Zum Inhalt springen

schmalfilm 6/2012 erscheint noch vor Weihnachten - hier sind die Themen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Artikel über Helmut Rings! Seit 2005 lasse ich dort v.a. meine SW-Filme entwickeln. Er ist sehr hilfsbereit und freundlich. So hat er mir schon SW-Kleinbildmeterware auf einen 35mm Rohfilmkern konfektioniert, so dass ich Agfa APX 100 mit meiner Konvas verfilmen konnte. Und dann hat er diese Minimenge auch noch für mich entwickelt. Mit der letzte Entwicklungsdienst übrigens, dem man SW-Negativmaterial anvertrauen darf - Bavaria/Cinepostproduction wollte mein SW-Material nicht mehr versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine die Bavaria.

Da ist alles dicht. die gibts nicht mehr.

Ich wollte schon Bilder der Demontage online stellen, aber ich habs dann lieber gelassen, man würde mir nur auf den Bildern ansehen, wie schlecht es mir gerade geht. Die Negative werden in Berlin entiwickelt nehme ich an. München bleibt als Postproduktionsstandort erhalten, jedoch wird nicht mehr Film entwickelt werden können, die Zeiten sind vorbei. Letzte woche wurde die Negativentwicklung abgeschaltet, ende aus - die beiden Photokems sind auch schon fürs zerlegen vorbereitet und die alten Arri entwicklungsmaschinen stehen schon ohne unterbau (Chemikalientanks und Rohre) da...

Martin aus dem Forum war wohl einer der Letzten, die alles in Betrieb gesehen haben, er hat noch Bilder, die er bei Gelegenheit mal hochladen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............er hat noch Bilder, die er bei Gelegenheit mal hochladen sollte.

 

Hallo,

....wozu? Das erfreut doch niemanden. Ist wie mit Oliver, der filmte ja auch wie die Agfa-Gebäude in der Tegerseer Landstraße gesprengt wurden. Darüber wär ich fast mit ihm in die Wolle geraten.

Ich bin heute haarscharf am Kauf eines Agfa Profi Vergrößerers vorbeigeschrammt. 30 Sekunden vor Ende hatte ich noch den Finger an der Maus. Ich habs dann gelassen und bin im Nachinein froh. Ich hab ja ein Gerät, nur die Optik ist ein Vierlinser und ich möchte ein Apo Rodagon. Neu kostet sowas ca. 850 Euro. Ich geh jetzt das Problem besonnener an.

Der Hintergrund: Olaf S8 postete heute im Thread um die Weihnachtsausgabe vom Schmalfilm, "er hätte sein Heft auch noch nicht, wäre vermutlich aber nicht zum Lesen gekommen wegen der Turbulenzen mit E100D".

Leute, wenn ich mit einem Hobby das mir Freude bringen soll und so etwas wie "Lebensqualität" dahin gerate daß das Gegenteil eintritt und ich am Ende gar noch depressiv werde, dann versuche ich was zu ändern. In meinem Schrank stehen 2 Rolleiflex SL66 SE, eine 3,5F, eine 2,8FX neu, eine Rolleicord Vb, 2 Zeiss Ikon Ikoflex Favorit und 2 Zeiss Ikon Super Ikonta IV. Das ist Mittelformat mit Kleinbild mach ich mal nicht weiter. Und es ist Jahresende und ich muß mir sagen, "gearbeitet" hab ich nur mit der Schmalfilmkamera. Der augenblickliche Wurm der bei Schmalfilm drin ist ist für mich Anlaß da mal Überlegungen anzustellen - ich denk jetzt an mich und nicht an Schmalfilm und was damit zusammenhängt. Eines steht für mich seit Jahren fest: Wenn ich eine Fotozeitschrift aufschlage und die Bilder betrachte, die beeindruckenden Fotos sind Schwarzweiß. Und es gibt in den Staaten Magazine zu dem Thema, da verschlägt es einem den Atem beim Anschauen. Bei mir hängt der Ansel Adams Wandkalender seit gut 10 Jahren. Ich habe ernsthaft vor wieder selbst zu entwickeln und zu vergrößern. Auch damit tu ich für den Erhalt von Film etwas.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Aaton. Ich kann dem nur beipflichten. Die E100D-Abkündigung lässt einen (zumindest mich!) doch erst recht zur Kamera greifen!

 

(Ich habe für mein neuwertiges Apo-Rodagon-N übrigens nur 99, bezahlt (Ebay), allerdings ist das die 50mm Version für KB. Wenn Du aber eh nur SW-Abzüge planst, bedenke, dass Du von der apochromatischen Korrektur nichts hast. Die brauchst Du doch "nur fürs Rot".)

 

Zur Magie von SW-Bildern: Ich kann mich nur wiederholen: Das gleiche gilt auch für SW-Schmalfilm! Ich habe eben mal wieder Kästners "Drei Männer im Schnee" gesehen -- ein wunderbares Beispiel, dass auch einem Film mit so farbenfroher Handlung nicht ein Quentchen Farbe fehlt. Und meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass das auch beim Urlaubsfilm hervorragend funktioniert. Die Wirkung guter SW-Projektion ist noch erstaunlicher als die guter Farb-Bilder. Meine SW-Filme erhalten die meisten "Ohs und Ahs". Alle am Markt verfügbaren Materialien sind von hervorragender Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachtrag zum Gesagten: Das war kein Appell dafür die Schmalfilmkamera in die Ecke zu stellen und von Farbe auf Schwarzweiß umzuschwenken. Ich werde nach wie vor im Urlaub die Schmalfilmkamera dabeihaben. Ich werde mir aber das Jahr über die Zeit für die andiskutierten Dinge nehmen. Bei mir wächst allerdings schon sehr lange die Erkenntnis daß "man nicht auf allen Hochzeiten tanzen" kann.

Was ich Euch klarmachen wollte ist die Tatsache daß es nicht überall finster aussieht. Herr Koshofer schreibt auch für foto forum und dort erscheinen regelmäßig von ihm Aufstellungen der Filmmateriallieferanten. Schwarzweiß ist die stärkste Gruppe. Dort erschienen das letzte Mal Namen die ich nicht kannte. Das Sortiment ist respektabel. Natürlich schwächt Kodak auch das Feld aber das letzte was ich vom Franz (Diplomchemiker, in Fotoforen präsent und bekennender "Schwarzweißer") hörte war, daß "Schwarzweiß wieder wächst".

Leute ich wollte Euch den Blick auf Alternativen freimachen. Es sieht nicht nur düster aus zum Jahresende.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....wozu? Das erfreut doch niemanden.

Aaton

 

Das ist ein interessanter Apekt. Ich durfte mir von einem, der sein Geld noch in der Schmalfilmbranche verdient, dieser Tage schon anhören, dass er sich recht herzlich bei mir dafür bedanke, dass ich Angst schüren, negativen Geist verbreiten würde und dass ich nach dem Motto verfahren würde, je schneller Super 8 sterbe desto besser. Nur wei ich über die Fakten zum Thema Kodak berichtet habe und diese nun mal so sind wie sie sind. Der Überbringer einer Nachricht ist aber nicht der Verursacher. Aber man fragt sich natürlich schon, ob man - wenn man das Themenangebot hat - nach dem Bericht über das Ende des Atlantik Filmkopierwerks in Hamburg auch noch eine Geschichte über das Ende des letzten ARD-Filmlabors beim SWR in Baden-Baden machen soll. Wenn das Hobby mehrheitlich mit negativen Schlagzeilen im Magazin besetzt wird, kommt Grabesstimmung auf.

 

Auf der anderen Seite sieht man, wie dünnhäutig mancher geworden ist, der sein Geld mit Schmalfilm verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Du solltest nicht übersehen daß die negative Botschaft schon überbracht war und es um Szenen ging "wie es war oder wie abgerissen wurde". Deswegen meine Frage "wozu noch"?

Das mit der Grabesstimmung ist eine ernste Sache und dagegen wollte ich angehen. Mir tötet das schon lange den Nerv und wenn ich von mir ausgehe - so werden die Filmverkaufszahlen nicht steigen denn in dem "Klima" kommt die Freude an der eigenen Betätigung nicht auf. Würde es gelingen das mit der Umkehrfilmfertigung auf den Weg zu bringen, wäre die Situation eine völlig andere.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zum Thema "Literatur für den Schmalfilmer": Ich bin Mitglied im Cine Club 9,5 de France und erhalte deren Heft (Ciné 9,5 l´officiel). Nur Berichte über Filme, Börsen, Ausstellungen, Technisches. Kein Wort über Kodak oder überhaupt Themen die hier im Forum totgetreten werden. Im Mai trifft sich der Club in der Bourgogne, ich will diesmal dabei sein. Im aktuellen Heft sind Bilder vom Treffen in Schwetzingen. Herr Otte ist abgebildet wie er gerade einen Film in den Projektor einlegt (Le projectionniste).

So eine Art Berichterstsattung (ohne die Leute psychisch am Boden zu zerstampfen) geht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung war schon vor Kodaks Abkündigung mies. Alleine die Tatsache, dass hier und da alle drei Tage nachgefragt wurde (bei Wittner, bei Kodak, bei Fuji): Wie siehts aus? Was habt ihr vor? Wie lange noch? Und obwohl schon zahlreiche Statements von Kodak & Co. vorlagen (bei Wittner, im *Schmalfilm*, hier im Forum...), gab es immer wieder neue Anfragen von immer wieder neuer Seite: Wie siehts aus? Was habt ihr vor? Wie lange noch? Und als endlich alle Zeitschriften und online Portale und jeder Verkäufer von Filmmaterial bei Kodak nachgefragt und die Statements gepostet hatte, gingen teilweise Privatleute dazu über direkt bei Kodak nachzutarocken: Wie siehts aus? Was habt ihr vor? Wie lange noch?

Das war nicht gerade Feierlaune, oder? Wäre ich bei Kodak gewesen, ich wäre irgendwann gar nicht mehr ans Telefon gegangen, hätte einen Anrufbeantworter eingeschaltet, oder mich aus der Abteilung wegbeworben und nach der Meldung: *Übermorgen ist Schluss* erleichtert aufgeatmet.

Nein, ich glaube nicht, dass Kodak deshalb aufgehört hat, weil das Telefon zu oft geklingelt hat und sie verängstigte Seelen trösten mussten. Aber es war auch nicht so, dass vor dem 12.12.2012 noch eine ausgelassene super Partystimmung war und dann am Umkehrfilmabkündigungstag plötzlich Grabesstimmung. Die Angst um Verfügbarkeit von Film schlich schon etliche Monate lang herum. Und jeder hier hat mitgemacht. Das Berichten über Kodaks Umkehrfilm-Aus (wenigstens im Vorwort) ist definitiv NICHT schuld an der jetzt spürbar miesen Stimmung. Und ich finde auch nicht, dass man es unterlassen hätte sollen mit der Methodik der Desinformation ("Umkehr verfügbar bis mindestens 2014" - "Oh hoppla, doch schon morgen Schluß") ins Gericht zu gehen. Der Tonfall im Vorwort vom Schmalfilm war voll und ganz gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tonfall im Vorwort vom Schmalfilm war voll und ganz gerechtfertigt.

 

Hallo,

das hilft keinen Deut weiter. Die Angst "unter zu gehen" ist schon lange präsent. Die Tatsache gelinkt zu werden ist schon lange Tatsache. Tatsache ist aber genauso daß es keinen Verein gibt, keine Arbeits-/Interessengemeinschaft für die es eine tragfähige Grundlage wäre daß sich Leute versammeln um sich gegenseitig ihre Existenzängste um die Ohren zu hauen. Da läuft jeder davon - langfristig. Ich hab nicht umsonst meinen Beitrag mit der Fotokamera geschrieben und zum Cine 9,5 Club fühl ich mich hingezogen. Das Klima ist anders und Filmmaterial gibt es und Leute die sich kümmern wenn das zu Ende geht....

Ich betrachte dieses Forum und die Fachpresse inzwischen als Problem. Größer als das das durch Kodak entsteht. Das große Problem ist nämlich daß immer mehr Leute ihre Kamera weglegen. Kein Wunder bei ständigen Hiobsbotschaften. Auch bei nüchternen Themen wie der Stückzahl aktiver Super-8 Filmer. Nach dem Lesen muß ich ein Glas Milch trinken - vermehrte Salzsäureproduktion im Magen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TKCHris: Das ist WIRKLICH schade, um nicht zu sagen: Katastrophal. Bei denen in M habe ich einen Rabatt bekommen, ohne den die Entwicklung von 120m schlicht nicht bezahlbar ist. Ich habe vorm Versand extra nochmal gegoogelt, ob Bavaria noch Negativentwicklung macht. Und da war das noch gelistet. Meinst Du, dass die eingehende Entwicklungsaufträge einfach an Subunternehmer o.ä. weiterleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein chronischer Optimist bin -- ich lese Beiträge über geschlossene Kopierwerke genauso gern wie alle anderen, die mit chemischem Film zu tun haben. Der Bericht kann doch nichts für die Tatsache an sich!

Ich würde auch gern Tiefkühlkost-Chris' Fotos der Bavaria-Gerätschaften sehen. Weil mich die (ehemalige) Technik interessiert.

 

Ich beginne erst jetzt langsam zu verstehen, dass sich Leute durch den Austausch über längst valide gewordene Tatsachen hier tatsächlich runterziehen lassen. Mich befremdet das -- denn die Augen vor Tatsachen zu verschliessen, mit Unsicherheiten allein zu bleiben -- das ist doch der Keim endgültiger Frustration!

 

Ich habe ähnliche Zeilen wie Jürgen erhalten (vom gleichen Urheber). Inklusiv persönlichen Angriffs.

 

Guckt ihr auch keine Nachrichten, damit die Kriege in der Welt nicht so schlimm sind? Ist die Bild-Zeitung deshalb so beliebt, weil sie kaum Informationen überliefert?

 

Wie auch immer -- es ist wohl eine anzuerkennende Tatsache, dass einige Schmalfilimer ob der Reihe schlechter Nachrichten nun ihr Hobby aufgeben. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich viele "Jetzt erst recht!" Reaktionen gibt -- man denke an die kürzlich gemeldeter Film-Bestellungen bei Wittner.

Dem Cine-9.5-Club-Organ sei das Verschweigen der Kodakbotschaft verziehen, denn E100D gab es wohl nie für 9,5. Das andere Neuigkeiten-Verbreiter (und damit meine ich z.B. auch tweetende Schmalfilm-Dienstleister) derartige Neuigkeiten einfach verschweigen, finde ich unglaublich unseriös und erbärmlich.

 

Liebe Leute: Besinnt Euch doch mal drauf, was am Filmen so viel Freude macht. Es ist der Prozess an sich, das haptisch-physische Medium, die Einfachheit der Methode, das Schneiden mit Kitt & Schere, das projizieren mit leise ratternden Maschinen, die Zeremonie des Betrachtens, der Wert jeder Sekunde. All das was wir so gern tun weil es uns so nahe geht und so viel Freude macht -- das an sich geht doch nicht kaputt, weil es im Umfeld schlechte Nachrichten gibt? Sowohl die Schliessung eines Kopierwerks als auch der Wegfall immer weiterer Filmmaterialien tangiert diese Freuden doch nur am Rande.

 

Ich rate zu einer Besinnung und Konzentration auf all die positiven Aspekte des Schmalfilmens an sich, dann erträgt man auch ehrliche Berichterstattung über die Tatsachen da draussen.

 

Weiter gehts! :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas schiefgeht, dann soll und muss auch darüber berichtet werden (dürfen), dass etwas und was überhaupt schiefgegangen ist. Geheimhaltung, Verschleierung und Totschweigen nützt auf lange Sicht auch Niemandem. Keine Verschleppung der Bekanntgabe von bereits feststehenden Beschlüssen. Auch nicht aus Rücksichtnahme auf die Stimmung, oder das Image.

Das Verschleiern und Geheimhalten ist eigentlich genau das, was Kodak gemacht hat. Aus "Rücksicht" (mit Eigennutz) auf die Stimmung, das schon lange geplante Ende des Farbumkehrfilms nicht bzw. erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt bekanntgeben.

Und der *Schmalfilm* gibt immer wieder Alternativen zum E100D bekannt. Immer wieder war in den letzten Heften die Rede von Farbnegativ, gab es Berichte über ORWO, ADOX usw.

Der Schmalfilm ist seiner Pflicht der Information nachgekommen und hat die Leser über positive Bestrebungen anderer Hersteller informiert - aber auch über Pleiten. Und das muss eben auch sein. Wenn was schiefgeht, will ichs wissen. Auch wenn es deprimiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht um Verschleiern oder "Zurückhalten von Nachrichten" oder Miesmachen von Journalisten "die ihrer Pflicht nachkommen", es geht darum was hier (im Forum) passiert. Schon lange. Und wie Leute darauf reagieren. Mir schrieb einer (aus dem Forum) er "beteilige sich gar nicht mehr an der Debatte um Kodak"....der steigt nicht aus (zumindest noch nicht) aber das ist eine Reaktion. Ich weiß nicht wie das Euch geht, aber bei sowas werde ich hellhörig.

Hier existiert ein Problem (das wurde definiert) und da muß was getan werden. Worte die aufmuntern sollen (und die jeder kennt) reichen da nicht.

Ich muß zum Einkaufen - die schließen um 16 Uhr.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr unkonkret beschrieben, was angeblich "hier im Forum passiert". Man tauscht sich halt aus, mit Ängsten, Sorgen, Erfahrungen und Ideen. Ganz normal. Wenn das einem nicht passt und er nicht mitreden möchte -- kein Problem und ggf. sehr verständlich.

Die Wirkung des Forums hier auf die Masse (oder gar den Markt) wird allgemein massiv überschätzt.

 

In jedem Falle: Guten Rutsch Euch allen. Und immer gut Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.