Meter bei Super-8 nimmt): Vor einiger Zeit schon erkundigte ich mich über die Möglichkeit der Schmalfilmentwicklung bei Studio 13. "Früher hätte man das gemacht", hieß es "aber die Geräte entsorgt". 15 Meter sei aber möglich. Ich fragte nach 9,5mm (meine 8,2 Meter in der Kassette für die Pathé National II). "Man müsse erst in der Liste nachschauen wegen dem Preis"....<br>Der kam dann: 3 Euro für 1 Meter Film (!). Das ist absolute Spitze (preismäßig) bisher. Graficolor in Bern verlangt für die Entwicklung von 30 Metern 9,5mm Film CHF 33.- Das ist geringfügig mehr als im Vergleich Cine Dia für den Velvia mit Entwicklung verlangt. Cine Dia sieht da im Preisvergleich gut aus. Das nur damit klar ist womit man da unter Umständen rechnen muß. Um diese Dinge kommt man nicht herum, wenn man Systeme vergleicht.<br>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aha, da hab ich wieder was zum Thema nachgetragen und jetzt ist wieder br, br, br......

Interessant, aber daran arbeite ich mich jetzt nicht ab.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., daß Wittner den E100D nur noch für Doppel8 und DS8 auf 60m Spulen anbietet. Warum ?...

 

Ich hatte mich bei Wittner erkundigt. Wegen geringer Nachfrage gibt's s8 Film color als Meterware nicht mehr. Wird aber bei Bedarf konfektioniert/ geliefert. Allerdings in Mindestmengen von mehr als 60m.

 

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, Dein br br br ist in HTML (der "Webseitensprache") nur das unsichtbare Kürzel für die Return-Taste. Kein Grund zur Beunruhigung :-D

Zitat: <br> (br = break = Umbruch) fügt an der gewünschten Stelle einen Zeilenumbruch ein. Dabei ist es egal, ob das alleinstehende Tag am Ende der vorherigen Zeile steht (wie im Beispiel), oder in einer eigenen Zeile, oder am Anfang der folgenden Zeile. (Quelle: SelfHTML)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Umfüllthema stellt sich mir die Frage des lohneneden Aufwands. Der Film sieht qualitativ zumindest gut aus, aber ob der Unterschied zwischen Single und Super8 nun auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Fujica am Start war? Ich hätte beim Umfüllen da mehr Angst vor Kratzern und Staub zudem ist 500er Vision ja auch noch das empfindlichste Material. Aber die Frage der Prakti- bzw. Rentabilität stellte sich hier wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.