Zum Inhalt springen

Doremi - HFR Setup/Betrieb


carstenk

Empfohlene Beiträge

Und dieses Gefrickel alles nur für einen Film?

 

Beim besten Willen, ich kann es nicht verstehen!

 

 

Die Frage stelle ich mir mittlerweile auch...

 

Ist zwar ein guter Werbeeffekt dann auch berichtigerweise mit HFR den Film zu bewerben.

Aber mal ganz ehrlich. Forennutzer mal ausgeschlossen....

Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das die Kundschaft auf ein paar Ausnahmen natürlich, den Unterschied erkennen würde?

Ich habe da meine Zweifel.

Vielleicht habe ich nur ich ein Deja Vu Erlebniss, wenn ich den Hobbit mit der techn. Aufrüstung zu Star Wars vergleiche...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die das erkennen?

Es gibt keinen direkten Vergleich, und wenn es denn geben würde - trotzdem nicht.

 

Aber ein paar Werbefutzis rühren natürlich die Trommel, wie toll und revolutionär das alles ist, und die Verkäufer freuen sich.

 

Gäbe es da nicht, auch und vor allem in den Ketten, wesentlich wichtigere und auch und gerade für das Publikum sinnvollere Investitionen?

 

Denk mal schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal auch, das das kaum einer bemerkt. Denn nicht vielen fallen dui ruckelnden Bewegungen bei schnellen Schwenks auf, und oftmals meinen die Besucher dann, das müsse so sein. Zu mindestens war es nicht sonderlich auffällig beim Testsehen des Trailers in HFR. Eventuell ist die Tiefenwirkung des 3D höher, dann aber auch eher unbewußt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regel nr. ???:

unterschätze niemals dein publikum!

 

Mache ich auch nicht.

 

Soll ja auch nicht heißen, das ich nicht für techn. Fortschritte bin.

 

Aber es ist einfach so, das wir, die mit Kino zu tun haben, eben viel mehr sehen und hören, als der durchnittliche Besucher, dem vieles einfach gar nicht auffallen würde.

(Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre ;-) )

 

Und da muß natürlich jeder für sich entscheiden, welche Investitionen man unternimmt, um den Kunden, das bestmögliche Kinoerlebnis zu bieten, oder welche sich nicht rentieren, weil es schlichtweg niemanden bermerken würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die firmware geswitched wird hat einen sehr großen "beta" Beigeschmack... das muss auf jedenfall noch besser werden..

 

ansonsten ist 48 fps schon deutlich sichtbar anders als 24 fps. Auch ohne direkten Vergleich spürbar. Mit Vergleich frägt man sich wie man sich jemals normales 24 fps 3D antun konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update klappt in der Reihenfolge ohne große Probleme und sehr flott:

 

1.Software installer dcp2000_patch-2.4.1 (DLM not required)

2.SM installer MediaBlock-5.0.27 (DLM is required)

3.Firmware installer IMB-fw_30_05q (DLM is required)

4.Firmware installer IMB-fw_30_06s-1_alternate (DLM is required)

 

Bei Barco ist allerdings noch ein Firmwareupdate nötig, ansonsten kommt die Fehlermeldung: "Die Kommunikation mit dem Projektor ist fehlgeschlagen"

Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update klappt in der Reihenfolge ohne große Probleme und sehr flott

 

Hallo Chris

 

In der Regel ja. Bei einer ganzen Reihe Server hatte ich damit auch keine Probleme, aber bei zweien hat sich das SM Update verhakt (ja das 2.4.1. war vorher drauf) und damit war der gesamte Server lahmgelegt.

 

Gestern hat das Updaten übrigens noch zusätzlich Spaß gemacht, da der Doremi Server mit den DLMs down war. Da durfte man die DLMs dann bei der Hotline einzeln anfordern...

 

Zur Fehlermeldung Projector communication failure:

 

Just an update on the error message "Projector communication failure" it is a known issue.

Projector loses communication to the IMB when IMB is rebooting to load the HFR firmware.

 

SM software version (5.0.18) will fixes the problem but I don't know when it will available yet.

 

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Fehler ist die rote Status LED ... sehr toll ... lange genug hatten sie Zeit um was ordentliches auf die Beine zu stellen - aber nein, da wird wieder irgendwas zusammengeschustert, was später unter Umständen nicht stabil läuft :roll:

Was wohl passiert, wenn es während dem Firmwareswitching ein Stromausfall gibt oder nur eine Stromschwankung, der Doremi ist zwar mit einer USV gesichert, aber der Projektor nicht :(

 

EDIT: Nachdem die LED rot ist, ist der Kommunikationsfehler verschwunden :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.0.18 klingt interessant, wenn man für HFR 5.0.27 benötigt :)

 

Ansonsten gibt es seit 30.11.11 die Version 5.0.19

 

Hallo

 

UUPS ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe das aus dem Support Ticket kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Tippfehler ist und eine Version 5.0.28 gemeint ist.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Jahr versuchen genau diese Hersteller einem zu verklickern, dass HFR das nächste große Ding ist - und dann sowas. Peinlich für Doremi.

 

Weiss jemand schon, ob Sony es besser gemacht hat? Die verlangen immerhin um die 2000 Ocken für das Update, das wird ja sicher etwas solider gestrickt sein? Kann wohl noch keine 60fps, aber das kann man gegenwärtig verschmerzen, und soll nachgereicht werden.

 

 

- Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage zum HFR,

 

wir haben ein Masterimage für den 3D Betrieb, ist das dafür überhaupt ausgelegt???

 

Masterimage HFR Setup Info:

 

http://www.masterimage3d.com/system/resources/BAhbBlsHOgZmSSI4MjAxMi8xMS8xNi8xOV81OF80MV85NDlfVGhlX0hvYmJpdF9IRlJfM0RfU2V0dXAucGRmBjoGRVQ/The%20Hobbit%20HFR%203D%20Setup.pdf

 

Also statt 144Hz in 48fps/TripleFlash nur 96fps/SingleFlash. Selbst für die neuen Systeme also kein DoubleFlashing. Bei den größeren MI Scheiben und der Klebekonstruktion dürfte die Steigerung der Rotationsgeschwindigkeit für Double-Flash wohl doch zu heftig sein.

 

Ob das Sinn macht, einerseits HFR, andererseits 96Hz Flicker...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage an die Vorführer: bedeutet das das Kinos mit dem Polfilter Verfahren (Real 3D) und Silberleinwand wenn Sie ein solches System nutzen das der Film potentiell 1: Dunkler 2 : mehr flimmert? Dann wären doch aktive Systeme im Vorteil? oder Diese werden ja von ein paar Kinos auch genutzt.

Bearbeitet von Cinemascout (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage an die Vorführer: bedeutet das das Kinos mit dem Polfilter Verfahren (Real 3D) und Silberleinwand wenn Sie ein solches System nutzen das der Film potentiell 1: Dunkler 2 : mehr flimmert? Dann wären doch aktive Systeme im Vorteil? oder Diese werden ja von ein paar Kinos auch genutzt.

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich 'flimmern' die sequentiellen Polfiltersysteme mit der gleichen Frequenz wie die aktiven/Shutterverfahren und auch Dolby 3D.

 

HFR is jetzt aber eben speziell - die Frequenz müsste bei allen Systemen gesteigert werden von 144Hz auf 192Hz - und das macht die Masterimage Scheibe eben nicht mit, bzw, es ist denen zu heikel für eine allgemeine Freigabe.

 

RealD, Volfoni, Xpand, Dolby, etc. machen in normalem 3D alle 144Hz und in HFR 192Hz.

 

Die meisten Leute nehmen die 144Hz schon nicht mehr explizit wahr, die 192Hz dürften vollends unkritisch sein.

 

Ausnahmen sind Doppelprojektion oder Sony RealD XLS - da 'flimmert' ohnehin nichts, weil L und R simultan projiziert werden.

 

Die Helligkeit oder Lichteffizienz ist davon vollkommen unabhängig und hängt größtenteils von anderen Faktoren ab.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein weiteres Doremi - Barco Phänomen. Wird Server und Projektor hochgefahren, danach der Projektor nochmal "neugestartet", so verschwindet die Fehlermeldung...

Morgen werde ich mal nur den Doremi hochfahren und sobald der fertig ist, den Projektor anschalten. Bin gespannt was passieren wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.