Zum Inhalt springen

Vision T, direkte Umkehrentwicklung \m/


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Heftig bei Andec. Da muß Andec noch ein konkurenzfähiges Angebot erstellen - das ist völlig unwirtschaftlich.

 

Hallo,

Du solltest Dich vielleicht mal am realen Leben orientieren. Geh mal auf die Startseite da wird zum Wegfall des E100D was gesagt und zu den "Konsequenzen". Dort steht auch daß in einiger Zeit neue Preise kommen und man "im Zweifel nachfragen" solle.

Hinzu kommt was Jürgen Lossau schon sagte (ich glaube schon vor Jahren), daß das Geschäftsaufkommen "gerade so ginge". Inzwischen existieren aber neue Labors.

Anstatt hier die Trommel für "Alternativen" zu rühren würde ich die Neuankündigung abwarten und vor allem abwarten wie sich dieses Produkt im Endergebnis mit diesem oder jenem Labor macht. Jeder der Negativfilm zu Umkehr entwickelt schwächt den Neuankömmling.

Ja noch was: Wenn ich die Bilder vom Gesicht der Dame betrachte finde ich daß Kahls UT18 ein Spitzenprodukt ist. Ich sag das zu Dir - der Friedemann sieht das ja als "Nische".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der Negativfilm zu Umkehr entwickelt schwächt den Neuankömmling

Das ist einfach blanker Unsinn. Selbst wenn das Thema 100 Leute interessiert -- tatsächlich praktizieren werden es dann vielleicht ein Dutzend. Und von denen sind mindestens 90% sowieso schon aktive Schmalfilmer.

 

Aaton: Bitte bleib auch Du hier On-Topic. Hier geht es um exakt dieses Experiment und dessen Ausführungsdetails. Es geht nicht um den (nicht mehr erhältlichen) UT18, nicht um den vermutlich sehr körnigen Avichrome 200 und auch nicht um sie Sinnhaftigkeit eines solchen Experiments. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/font][/color]

Das ist einfach blanker Unsinn. Selbst wenn das Thema 100 Leute interessiert -- tatsächlich praktizieren werden es dann vielleicht ein Dutzend. Und von denen sind mindestens 90% sowieso schon aktive Schmalfilmer.

 

Aaton: Bitte bleib auch Du hier On-Topic. Hier geht es um exakt dieses Experiment und dessen Ausführungsdetails. Es geht nicht um den (nicht mehr erhältlichen) UT18, nicht um den vermutlich sehr körnigen Avichrome 200 und auch nicht um sie Sinnhaftigkeit eines solchen Experiments. Danke!

 

Hallo Friedemann,

...jetzt bleib mal Du "On topic". Ich habs wirklich langsam deutlich satt bei Themen die für Dich heilige Kühe sind mir solche Reaktionen einzufangen. Es ging hier um eine Antwort an Volker Leiste der aus Deinem Experiment eine "Alternative zu nicht erhältlichem Umkehrfilm" machen wollte. Das dürfte auch Dir nicht entgangen sein und *das* hab ich angesprochen. Die Tendenz hast Du selber relativiert mit Deinem Hinweis darauf "daß das nichts für den Alltag wäre". Von mir in meinem letzten Satz angesprochen.

Leute so langsam geht ihr mir auf den Geist.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch wirklich nicht als Alternative zu echtem Umkehrfilm -- wozu auch, gibt ja noch eine Menge (und bald neuen!).

Ich sehe das als Alternative für gezielt starken Retro-Look -- für Experimentierfreudige.

Hallo Friedemann,

ein super "Einsatz" Deinerseits und ein tolles Experiment, das wieder mal zeigt, daß hier (bis auf die üblichen Ausnahmen) engagierte Leute teilnehmen und diskutieren.

Ohne Engangement und derartige Experimente und Gedankenspiele wäre das Hobby längst die tote Nische einiger Gestriger.

 

Mir gehen Deine Ideen und Versuche jedenfalls keineswegs "auf den Geist", mach' weiter!

 

Viele Grüße von einem, der das gerne nachmachen würde (aber mangels Zeit, Gerät und Können nicht tut)

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe, liebe Leute,

 

meine Bitte ist es, nicht mit dem rethorischen Knüppel aufeinaner einzuschlagen. Wir diskutieren hier alle manchmal nur denkbaren Aspekte, tauschen uns aus, berichten von Experimenten u.v.m. Niemand von uns hat die alleinige Weisheit und das Monopol auf die einzige Wahrheit.

 

So ein Forum und das Wissen vieler Beteiligter (aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln) geht vor die Hunde, wenn man im Forum anfängt sich wechselseitig vorzuwerfen das diese oder jene Idee,etc. Blödsinn sei.

 

In vielen Fällen macht der Ton die Musik - und ich bin stets unglücklich wenn ich schrille Töne höre. In so ein Forum gehören auch mal Experimente die nur einen kleinen Teil der Community eventuell betreffen. Dessen ungeachtet gibt es den "Otto-Normalschmalfilmer" (wie mich). Für Alle ist hier Platz. Bitte das beachten - Danke!

 

Gruß

Volker

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle nochmals auch in der öffentlichkeit einen riesendank an freidemann für seine bisherigen tests.

 

wie schon gesagt, habe ich die machbarkeit immer vermutet.

 

jetzt werde ich mir gleichmal einige negativlinge bestellen, alleine schon, um es anders zu machen, als von kodak gewünscht. ich werde um keinen preis der welt abtasten. im gegenteil. von nun ab wird negativ einfach umgekehrt! :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Als bekennender "Nichtabtaster" finde ich die Experimente von Peaceman schon äusserst spannend...

 

Sowie reproduzierbare Tests mit aktuell erhältlichem Filmmaterial (primär DS-8 auf 30m Spulen) vorliegen, werde ich dann noch meine Experimente anhängen, die zwar nur mir dienen, von denen ich mir aber doch einiges verspreche:

 

Ich will dann versuchen, meinen Kopiermonitor bzw. meine Videodaten solcherart mit Falschfarben vorzubereiten, dass das Endresultat dann hoffentlich noch etwas näher an Umkehrmaterial und "Echtfarben" liegt. Ist ja bekannt, dass Farbfehler der unmöglichsten Art in Photoshop und auch in Videoprogrammen korrigiert werden können.

 

Bin mal gespannt, was aus der ganzen Sache wird. Wäre ja mal was verrücktes, Filme auszubelichten, die projezierbar sind, obwohl Negativmaterial benutzt wurde. Von der Kostenseite her allemal interessant, denn ichrt gedenke, dannzumal auch damit anzufangen, selber zu entwickeln. Das lerne ich auch noch... wenn mir der Friedemann dann seine Rezeptur gibt... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

ich hab den Testfilim gerade noch mal projiziert -- und muss doch sagen, dass er projiziert noch mal deutlich besser aussieht als hier gescannt. Auffallen tun eigentlich nur die leicht lilanen Schatten und die etwas bedeckten Dunkelgrün-Töne. Auch die Aufnahmen ohne Konversionsfilter bei Tageslicht sind durchaus apart, sollte man unbedingt probieren. In beiden Fällen haben mir besonders die Hauttöne gut gefallen.

 

Meiner Frau (die da auch abgebildet ist) ist übrigens kein Fehler aufgefallen. :)

 

Rudolf: Eine entsprechende Gegenkorrektur des Quellfilmes kann das Ergebnis bestimmt verbessern. Du wirst vermutlich eine Graukarte und eine Farbtafel nehmen und zig verschiedene RGB-Gradationskurven ausprobieren müssen, bist Du ein ideales Ergebnis hast. Gleichzeitig sind einige Effekte natürlich nicht weg zu bügeln -- die Schatten haben einen sichtbaren Lilastich, und der wird durch Veränderung des Quellbildes kaum korrigierbar sein. Entweder man lebt damit (in meinen Augen denkbar), man optimiert die Entwicklung noch weiter oder aber ein anderer Vision (50D?) verhält sich komplett anders.

 

Zur Chemie, weil einige gefragt haben: Ich verwende bewusst nur das ganz normale Tetenal E6 3-Bad-Kit, bisher ohne jede Modifikation, frisch angesetzt. Der einzige Kniff ist die Push-Entwicklung. Ich denke aber, dass die Labore bei entsprechendem Volumen da u.U. auch von ihren hohen Aufpreisen abrücken könnten. Ich würde bei INteresse mal bei Frank Bruinsma fragen -- der macht ja eh Handentwicklung und die 2 Minuten mehr machen ihm bestimmt nicht viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar Details:

Ich habe eben mal auf die Schnelle den Kern meines Siemenssterns mit dem im Rahmen des großen E6-Tests aufgenommenen verglichen.

Der Vison 200T (belichtet wie 64T) bei Blende 2 wird deutlich schärfer als der E100D bei Blende 8:

 

skitched-20130121-224511.jpg

 

Beides sind 100%-Ausschnitte von identisch angefertigten Einzelbildreproduktionen. Es wurden jeweils nur entsättigt und Weiss- und Schwarzpunkt gesetzt -- keine Nachschärfungen oder Anpassungen der Gradationskurve. Links der E100D, rechts der V200T bei Belichtung wie 64T und Push-1 Entwicklung.

 

Wenn ich die Bilder vom Gesicht der Dame betrachte finde ich daß Kahls UT18 ein Spitzenprodukt ist

Ich vermute, Aaton bezieht sich hier aufs Korn, für das Kahls Material ja nicht gerade unbekannt war. Ich habe es weder direkt verglichen noch ausgezählt, aber subjektiv kommt mir der V200T ausgesprochen feinkörnig vor. Was man dort oben sieht ist ja auch nur ein runterskalierte Reproduktion und daher nicht sehr aussagestark. Projiziert sieht er auf jeden Fall charmant gut aus -- und gerade die Hauttöne kommen durch die ziemlich flache Gradation ungeheuer weich und differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann, was meinst Du, wie sieht es mit der Farbstabilität bei umgekehrtem Negativfilm aus? Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann war doch Negativmaterial immer farbstabiler als Umkehr, oder? Liegt das nun an dem Negativfilm selbst, oder an dem Entwicklungsprozess? Oder ist Negativ in Wirklichkeit gar nicht farbstabiler, hat aber den Ruf bekommen, weil man beim Abziehen des Positivs noch mehr "retten" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich überfragt. Meinen Testfilm habe ich ja noch nicht mal stabilisiert, hole das aber noch nach :)

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich rechne mit der gleichen Haltbarkeit wie bei normgerechter Entwicklung. Ich habe gecrosste FIlme von 1988 und die sind heute noch so bunt wie damals. Die Farbstoffe an sich sind ja die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aber ein anderer Vision (50D?) verhält sich komplett anders.

...

 

Wenn der 50D dann auch um fast 2 Blenden überbelichtet werden muss bleibt natürlich nicht mehr viel Empfindlichkeit übrig.

Wir bewegen uns dann im "Lieblings"-ASA-Bereich von Aaton...vielleicht kann man ihm dann das ganze schmackhaft machen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich sehe mit Freude, dass man das "Problem" Umkehrfilm so langsam wieder vergessen kann... belichten wir eben auf Negativfilm... *smile

 

Nun gehts bei mir also darum, geeigneten Negativfilm als Doppesuper-8 auf 30m Rollen zu bekommen... wer weiss da etwas...?

 

Das bisschen Lila im träger ist wirklich nicht als Problem anzusehen, das passt irgendwie wunderbar zu echtem anlaogem Film... Die Schärfe ist da, das feine Korn auch, was will man mehr...

 

Da werde ich garantiert noch ein bisschen an den Farben optimieren können, das traue ich mir schon zu, keine Sorge...

 

@: Friedemann, ein ganz grosses Lob an dich...(du hast etwas gut bei mir...)

 

Herzlichst, Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

vollig fasziniert habe ich mir Negativfilm Kodak 100T bei Pro8 bestellt, man soll einstellen, wie 64T. was rätst du mir, beim Einstellen der Kamera?

Einfach anstelle auf 64 ASA, auf 50 stellen oder auf 100?

 

Ich habe eigentlich nur eine 4008, wenn es darum geht, bei Super8 Kameras die DIN manuell einzustellen.

 

Die Belichtung ist ja eigentlich bei allen anderen Modellen in Super 8, automatisch, bezieht sich auf die Kerbung der Kassetten.

 

Ich werde, sobald der Film eintrifft, belichten und nach deiner Empfehlung entwickeln. Das Ergebnis dann hier berichten.

 

 

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bestimmt -- nur wirds dann eben auch dunkler. Du musst ihn mal projiziert sehen, das Auge adaptiert das sofort. Ich werd demnächst mal einen entsprechenden Weissabgleich auf projizierten "Klar"-film machen und dann ein Stückchen für Euch abfilmen.

 

Hallo Friedemann,

ich erlaube mir, Dich auf eine PN aufmerksam zu machen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.