Zum Inhalt springen

Länge der Kinowerbung


Henri

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich erinnere mich noch wage an meine Vorführerzeit als es mal ne Regel (von unserer damaligen Werbefirma) gab das die Werbung nicht über 30 (oder warens 25) min sein soll.

Gibts die noch?

Scheinbar scheint das jetzt nach dem Motto je länger der Film desto länger die Werbung abzulaufen.

Hatte heute knapp über 45 Minuten bis zum Start des Hauptfilms (welcher wohl ;).

Das Publikum war aber darüber nicht sonderlich erfreut. Insbesondere da dank OV ein großer Ausländeranteil drinnen war.

Wird Zeit das die Werbelänge auch noch im Programm abgedruckt wird.

Mann kann ja nett auf gut Glück 40min zu spät kommen.

 

Gruß Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henri,

wir haben jetzt zu HDR3 mal wieder bis zu 5 Seiten (CAG) Werbung. Das sind 28 Spots. Mit 2 Trailern macht das unterm Strich ca. 21 Min Werbezeit. Nach der Eispause kommen dann noch mal 3 Trailer (ca. 5 Min). Also kommen wir auf gute 26 Min Werbung, also rund 30 Minuten.

Wenn die Eispause jetzt aber noch 15 Min. dauert, ja dann.....

 

Aber wir sagen unserem Personal nach spätestens 10 Min. das die Eispause nun beendet ist.

 

Die Regel auf die du anspielst ist glaube ich Gesetz. Ich meine der Gesetzgeber schreibt vor wie lange die Werbung sein darf.

Allerdings ist das nur hören-sagen.

Evtl. weiß jemand anders ja mehr....

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch bei uns ist es schon lange nicht mehr tragbar!

 

ich habe die werbegesellschaft schon mehrere mal darauf aufmerksam gemacht, das bis zu 40 spots einfach eine zumutung sind- und der besucher (kunde) es schon lange nicht mehr gewillt ist, sich diesen MIST anzusehen. hier bedarf es einer regelung dies auf eine erträgliche menge zu reduzieren- geld hin- geld her....die interne regelung auf eine bestimmt meterzahl scheint eh niemnd zu interssieren, sonst würden solche auswüchse wohl nicht zu sehen sein!

 

...diese branchenübliche geldgeilheit ist nicht nachvollziehbar!

 

selbst ein werbekunde, der seinen spot schalten will, müßte wissen, das es bei dieser menge keinen sinn mehr macht seine eigene werbung in auftrag zu geben, da der besucher entweder gleich später den saal betritt-oder aber gezielt fragt, wie lange die werbung im vorprogramm dauert- und somit die menge der spots im vorprogramm rausgeworfenes geld sind.

 

irgendwann müßte es ja der dümmste merken...aber so lange im privat fernsehen der gleiche blödsinn von zig breaks vollzogen wird, weil man die meinung hat, der zuschauer ist ja so blöd und läßt sich mit bis zu 6 werbeblocks bei einem ehemaligen kinohit "berieseln".... so lange wird sich da nichts ändern....

 

aber liebe programmdirektoren, der zuschauer hat zumindest hier eine fernbedienung und zapt den mist einfach wech...leider geht das NOCH nicht im kino....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich doch ein "altes" Thema. Wer erinnert sich nicht an die zum Teil

heftigen Pressemeldungen im letzten Winter. Erboste Zuschauer die 40 - 50

Minuten Werbung als Zumutung enpfunden haben. Und dann geschah das unglaubliche: Selbstbeschränkung von Seiten der Kinobetreiber !!!

Hier und da wurden der eine oder Trailer schnell entfernt, kostenlose Sponsorenwerbung rausgenommen und schon war das "Wunder" vollbracht:

nur noch 35 - 40 Minuten.

Aber was interessiert uns das Geschwätz von gestern. Das Heute zählt.

Und heute steht noch nichts in der Zeitung.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in unserer größten Hütte laufen derzeit DREIUNDFÜNFZIG Spots!!!

Davon sind siebzehn "Kompensationsspots", welche Pfeifen haben uns die aufgedrückt???

 

Da lob ich mir doch unser werbefreies Kino!!

20.30h Filmstart, 5-6 Trailer + Kurzfilm und der HF fängt spätestens (!) 20.55h an!!

 

Gruß Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollifilm,

 

schade eigentlich.

Doch wenn ihr 5% mehr Umsatz braucht, um zu "überleben"? Kinowerbung ist einer der Gründe, die dann 10% weniger Besucher bedeuten können. Von meinen Telekommunikationstechniker- Kollegen und anderen Nicht- Kino- Enthusiasten wird mir gegenüber Werbung als einer der Hauptkritikkpunkte gesehen, die denen den Kinobesuch verleiden, daher bleibts bei uns - werbefrei.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan2,

leider wurden unsere Mittel gekürzt. Um den Spielbetrieb im gewohnten Masse aufrecht zu erhalten, brauchen wir Werbung. Wird editorial auch in unserer Januar-Programmzeitschrift besprochen. Lt. unserer Werbeverwaltung werden es 6 - 10 Min. sein, was für unsere Besucher - hoffentlich - akzeptabel ist. Man wird sehen... :roll:

Ach ja: Die Einnahmen fliessen erstmal in Anzeigenkosten der Tagespresse, die wir bisher aus Kostengründen nicht geschaltet hatten. Das lässt hoffen...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zur Zeit auch mal wieder 27 herrliche Minuten Werbung, wohlgemerkt zuzüglich Trailer.

Nichts im Vergleich zum Vorjahr. Da hat es unser größtes Haus auf 38 (!) Minuten plus Trailer gebracht.

Aber nächste Woche wird es zum Glück wieder besser: knapp die Hälfte fliegt raus. Endlich, denn unser Umroller ist futsch und wir müssen alles mit der Hand machen.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest, ist man wieder richtig glücklich mit der Werbefreiheit - Nie und nimmer wird bei uns so ein Blödsinn wieder gemacht. (O.K. zur Zeit haben wir eine 30 Sek. Ring-zum-Film-Reklame im Vorprogramm).

Aber den ganzen Streß mit den Werbeverwaltungsfirmen vermißt bei uns wirklich niemand. Und man kann auch schön die Kinokunden erziehen, einigermaßen pünktlich zu kommen. Wenns nach hinten eng ist und an der Kasse kaum mehr was los, laufen einige Trailer auch schon vor der ausgewiesenen Startzeit und der Hauptfilm beginnt unter Umständen zwei Minuten nach offiziellem Vorstellungsbeginn. Diejenigen, die dann auf 20 Minuten Werbung spekuliert haben, haben dann allerdings Pech gehabt ;-)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Bei Arclight theatres werden die Türen 5 Min vor Vorstellungsbeginn geschlossen, und wer zu spät kommt, muß halt eine andere Vorstellung wählen, die Karte wird umgetauscht. So können die Filminteressierten den Film ohne störende Nachzügler werbefrei genießen.

Ein Konzept, das mir gefällt.

Auch wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, daß man die Tür um 20:00 abschließen könnte, den nach einiger Zeit wissen alle, daß es werbefrei ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest, ist man wieder richtig glücklich mit der Werbefreiheit - Nie und nimmer wird bei uns so ein Blödsinn wieder gemacht. (O.K. zur Zeit haben wir eine 30 Sek. Ring-zum-Film-Reklame im Vorprogramm).

Aber den ganzen Streß mit den Werbeverwaltungsfirmen vermißt bei uns wirklich niemand. Und man kann auch schön die Kinokunden erziehen, einigermaßen pünktlich zu kommen. Wenns nach hinten eng ist und an der Kasse kaum mehr was los, laufen einige Trailer auch schon vor der ausgewiesenen Startzeit und der Hauptfilm beginnt unter Umständen zwei Minuten nach offiziellem Vorstellungsbeginn. Diejenigen, die dann auf 20 Minuten Werbung spekuliert haben, haben dann allerdings Pech gehabt ;-)

 

Robert

 

und das ist einfach herrlich, nicht war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Mehrzahl der Besucher wirklich lernfähig?

 

Im Kommunalen Kino Frankfurt (alias Kino im Deutschen Filmmuseum) beispielsweise hat das Publikum nach 30 Jahren noch nicht kapiert, daß es keine Werbung gibt und der Film (verhältnismäßig) pünktlich anfängt.

Es steht auf den Plakaten, es steht im Vorprogramm, aber selbst Leute, die schon mal ratlos guckten, wenn ihnen der Kassierer mitfühlend sagte, daß der Film seit über 30 Minuten läuft, kommen regelmäßig wieder zu spät.

 

Liegt vielleicht daran, daß in dieser Stadt die "Familie Wichtig" so viele Mitglieder hat, und wie kann man seine Bedeutung besser kundtun, als bei einem Stummfilm mit Klavierbegleitung nach 25 Minuten schnaufend ins Kino zu poltern und aufwendig seine zwölf Hüllen Winterkleidung abzuwerfen? :D

 

Aber Spaß beiseite: Was die Kinowerbung so unerträglich macht, ist erstens die meist lausige Qualität; der einzige Spot, an dem ich noch erkenne, ob halbwegs scharfgestellt ist, ist der Schöller-Eisspot. Der Rest: Videomüll.

Zweitens handelt es sich bei vielen Kinospots nur um Kurzversionen von blöden TV-Spots, die einem selbst bei geringem TV-Konsum ohnehin schon aus den Ohren kommen.

Kaum zu fassen, daß man sich in den 80ern noch gefreut hat, originelle Kinospots zu sehen, die es dann aber auch nur dort gab (sagte der zahnlose Veteran und schob das bereits glimmende Holzbein ein wenig vom Kamin weg...).

 

In den letzten Jahren fiel mir auf, daß das Publikum häufig überhaupt keine Reaktion mehr aufs Werbeprogramm zeigt, das zeigt ja die "Wirksamkeit". Schade, daß die verantwortlichen Werbefuzzis ihre Spotabnahmen in geschlossenen Vorstellungen oder per TV-Monitor machen, in der harten Wirklichkeit eines gutgemischt besetzten Kinosaal würden ihnen (bzw. den Kunden) die Tränen kommen! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos 'Familie Wichtig', bei uns galt schon immer der Satz: Fünf vor halb, Soest kommt! Wir starten um halb neun (ohne Werbung, nur Trailer und Kurzfilm) und es sind immer die gleichen. Ignorant bis in den Tod. Glücklicherweise haben wir aber auch Publikum, das dann diese Zeitgenossen schonmal in die Schranken weist:

'Rücken sie einen Platz auf, damit wir zusammensitzen können!!!!'

'Nein! Kommen Sie früher oder gehen Sie nach vorne, da sind noch ganze Reihen frei.'

So soll es sein.

Was mich betrifft, diese unsäglich langen Werbezeiten gehen mir als Zuschauer schon lange auf den Keks. Wie magentacine schon schrieb: Videomüll und hohl wie 'ne taube Nuß. Ich umschiffe es, indem ich unter der Woche in schwach besuchte Vorstellung gehe.

In Lünen versucht es der örtliche Betreiber jetzt ohne Werbung, seit ca. 2 Monaten. Sollte man im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Arclight theatres werden die Türen 5 Min vor Vorstellungsbeginn geschlossen, und wer zu spät kommt, muß halt eine andere Vorstellung wählen...

das wäre eine konkrete Ansage...während meiner Mobilprojektionen in div. Staatstheatern hatte ich die Möglichkeit, mich mit verschiedenen Logenschließern zu unterhalten...und...in diesen Locations gibt es zu spät kommendes Publikum, welches denkt, sie hätten Einfluß, leider haben einige von diesen Leuten wirklich Einfluß...die Logenschließer wurden teilweilse regelrecht bedroht...

Habe heute die Einschaltanweisungen ab 01.01.2004 bearbeitet, ca. schnuckelige 6 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als gänzlich unwissend oute, aber regelt die Obergrenze der Werbelänge nicht der Vertrag mit dem Werbemittler?!?!? Wenn ich mich recht entsinne, wurden diese vereinbarten Obergrenzen in den letzten Jahren gerade von den Kinoketten immer wieder erhöht, um aus ihrer teils prekären finanziellen Lage zu kommen?! Dazu kommen oft regionale Kooperationskampagnen, die am Werbemittler vorbelaufen (z.B. Radio- gegen Kinospots).

Daher bleibt der schwarze Peter doch wohl eindeutig bei den Kinos und nicht bei den Werbemittlern oder Werbekunden, denen die Gesamtlänge der Werbung im einzelnen Kinosaal auch nicht bekannt sein dürfte.

 

Unser Rekord liegt übrigens bei HdR I mit 48min. Vorprogramm bestehend aus 36min. Spots, 2min. Eispause & 10min.Trailern. Ohne die 15min. Pause in der Mitte des Films zu berücksichtigen. Es wundert mich übrigens, dass diese Pause noch nicht mit Werbung aufgefüllt wird :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Krone der Nervigkeit sind ja die Tandem oder Tridem Spots, besonders gern gelitten, wenn es sich um identische Spots handelt...ich warte ja noch auf den ersten Quad- Spot...

Damit wir endlich die letzten Zuschauer vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich warte ja noch auf den ersten Quad- Spot...

Damit wir endlich die letzten Zuschauer vergraulen.

 

Sat.1 hatte für irgendeinen Casting-Kram am Anfang des Jahres einen Spot, der zusätzlich mit 5 (!) verschiedenen Remindern daherkam. Zum Glück haben sich da die meisten Kinos geweigert und meist nur einen Reminder gezeigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze läßt sich leider noch weiter krönen:

 

seit einiger zeit kraucheln bei uns sogenannte "werbekontrolleure" rum die sich die vorprogramme ansehen und über deren verlauf und zusammensetzung ein protokoll zu erstellen- und dies schließlich dem werbemittler zusenden.

 

bei der ersten kontrolle vor einigen monaten stimmte weder der ablauf, noch die uhrzeit, noch die angegebenen besucher, kurzum nichts war korrekt auf seiner liste was wir nachweisen konnten.

nachdem wir uns dann masivst bei dem werbemittler über diese art kontrolle beschwert hatten, kam es vor einigen wochen erneut zur kontrolle.

 

wieder stimmte nichts, der ablauf, die uhrzeit und die besucherzahl. es war allerdings diesmal sehr beeindruckend. so teilte der kontrolleur auf seinem laufzettel mit, das sich in dieser vorstellung 150-200 besucher befanden....nur leider befand er sich im kleinsten saal wo nur 62 plätze vorhanden sind. ferner listete er werbefilme auf, die wir noch nie geschaltet hatten- imho uns gänzlich unbekannt waren!

 

das gewisse tandemschaltungen nicht korrekt waren wurde uns ebenfalls mitgeteilt- auch dies stimmt letztlich nicht!

 

ferner lag zwischen kontrolle und anschreiben an uns die zeitspanne von 2 monaten!!!

 

ich kann euch nur empfehlen- kontrolliert die kontrolleure, es handelt sich anscheinend um irgendwelche aushilfskräfte die gratis in´s kino kommen und dafür diese ominösen listen erstellen- aber anscheinden willkürlich notieren, frei nach dem motto- es kann ja nicht alles stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sat.1 hatte für irgendeinen Casting-Kram am Anfang des Jahres einen Spot, der zusätzlich mit 5 (!) verschiedenen Remindern daherkam. Zum Glück haben sich da die meisten Kinos geweigert und meist nur einen Reminder gezeigt :D

Hallo,

den Dreck habe ich auch gesehen, technisch unter aller Sau,

wenn Sat1 meint, damit Zuschauer zu gewinnen, dann sehe ich mir doch ein anderes Programm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einiger zeit kraucheln bei uns sogenannte "werbekontrolleure" rum die sich die vorprogramme ansehen und über deren verlauf und zusammensetzung ein protokoll zu erstellen- und dies schließlich dem werbemittler zusenden.

Diese Kontrollen haben wir seit Anbeginn meiner Zeit.

 

ferner lag zwischen kontrolle und anschreiben an uns die zeitspanne von 2 monaten!!!

Ja, das finde ich auch mehr als seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.