Zum Inhalt springen

Kassettenklemmer bei Kodak


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde

 

Immer wieder tauchen - mehr oder weniger so nebenbei - Bemerkungen und Klagen über S8-Kassettenkemmer auf. Ich hätte meinen Kommentar dazu schon einige Male gern abgegeben, dies hätte aber das Thema des jeweiligen Threads verlassen. Nun gut, ich gebe hier somit meine diesbezügliche Auffassung dazu.

 

Sicher, Kodaks Kassetten hatten immer schon, wenn auch selten "Klemmer". Vermutlich waren auch die Kassetten-Spritzwerkzeuge zeitbedingt schon etwas ausgelatscht. Gegen Ende des K40 nahmen die Klemmer bereits zu, beim Ekta 64T und auch beim 100D traten diese Klemmer immer häufiger auf. Auch traten mit dem Ekta 64T und 100D die Probleme mit der Klebehaftung der Magnettonbespurung hinzu und meines Erachtens war die Trägerelastizität auch nicht mehr wie früher. Das alte Dia-Ektamaterial hatte etwas andere Eigenschaften wie besondere Schutzschichtaufträge, die sich entsprechend später negativ auswirkten.

 

Diskussionen darüber bringen nichts, denn Kodak produzierte seit mindestens 10 Jahren keine Bahnenbegüsse mehr. Die Verantwortlichen versuchten nun auf igend eine Weise die noch vorhandene tiefgefrorene Lagerware los zu werden. Diese Lagerbestände waren Begüsse für Dias auf diversen breiteren Filmbahnen, die nicht sosehr für die sensiblen Super8-Kassetten geeignet waren. Um noch etwas Kapital zu generieren, konfektionierte nun Kodak die alten Bestände Ekta 64T und 100D zu 16mm und daraus nach Erfordernis D8, DS8, S8. Und so wird es auch mit den noch angebotenen Visions-Filmen sein, auch wenn meine jetzigen Vorwürfe dementiert werden sollten.

 

Herzlichst

ualy

Escalefilm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Im August wurde ich noch grob angefeindet, als ich diese Vermutung äußerte. Aber warum sonst hätte Kodak plötzlich Diafilm einstellen sollen...

 

Vision ist allerdings (so weit ich weiss) primär für Motion Picture entwickelt worden und die Kleinbildfilme dazu sind ein "Nebenprodukt" (Ektar, Portra etc.). Solange noch ein paar Profis auf Film filmen, könnte der Markt für Farbnegativ auch noch neue Güsse rechtfertigen. Sofern Kodak noch genügend Knowhow hat, man hat ja quasi alle guten Leute rausgeworfen.

 

Wir werden es erleben, wie lange es von Kodak befüllte S8-Kassetten tatsächlich noch geben wird. Danach kommen dann die verbliebenen Materialien (ggf. anderer Hersteller) an die Reihe. Und wenn sich Farbe für keinen mehr rentiert, kommt SW in die Kassette. SW-Film wird es wohl noch weitere 100 Jahre geben.

 

Soweit zumindest meine Prognose! :)

 

Ich finde es wunderbar in einer Zeit zu leben, in der es nicht nur Schmalfilm noch vollumfänglich gibt, sondern in der auch so viele verschiedene Materialien verfügbar sind. Morgen wird gefilmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten bitte.

Das ganze Posting besteht nur aus Vermutungen und nicht belegten Behauptungen.

 

"Es tauchen immer wieder auf".. wo? Bei welchen Kameras?

 

Seit 10 Jahren keine Bahnenbegüsse.. welcher Materialien? 7280 64T? 7285 100D? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?

 

S8 wird m.W. von den selben breiten Bahnen runtergeschnitten wie 16mm und 35mm - warum sollte das weniger Präzise sein? Im Gegenteil, je breiter die Bahn desto stabiler der Prozess. Es gibt keine verschiedenen Begussmaschinen für S8, 16mm usw.

 

Und dann die Theorie zu den Vision-Filmen... Kodak hat erst Ende 2011 ein neues Vision3 Material (7203 50D) rausgebracht. Diese Emulsion gibt es auch auf S8. So viel zur Resteverwertung alter Bahnen.

 

Kodak bietet so ziemlich alle Materialien die es als 16mm und 35mm gibt auch als Super 8 an - und was passiert? Die Leute beschweren sich. Das versteh einer.

 

Wenn Du Bedenken hast dass es altes Material ist, dann lass im Kopierwerk Deines Vertrauens einen Schleiertest machen. Dabei stellt sich sehr schnell raus, wie gut das Material taugt. Nebenbei bemerkt ist Kodak keine Bastelbude die mal eben hin und her konfektioniert.

 

s16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Dem ist nichts hinzuzufügen. Im August wurde ich noch grob angefeindet, als ich diese Vermutung äußerte. Aber warum sonst hätte Kodak plötzlich Diafilm einstellen sollen...

 

Vision ist allerdings (so weit ich weiss) primär für Motion Picture entwickelt worden und die Kleinbildfilme dazu sind ein "Nebenprodukt" (Ektar, Portra etc.). Solange noch ein paar Profis auf Film filmen, könnte der Markt für Farbnegativ auch noch neue Güsse rechtfertigen. Sofern Kodak noch genügend Knowhow hat, man hat ja quasi alle guten Leute rausgeworfen.

 

Wir werden es erleben, wie lange es von Kodak befüllte S8-Kassetten tatsächlich noch geben wird. Danach kommen dann die verbliebenen Materialien (ggf. anderer Hersteller) an die Reihe. Und wenn sich Farbe für keinen mehr rentiert, kommt SW in die Kassette. SW-Film wird es wohl noch weitere 100 Jahre geben.

 

2.):Soweit zumindest meine Prognose! :)

 

3.): Ich finde es wunderbar in einer Zeit zu leben, in der es nicht nur Schmalfilm noch vollumfänglich gibt, sondern in der auch so viele verschiedene Materialien verfügbar sind.

4.): Morgen wird gefilmt.

 

 

Hallo,

ich bin eben dabei meinen Lebensrhythmus umzustellen und war schon früh im Bett - scheinbar klappt das mit dem Durchschlafen noch nicht so recht. Ich trink jetzt mein Glas Milch und les eben das.....

Friedemann, dem Ualy verzeih ich seine düsteren Worte aber bei Dir....

Punkt 1: Wenn ich Dich richtig verstehe räumt Kodak seine Lager, hat schon ewige Zeiten gar nicht mehr produziert, die Fachleute entlassen und, ja, jetzt kommts....dann "passiert mit andern Farbfilmherstellern genau dasselbe (oder wie soll ich das verstehen mit dem "wenn sich Farbe für keinen mehr rentiert"?).

Punkt 2.): Erklär mir mal weshalb hinter dem Satz das grinsende Gesichtchen zu sehen ist.

Punkt 3.): Wenn ich die Person nicht kennen würde, würde ich diese Äußerungen nach dem vorher Gelesenen für - vom Standpunkt des Psychologen aus - grenzwertig halten. Ich sags mal vorsichtig. Aber Du betonst ja immer Deine positive und optimistische Lebenshaltung.

Punkt 4.): Mach das. Ich mach auch was nämlich das, was mich schon lange umtreibt. Ich hab jetzt die sprichwörtliche Schnauze voll denn ich frag mich mit welchen Leuten ich eigentlich hier unterwegs bin. Zunächst ist das mal mein letzter Beitrag in dem Forum.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zukunft bringen wird, niemand weiß es. Aber ja, auch ich glaube, daß niemand von uns das Aussterben von Zelluloid als Aufnahmematerial erleben wird.

 

Fakt ist, daß bei mir zwischenzeitlich zwei 100d-Kassetten auf den letzten 3 Metern klemmen geblieben sind und auch durch Klopfen, Rütteln, selbst mit kräftig gegendrückender Daume-/Fingerklemme nicht weiter zu drehen waren. Es scheint, daß ich bei der letzten Wittner-Bestellung Kodaks "schlimme Charge" erwischt hatte. Auch deswegen kommt der 100d erstmal nicht mehr in Frage. Ohne Entwicklung 24,90€, und dann hat man auch noch 20% weniger Film zu verdrehen? Nee, lass mal.

 

Oder ist dieses Problem bei dem, was jetzt ausverkauft wird, nicht mehr existent? Wie sind die Erfahrungen mit dem letzten Kassettenbestand? Zumindest als Archivierungs- und Vorführungsmaterial von HD-Video-Filmen wäre der 100d eigtl. immer noch interessant. Siehe auch Rudolfs Analogisieren-Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Ich hatte mir ja eigentlich fest vorgenommen, hier nicht mehr über düstere Zukunftsvisionen zu reden...

2.): Tut mir leid, jetzt schweig ich stille!

3:): Brauchst Dich also nicht abzumelden, Aaton.

 

Hallo,

es gibt im "post" von s16 eigentlich nichts dem ich nicht voll zustimme. Es ist mir völlig egal wer "vermutet". Ob das Jürgen Lossau ist oder Friedemann Wachsmuth, ob ein Joe Manthey oder Herr Koshofer. Beim 64T wird spekuliert der wurde vom Markt genommen "als er alle"war. Unterschlagen bei dem Argument wird dann daß das Material nicht wenig Kritik ausgesetzt war - vom Erkennen der Filmempfindlichkeit bis hin zur Körnigkeit. Als es dann verschwunden war hieß es - o Wunder - "der Film war gar nicht mal schlecht". Aber das ist ja nichts Neues.

Auf das Thema Vision 3 50D wird erst nicht eingegangen. Ist das auch Material von vor 10 Jahren? Und der Vertrag von Kodak mit Hollywood. Liefert man denen auch Material aus dem Kühllager das vor 10 Jahren gegossen wurde?

s16´s letzter Satz lautet: Nebenbei ist Kodak keine Bastelbude die mal eben hin und her konfektioniert. Braucht nicht kommentiert zu werden.

Ich möchte mal folgende Dinge zu bedenken geben: Hier lesen mehr Leute mit als allgemein so geahnt wird. Die Aufrufe von über 4000 bei manchen Threads sprechen eine deutliche Sprache. Und dann geht die Sache ja weiter: Ich weiß nicht wer es noch bemerkt hat mit der Konfektionierung durch pro8 als Jürgen Lossau sofort konterte, "das Material wird seit XX nicht mehr...". Nicht alleine: In Bezug auf Fuji (Velvia 50) kam die Nachricht "daß keiner wisse....". So und dann geht bald dasselbe ab wie mit Kodak: Die produzieren ja schon X Jahre nicht mehr. Wurde so noch nicht ausgesprochen aber warten wir mal.

Zu Punkt 1.): "Düstere Zukunftsvisionen"? Ich zitier mal: Ich finde es wunderbar in einer Zeit zu leben, in der es nicht nur Schmalfilm vollumfänglich gibt, sondern in der auch so viele verschiedene Materialien verfügbar sind. Sag mal willst Du die Leute verarschen? Erst posaunst Du hinaus daß alles Scheiße ist(ich schreib das Wort mal so hin) und dann schleuderst Du einem Deine carpe diem Haltung ins Gesicht.

Punkt 2.): Das hält nicht bis zum nächsten Händewaschen.

Punkt 3.). Hab ich von Abmelden gesprochen?

Nebenbei: Auch ich tausch mich mit andern Leuten aus. Hier die Äußerung von jemandem von heute...."von mir kommt zum Thema Kodak nichts mehr. Und dieser unsägliche Thread der Rechthaber kann auch nicht auf Beiträge von mir hoffen".

Nur zur Abrundung des Bildes.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zukunft bringen wird, niemand weiß es. Aber ja, auch ich glaube, daß niemand von uns das Aussterben von Zelluloid als Aufnahmematerial erleben wird.

 

Fakt ist, daß bei mir zwischenzeitlich zwei 100d-Kassetten auf den letzten 3 Metern klemmen geblieben sind und auch durch Klopfen, Rütteln, selbst mit kräftig gegendrückender Daume-/Fingerklemme nicht weiter zu drehen waren. Es scheint, daß ich bei der letzten Wittner-Bestellung Kodaks "schlimme Charge" erwischt hatte. Auch deswegen kommt der 100d erstmal nicht mehr in Frage. Ohne Entwicklung 24,90€, und dann hat man auch noch 20% weniger Film zu verdrehen? Nee, lass mal.

 

Oder ist dieses Problem bei dem, was jetzt ausverkauft wird, nicht mehr existent? Wie sind die Erfahrungen mit dem letzten Kassettenbestand? Zumindest als Archivierungs- und Vorführungsmaterial von HD-Video-Filmen wäre der 100d eigtl. immer noch interessant. Siehe auch Rudolfs Analogisieren-Thread...

 

 

ich hatte auch solche kassetten. einfach nichts zu machen.

die beaulieu 1008 zieht sie aber als einzige durch. mühelos. mal sehen wies aussieht, wenn ich das entwickelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch solche kassetten. einfach nichts zu machen.

die beaulieu 1008 zieht sie aber als einzige durch. mühelos. mal sehen wies aussieht, wenn ich das entwickelt habe.

 

Ich war auch versucht, die klemmenden Kassetten in der Nizo 6080 auszuprobieren, da diese Kamera einen einzigartig kräftigen Wickelantrieb hat und auch den überlagerten (ausgetrockneten) 7240 durchzog, der in keiner anderen Kamera mehr lief. War mir aber zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruuuuhig, Aaton, alles gut.

Du wirst mich nie verstehen und ich geb's auf, immer das gleiche zu erklären. Ich lasse mir von Dir aber weder den Mund verbieten noch interessiert mich im geringsten, was Du hintenrum mit anderen über mich austauschst. Nur zu, ich hab nix dagegen, wirklich nicht! :)

 

Übrigens will ich natürlich niemanden "verarschen". Was ich schreibe, meine ich immer ernst. Voll und ganz!

 

@Krämer73: Ich hab' nur ne 4080, und die ist die schwächste die ich habe am Wickelkern. Die 6080 ist vermutlich bereit für 60m Kassetten und daher entsprechend kräftiger...

Kodak liefert ja angeblich kostenlosen Ersatz, wenn eine Kassette klemmt. Wäre mal interessant zu wissen was man von denen bekommt, wenn man einen klemmenden E100D einschickt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruuuuhig, Aaton, alles gut.

Du wirst mich nie verstehen und ich geb's auf, immer das gleiche zu erklären. Ich lasse mir von Dir aber weder den Mund verbieten noch interessiert mich im geringsten, was Du hintenrum mit anderen über mich austauschst. Nur zu, ich hab nix dagegen, wirklich nicht! :)

 

Übrigens will ich natürlich niemanden "verarschen". Was ich schreibe, meine ich immer ernst. Voll und ganz!

 

@Krämer73: Ich hab' nur ne 4080, und die ist die schwächste die ich habe am Wickelkern. Die 6080 ist vermutlich bereit für 60m Kassetten und daher entsprechend kräftiger...

Kodak liefert ja angeblich kostenlosen Ersatz, wenn eine Kassette klemmt. Wäre mal interessant zu wissen was man von denen bekommt, wenn man einen klemmenden E100D einschickt...

 

Hallo,

ich versteh Dich hervorragend - Deine Filmerei mit 35/50 Euro Kameras und altem überlagertem Filmmaterial ist ohne diese Haltung dazu gar nicht möglich. Aber denk mal daran was Herr Joost nach Deiner Wittner-Preisschelte sagte: Seine Kundschaft sind Filmer die Qualität wollen und auch bereit sind dafür was auszugeben und diese Qualität zu honorieren. Und ich glaube kaum daß das Gros der Schmalfilmer erbaut ist von Deiner Haltung die sich unter anderem darin ausdrückt daß Du Kodak niedermachst und Dich mit Deinem nächsten Satz "über die hervorragende Qualität des E100D" freust und "Fun" erlebst (nicht in diesem Thread - das geht ja schon eine Weile so). Und dann (indirekt) zur Plünderung des Restmarkts und noch vorhandener Lagerhäuser aufrufst.

Ob Dich einer versteht ist da völlig zweitrangig.

Wie kommst Du auf die Idee daß ich mich mit andern über Dich austausche? Die Person hat den Thread gelesen und mir eine Mail geschickt. Ich hab noch gar nicht geantwortet.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was schließt Du daraus?

 

Hallo,

ist doch ganz klar: Daß sowohl die "Alteingesessenen" als auch Greenhorns und Neuankömmlinge die Losung "carpe diem" wie einen Schlachtruf vor sich hertragen und mit Begeisterung zum E100D greifen werden trotz steigender Preise denn man kann sich ja nur glücklich schätzen in einer Zeit zu leben in der es eine solche Fülle an Filmmaterial gibt. Wir werden Spaß haben und verbrannte Erde hinterlassen und dann Schwarzweiß filmen.

Alles nur eine Sache innerer Einstellung. Das wußte schon der Feldwebel im ersten Weltkrieg wenn er sagte..."so Leute, da drüben ist der Feind. Jetzt seid mal schön mutig".

Begriffen?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum E100D greifen werden trotz steigender Preise denn man kann sich ja nur glücklich schätzen in einer Zeit zu leben in der es eine solche Fülle an Filmmaterial gibt. Wir werden Spaß haben

Aaton

 

Die steigenden Preisen sind echt kein Argument, das unbedingt für die Verwendung vom 100 D spricht (wenn man ihn den unbedingt braucht).

 

Was ist eigentlich der Sinn davon, dass der 100D jetzt überall so teuer gemacht wird ?

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich bin etwas ratlos, was das alles mit dem Thema zu tun hat und kann auch Deinen sonstigen Ausführungen hier nicht so ganz folgen... aber in einem Punkt möchte ich Dich korrigieren:

 

Ich besitze und nutze einige Kameras mit höheren dreistelligen Preisen, beim Fachmann gewartet, trotzdem kommt die 15,- € Microflex oder 310xl bei mir genauso gern und oft zum Einsatz. Was spielt das für eine Rolle? Ich verwende auch genauso viel frische Highend-Ware (die Andec entwickelt) wie abgelaufene Revue-Kassetten, die ich selbst entwickle. Was ist daran denn falsch? Ich filme, und zwar so häufig und viel wie es geht. Auf eine halbe Stunde Urlaubsfilm pro Jahr mag ich persönlich mich nicht beschränken müssen, also gehe ich eben Kompromisse ein. Na und? Das sollte Dich und das zitierte "Gros der Schmalfilmer" doch nicht stören..

 

Ich fände schön, wenn wir hier weiter über das Thema Kassettenklemmer reden könnten, ohne persönlich anschuldigend zu werden. Schreib mir doch bitte eine PN, wenn Dir etwas gesagtes sauer aufstößt, ja? ich finde Zank und Streit gibt es hier schon in genug Threads. Das will doch keiner lesen.

 

Zurück zum Thema:

Fakt ist, dass Kodak falsch gekerbte Kassetten ausliefert und ausgeliefert hat (Siehe Vision T oben), dass einigen E100D-Kassetten später Chargen die notwendige Abwickelscheibe fehlt, sie bei anderen Kassetten zwar vorhanden ist aber vor lauter Grat blockiert. Ja, das ist Schnee von gestern, aber eben nicht gerade professionell (sondern eher "Bastelbude") von Kodak. Wittners Filme haben diese Probleme ja allesamt nicht.

Dass man dort nach Einführung des E100D reumütig große Mengen E64T vernichtet hat, glaube ich kaum. Der war einfach abverkauft, Lager leer, aus die Maus. Wie jetzt beim E100D.

 

Gegen Produktionssynergien von Rohfilm spricht doch gar nichts -- super Sache, ohne die hätten wir niemals Negativmaterial in S8 bekommen! Find ich gut. Vor allem, wenn man ihn (experimentell!) umkehrentwickeln kann. Andecs Wetgate-Kopie ist meiner Erfahrung nach absolut hervorragend, aber für mich eben kaum bezahlbar.

 

So tragisch das langsame Kodaksterben ist, ich freue mich ja für Wittner, Adox & Co. über den hoffentlich dadurch nun steigenden Absatz "eigenen" Materials. Wenn es denen gelingt einen modernen Shop aufzubauen und auch international Vertriebswege zu erschliessen, mache ich mir um Schmalfilm wirklich keine Sorgen, nicht mal um welchen in Kassetten. Von klemmenden Wittner-Kassetten hört man quasi nie, von klemmendem Adox habe zumindest ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 64T wurde für KB vom Markt genommen (wie iirc zuvor auch der 320T), tauchte dann für S8 aber plötzlich als rettendes Material auf. Als das alle war, kam der E100D -- der dann bald als KB-Film abgekündigt wurde. Lange hat's dann nicht mehr gedauert, bis auf S8-E100D begraben wurde...

 

Ich habe das so mitbekommen, daß ein weltweiter Aufschrei durch die Super8-Gemeinde ging, als man die unterirdische Qualität und mangelhafte Kompatibilität vom Ektachrome 64T in der Praxis sah.

 

Als Antwort auf den E64T führte dann Wittner den selbstkonfektionierten Ektachrome100D ein. Von Wittners Verkäufen für den E100D als Wittnerchrome Konfekt in der Super8-Kassette wiederum war Kodak so beeindruckt, daß der Gelbe Riese dann selber den schlecht verkäuflichen E64T durch den E100D ersetzt hat.

 

Die steigenden Preisen sind echt kein Argument, das unbedingt für die Verwendung vom 100 D spricht (wenn man ihn den unbedingt braucht).

 

Was ist eigentlich der Sinn davon, dass der 100D jetzt überall so teuer gemacht wird ?

 

 

Mich

 

Angebot und Nachfrage: Das Material verknappt sich (das Angebot sinkt) und der Bedarf steigt (weil die Leute jetzt hamstern, weil sie denken, die Zeit des Farbumkehrfilms wäre vorbei).

 

Hinzukommt, daß Wittner jetzt weltweit alle Bestände von Zwischenhändlern aufkauft, daher selber nichtmehr die niedrigen Direktpreise für Großabnehmer von Kodak zahlt und die gestiegenen Kosten beim Materialeinkauf an den Kunden weitergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so mitbekommen, daß ein weltweiter Aufschrei durch die Super8-Gemeinde ging, als man die unterirdische Qualität und mangelhafte Kompatibilität vom Ektachrome 64T in der Praxis sah.

 

Als Antwort auf den E64T führte dann Wittner den selbstkonfektionierten Ektachrome100D ein. Von Wittners Verkäufen für den E100D als Wittnerchrome Konfekt in der Super8-Kassette wiederum war Kodak so beeindruckt, daß der Gelbe Riese dann selber den schlecht verkäuflichen E64T durch den E100D ersetzt hat.

 

Nunja -- der E64T war natürlich sehr anders, aber von einem "weltweiten Aufschrei" würde ich jetzt nicht reden. Es gab sofort Fans, es gab sofort Enttäuschung -- letztere zum einen durch die andere Bildästhetik und das starke Korn der Blau-Schicht, vor allem aber durch die Kerbenproblematik und die große Zahl mit 64T inkompatibler Kameras. Dieses Problem ist durch den E100D nicht gelöst, nur etwas "verschoben" worden. Der E64T hatte sehr viele Fans.

 

Ich glaube nicht, dass die Kodak-Version des E100D direkt durch Wittner inspiriert wurde. Kodak äusserte sich irgendwo schon mal direkt nach der angekündigten K40-Einstellung dazu, dass man dieses Material auch für S8 erwäge. Grund für den E64T war höchstwahrscheinlich die Kunstlichtsensibilisierung und die damit (vermeintlich?) etwas höhere Kamerakompatibilität.

Ob sich der (native) E100D (vor Abkündigung) tatsächlich besser verkauft hat als der E64T? Ich bezweifle es. Herr Wittner könnte das aber wohl beantworten. In jedem Fall kann man wohl davon ausgehen dass Kodak den E100D erst geschaffen hat, als der Rest an E64T verkauft war. (Ich glaube für Kleinbild wurde er Mitte/Ende 2009 abgekündigt, die Reste gingen dann vermutlich in die S8-Kassette.)

 

 

Hinzukommt, daß Wittner jetzt weltweit alle Bestände von Zwischenhändlern aufkauft, daher selber nichtmehr die niedrigen Direktpreise für Großabnehmer von Kodak zahlt und die gestiegenen Kosten beim Materialeinkauf an den Kunden weitergibt.

 

Exakt so ist es. Umso besser, dass Andec noch immer nur €16,96 nimmt (so sie denn auch tatsächlich noch Bestände haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Nach der Nachricht, dass Kodak den 100D sterben lässt, habe ich meine ganz persönlichen Konsequezen gezogen: Ich habe entschieden, Super-8 den Rücken zu kehren und nie mehr eine solche Kassette in die Hand zu nehmen...

 

Dabei hat das Thema Klemmer auch eine Rolle gespielt, etwas, was ich wirklich nicht brauche. Ich habe meine Restbestände an originalverpackten Super-8 Kassetten kurzerhand einfach verschenkt und damit einem guten Filmfreund eine Freude gemacht...

 

Ich gehöre ab sofort also zur Kategorie der "Abtrünnigen", die auf Video wechseln. Ich kann die Preise heutiger Filme je länger je weniger bezahlen, muss also knausern und kann mein Hobby nur noch beschränkt ausleben. Das hat nun ein Ende, ich kann wieder drehen, soviel ich will, habe Features, von denen ich gestern noch geträumt habe, habe plötzlich wieder Ton und was es da sonst noch alles gibt...

 

Hm... so ganz stimmt es nicht, dass ich total "Abtrünnig" geworden bin: Ich will meine Videos (teilweise) hinterher wieder analogisieren, aber nur Filme, die sich auch lohnen. Da brauche ich aber keine Kassetten, da ist Meterware gefragt und mein ELMO steht nicht bloss zur Zierde herum...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rudolf: Da kann ich Dir nicht zustimmen - betr. klemmender Kassetten, es gibt andere die offenbar nicht klemmen. Im Kassettenbereich ist auch meine liebste Kamera die Beaulieu 4008 ZMII. Ich schalte die Belichtungsautomatik ab und filme manuell. Tolles Ding, die Belichtungsautomatik mit dem Blendenpumpen eine Fehlkonstruktion. Muß ganz hart gesagt werden.

Filmpreise: Ich sags mal so - das einzige Material das ich augenblicklich bei Wittner kaufen würde ist der E100D DS-8 und ich bin gespannt wie das mit Blick auf Aviphot sich einpendelt und was da preislich kommt. Aber es gibt Alternativen. Geh mal auf die Website von GK-Film und sieh Dir die Kassettenpreise mit Entwicklung an. Da fragt man sich wie das kommt. Allerdings hab ich mir bei GK-Film den Preis mit Entwicklung für 16mm angeschaut und da stehen mir die Haare zu Berge. Wenn sich da nichts ändert stirbt 16mm - meine Meinung. Aber Du hast ja freie Wahl. An Deiner Stelle hätte ich mir eine Doppelsuperacht besorgt, aber bitte. Bedenke aber daß das hier ein Schmalfilmforum ist. Bekannte von mir haben betr. Videoausrüstung schon das dritte System.....

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Klar gibt es Kassetten, die nicht klemmen... merkt man aber erst hinterher...

 

Mein Entschluss, der Kassette den Tritt in den Hintern zu geben, heisst ja nicht, dass ich nicht mehr filmen will..

 

Nach meinem total danebenegegangenem letzen Jahr (gesundheitlich...) muss ich ganz einfach zurückstecken, das ist Fakt, auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen...

 

Meine Kameras bleiben ja in der Vitrine erhalten, von Normal-8 bis zu 16mm. Trotzdem, mir stinkt der Preis, bei dem ich kaum noch mithalten kann. Mit leerer Kamera in der Gegend rumrennen und "ratter,ratter" dazu sagen, das reizt mich nicht sonderlich...

 

Darum auch meine Bemühungen, allenfalls mal selber günstiges Filmmaterial (Polypan...) zu perforieren. Zwar "nur" in SW, aber was solls, ich kann gut damit leben. Für Experimente mit selber gemachtem Schmalfilm eignet sich die Kassette nicht, da muss eben dann eine DS-8 Bolex oder sowas ran.

 

Da konzentriere ich mich im Moment lieber auf meine Kopierstation, die ja funktionstüchtig ist, wegen Geldmangel aber stillsteht. Da habe ich einerseits günstigeres Filmmaterial, da Meterware, und hab zudem keinen Meter Abfall, auch wenn ich mal danebenbelichte... digital machts möglich...

 

Dies meine Beweggründe...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen...

.....mir stinkt der Preis, bei dem ich kaum noch mithalten kann. Mit leerer Kamera in der Gegend rumrennen und "ratter,ratter" dazu sagen, das reizt mich nicht sonderlich...

 

 

Hallo,

da bist Du nicht der Einzige. Ich hab unlängst den TK Chris mal kritisiert, weil der ein paar Dinge so "brutal hart" ausgesprochen hat. Aber der hat über ein paar Zusammenhänge nachgedacht und seine Schlußfolgerungen gezogen und ist zu Ergebnissen gekommen - zu denselben wie ich. Es wird spannend.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jedenfalls versuchen, Wittner in meinem Rahmen beim farbigen Umkehrfilm, soweit es geht, durch meine Käufe zu unterstützen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie der erste Agfafilm in der Super8-Kassette seit 20 Jahren wohl aussehen wird. Selbst, wenn's nur überlagerte Fujifilme sein sollten, wie einige munkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.