Zum Inhalt springen

HTI 400 Watt für Super8?


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Lohnt es sich eine HTI-Lampe mit 400 W bei Super8-Projektion in kleinen Räumen mit Lichtstärke 1,1, und 11mm Brennweite bei 3 Meter Projektionsentfernung zu betreiben? Es ist vermutlich übertrieben.

 

Ich stelle mir ein Umrüstsatz vor, wo die Stromversorgung nicht durch den Projektor führt, sondern durch das offene Lampenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, Martin. Du brauchst das des P8 400W, das ist im Sockel verbaut. Das hat ca. 7kHz taktfrequenz für die Lampe. Mit Drossel flimmert es, das kannst du nicht gebrauchen. Dafür hab ich wahrscheinlich noch Drosseln und Starter, sowie eine alte 400W Lampe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch sehr interessiert an diesem Thema. Auf der spanischen Super 8 Foro Gruppe gab es eine Diskussion im Jahr 2010 zu diesem Thema. Hier ist die Referenz aus der Diskussion:

http://tornemi.8.forumer.com/viewtopic.php?t=3391&postdays=0&postorder=asc&highlight=hti&start=15

 

Natürlich, ich habe mit Google Translate zu verstehen. Ein Mitglied (projectionman) sagt, dass er viele Tests haben mit verschiedenen Lampen und Vorschaltgeräte und sein Fazit ist das Beste für super8 Format ist das MHR 100 HID-Lampe, wie sie den Strahl fokussiert auf einen sehr engen Kreis nur größer als die super8 Baugröße. Allerdings glaube ich nicht finden es gibt genug Informationen über das Vorschaltgerät.

 

ich wäre neugierig auf Ihre Meinung zu diesem Thema hören.

 

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich eine HTI-Lampe mit 400 W bei Super8-Projektion in kleinen Räumen mit Lichtstärke 1,1, und 11mm Brennweite bei 3 Meter Projektionsentfernung zu betreiben? Es ist vermutlich übertrieben.

 

Ich stelle mir ein Umrüstsatz vor, wo die Stromversorgung nicht durch dne Projektor führt, sondern durch das offene Lampenhaus.

für mich ein Troll Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroarbeiten aller Art bitte nur von einer Zugelassenen Fachkraft durchführen lassen, Schlampigkeit kostet Leben!

 

Wir sind ja auch keine zugelassenen Elektrofachkräfte und basteln trotzdem Elktrosachen. Außerdem sagte ich ja, dass ich einen fertigen Umrüstsatz suche, also mit Gerät, Lampenkapel und Lampe, so dass ich den Elmo und den Hokushin wahlweise mit HTI oder Halogen betreiben kann, indem ich nur die Fassung und Lampe tausche.

 

Mit Stromkabel meinte ich das Lampenkabel, welches natürlich entsprechend isoliert ist. Es geht um einen Umrüstsatz der für externen Betrieb vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde auch, dass es legitim ist, sich Gednaken über mehr Licht bei der Projektion zu machen... hat für mich nichts mit Troll zu tun...

 

Ob aber beim Fragesteller die hierzu nötigen Kenntnisse und das Mass einer Lichtsteigerung vorhanden sind, wage ich zu bezweifeln. 400 Watt sind ja schon etwas arg viel. Das Hauptproblem bei Licht ist im allegmeinen die Hitze, die abgeführt werden muss.Von daher gesehen bracuht es schon eine gut ausgeklügelte Konstruktion, will man seine Filme nicht einfach verbraten...

 

Bastler, Tüftler und sonstige "Manipulatoren" sind doch im allgemeinen alle ein bisschen "verrückt". Das muss aber so sein, denn wer nicht wild und manchmal querdenkt, kann nichts an Bestehendem verändern... er wäre kein Bastler...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich eine HTI-Lampe mit 400 W bei Super8-Projektion in kleinen Räumen mit Lichtstärke 1,1, und 11mm Brennweite bei 3 Meter Projektionsentfernung zu betreiben? Es ist vermutlich übertrieben.

 

Ich stelle mir ein Umrüstsatz vor, wo die Stromversorgung nicht durch den Projektor führt, sondern durch das offene Lampenhaus.

 

Hallo Martin,

trägt nicht unmittelbar zur Lösung Deiner Fragen bei aber möglicherweise indirekt. Ich nenne hier keine Namen weil ich nicht möchte daß Belästigungen auftreten. Ich rate Dir zur Kontaktaufnahme mit einem Herrn der die Klage gegen Kodak führte wegen der schon bezahlten Gebühr für die Kodachromeentwicklung. Jürgen Lossau weiß bestimmt wer gemeint ist. In der Cine 8-16 Ausgabe Nummer 1 war er auf der Titelseite - es ist der an der Bolex mit der Festoptik. Der hat sich schon intensiv mit Aufbesserung von Projektorbeleuchtung befaßt und hat Erfahrung. Ich hab schon über 1 Jahr nicht mehr mit ihm telefoniert und weiß da leider nichts - er ist ja schon Rentner.

Eigenes Erlebnis mit "Wärmeabstrahlung" von Projektionslampen: Mein erster Mittelformatprojektor war ein Liesegang Fantax 7-300 mit 300 Watt Hochvoltlampe. "Wärmeschutzfilter" ist selbstredend eingebaut. Es war ein Dia von meinem *allerersten* Mittelformatdiafilm (Agfa CT18 "alt") 1960. Der Projektor war noch kalt und ich konnte es nicht abwarten - ein Fehler. Weil er kalt war lief der Ventilator langsam an und ich hatte das Dia schon im Lichtschacht. Ich projizierte nicht lange aber als ich das Dia rausnahm war es wellig. Einziger derartiger Fall der mir jemals passierte. Ärgert mich aber heute noch.

Denk daran, daß nicht nur der Film der Wärmebelastung ausgesetzt ist sondern auch die Optik - unter anderem.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch großes Interesse daran! Wenn jemand eine finanzierbare Lösung findet, bin ich dabei.

Bei mir geht es aber um einen Visacustic 2000, da viele meiner Filme im ETS-Verfahren vertont wurden.

 

Gibt es keine LED-Lichtquelle mit entsprechender Abstrahlcharakteristik? Dann wäre die Hitzeentwicklung

besser in den Griff zu kriegen - Und, ich habe einen E-Schein, um die Gemüter hier mal wieder zu beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Inwieweit würden sich Autoscheinwerferlampen eignen...? Kenne mich mit den modernen Xenonlampen nicht aus, sehe aber, dass solche Lampen sehr helle sind...

 

Apropos Elektrik und Amateur: Wie oft schon habe ich irgend etwas elektrisches gebastelt... lebe trotzdem noch... gesunder Menschenverstand st da eben gefragt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige HTI Umbausätze gibts beim Wittner.

 

Gruß

Martin

 

Diese erfordern eine elektrische Umrüstung und mechanische Umrüstung des Projektors. Genau das will ich vermeiden, weil ich den Originalzustand meines Elmo ST1200 HDM und meinen Hokushin SC-30 erhalten möchte. Für einen Test ist mir die HTI-Lampe allein schon zu teuer.

 

Ich habe bei Projektoren mit HTI keinen zusätzlichen Lüfter gesehen. Sind diese nicht unbedingt erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, die billigste Lösung ist ein alter Beamer aus der Bucht. Da gibts dann das elektronische Vorschaltgerät gleich mit der Lampe zusammen, UV-Filter ist drin, viel Kühlung ist auch nicht erforderlich, und man muß nur dem Optokoppler des Vorschaltgerätes mit Spannung versorgen, damit es läuft. Infos dazu gibts im Netz.

Die HTI-Lampe von Osram war halt vor der Beamerzeit auf dem Markt.

Die DLP-Lampen müßten besser passen als die LCD, die Panels sind kleiner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine LED-Lichtquelle mit entsprechender Abstrahlcharakteristik? Dann wäre die Hitzeentwicklung

besser in den Griff zu kriegen - Und, ich habe einen E-Schein, um die Gemüter hier mal wieder zu beruhigen.

 

Laut http://www.wirsindheller.de/Lichtstaerke-Lumen-zu-Watt.40.0.html müßte so eine LED-Lampe 2000lm aufwärts haben. Bei http://www.leds.de/ gibt's div. LEDs samt den dazu passenden Konstantstromquellen, Reflektoren, ... :

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumileds-LUXEON-LEDs/LUXEON-S-LXS8-PW30-warmweiss-1300lm.html hat z.B. nur 1300lm (bleibt dafür aber schön kalt)

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Bridgelux-LED-Array-BXRA-30G7000-warmweiss-6600lm.html hat schon 6600lm, kostet allerdings auch einiges und "Ohne Kühlkörper kann die LED innerhalb weniger Sekunden mehrere Hundert Grad Celsius erreichen und sofort Schaden nehmen. Achten Sie daher unbedingt auf eine ausreichende Dimensionierung Ihrer Kühlung und Ihre Stromquelle."

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.