Zum Inhalt springen

Fuji-Gerücht


fcr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

manchmal ist es schon sehr mühsam in diesem Forum.

Hier wird mehr über mögliche Produkteinstellungen spekuliert als gefilmt.

Auch wenn viele es nicht glauben, es geht weiter mit Kodak und Fuji oder ohne sie.

Ich habe die Tage bei Wittner 5 Super8 Kassetten V50 und drei D8 100D geordert, entwickeln lasse ich die bei Andec.

Ich hätte aber auch jedes andere Material genommen weil bei mir einfach das komplett Analoge den Reiz ausmacht.

Auch Spielfilmkopien kann man noch ordern, hier ist halt der Exklusive Geschmack preislich bemerkbar.

 

Und selbst wenn Fuji und Kodak weg sind, es kommen Alternativen natürlich nur wenn es Betriebswirtschaftlich Sinn macht.

Das weiss auch Wittner und wenn die Möglichkeit besteht ein Farbfilm für unter 20.- an zu bieten wird es wohl auch machen.

Er lebt schließlich vom Film.

 

Nur wenn wir filmen und Nachfrage erzeugen machen diese Leute weiter.

Damit helfe wir den Firmen mit eigenen Produkten oder Idee auf den Markt zu kommen.

Fotofilme (35mm, 120er) besorge ich bei Fotoimpex (Adox) und lasse bei Fotohändler vor Ort entwickeln. Könnte dies auch über Lomo aber da sich preislich hier nix tut unterstütze ich lieber den Fachhändler vor Ort.

 

Ein besonderes Hobby zu haben ist halt nicht immer einfach.

Preislich hätte ich es auch gerne anders aber wenn ich es mit Sofortbild vergleiche ist das gar nicht so teuer hier kosten 8 oder 10 Bilder schnell mal 20 oder gar 28.-

 

Also last uns das machen was wir können" Analog filmen".

Digital kann jeder......

Gruß

Stefan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenigstens geht es nicht nur mir so....

 

Hallo,

ist mir im Foto/Filmbereich (Dias) einmal passiert. Als ich begann mich mit Farbdias zu beschäftigen las ich erstmal alles zum Thema. Da schadeten schädliche Gase aus Möbeln, Heizgase, Licht, Hitze, Fingerabdrücke (Handschweiß) Kratzer, pipapo, nur das was den Bestand wirklich gefährdet dämmerte mir erst in den 90-ern, nämlich das chromogene Farbverfahren das den Farbdias ihre beschränkte Haltbarkeit von Beginn an mitgibt (Schmalfilm analog dazu). Also rahmte ich unter Glas mit Titania Diarähmchen. Das war eine Heidenarbeit und der Anreiz dazu schwand schnell. Die Entwicklungstüten mit Inhalt sammelten sich und Mitte der 70-er fragte ich meinen Händler ob er mir die Arbeit abnehmen könne. Der beauftragte eine Dame damit die das erledigte. Ich schaffte mir derweil Gepe Presse, Schneidemaschine und glaslose Rähmchen an und rahme seither selber.

Es muß im Leben nicht alles perfekt sein. Ich hab zwei Mittelformatprojektoren (neben dem Liesegang seit ein paar Jahren einen Leitz Prado Universal) sehr hell und eine große Kristallperlleinwand von MW und Kleinbildfreunde werden sich bekreuzigen wenn sie hören daß ich 6x6 Dias glaslos rahme. Entweder sind die in der Mitte scharf oder am Rand, meine Freude an den Dias mindert das nicht im Geringsten.

Man sollte es nie soweit kommen lassen denn schneller als man denkt ist der Punkt erreicht wo es eskaliert. Beim Schmalfilm ist es bei mir zum Glück so, daß die Schneidearbeit zur Vorfreude gehört.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du bei einem ausbeuterkonzern aber immer tun.

 

nur die kälber vertrauen ihrem metzger selber.... (b.b.)

 

Hallo,

dazu möchte ich Dir noch was sagen weil ich den Eindruck habe daß Dir die sozialistische Betrachtung der Menschheitsgeschichte nicht so ganz wohlgetan hat: Das Streben des Menschen nach Macht, Einfluß, Ansehen und Besitz ist uralt. Die römische Geschichte ist geprägt von ca. 200 Jahren Bürgerkrieg aus dem Grund. Nach den punischen Kriegen waren die Bauern besitzlos und arm. Warum? Weil die Männer Militärdienst leisten mußten und ihre Frauen mit Sklaven (sofern vorhanden) die Feldarbeit verrichteten. Das nutzte der Adel (die Senatspartei). Die kauften das Land auf und die Bauern verrichteten auf riesigen Latifundien (auf ihrem eigenen früheren Besitz) die Arbeit für schäbige Entlohnung. Nun kam einer (genauer zwei, das waren Brüder) von der Senatspartei, der gewählt werden wollte. Das Amt des Volkstribuns war in der Zeit der Republik eines der mächtigsten Ämter. Der Volkstribun konnte jedes Gesetz das der Senat verabschieden wollte kippen. Die Leute (Gaius und Tiberius Gracchus) ließen sich von den armen Bauern wählen, wurden Volkstribun und setzten die "Ackergesetze" durch. Beide wurden ermordet, weil diese Ackergesetze nicht paßten (auf dem Forum Romanum ähnlich wie viel später Caesar).

Weißt Du welche Länder die meisten Milliardäre haben? Deutschland steht an fünfter Stelle. Vorher kommen noch die USA. Mit an der Spitze liegt Russland und an ebendieser....China. Denk mal über die Tatsache nach.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aaton...

 

meine einstellung, eine sozialistische weltanschauung als einzige rettung anzusehen, hat sich erst entwickelt, seitdem ich in dieser gesellschaft hier, mit einheitswährung, lohndumping, kriegsschürung usw. leben muss. zuvor, also in der ddr, hatte ich eine solche eher nicht. leider stellt sich das erleben der realität als viel unerfreulicher, als die prooaganda, der wir tatsächlich, das hast du vollkommen recht, ausgesetzt gewesen sind, heraus.

 

(ich mache gerade eine kleine pause. danach werde ich ausrechnen, zu welchem preis ich einen ziemlich gut qualifizierten beschäftigten an einen unserer auftraggeber verleihen kann. da andere leihfimen mitbieten, muss der verleihpreis natürlich denkbar gering ausfallen. das wird sich leider auf dem lohnzettel unseres beschäftigten verdeutlichen. / ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich diese art, miteinander umzugehen, zum kotzen finde - ich hasse diese gesellschaftsordnung, die so etwas möglich macht)

 

lass uns aber hier nicht wieder eine diskusion, weit am thema vorbei führen. ich habe gesagt, was ich von den offiziellen verlautbarungen eines konzerns halte. darum ging es mir eigentlich nur.

 

 

übrigens. heute sind meine beiden pro8 negativfilme angekommen. am wochenende werde ich damit einen ausflug in den zoo machen und sie danach umkehrentwickeln.

 

das ergebnis werde ich im entsprechenden thema hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du bei einem ausbeuterkonzern aber immer tun.

 

Ich teile diese Meinung und würde noch erweitert sagen wollen, dass Misstrauen besonders bei großen Firmen, Institutionen mit gestärkter Machtposition einfach irgendwie immer angebracht ist.

Der vermutlich größte Irrtum der Menschheit ist, dass große Firmen, Institutionen, Länder, oder reiche, mächtige, berühmte Personen oder Personen mit hohem Status doch unfehlbar sind und nicht irren können - sonst wären sie doch niemals in diese glückliche Position gekommen so groß und mächtig zu sein. Ein Großer hat einfach immer Recht. Und wenn ein Kleiner daher kommt und sagt: "Äh moment mal..." und auf einen Missstand hinweisen will, oder etwas hinterfragen will, dann gilt der Kleine einfach pauschal als Querulant ohne Sinn und Verstand, sonst würde er schließlich begreifen, dass der Große grundsätzlich immer Recht hat und man die Entscheidung des Großen nicht anzweifelt. Erstens aus Respekt, zweitens aus Dankbarkeit und drittens aus Logik und viertens und fünftens aus Prinzip und Tradition. :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im November 2012 versicherten mir Mitarbeiter von Fuji, dass die Filmproduktion im Fotobereich weiterläuft. Fuji ist im Gegensatz zu anderen Herstellern ein solides Unternehmen. Als langjähriger Kunde habe ich diesen Konzern als fairen Geschäftspartner kennengelernt. Die altsozialistischen Pöbeleien Unternehmen gegenüber finde ich bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als meine tante aus hamburg zu einem besuch zu uns kam, sah sie die großen schultaschen, die wir mit uns tragen mussten...

 

ihr kommentar damals: ne ne ne, was die kinder hier heute alles lernen müssen, da lieber dumm aber glücklich....

 

 

mein kommentar damals, als kind: so kann nur ein glücklicher mensch sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das bildungsniveau in der ddr war sehr hoch, höher als in vielen West-bundesländern, mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg

 

Hallo,

dees kunnt fai scho sai....mia san mia und mia san de meeran. Und an Kini ham merr aa amoi ghopt. Doß dea anderum woa des dorfst net sogn sonst kemman de Guuglmänna.

Pfiat de.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit der Lebenserfahrung geht es. 37 Jahre in der Fotobranche verhelfen einem zu einer gewissen Übersicht. Pauschale Beschimpfungen von Unternehmen lassen in der Tat auf ein höheres Bildungsniveau schliessen.Es ist mir jedoch ein Rätsel, warum die hochgebildeten DDR Bürger es nicht geschafft haben, den Westen zu überholen. Erinnern wir uns: 1954 führte Agfa Wolfen die damals höchstempfindlichen Farbfilme des Weltmarktes ein. Danach hinkte die volkseigene Filmproduktion hoffnungslos hinterher. In anderen Bereichen verhielt es sich ähnlich. Der Vorsprung des Westens beruht demnach auf kollektiver Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das bildungsniveau in der ddr war sehr hoch, höher als in vielen West-bundesländern, mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg

 

Hallo,

Chris, Dein Einsatz - Du bist gefragt. Hier erfolgt eben sexuelle Anmache á la Brüderle und das wollen wir alle nicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herrlich, fängt das politisieren schon wieder an... "gähn"

 

Wehe, wenn ich loslege, dann gehts rund... bin ja Schweizer... weiss also, wie Demokratie wirklich funktioniert. Daneben ist alles andere blosse Beilage...

 

Ist obiger Satz nun rassistisch... oder sexistisch... oder vieleicht einfach wahr...?

 

Rudolf *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herrlich, fängt das politisieren schon wieder an... "gähn"

 

Wehe, wenn ich loslege, dann gehts rund... bin ja Schweizer... weiss also, wie Demokratie wirklich funktioniert. Daneben ist alles andere blosse Beilage...

 

Ist obiger Satz nun rassistisch... oder sexistisch... oder vieleicht einfach wahr...?

 

Rudolf *smile

 

Hallo,

ich wußte es immer. Du bist ein ganz schlimmer Finger.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kommts mir in Forum ein wenig so vor wie bei uns in der Schule: Es handelt sich zwar um ein Privat-Gymnasium gaaaanz im Westen von Deutschland, aber manchmal zeigte unsere Nasenspitze deutlich nach Osten ! Nieder mit dem Kapitalismus !! ;-)

 

Ich fand das immer lustig, dass Systeme und Staaten (wie DDR und Kommunismus) im Nachhinein teils verherrlicht wurden, die scheiterten und wo damals immer das Ziel bestand, sie eeendlich zu 'abzulösen'.

Ich fand es rührend, dass sich Leute nach der DDR sehnten, die sie nie erlebt hatten.

Ich fand das so originell, dass ich viele Geschichten erfand über die DDR, die man mir glaubte. Aber das wird mir zu viel arbeit, jetzt eine zu schreiben . . . ;-)

Aber die Märchen spielten alle in der DDR, auch Schneewitchen war aus Sachsen. Und der Nikolaus wohnte auch östlich der Mauer. Ihr wollt aber sicher nicht wissen, warum . . .

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann will einmal wieder etwas entpolitisieren, lach. ORWO hatte leider ab einem bestimmten Zeitpunkt das Problem, seinen Maschinenpark auf dem neuesten Stand zu halten. Leider mussten in der sogennanten Planwirtschaft die Betriebe ihren Umsatz zu größten Teil abführen und dann um Investitionsmittel betteln.

 

Aber es gibt noch einen technischen Grund den leider nur die verstehen werden die sich etwas mit Chemie auskennen. Leider hat man damals einen Riesenfehler gemacht und in unmittelbarer Nähe zur Filmfertigung eine Kunstseidenspinnerei errichtet. Wie es der Name schon sagt Azetat- Kunstseide, Kupferkustseide....... wird dort mit Essigsäure, Schwefelsäure usw. gepanscht. Die Emissionen aus deren Abluftanlagen waren so hoch dass diese Schwaden in die Filmfabrik gezogen sind. EIn Chemiker berichtete mir, wenn der Wind ungünstig stand, wußte man schon das gegossene Farbmaterial wird gelbstichig. Diese Idee war genau so schwachsinnig als wenn ich neben einer Getreidemühle eine Fabrik für Schädlichsbekämpfungsmittel baue oder neben einer Brauerei eine Biogasanlage mit Millionen Litern von Gülle.

Aber eines ist mir beim Durchschauen und digitalisieren meiner alten Dias augefallen. Der ORWO Film altert nicht schneller als anderes Material und zu meinem Erstaunen, die Farbwiedergabe ist zurückhaltender und damit etwas realistischer. Nur bei der Dichte im Schwarz, da fehlt es etwas.

 

Gruß otti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das bildungsniveau in der ddr war sehr hoch, höher als in vielen West-bundesländern, mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg

 

Ja ? Aber in den Schulbüchern der DDR sah das nicht unbedingt so aus. Aber OK, im Ausland ist ja auch schwerer als bei uns, oder ? Ja sicher . . . immer ;-)

Hat das überhaupt mal jemand so direkt verglichen ? Warum wird das immer behauptet ?

 

Ich weiß wohl, dass Schulbücher aus der DDR Sachverhalte oft einfacher, kompakter und übersichtlicher darstellen als bei uns. Aber das taten ältere.westdeutsche Bücher oft auch . . .

 

Und mit Bayern: Mir wurde oft gesagt: "Wenn du in Bayern zur Schule gegangen wärst, könntest du das jetzt".

 

 

Spass muss sein . . .

 

 

So, worum gings eigentlich ? Ach ja, um Fuji . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nochmal diesen Thread hervorgekramt: Ich war eben auf der Website von Fuji - was soll ich sagen....gespenstisch.

http://www.fujifilm....motion_picture/

 

Hallo,

ich hab zum oben Geschriebenen bisher nichts Brauchbares gehört außer "Vermutungen und Gerüchten" und den Hinweis auf eine Verlautbarung anscheinend im September 2012. Warum tun die so als existiere das nicht. Wenn einer Kinefilm braucht und davon nichts weiß denkt der die produzieren lustig.

Soll ich auch noch einen Schwank aus meinem Leben beitragen zum Thema "deutsche Vergangenheit"?

Ich denke wir brauchen auf unsere Geschichte nach 1945 nicht stolz sein und uns "nach etwas sehnen". Auf beiden Seiten. Das war der Grund warum ich gestern versuchte "joel" zu bremsen bevor jeder anfing sich die Ressentiments um die Ohren zu hauen. Seinem Gesagten stimme ich größtenteils zu, damit das auch klar ist.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir brauchen auf unsere Geschichte nach 1945 nicht stolz sein und uns "nach etwas sehnen". Auf beiden Seiten.

Aaton

 

Hallo an Alle:

 

Und nur mal so by the way: Auf die gesamtdeutsche Geschichte zwischen 1933 und 1945 auch nicht - Bitte nicht vergessen... Danke

 

Gruß von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.