Zum Inhalt springen

Kassettenklemmer bei Kodak


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bist Du nicht der Einzige. Ich hab unlängst den TK Chris mal kritisiert, weil der ein paar Dinge so "brutal hart" ausgesprochen hat. Aber der hat über ein paar Zusammenhänge nachgedacht und seine Schlußfolgerungen gezogen und ist zu Ergebnissen gekommen - zu denselben wie ich. Es wird spannend.

Aaton

 

Hallo Aaton,

 

was meinst Du gerade ? Die zu hohen Preise ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allerdings hab ich mir bei GK-Film den Preis mit Entwicklung für 16mm angeschaut und da stehen mir die Haare zu Berge. Wenn sich da nichts ändert stirbt 16mm - meine Meinung.

Aaton

 

Die Preise für 16mm-Umkehr sind in der Tat im Moment extrem hoch. Steigen sie noch weiter, machts wirklich bald keinen Sinn mehr, in 16mm auf Umkehrmaterial zu drehen.

Aber bei 16mm war das ja eh eher selten . . .

 

Ich glaube eh nicht, dass das 16mm Format bei Umkehrfilmen zur Projektion eine so große Rolle gespielt hat. Hier wird eher abgetastet, wozu der 100D ja auch gedacht ist (für Werbung oder 'Umkehr-Look' etc.).

 

Mich

 

Aaton, woraus wird dein 9,5-Velvia eigentlich geschnitten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Ich bin jetzt schon gespannt, wie der erste Agfafilm in der Super8-Kassette seit 20 Jahren wohl aussehen wird.

2.): Selbst, wenn's nur überlagerte Fujifilme sein sollten, wie einige munkeln.

 

Hallo,

zu 1.): Als bekannt wurde daß Agfa Photo "dicht macht" wurde ebenso bekannt daß die in Leverkusen produzierten wie die Weltmeister. Der Franz hatte da Beziehungen zu Agfa Leuten und im Fotoforum wurde regelmäßig darüber debattiert. Anschließend über die Verschrottung der gigantischen Gießmaschine. Das war 2005.Die RSX Filme wurden noch lange verkauft. Soviel zu den "20 Jahre alten Filmen".

Zu 2.): Es darf wild spekuliert werden. Aber scheinbar ist das normal. Ich geh jetzt erst mal Kaffee trinken und Streuselkuchen essen, das halt ich nicht aus.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommts Du denn darauf ? Welche Fujifilme sollten das denn sein ?

 

Mich

 

Hallo,

zu 1.): Als bekannt wurde daß Agfa Photo "dicht macht" wurde ebenso bekannt daß die in Leverkusen produzierten wie die Weltmeister. Der Franz hatte da Beziehungen zu Agfa Leuten und im Fotoforum wurde regelmäßig darüber debattiert. Anschließend über die Verschrottung der gigantischen Gießmaschine. Das war 2005.Die RSX Filme wurden noch lange verkauft. Soviel zu den "20 Jahre alten Filmen".

Zu 2.): Es darf wild spekuliert werden. Aber scheinbar ist das normal. Ich geh jetzt erst mal Kaffee trinken und Streuselkuchen essen, das halt ich nicht aus.

Aaton

 

Abiphot ist frisch und von Agfa Belgien. Fujimaterial wird als Fuji gekennzeichnet sein, ich tippe auf Provia 100.

 

Es geht um den farbigen AgfaPhoto-Film CT Precisa, nicht um die S/W-Aviphot-Filme von Agfa-Gaevert aus Belgien. Mir wäre neu, daß Wittner, von denen ich ja geredet habe, den Aviphot in Super8-Kassetten packt.

 

Der Aviphot ist schwarzweiß, Wittner dagegen kündigt eine neue Farbumkehremulsion für Super8 von Agfa an, weshalb mir da erstmal der Precisa von AgfaPhoto einfällt. Wittner arbeitet ja schließlich auch schon beim AGFA APX 100 für Super8 mit AgfaPhoto zusammen, nicht mit Agfa-Gaevert. Zum Precisa hatte ich in einigen KB-Foren gelesen, daß das überlagerte Fujifilme sein sollen, welcher Fujifilm genau hab' ich mir allerdings nicht gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der

Es geht um den farbigen AgfaPhoto-Film CT Precisa, nicht um die S/W-Aviphot-Filme von Agfa-Gaevert aus Belgien. Wittner arbeitet ja schließlich auch schon beim AGFA APX 100 für Super8 mit AgfaPhoto zusammen, nicht mit Agfa-Gaevert.

 

Der Aviphot ist schwarzweiß, Wittner dagegen kündigt eine neue Farbumkehremulsion für Super8 von Agfa an, weshalb mir da erstmal der Precisa von AgfaPhoto einfällt. Zum Precisa hatte ich in einigen KB-Foren gelesen, daß das überlagerte Fujifilme sein sollen, welcher Fujifilm genau hab' ich mir allerdings nicht gemerkt.

 

Der Aviphot ist nicht SW, sondern farbig ! Es gibt ihn als Negativfilm (unmaskiert) und als Umkehr-Film. Letzterer ähnelt sehr dem Agfachrome RSXII-200, nur ist er aus Polyester.

Beide Filme werden aktuell noch in Belgien hergestellt.

 

Der jetzige CT-Precisa 100 von AgfaPhoto hat wohl Fuji-Material, das stimmt wohl. Aber 'altes' scheints nicht zu sein; es erinnert sogar sehr an andere aktuelle Produkte. Ich glaube, ich weiß welcher Film das ist . . .

 

Und zum Agfa-Material: Wittner verlauft doch den Aviphot Chrome-200 in 35mm als Meterware!

 

Oder was meinst Du ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich weiß welcher Film das ist . . .

 

Hallo Mich,

mich würde interessieren für welches Material Du den hältst. Ich hab den noch in der Tiefkühltruhe liegen und will den in der Contarex verbraten. Glaubst Du das ist Provia?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Agfa-Material: Wittner verlauft doch den Aviphot Chrome-200 in 35mm als Meterware!

 

Oder was meinst Du ?

 

Mich

 

Ich meine das, was ich geschrieben habe:

 

Ich werde jedenfalls versuchen, Wittner in meinem Rahmen beim farbigen Umkehrfilm, soweit es geht, durch meine Käufe zu unterstützen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie der erste Agfafilm in der Super8-Kassette seit 20 Jahren wohl aussehen wird. Selbst, wenn's nur überlagerte Fujifilme sein sollten, wie einige munkeln.

 

Mir wäre neu, daß Wittner, von denen ich ja geredet habe, den Aviphot in Super8-Kassetten packt.

 

Zum Aviphot:

 

Hallo,

geh mal in den Thread "Was ist Aviphot - bitte um Aufklärung" und klick im dritten Beitrag (von mir) den Link an.

Aaton

 

Ah ja, danke. Ich hatte einfach nur nach Aviphot gegoogelt und diese Liste an ausschließlichen SW-Materialien auf der Agfa-Gaevert-Seite gefunden: http://www.agfa.com/...cts/aviphot.jsp

 

Jetzt, wo ich weiß, daß es auch der Aviphot sein könnte, was Wittner für Farbumkehr in peto hat, fällt mir auch das Logo auf dem Photo auf der Wittnerseite auf. Das wird ja langsam so kompliziert wie mit Agfa und Ansco früher. Oder mit MGM/UA und 20th Century Fox (letztere sind nämlich inzwischen in Deutschland für die Home-Entertainment-Sparte aller MGM/UA-Filme zuständig). Immer muß man aufpassen, um wen von beiden es gerade geht.

 

Kommt mir aber immernoch so vor, daß das, was Wittner momentan plant, der erste farbige Agfa in der S8-Kassette seit 20 Jahren wird. Der *aller*erste Wittnerkonfekt in der S8-Kassette mit Agfa (hatte ich oben aus den Augen verloren, weil SW) war natürlich der APX 100 in SW seit 2011/'12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf, hier geht's lang.

Der wird ganz normal und einfach in C-41 entwickelt.

 

Einziger Haken: Die Mindestabnahmemenge für "Sonderschnitte" liegt so weit ich weiss irgendwo knapp über 20km. Reicht dann für 180 Filmspulen mit je 120m kopiertem Film... aber ruf doch da einfach mal an, vielleicht hat man da ein paar Restmeter für Dein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Kassettenklemmen übrigens auch durch fiese Klimawechsel provozieren...

 

Heute hatte ich einen (einzelnen) Vision 3 500T geladen, der hier noch rumflog. Der war heute dran (Schmuddelwetter) und hätte eigentlich heute noch umkehrentwickelt werden sollen -- da kam dann aber die Maultaschenfertigung fürs Abendessen dazwischen. :)

 

Auch dieser Kassette fehlte die Kunstlichtkerbe, also habe ich die flugs reingeknipst. Die meisten Kameras erkennen die Riesenkerbe ja als 160T, und das passte ganz gut zu den zwei Blenden Mehrbelichtung die ich wollte. Zunächst lief der Film gar nicht, die Nikon (die sonst alles durchzieht) blockierte sofort. Ein manuelles Vorschieben des Filmes und behutsames Nachwickeln mit der Hand brachte ihn dann aber in Gang. Ich lud um in eine Minolta XL401, denn ich hatte bei Schneeregen keine Lust auf "großes Besteck". Die Vorbereitungen für den Spaziergang filmte sie noch anstandslos. Draussen waren es dann Minusgrade, nach wenigen Minuten verfiel die Minolta auf gefühlte 6 fps und blieb dann stehen (geladen mit taufrischen Lithium Batterien). Ich also zurück, die 310xl holen. Blockierte auch. Microflex ebenso. (Klopfen und transportieren brachte alles nichts) In der Nikon R10 lief er dann wieder. Tja, und dann habe ich die Kamera mit in die Therme genommen, das war gemein -- aber warum nicht mal die frisch freigeschwommenen Kinder filmen? Nach einer halben Stunde "am Beckenrand" war der Beschlag weg und die Kamera fühlte sich temperiert an. Die Nikon schaffte einen Meter, dann war Finito. Die feuchte, warme Luft muss den Film aufgequollen haben, es ging nichts mehr. Der Greifer schnitt Schlitze zwischen die Perforationslöcher.

 

Auch zuhause angekommen liess sich der Film noch nach Stunden keinen Millimeter mehr bewegen. Ich bin dann in die Dunkelkammer und habe den Rest der Kassette in eine Kaccema transplantiert (und den belichteten Teil lichtdicht verwahrt). Wieder fehlte der Kodak-Kassette übrigens die transparente Laufscheibe -- kein Wunder, dass der Film so schnell zum Kleben neigt. Die Kassette war auch staubtrocken, keine Spur von Gatelube oder sonstiger Schmierung.

 

Mit der Kaccema lief der Rest dann anstandslos durch, draussen im Schnee (Sohn filmte mit der Minolta XL401), in der warmen Küche beim Nudelteig machen (310xl wegen Funzellicht und um es zu testen) und den Rest dann im heiss-dampfigen Badezimmer beim Baden mit einer Nizo 801M (ungewartete, aber niemals zickendes Arbeitspferd).

 

Ob der Film bei normaler Raumtemperatur und weniger Klimawechseln durchgelaufen wäre? Man weiss es nicht.

 

Was ich eigentlich sagen will: Nicht nur Physik von Kassette und Filmmaterial, Schmierung und Kamerazustand können Klemmer bedingen, auch das Klima (und abrupte Veränderungen) sind eine echte Herausforderung.

Seit heute habe ich in der Nikon-Tasche immer eine Kaccema und einen kleinen Wechselsack dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

Die Bolex ist noch auf dem Weg zu mir -- sie hatte in Kanada eine Kleinigkeit vergessen. :)

 

Du glaubst ja nicht, wie ich täglich dem Briefträger mit großen Augen entgegenrenne, um dann mit gesenktem Haupt und hängenden Schultern tapfer wieder an den Schreibtisch zurückzukehren... Aber vielleicht kommt sie ja sogar schon morgen an. Der Vision 500T musste trotzdem noch weg. Und manchmal ist ne kleine Kamera eben praktischer, die Bolex hätte ich kaum mit ins Schwimmbad genommen. Zumindest nicht ohne Unterwassergehäuse.

 

Friedemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kleinen mit meiner Bauer 508 auch schon mal im (Hallen-)Schwimmbad gefilmt. Ob die Batterien frisch waren, weiß ich nicht mehr (war im März 2011 - zu lang her), aber es war definitiv feuchtwarm und es war definitiv E100D und es klemmte definitiv nichts. Die ganze Kassette entlang nicht. Trotz Überblendungen und einer Doppelbelichtung (Untertitel: Datum, Ort). Ich glaube aber gern, dass feucht und warm grundsätzlich Klemmer begünstigt. Nur muss es sich bei intakten Kassetten nicht zwingend negativ auswirken und zum Störfall kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das, was ich geschrieben habe:

 

 

 

 

 

Zum Aviphot:

 

 

 

 

 

Jetzt, wo ich weiß, daß es auch der Aviphot sein könnte, was Wittner für Farbumkehr in peto hat, fällt mir auch das Logo auf dem Photo auf der Wittnerseite auf. Das wird ja langsam so kompliziert wie mit Agfa und Ansco früher. Oder mit MGM/UA und 20th Century Fox (letztere sind nämlich inzwischen in Deutschland für die Home-Entertainment-Sparte aller MGM/UA-Filme zuständig). Immer muß man aufpassen, um wen von beiden es gerade geht.

 

 

 

 

Das ist mir klar, dass Du im Prinzip schon das meintest, was Du geschrieben hast. Aber das wiederum war für mich nicht ganz schlüssig und versändlich, weil es ja nicht ganz richtig war. Also nicht das, dass Du Wittner it dem Kauf unterstützen willst, sondern das mit Agfa Aviphot oder Agfaphoto CT-Precisa und dass der Aviphot ja nur SW sei und nicht Farbe und dass Agfaphoto-Material angeblich wiederum altes Fuji sein könnte, wie gemunkelt wurde. Hab ich verstanden !

 

Ich bezog mich ja eher auf die Sache mit dem Aviphot und der Farbe.

 

Und was meinst Du mit Logo und schwierig ? Meinst Du, weils nun zwei Agfas gibt, einmal Agfa-Gaevert in Vlaanderen mit der original Agfa-Raute und einmal Agfa-Photo, mit de neuen Logo, dass an den roten Auslöseknopf, den Agfa Cameras mal hatten erinnert ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was meinst Du mit Logo und schwierig ? Meinst Du, weils nun zwei Agfas gibt, einmal Agfa-Gaevert in Vlaanderen mit der original Agfa-Raute und einmal Agfa-Photo, mit de neuen Logo, dass an den roten Auslöseknopf, den Agfa Cameras mal hatten erinnert ?

 

Mich

 

Ja, richtig. Wenn man einfach nur Agfa schreibt, isses nichtmehr unbedingt unmittelbar ersichtlich. Und ich war ja auch so vernagelt, daß ich das kleine Photo auf der Wittnerseite nicht großgeklickt habe und gleich meinte (bzw. gehofft habe), es ginge um AgfaPhoto, die (selbst, wenn sie momentan nur Fremdmaterial abfüllen) für mich nachwievor die eigentlich wahren Erben der Agfa-Film- und Photosparte sind, während Agfa-Gaevert nurnoch Spezialmaterialien für recht exotische Bereiche (Medizin, Luftbildphotographie, etc...) verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

heute hat auch bei mir der Kassettenklemmerdämon zugeschlagen.

 

Aufgenommen wurde mit der Minolta XL 401 und den Ektachrome 100D die Charge muss ich noch raussuchen.

Der erste Film lief nach mehrmaligen klopfen noch bis zum Ende durch, der zweite klemmte nach 70% der Kassette auch andere Kameras( und ich habe da einige), klopfen und ähnliches bringt nichts.

Selbst das vorsichtige drehen am Kassettenrad bringt gar nichts. Nicht ein Millimeter dreht sich das Rad oder bewegt sich der Film.

Es ist als ob der Film zu Ende wäre, ist er aber nicht.

 

Könnte eine Kamera eine Kassette so verklemmen oder ist es das klassische 100D Kodak Problem der letzten Charge?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande gesagt: Das ist doch eigentlich ein klassischer Sachmangel, sollte also der Händler problemlos auf Gewährleistung gegen ein einwandfreies Produkt tauschen?

 

Ist natürlich sicherlich oft nicht wirklich praktikabel, vor allem wenn es mehr um die Aufnahmen als um die Filmkosten geht. Mir ginge es nur an einem gewissen Punkt dann auch ums Prinzip, gerade auch bei der aktuellen Preisentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.