Zum Inhalt springen

Single8


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Wenn Du Meterware kaufst und selber befüllst führst Du den Sinn von Kassette ad absurdum.

 

Und? Was passiert dann? Komm ich dafür in die Hölle? (Für wie viele Jahre? Kann ich mich rauskaufen?)

Ich habe einen S8 Projektor, eine S8 Kamera und ich habe Meterware, die preislich interessant ist.

Aber ich darf sie nicht reinfüllen, weil es das Prinzip der Kassette, das sich jemand vor 50 Jahren ausgedacht hat, ad absurdum führen würde?

Ihr Schiffbrüchigen ohne Feuerzeug da draußen auf der einsamen Insel: Nutzt ja nicht Eure Brillengläser als Brennglas um ein Lager- und Signalfeuer zu entfachen, denn das würde das Prinzip Eurer Brille ad absurdum führen! Der Erfinder der Brille hat die Gläser nicht mit dem Hintergedanken entworfen, damit Feuer zu machen!

 

Es scheint aber Leute zu geben die glauben mit Kaccema, aufgeschnittenen Agfa Kassetten oder sonstwas würde das funktionieren.

 

Ja, das funktioniert auch. Und besser als die 2012er Charge Original Kodak E100 D. Ohne Ausfall. Ohne Gezicke. Mit Acetat und mit Polyestermaterial. Mit dickem und dünnem Material. Sogar wenn man den Folienteller versehentlich vergisst wieder hinein zu legen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dazu führt daß Leute vor Glück zu schluchzen anfangen wenn sie bei Ebay eine alte Russenkamera entdecken der eine Kaccema Kassette beigegeben ist.

 

Wozu schluchzen, wenn man für knapp 30 EUR bei Wittner zuverlässig eine Leerkassette mit Abwickelkern bekommt? Oder sind die nur einmal einsetzbar? http://www.wittner-k...mm/s8_meter.php

 

So eine Leerkassette in Einzelteilen dürfte auch Rudolf für die genaue Vermessung dienlich sein. *nochmal nachles* Ach so, du willst Single8!

 

Und ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Lauf von E100D. Bei diesen Monat von Wittner zurückerhaltenen E100D-Filmen nur einiges an Geblitze mitten in Einstellungen (was mich etwas an die Ergebnisse mit der Agfa Microflex ohne Griff erinnert, wo man immer so leicht zwischendurch vom Knopf abrutscht), was wohl mit der Entwicklung zu tun haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler,

 

Deine Aussage

 

"Ich habe ständig den Eindruck hier im Forum, daß die Erhaltung von Systemen nicht erwünscht ist. Permanent wird hier gegen alles geschossen, was nicht DS8 ist. Damit schießt Ihr die ganze Schmalfilmerei kaputt!"

 

Ich glaube kaum, dass die Schmalfilmerei "kaputt geschossen" wird. Super8 ( wie auch Single8) ist wirklich Super, besonders im Vergleich der Bildflächengrösse. Richtig angewendet, das heisst wenn die fehlende Kamera-Andruckplatte bei einigen Kameras Probleme machte und nicht immer optimale Ergebnisse brachte. Die GK Andruckplatte KANN zum Teil helfen, aber nicht immer! Ich habs (nebst mit der GK-Andruckplatte) auch mit entsprechend zugeschnittenen Glanzkartonstücken versucht, allerdings erst, nachdem ich von verschiedenen unbefriedigenden Bildergebnissen mit Suüer8-Kassetten-Kameras enttäuscht war. Die Normal8-Kamera brachte vergleichsweise meist bessere Ergebnisse. Am liebsten hätte ich 9,5mm gemacht, doch hier brach leider das Angebot an Filmmaterial praktisch ganz weg. Für mich unbegreiflich, zumal die Filmpreise für 9,5 damals inetwa zwischen 8 und 16mm gelegen war.

 

Da ich ab 1962 mit Pathé Webo 16mm arbeitete, legte ich mir - allerdings einiges später - die Pathé DS8 zu, welche dank der Technik wirklich beste Ergebnisse brachte. Auch die oft verschmähte Quarz DS8 bringt ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Diese Erkenntnis hat bei vielen Filmfreunden Anklang gefunden und wird hier im Forum wie vieles andere auch diskutiert. Dies hat mit "Schmalfilm kaputt schiessen" rein gar nichts zu tun. Jedem das Seine!

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Was dazu führt daß Leute vor Glück zu schluchzen anfangen wenn sie bei Ebay eine alte Russenkamera entdecken der eine Kaccema Kassette beigegeben ist...

 

Meinst Du mich?

Ich habe den Link eingestellt, weil ich wusste, daß manche diese Kassetten suchen.

Geschluchzt habe ich nicht.

Habe zwei von den Dingern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler,

 

 

... und wird hier im Forum wie vieles andere auch diskutiert. Dies hat mit "Schmalfilm kaputt schiessen" rein gar nichts zu tun. Jedem das Seine!

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

 

Hallo Ualy,

 

mit "Diskutieren" hat das, was hier abläuft, absolut nichts zu tun. Eher mit Rufmord. Aber gut, habe mich schon genug geärgert darüber.

Gruß, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich verfilme aber gerne mal öfters 2-3 Kassetten ! Und dann ? Spule rumliegen lassen oder zwangsweise volldrehen ?

 

in der Kamera lassen und später weiterfilmen...

So bekam ich schon mal das ganze Jahr der Kinder auf eine 30m-Rolle (sprich 60m S8)

Ist natürlich nicht optimal wenn die ersten Aufnahmen dann schon ein Jahr latent belichtet sind...aber geht - konnte keine Qualitätseinbusse feststellen (E100D war das)

Ist halt auch so eine Art Kompromiss wie das Selberbefüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angebrochene Filmspulen in einer Kamera sind mir noch nie vorgekommen...

 

Da kann man doch Titel, neutrale Bilder, sogenannte Zwischenschnitte und solches Zeugs draufpacken...

 

Einfach mal ein bisschen Grünzeugs, Blumen oder ein bisschen gewittrigen Wolkenhimmel oder ein paar "getarnte" Aufnahmen aus dem Zoo aufnehmen. Diese Aufnahmen lassen sich dann jederzeit auch problemlos in den Urlaubsfilm einschneiden und die Rolle ist voll... eine griechische Landschildkröte sieht immer echt aus, auch wenn sie im zoo von Basel gefilmt wurde und in einen Urlaubsfilm von Griechenland eingeschnitten wurde...

 

Alles eine Frage der Organisation... und der Kreativität...

 

Ich habe damals Filmaufnahmen aus dem Schmetterlingspavillon hier in der Schweiz sogar in meinen Galapagosfilm eingeschnitten... hat keine Sau bemerkt, dass da etwas verkehrt sein könnte... im Gegenteil, ich habe Komplimente bekommen, dass ich da auf Galapagos noch Zeit für solche "Kleinigkeiten" gehabt habe...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.....eher mit Rufmord. Aha.

Damit mich keiner mißversteht: Rechnen kann jeder selber und ich habs als Beispiel genannt -120m Film mit Single-8 kosten 468 Euro. und für mich ist Single-8 und Super-8 mit Kassette bei den *gegenwärtigen Preisen* mausetot.

Für mich!

Und ich werde keine Kaccema Kassette befüllen und mir keine Meterware einlagern und gewiß auch beim Rudolf keine Single-8 Kassette aus Holz bestellen denn ich halte mich noch für richtig im Kopf.

Was sich hier abspielt ist genau das was der Olaf als das Verhalten Süchtiger/ Abhängiger definiert hat. Wenn vor meinem Haus sich 2000 Leute versammeln und von mir fordern ich solle mich heute Nacht in die Hängematte legen weil sich das auf U-Booten bewährte werde ich seelenruhig in mein Bett gehen , ich schwörs.

Wie ich mich in Punkto Filmpreise verhalten werde hab ich deutlich gesagt.

@kschreier: Du warst gar nicht gemeint, mir fiel nur die Kaccema Diskussion auf.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werde keine Kaccema Kassette befüllen und mir keine Meterware einlagern und gewiß auch beim Rudolf keine Single-8 Kassette aus Holz bestellen denn ich halte mich noch für richtig im Kopf.

 

Das sollst Du auch gar nicht. Du sollst weiter Dein 9.5 machen! Das ist Dein Format. Ihr zwei habt Euch gesucht und gefunden. Und wir anderen machen was wir mögen und was uns sinnvoll erscheint. Den Sinn unseres Handelns musst Du nicht nachvollziehen können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollst Du auch gar nicht. Du sollst weiter Dein 9.5 machen! Das ist Dein Format. Ihr zwei habt Euch gesucht und gefunden. Und wir anderen machen was wir mögen und was uns sinnvoll erscheint. Den Sinn unseres Handelns musst Du nicht nachvollziehen können.

 

Hallo,

ich komm nochmal auf den Preis von 468 Euro für 120m mit Single-8. Dasselbe mit der Super-8 Kassette kannst Du Dir selber ausrechnen. Der liegt nicht ganz so hoch - aber diese Preise sind Scheiße.

Ich bedien mich bewußt der Fäkalsprache denn die paßt zur Situation.

Schlimmer kann es nicht mehr kommen und was ist man bereit zu tun? Man kauft Meterware und will abfüllen - das macht die eine Fraktion. Die andere bezahlt den hohen Preis der angeblich "etwas höher liegt" wie heute einer schrieb. Was glaubst Du wieviele von den Superachtlern Kassetten befüllen werden? Und wieviele selber entwickeln? Das machen ein paar, für mich sind das realitätsferne Hirngespinste. Die Gefahr die ich sehe ist die daß die Frustrierten auf Video umsteigen denn irgendwann reichts. Und die Selberentwickler fehlen den E6 Labors.

Und noch was: Ein solches Verhalten, zähneknirschend trotzdem kaufen, ist in meinen Augen unanständig bis charakterlos.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, wenn ich deine zurückliegenden Posts richtig im Kopf habe, drehst du schon seit den 60ern ausschließlich auf 9,5mm und Kodachrome, weil dir alles andere von vornherein sowieso nicht durchdacht genug war. Was regst du dich dann darüber auf, daß das für dich sowieso Undurchdachte auch weiterhin so bleibt? Und tust so, als wenn du ganz kurz vor einer ganz großen Wende in deiner ganz persönlichen Schmalfilmkarriere stündest, weil's bei 8mm nachwievor nicht so läuft, wie du dir das vorstellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Dass Du Filmen zu teuer findest und was Deine "Urlaubsrolle" jetzt in jedem Format kosten würde wissen wir nun alle. Du hast es jetzt etwa 30x wiederholt und langsam wird's irgendwie langweilig.

 

Zudem behauptest Du in jedem Post, S8 sei für Dich jetzt "mausetot". Kannst Du denn tote nicht bitte einfach ruhen lassen? Mach doch Dein 9,5mm weiter, bei dem ist doch für Dich alles noch so weit im Lot. Aber bitte hör doch mal auf, hier jedweden kreativen Gedanken zur effektiven Kostenreduktion zu verhöhnen und zu negieren. Keiner zwingt Dich, Meterware zu benutzen (obwohl Du es doch eigentlich gerade recht rege erwägst?) oder E100D zu kaufen.

 

Es wäre wirklich nett, wenn Du den Ideen zur Kostenreduktion durch Kompromisse hier ein bisschen ihren Raum lassen könntest und Deine ewige Urlaubsrollenkalkulationen mal ein paar Wochen für Dich behältst.

 

Geht das? Vielen Dank!

 

Übrigens, zum Gegensteuern hier mal ein paar alternative Urlaubsrollenkalkulationen:

 

- 145m Avichrome 200D als Meterware: 99€. Das Material läuft perfekt durch jede noch so alte Kassette. Besser als jedes je verkaufte Acetatmaterial und besser als der Kodachrome auch.

 

- 120m Fomapan R100 = 2x30m DS8: 69€. Korrekt entwickelt ist der Foma ein wirklich fantastischer Film.

 

- 120m E100D = 2x30m DS8: 139,80€. Entweder als DS8 verwenden oder aber Splitten und 8x die Kassette befüllen, macht €17,50 pro Kassette. Jeweils sieben Euro gespart!

 

Ach ja, Entwicklung? Mach ich selbst. Ich weiß, Du nicht, aber lass mich doch bitte trotzdem, ja? Kostet dann nämlcih fast kein Geld, sondern nur Zeit. Dafür ist es auch heute noch wie Zauberei, wenn man den Film auf die Trockentrommel zieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

mag sein daß ich meine Urlaubsfilmberechnungen schon x-Mal hier wiederholt habe. Nicht ohne Grund. Keine einzige Reaktion darauf bisher war ein Grund, der zweite ist die Tatsache daß viele offenbar eben mal eine Kassette verfilmen. Da fallen dann die Preise nicht so auf. Mich würde mal interessieren wem Wittner die großen Spulen verkauft....

Daß Du noch im Sarg zur Kamera greifst oder entwickelst ist mir klar. Das ist nicht bei jedem so und ich halte Dich für intelligent genug daß Du das begreifst. Wenn meine Wortwahl zum Thema "hart" ist dann nicht weil ich Leute hier ärgern will sondern weil ich überzeugt bin daß Wittner hier mitliest. Ich halte es geradezu für ausgeschlossen daß so ein Mann nicht wissen will wie sowas beim Kunden ankommt. Die gegenwärtigen Preise in Wittners Liste halte ich für eine Katastrophe. Ich bin keineswegs gegen Selberbefüllen von Kassetten und solchem Zeugs aber das macht nach meiner Überzéugung eine Minderheit von Hardlinern. Das Gros hört irgendwann auf, das ist die Gefahr die mir Sorgen macht. Und alle Berechnungen sind für mich nur tauglich mit Entwicklung. Fehler (in Überlegungen) hab auch ich in den letzten Tagen gemacht: Die Sache ist noch völlig in Fluß und aus dem Grund werde ich mich hüten mich von Dingen zu trennen. Wenn ich sage Super-8 oder Single-8 sind für mich tot, dann heißt das "durch den Filmpreis gegenwärtig auf Halde liegend". Verkaufen werde ich null, das wär wohl kaum ratsam.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Dass keine oder nur wenige Reaktionen auf deine Urlaubsfilmberechnungen kommen, führe ich darauf zurück, dass wir selber auch rechnen können und wir sowieso alles etwas gelassener sehen...

 

Diese Berechnungen sind für Dich sicher wichtig, nicht unbedingt aber für andere, die da sowas anscheinend anders sehen. Ich habe es immer so gehalten: Ich habe immer reichlich Kassetten mit in den Urlaub genommen, so reichlich, dass mir das Material nicht ausgehen sollte. Wieviel davon ich dann verbraten habe, kam auf die Sitaution an. Es kam vor, dass ich die Hälfte des Materials wieder mit nach Hause genommen habe, weil ich es beim besten Willen nicht hätte verdrehen können.

 

Im Normalfall hatte ich ver bis fünf Rollen zu 30m Normal-8 im Gepäck. oder aber Jahre später etwa ein Dutzend Super-8 Kassetten.

 

...in Zukunft wohl eher einfach eine weitere Speicherkarte... *lach

 

Rudolf

 

P.S. Letztendlich werden nur die "Hardliner" überleben, alle anderen werden schon lange vorher kapitulieren... Wer so unflexibel ist, dass er sich einer Selbstbefüllung einer Kamera oder einer Kassette verweigert, der muss ganz zwangsläufig untergehen. Ich für meine Person kämpfe lieber, versuche mit allen nur möglichen Mitteln, mir mein geliebtes Hobby zu bewahren... Yeah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Letztendlich werden nur die "Hardliner" überleben, alle anderen werden schon lange vorher kapitulieren... Wer so unflexibel ist, dass er sich einer Selbstbefüllung einer Kamera oder einer Kassette verweigert, der muss ganz zwangsläufig untergehen. Ich für meine Person kämpfe lieber, versuche mit allen nur möglichen Mitteln, mir mein geliebtes Hobby zu bewahren... Yeah...

 

Hallo,

das ist exakt der Punkt um den es mir geht und anscheinend kapiert das hier kaum einer (oder will es nicht verstehen): Das ist die Denke die möglicherweise Leute die für die Entstehung von Filmpreisen verantwortlich sind in ihre Berechnungen einplanen. Wie der Dealer wenn er dem Süchtigen gegenübertritt: "Ich kann ja jeden Preis verlangen der kauft ja doch....".

Ich bin durchaus fähig Kassetten zu befüllen oder Meterware zu verwenden (hab ich schon 1959 gemacht mit ADOX KB 17), ich will aber nicht. Ich will vernünftigen Preis für die fertige Kassette. Wenn ich das mache verkauft man die Kassette trotzdem. An die die den hohen Preis dennoch bezahlen.

Ist das so schwer zu begreifen?

Aaton

Nachtrag: Wer in Foren hinausposaunt, "ich werde für mein geliebtes Hobby alles tun um es zu erhalten" ermöglicht Leuten die die Preise anziehen den Kauf der billigsten Fahrkarte.

Ich hab klar gesagt wie die Reihenfolge bei mir ist: 9,5 Cine Dia, 9,5 Aviphot, DS-8 30m, Aus. Natürlich hoffe auch ich daß es dorthin nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Entwicklung? Mach ich selbst. Ich weiß, Du nicht, aber lass mich doch bitte trotzdem, ja ?

Kostet dann nämlcih fast kein Geld, sondern nur Zeit. Dafür ist es auch heute noch wie Zauberei,

wenn man den Film auf die Trockentrommel zieht . . .

 

HARDLINER

 

Genau das ist der springende Punkt !

Wer macht schon so etwas ... Kassetten befüllen ... selber entwickeln ...

Das ist mit Sicherheit eine Minderheit und der soll diese Freude auch nicht vermiest werden.

Aber ich zähle mich nicht dazu und möchte einfach entspannt Filme verdrehen ohne horrende Kosten.

Und es ist nicht zu viel verlangt, das teuer erstandenes Filmmaterial und S8 Kassetten reibungslos funktionieren.

Dieses Forum ist nicht repräsentativ und gewisse Hardliner hier haben für mich den Kontakt zur Realität verloren.

Aaton´s Rechnungen habe ich schon nachvollziehen können und sehe das teilweise ganz genau so. Das natürlich

immer wieder die Selbstentwickler und Tüftler davon nicht so massiv betroffen sind, wird hier gerne heruntergespielt.

Ich bin jedenfalls auch bereit die Reißleine zu ziehen ... Hobby hin Hobby her ... es gibt noch andere Betätigungsfelder.

Die Fraktionen die all dies immer als Nörgelei abtun wollen und sich sogar lustig machen, kann ich nur bedauern aber

das wird die wenig kümmern ... ebenso wenig wie gewisse Firmen ihre Preise weiter unverhältnismäßig erhöhen ...

Da wird dann von Ualy ein Vorschlag zur Solidarität gemacht, sich konstruktiv auszutauschen aber Pustekuchen.

Ich setze mich auch gerade mit dieser Selbstbefüllung auseinander und sogar eventueller Selbstentwicklung.

Aber das geschieht nur aus der Not und dem Frust heraus also nicht freiwillig und das nervt mich gewaltig !

Wenn das Hobby seine Leichtigkeit verliert und immer mit Kassettenhängern gerechnet werden muss . . .

Preise eine Ebene erreichen die jenseits von Gut und Böse sind dann ist eine Endabrechnung fällig.

 

P.S. Habe meinen Anspruch hier verstanden zu werden bereits aufgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die das Wort "Eigeninitiative" nicht mehr richtig interpretieren können...

 

Nur noch blosses passives konsumieren, alles als unabänderlich zähneknirschend akzeptieren und dazu wild jammern...

 

Sicher, auch ich habe Momente, wo mich Preise ganz massiv nerven. Aber ich bin nicht bereit, deswegen aufzugeben, ich mache mir da leiber Gedanken, wie ich das ändern kann...

 

Dass solches experimentelles Suchen nach Alternativen nichts für "festgefahrene" Otto-Normalverbraucher sind, ist völlig normal...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die das Wort "Eigeninitiative" nicht mehr richtig interpretieren können...

 

Hallo,

bei Dir bin ich mir unsicher - kapiert der nicht oder will er nicht kapieren - denn dumm bist Du ja nicht.

Rudolf es geht hier (bei dem was im Thread augenblicklich diskutiert wird) nicht um Single-8 sondern "um Mechanismen die zur Filmpreisentwicklung führen" und letztlich dieses System, sein Überleben, in Frage stellen.

Ich hab komplett alles um in jedem System sofort anzufangen: 16mm, 9,5mm, Super-8 mit DS-8, Single-8. Von der Kamera uber den Filmbetrachter bis zum Projektor. Die Zahl der vorhandenen Geräte nenne ich hier nicht weil das ein Forum ist aber sie ist beträchtlich. Angesammelt hat sich das in Jahren während der Pflege einbes Familienmitglieds in der "Hoffnung auf bessere Zeiten". Auch die ZC1000 ist vohanden und damit Beweis, daß ich Single-8 schätze. Meine Worte zu Super-8 und Single-8 sind ernst gemeint. Bei den gegenwärtigen Preisen sehe ich den Fortbestand gefährdet. Im höchsten Maß. Daher meine drastische Formulierung. Wenn der Russe vorm Bunker steht kann ich nicht sagen der Krieg ist gewonnen.

Wenn einer Schmalfilm mit den gegenwärtigen Preisen betreibt, dann leistet er sich ein Edelhobby. Das Edelhobby würde ich dann aber nicht mit Geräten betreiben die mal Billigware für die Masse waren. Soviel zur Selbstbeschickung von Kassetten. Nebenbei: Die Super-8 Kassette zeigt Laufprobleme. Und mit Kaccema etc. soll das dann funktionieren?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich habe es längst kapiert, habe auch bereits Konsequenzen gezogen, filmen muss bezahlbar bleiben...

 

Was denkst du denn, wozu ich all meine bekloppten Ideen entwickle...? Einzig nur darum, mir mein Filmhobby bezahlbar zu halten...

 

Meine Kopierstation soll helfen, keinen Meter Filmmaterial unnötig zu belichten, um es hinterher doch in die Tonne zu schmeissen.

 

Die Idee des völig anderen Filmformats dient selbigem Zeck: Möglichst grosse Filmbilder zu möglichst geringem Preis zu bekommen.

 

Warte es mal ab, was ich da sonst noch an Alternativen zum üblichen Kassettenfilmen habe... die Fahenstange ist längst noch nicht erreicht...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die viereinhalb Leute die hier über die Preisentwicklung jammern, sind Wittner eher egal. Sein Material verkauft sich ja offenbar prima, der 50D ist gerade schon wieder ausverkauft.

Bestimmt ist WCT nicht gerade ein Billigheimer, aber dafür liefert er eben Qualität die funktioniert. Ich hatte noch mit keiner Wittner-konfektionierten Kassette Probleme, anders als mit denen von Kodak (was man hier ja auch immer wieder lesen kann). Kodak schluderte da eben bei der letzten Charge. Ist ja auch alles schon dargelegt worden.

 

Übrigens darf man nicht vergessen, wie beschissen es Kodak und Fuji geht. Kodak ist quasi insolvent und hat mächtig die Preise erhöht. Der letzte Einkaufspreis für E100D in DS8 lag über 233€ netto pro 122m. Rechnet mal aus, was die 30,5m Rolle dann kostet. Man munkelt ja auch, dass der Tri-X demnächst seinen Preis verdoppeln wird. Kodakseitig. Ich glaube nict, dass man damit einen neuen Guss finanziert... aber wer weiss.

 

Auch der japanischen Wirtschaft geht es schlecht, Fuji nicht minder. Lest mal nach, was die Interviewten im letzten Schmalfilm zu den Fuji-Einkaufspreisen sagten.

 

So ist es eben. Vielleicht kommt Mirko Böddecker ja noch mit einer günstigeren Avichrome-Variante (wobei wir ja noch gar nicht wissen, was Wittner schlussendlich nehmen wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die viereinhalb Leute die hier über die Preisentwicklung jammern.....und (angeblich) stapeln sich bei Dir Mails zum Thema. Es ist nicht nur einer es sind mehrere Schmalfilmer die der Ansicht sind daß dieses Forum ein Bild von der Schmalfilmszene "ausstrahlt". Kein gutes sondern ein ganz mieses.

Und eben diese Leute sind der Ansicht (auch ich) daß sehr viel mehr Leute sich hier einloggen als es einige wahrhaben wollen.

Ich setz mich jetzt ins Auto. Ziel: Die Schönenbergkirche in Ellwangen an der Jagst. Da gibts ein Restaurant wo man vom Berg aus Schafherden beobachten kann und wie der Schäferhund die zusammenhält. Das beruhigt. Besser als das Forum. Die Klimaanlage wurde gewartet. Muß mal erprobt werden.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak K40 Kassette

 

Jetzt habe ich die Kodak Kassette auch einmal mühsam geöffnet . . .

Das war eine echte Tortur, da hier alles bombenfest verklebt und verschweisst ist.

Da musste ich permanent auf meine Finger aufpassen um mich nicht zu schneiden.

Dachte schon, die bekomme ich nie halbwegs unzerstört auf, klappte dann aber doch.

Meine Vermutungen erfüllten sich, die Kodak Kassette ist nix für mich, dann lieber Agfa.

Der Dorn für den Filmvorrat ist konisch und schwer neu zu bewickeln, dafür wäre dann

ein extra Ring notwendig. Den transparenten Gleitteller habe ich nicht ganz verstanden,

wieso hat der einen Rand ? Jedenfalls hatte ich grosse Schwierigkeiten die neu zu füllen.

Habe den Verschluss von einer Milch als "Abwickelkern" benutzt und den Gleitteller dann

nicht wieder reingelegt, so scheint es zu funktionieren. Aber Agfa war wesentlich besser.

 

post-82372-0-77332200-1366141375.jpg

 

Die Bilder stammen von einer Kodachrome 40 Super 8 Kassette

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja interessant. Ich würde sagen, das sieht aus wie eine Wittnersche Leerkassette. Die hab ich ja nun des öfteren schon benutzt. Und das klappte auch ganz gut. Den Gleitteller hab ich mal vergessen reinzutun. Lief trotzdem. Für den konischen Abwickeldorn bietet Wittner ja dieses 3er Set Wickelringe an, damit sich der Film an dem konischen Dorn nicht versehentlich "festzurren" kann. Ja es ist durchaus Gefrickel, was man da im Dunkeln machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Ich kann es nachvollziehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, so eine umständliche Kassette selber zu befüllen... im Dunkeln...

 

Ich habe es also auch gar nie probiert...

 

Habe ich da nicht irgendwo mal gelesen, dass du eine Pathe hast...? Dann nimm doch einfach diesen Brocken und vergiss die Kassetten, die kosten eh noch mehr als Meterware...

Fehlt es an den Objektiven...? (hättest eben doch lieber Switare... ich weiss... *lach)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.